ID3 Lädt plötzlich nicht mehr und Fehler im Elektrosystem

  • Moin,

    Nachdem ich heute meinen Verbrenner in die Werkstatt gebracht habe, ist der ID3 wohl ganz neidisch geworden.

    Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich ihn ganz normal an die Wallbox (VW Wallbox) angeschlossen und er sollte auf die normalen 80% laden.

    So vorhin ist mir in der App aufgefallen dass das laden irgendwann nicht weiter ging, also ab zum Auto und Tada:

    „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten!“

    Jokes on you VW, der Wagen stand schon sicher ;)


    Habe den Wagen dann mal abgeschlossen und ein paar Minuten ruhen lassen.

    Der Fehler ist dann von selbst verschwunden und er lädt auch wieder, also komme ich vielleicht doch morgen zur Arbeit.


    Nun ist die Frage hatte das Problem beim Laden und der Hitze in den letzten Tagen noch jemand?

    Lohnt es sich ohne aktiven Fehler überhaupt beim freundlichen aufzutauchen oder lieber warten bis er das zweite mal (am besten auf meiner pendelstrecke Autobahn ohne standstreifen) auftaucht? Keine Lust meine Zeit zu verschwenden.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Die Entscheidung warten oder nicht warten liegt dicht zusammen.


    Es ist ja irgendwo ein Computer und die haben einen Neustart auch sehr gerne - beim Bluescreen machen Windowsrechner das sogar von ganz alleine.


    Beobachte es und wenn es nicht wieder kommt ok - beim zweiten Mal würde ich aber sofort in die Werkstatt. In freier Wildbahn kann ein solcher Fehler auch mal schnell auf die Platte eines Abschleppers führen.

  • Liegt nicht am Wetter, liegt daran, daß VW eine grottenschlechte Software geliefert hat .. wegen einmal würde ich nicht in die Werkstatt gehen

  • Habe den Wagen dann mal abgeschlossen und ein paar Minuten ruhen lassen.

    Der Fehler ist dann von selbst verschwunden und er lädt auch wieder, also komme ich vielleicht doch morgen zur Arbeit.

    Wenn es dich tröstet: Hatte ich im eGolf auch schon. Genau einmal, danach nie wieder. Ohne Werkstatt.


    Sollte es gehäuft auftreten natürlich einen Termin machen, aber nicht wegen eines "Verschluckers".

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also ich bin jedes Mal in die Werkstatt gefahren, wenn mein Auto das wollte. Auch, wenn der Fehler längst weg war. Die haben da schon ein paar Teile getauscht. Wahrscheinlich aber einfach nur, um etwas gemacht zu haben. Aber alle Teile die getauscht werden, sind ja neuer als die original Teile. Ich habe kein Problem damit, wenn Komponenten des Fahrzeugs verjüngt werden. Abgesehen mal davon, soll VW ja auch mitbekommen, was die Fahrzeuge für Problemchen haben. Achja und wenn das Problem nach der Gewährleistungfrist auftritt, hat man eine bessere Argumentationsgrundlage, wenn man wegen diesem Fehler schon (mehrfach) in der Werkstatt war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!