Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen!


    Hatte gestern vormittag nach dem Starten eine gelbe Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“ Ist auch nach Abstellen und erneutem Starten nicht wieder weggegangen, Fahrverhalten war ganz normal.


    Bin dann entsprechend der Empfehlung in die VW-Werkstatt, diese wusste mit der Meldung (bzw. mit den korrespondierenden Meldungen nach Auslesen des Fehlerspeichers) angeblich auch nichts anzufangen und hat eine offizielle Anfrage an VW gestellt. Bis jetzt noch keine Antwort.meinid.com/cms/attachment/7220/meinid.com/cms/attachment/7221/


    Hatte jemand im Forum auch schon mal dieses Problem?

    LG, sammy


    P.S. Meine aktuelle Software ist (noch) 2.1., warte zur Zeit auf mein OTA auf 2.3

  • Schau mal hier, die Suchfunktion liefert als Ergebnis folgenden Thread:


    Fehlermeldung


    Beitrag #18 ff

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • So, endlich eine Rückmeldung von VW erhalten.


    Angeblich sei die Kühlmittelpumpe defekt, sie wird jetzt durch meine Werkstatt vor Ort ausgetauscht. Bekomme bis Ende der Woche Ersatzfahrzeug. Bleibt zu hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

  • So, endlich eine Rückmeldung von VW erhalten.


    Angeblich sei die Kühlmittelpumpe defekt, sie wird jetzt durch meine Werkstatt vor Ort ausgetauscht. Bekomme bis Ende der Woche Ersatzfahrzeug. Bleibt zu hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

    Wenigstens bekommst Du Rückmeldung!

    Meine ID.3 steht seit Donnerstag in der Werkstatt und erst heute hat sich VW bei ihnen gemeldet. Ohne Lösung des Problems.


    Hast Du die Rückmeldung über deine Werkstatt erhalten?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Hallo dies ist unser erster Post hier. Wir haben uns angemeldet, da wir die selbe Fehlermeldung hatten (mehrfach).

    Der Freundliche meinte dann: wir sollten vorbeikommen, ein Softwareupdate würde das Problem lösen. 6 Stunden später stellte sich heraus, dass gar nichts gemacht wurde, die Software unseres ID.3 Pure sei - Stand heute - bereits aktuell gewesen. Die Fehlermeldung wäre vom Fahrzeug vermutlich bereits überschrieben und wir sollten beim nächsten mal sofort in die Werkstatt kommen ohne den Motor (!) abzustellen. Dies erscheint uns wenig hilfreich, irgendetwas hat ja die Fehlermeldung ausgelöst (Screenshot) und die möglichen Ursachen die in diesem Forum genannt werden sind nicht vertrauenserweckend.

  • sunnysunny so eine Fehlermeldung kann aus diversen Gründen hervorgerufen werden. Manche Fehler werden aber nach Zündung aus & Zündung an wieder gelöscht (z.B. temporärer Messfehler von Sensor). Daher ist das schon nachvollziehbar, wenn deine Werkstatt möchte, dass du direkt vorbei kommst (auch wenn praktisch natürlich total nervig :(). Jedoch kann es ja zig Fehler geben, die zu besagter Meldnug führen und der Fehlerspeicher gibt erste Ansätze, wo genau man nun gucken muss.


    PS: Irgendwie glaube ich aber nicht daran, dass Fehler im Motorsteuergerät oder Elektroantrieb nach Zündungswechsel wieder gelöscht werden. Das kenne ich eigentlich nur von unwichtigen Steuergeräten (z.B. Rückfahrkamera).


    Ich drücke die Daumen auf baldige Besserung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo dies ist unser erster Post hier. Wir haben uns angemeldet, da wir die selbe Fehlermeldung hatten (mehrfach).

    Der Freundliche meinte dann: wir sollten vorbeikommen, ein Softwareupdate würde das Problem lösen. 6 Stunden später stellte sich heraus, dass gar nichts gemacht wurde, die Software unseres ID.3 Pure sei - Stand heute - bereits aktuell gewesen. Die Fehlermeldung wäre vom Fahrzeug vermutlich bereits überschrieben und wir sollten beim nächsten mal sofort in die Werkstatt kommen ohne den Motor (!) abzustellen. Dies erscheint uns wenig hilfreich, irgendetwas hat ja die Fehlermeldung ausgelöst (Screenshot) und die möglichen Ursachen die in diesem Forum genannt werden sind nicht vertrauenserweckend.

    Schau Mal unter Setup, Systeminformationen. Steht dort in der ersten Zeile 2.3, hast du die aktuelle Software.

  • PS: Irgendwie glaube ich aber nicht daran, dass Fehler im Motorsteuergerät oder Elektroantrieb nach Zündungswechsel wieder gelöscht werden. Das kenne ich eigentlich nur von unwichtigen Steuergeräten (z.B. Rückfahrkamera).

    Vielen Dank siduenho Zumindest in unserem Fall ist die Fehlermeldung nicht durch Zündung an/aus verschwunden. Sie blieb 2 oder 3 Tage erhalten(, bzw. kam beim Neustart erneut?) bis sie letztlich verschwunden ist.


    Schau Mal unter Setup, Systeminformationen. Steht dort in der ersten Zeile 2.3, hast du die aktuelle Software.

    Vielen Dank Anonymic In der ersten Zeile steht nichts von 2.3, in der dritten Zeile steht 'Software: 0792' Ausstehende Updates werden keine angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von sunnysunny ()

  • Hmm, dann war wohl die Aussage vom Händler vielleicht eher in die Richtung gemeint, dass es für unser Auto aktuell kein neueres Update gibt gemeint. Mal schauen ob ein neueres Update kommt und vor allem ob der Fehler sich wiederholt :(

    Liebe Grüße

    SunnySunny

  • Hab Heute in der Früh auch die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig - suchen sie eine Werkstatt auf". Bin dann ganz normal in die Arbeit gefahren. Hab mit dem Freundlichen kontakt aufgenommen und dieser meinte ich solle einfach mal vorbeikommen. Hab das dann auch gemacht - Techniker steckte sein Gerät an, 20 min vergingen und dann kam wer mit den Worten " ich würde Ihnen empfehlen, nicht mehr weiter zu fahren =O" Laut Ergebnis ist die Kühlmittelpumpe defekt. Könnte ein paar Tage dauern, da diese erst mal bestellt werden muss. Naja, bin ja wirklich ein Vielfahrer - hab doch schon in 2 Monaten 1800km am Tacho 8o. Als Leihauto hab ich einen T-Cross bekommen......

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Scheint ja ein gängiges Problem zu sein mit der Kühlmittelpumpe, was ich so höre. Immerhin- seit sie bei mir ausgetauscht wurde keine Probleme mehr. Mit Ausnahme von vor 2 Wochen, da hat die Software komplett gesponnen und ich hatte während dem Fahren zig Fehlermeldungen bekommen. Das hatte aber sicherlich nichts mit der Kühlmittelpumpe zu tun. Meine Theorie ist, dass es daran lag, dass ich gerade telefoniert habe, während ich die Software hochgefahren habe und gleichzeitig den Ladevorgang unterbrochen habe. Das war wahrscheinlich einfach zu viel für den ID3.

    Nach 30min Abstellen war der Spuk wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!