Gestrandet in Italien? Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

  • Hallo zusammen,


    bin nach gefühlt und tatsächlich ewigem Warten ;) seit Mai stolzer Besitzer eines ID.4 GTX. In der relativ kurzen Zeit mit dem Fahrzeug bin ich schon ~3500km gefahren und bisher äußerst zufrieden.


    Meine Zufriedenheit hat mich darin bestärkt, auch unseren Italienurlaub mit dem Fahrzeug anzutreten. Die rund 1500km hierher haben wunderbar geklappt und befürchtete Probleme mit den Ladesäulen sind ausgeblieben (ich bin noch Anfänger in Sachen E-Mobilität). Alles wunderbar.


    Dann während der Fahrt auf einer kurzen Strecke (10km) entspannten Fahrens gestern der große Schock. Aus heiterem Himmel erscheint auf dem Display ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“. =O


    Das Fahrzeug lässt sich gefühlt normal fahren. Ob noch die volle Fahrleistung vorhanden ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe mich nach dem Erscheinen der Meldung nicht mehr getraut, das Gaspedal auch nur einen Millimeter weiter als nötig zu bewegen und bin schnurstracks zu unserer Unterkunft gefahren. Seit dem steht das Auto. Längeres Abschließen / Ruhen und / oder Neustarten des Infotainmentsystems bringt auch erstmal nichts. Die Meldung ist scheinbar gekommen um zu bleiben.


    Ich habe darauf bei der Kundenbetreuung von VW angerufen. Die wollten am liebsten das Auto sofort über den italienischen Automobilclub abschleppen lassen. Das habe ich fürs Erste abgelehnt.