Gestrandet in Italien? Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

  • Hallo zusammen,


    bin nach gefühlt und tatsächlich ewigem Warten ;) seit Mai stolzer Besitzer eines ID.4 GTX. In der relativ kurzen Zeit mit dem Fahrzeug bin ich schon ~3500km gefahren und bisher äußerst zufrieden.


    Meine Zufriedenheit hat mich darin bestärkt, auch unseren Italienurlaub mit dem Fahrzeug anzutreten. Die rund 1500km hierher haben wunderbar geklappt und befürchtete Probleme mit den Ladesäulen sind ausgeblieben (ich bin noch Anfänger in Sachen E-Mobilität). Alles wunderbar.


    Dann während der Fahrt auf einer kurzen Strecke (10km) entspannten Fahrens gestern der große Schock. Aus heiterem Himmel erscheint auf dem Display ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“. =O


    Das Fahrzeug lässt sich gefühlt normal fahren. Ob noch die volle Fahrleistung vorhanden ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe mich nach dem Erscheinen der Meldung nicht mehr getraut, das Gaspedal auch nur einen Millimeter weiter als nötig zu bewegen und bin schnurstracks zu unserer Unterkunft gefahren. Seit dem steht das Auto. Längeres Abschließen / Ruhen und / oder Neustarten des Infotainmentsystems bringt auch erstmal nichts. Die Meldung ist scheinbar gekommen um zu bleiben.


    Ich habe darauf bei der Kundenbetreuung von VW angerufen. Die wollten am liebsten das Auto sofort über den italienischen Automobilclub abschleppen lassen. Das habe ich fürs Erste abgelehnt.


    Das ganze ist gelinde gesagt ein riesiges Ärgernis. Wir campen hier und haben den Kofferraum voll mit allem was man so braucht. Erschwerend kommt hinzu, dass wir auf einer Insel sind, wo es niemanden gibt, der sich mit E-Fzg. auskennt. Ergo muss der Wagen dann vom Abschleppdienst erstmal wieder zur Fähre gebracht werden, was eigentlich aber auch nur wenige Kilometer sind. Und das am Wochenende. Da wird wohl im Hafen vor Montag eh nichts passieren. Von der Werkstatt braucht man dann erst gar nicht zu sprechen. Daher bin ich am überlegen, ob ich den Wagen zumindest noch die Überfahrt am geplanten Abreisetag selber mache. Zum Hafen sind es wenige Kilometer und am Festland hätte man ja auch wieder bessere Chancen, auf eine internationale Autovermietung zwecks Ersatzwagen zurückzugreifen.


    Was meint ihr? Gehe ich dann mit dem Wagen ein zu großes Risiko ein? Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ideen, was das eigentliche Problem sein könnte?


    Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Mühe!

  • VW hat dir doch schon gesagt was zu tun ist….warum würdest du einen Forum mehr vertrauen?

    Außerdem das ablehnen des Services bei VW könnte anschließend zu Problemen führen, wenn du für die Reparatur die Garantie nutzen willst…

  • Diese Meldung hatte ich auch mal mit meinem ID.3, tagelang. Bin zur Werkstatt gefahren, mit dem Meister ans Auto - und die Meldung war weg. Und wurde seitdem nie wieder gesehen.

    Im Ausland ist die Situation natürlich besonders blöd. Da es keine "rote Meldung" ist, würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung jetzt nicht übermäßig besorgt sein. Wenn dir das Ganze zu heikel ist, würde ich kurz vor der Abreise bei VW anrufen und nachfragen, wie sie die Mobilitätsgarantie im Ausland handhaben. Tipp: Auf keinen Fall selbst bei der Werkstatt vorfahren, wenn du einen Ersatzwagen willst. Den gibt's nur mit "Liegenbleiben".

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hatte die Fehlermeldung auch schon in der kälteren Jahreszeit, v.a. wenn man rückwärts fuhr. Laut Diagnose Probleme mit dem Spannungswandler, 12V-Batterie, soll mit den Updates 2.4f behoben werden lt. Werkstatt. Fehlermeldung war nach Abstellen des Fahrzeugs wieder weg u. seitdem fast 10.000 km problemlos gefahren.


    Hochvoltbauteile - VW ID Forum

  • Mal Busruhe abwarten bzw. den Wagen über Nacht stehen lassen. Die Meldung sollte dann am nächsten Tag nicht mehr auftauchen. „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“ kann alles sein, vom Gangwahlhebel bis zum Motor.

    Bei Software 2.1 ist die Meldung wohl öfter nach dem Laden mit wenig kw aufgetreten. Ich hatte die Meldung vor ein paar Wochen mit Softwarestand 2.3. Wir saßen vorher eine halbe Stunde im Auto mit laufender Klima. Als wir dann Stunden später losfahren wollten, erschien die Meldung im Display. Ich war total bedient und bin mit mulmigen Magen nach Hause gefahren. Auto dann für eine halbe Stunde abgestellt. Meldung war weg und poppte dann nach wenigen Sekunden wieder auf. Hab mich total fertig gemacht und hatte richtig miese Laune. Am nächsten Morgen dann ins Auto gesetzt Meldung blieb aus. 40 km zur Arbeit gefahren keine Probleme gehabt und die Meldung ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

  • Ich schließe mich hier an: zunächst das Fahrzeug über Nacht versperrt und außer Reichweite (!) des Funkschlüssels abstellen. In der Zeit nicht die App verwenden! Lass Dir da ruhig 10 bis 12 Stunden Zeit. Manche Steuergeräte resetten sich erst nach längerer Pause. Falls der Fehler morgen noch besteht, dann ev. noch die 12 Volt Batterie überprüfen bzw. bei Bedarf nachladen. Sonst kannst Du wirklich nur die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Sehr mühsam, tut mir wirklich leid für Deinen Urlaub.

    Ciao nach Bella Italia

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es ist ja "nur" eine gelbe Warnung. Diese besagt Werkstatt aufsuchen, wenn diese nun 50 km weit weg ist, dürftest Du da auch hinfahren. Zumindest meine Interpretation. Es steht nicht da, dass das Auto sofort abgestellt werden muss, das sind rote Fehler und die hatte ich leider auch schon. Bei Nachfragen zu gelben Fehlern mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen teilte mir mein Händler das letzte mal mit, dass er in zwei Wochen einen Diagnosetermin hätte und ich solange einfach weiterfahren soll.

    Allerdings wird die Meldung morgen bestimmt weg sein, wenn der Schlüssel über Nacht außer Reichweite des Fahrzeugs ist.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Es ist ja "nur" eine gelbe Warnung. Diese besagt Werkstatt aufsuchen, wenn diese nun 50 km weit weg ist, dürftest Du da auch hinfahren. Zumindest meine Interpretation. Es steht nicht da, dass das Auto sofort abgestellt werden muss, das sind rote Fehler und die hatte ich leider auch schon. Bei Nachfragen zu gelben Fehlern mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen teilte mir mein Händler das letzte mal mit, dass er in zwei Wochen einen Diagnosetermin hätte und ich solange einfach weiterfahren soll.

    Allerdings wird die Meldung morgen bestimmt weg sein, wenn der Schlüssel über Nacht außer Reichweite des Fahrzeugs ist.

    Das kann ich nach meiner letzten Erfahrung vor ein paar Wochen so nicht uneingeschränkt unterschreiben.


    Ich bin mit meinem ID.3 recht problemlos 12000km gefahren und bekam dann aus dem Nichts heraus vor ein paar Wochen in der Früh beim Wegfahren die genau gleiche Meldung. Ich hatte mir Anfangs nichts dabei gedacht da es bei früheren SW Versionen diese Meldungen öfters gab und diese nach Busruhe eben meist weg waren. Dieses Mal war es allerdings anders - nach einigen Minuten kam zusätzlich noch die Meldung 'Fahrleistung ist eingeschränkt. Bitte Bordbuch beachten' + gelbe Schildkröte.


    Die Fahrleistung ging dann auf null herunter und man konnte nur noch ganz langsam rangieren - eine leichte Steigung kam ich dann nicht mehr hoch und musste abgeschleppt werden. Letztendlich stellte sich heraus dass die Akku-Heizung defekt war und getauscht werden musste. Reparatur hat etwas mehr als eine Woche gedauert (hatte noch Glück dass alle Ersatzteile zeitnah bestellt und geliefert werden konnten).


    Ich wollte damit nur verdeutlichen dass auch mit 'nur' gelben Warnungen man letztlich liegen bleiben kann - muss natürlich nicht sein - ich drücke grisuu die Daumen dass die Meldung wieder von selbst verschwindet.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Bin vor 4 Wochen auf dem Weg nach Italien mit u.a. dieser Meldung dann doch in die Werkstatt abgebogen. War ein Fehler: Software Problem, die hätten noch Tage daran rumgedoktert, ich bin dann nach 24h ohne weitere Probleme weitergefahren. Meldungen waren verschwunden.

    Hoffe auf 2.4 & 3.x

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!