Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Ich fahre meinen ID.3 seit ziemlich genau einem Jahr im AutoAbo und in 2 Wochen gebe ich ihn zurück, da ich einen Geschäftswagen bekomme. 12 Monate ohne eine Fehlermeldung. Was erscheint letztes Wochenende? Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen. Das ist doch echt ein Scherz…

    Das Auto fährt einwandfrei, Klima etc. funktionieren ohne Probleme. Leider scheint die Meldung aber nicht von alleine wegzugehen. Zusätzlich fliege ich diese Woche noch in den Urlaub, hab also keine Zeit für Werkstatt und direkt nach dem Urlaub muss ich eigentlich mit dem Auto noch eine dreitägige Geschäftsreise antreten. Am Tag danach ist die Rückgabe, die ich aber nicht in diesem Zustand ausführen darf. Was ein Graus…

    Auch ein Update von mir: War eine Woche im Urlaub, das Auto stand also eine Woche rum. Als ich wiederkam war die Fehlermeldung weg. Bin seitdem auch 2-3x gefahren (mittlerweile habe ich ja schon mein neues Auto) und sie kommt nicht wieder. Hoffe dass das auch für meine letzte Fahrt (Rückgabe des Autos) so bleibt 😅

  • Gestern in der App gewundert, dass der Ladestand an der heimischen Wallbox sich nicht mehr erhöht (vorher ca. 10% geladen). Zum Auto gegangen, rote Leuchte am Fahrzeug gesehen. Eingestiegen:


    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten!" (rot)

    "Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen." (gelb)

    "Fehler: 12V-Versorgung. Fahrzeug sicher abstellen. Bordbuch beachten." (rot)


    Gang lässt sich nicht einlegen, von daher Auto auch nicht bewegen (soll es ja aber auch abstellen ;)). Wird nachher in die Werkstatt geschleppt.


    Interessant: Laut App synchronisiert das Auto auch, aber die Fehlermeldungen werden dort nicht angezeigt. Konnte die Dame am Pannenruf aus dem Auto gestern Abend auch nicht sehen.

  • Anruf vom Autohaus, scheint die Hochvoltsicherung zu sein. Über den Suchbegriff habe ich dann auch dieses Thema hier gefunden:


    Da waren es ja auch genau die 3 gleichen Fehlermeldungen wie bei mir. Hoffe es dauert bei mir nicht so lange wie dort :S


    Werkstatt schätz erst mal bis Dienstag, da VW in diesem Fall wohl vorsieht >60 Prüfschritte durchzuführen und zu dokumentieren.

  • Moin,


    "Fehler Kalibrierung Ladestecker"


    ID4 ist wieder zu Hause. [Blockierte Grafik: https://evw-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]

    Es wurde eine Akkuzelle getauscht.

    Service war gut. ID4 wurde mit Hol und Bringedienst abgeholt.

    Reparaturdauer Mo-Fr.

    Zu Hause hatte ich einen alten Polo aus Kulanz zur Verfügung bekommen.


    Ich hoffe dass keine weiteren Reparaturen kommen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Neues aus der Deppenparade: Seit heute morgen ist die Fehlermeldung wieder da.


    Ungefähr eine Woche, nachdem das Autohaus gegen jede Vernunft ins elektronische Servicelog eingetragen hat, die Batterie sei in Ordnung.

  • Ich fahre meinen ID.3 seit ziemlich genau einem Jahr im AutoAbo und in 2 Wochen gebe ich ihn zurück, da ich einen Geschäftswagen bekomme. 12 Monate ohne eine Fehlermeldung. Was erscheint letztes Wochenende? Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen. Das ist doch echt ein Scherz…

    Das Auto fährt einwandfrei, Klima etc. funktionieren ohne Probleme. Leider scheint die Meldung aber nicht von alleine wegzugehen. Zusätzlich fliege ich diese Woche noch in den Urlaub, hab also keine Zeit für Werkstatt und direkt nach dem Urlaub muss ich eigentlich mit dem Auto noch eine dreitägige Geschäftsreise antreten. Am Tag danach ist die Rückgabe, die ich aber nicht in diesem Zustand ausführen darf. Was ein Graus…

    wo steht dass man den so nicht zurückgeben kann ? Ich würde anrufen und einen neuen verlangen, so würde ich nicht in den urlaub fahren.. das ist doch genau der Vorteil des abo... einen Langzeit Miete.. bei Sixt würdest ja auch nicht den mietwagen in die Werkstatt bringen

  • wo steht dass man den so nicht zurückgeben kann ? Ich würde anrufen und einen neuen verlangen, so würde ich nicht in den urlaub fahren.. das ist doch genau der Vorteil des abo... einen Langzeit Miete.. bei Sixt würdest ja auch nicht den mietwagen in die Werkstatt bringen

    Beim Auto Abo bin ich verpflichtet mich um alle nötigen Services und Reparaturen am Fahrzeug zu kümmern. Diese werden selbstverständlich finanziell übernommen und ein Ersatzwagen gestellt. Problem hier war, dass der Zeitraum bis zur Rückgabe zu knapp war und in dieser Zeit bei keiner Werkstatt Termine frei waren.


    Wie ich schon sagte verschwand die Meldung aber von alleine vor der Abgabe. Auto ist mittlerweile zurückgegeben, es gab keine Beanstandungen oder geforderte Nachzahlungen wegen Schäden :)

  • Anruf vom Autohaus, scheint die Hochvoltsicherung zu sein. Über den Suchbegriff habe ich dann auch dieses Thema hier gefunden:


    Da waren es ja auch genau die 3 gleichen Fehlermeldungen wie bei mir. Hoffe es dauert bei mir nicht so lange wie dort :S


    Werkstatt schätz erst mal bis Dienstag, da VW in diesem Fall wohl vorsieht >60 Prüfschritte durchzuführen und zu dokumentieren.

    VW hatte zwischenzeitlich noch mehr Messungen angefordert, heute konnte ich das Auto holen. Scheinbar ein Steuergerät & 2 Sicherungen Hochvolt getauscht. Gab zwischenzeitlich immer Updates von der Werkstatt, ohne, dass ich anrufen musste. Auto mit 100% abgeholt - dabei achte ich doch immer drauf nur bis 80% zu laden wenn es nicht anders sein muss 8o Also da kann ich über die Werkstatt nicht meckern, lief soweit alles gut.


    Und Nachtrag: Auto wieder online gestellt und dann war es auch direkt wieder in der App verfügbar - mann muss ja auch mal die positiven Dinge loben ;)

  • Wenn man 8 Tage und die Hilfe des Werkes benötigt, um eine defekte HV Sicherung zu diagnostizieren, dann gibt es auf Seite der Werkstätten noch viel zu tun

  • dann gibt es auf Seite der Werkstätten noch viel zu tun

    oder demnächst nix mehr...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn man 8 Tage und die Hilfe des Werkes benötigt, um eine defekte HV Sicherung zu diagnostizieren, dann gibt es auf Seite der Werkstätten noch viel zu tun

    Die Sicherung hatte die Werkstatt direkt am ersten Tag gefunden. Es wurden aber (aufgrund des Fehlerbildes?) von VW die besagten 65 Prüfschritte und nach Einsendung der Ergebnisse weitere Messungen verlangt, bevor die Freigabe für das Durchführen von Arbeiten gegeben wurde. So zumindest wie ich es verstanden habe. Und das sieht für mich so aus als wäre VW da noch unsicher/am Lernen was gewisse Fehlerbilder und deren Ursache angeht. Von daher würde ich der Werkstatt hier keinen Vorwurf machen. Außer die 65 Prüfschritte kann man schneller durchführen, aber das kann ich nicht beurteilen ;)

  • Wenn man 8 Tage und die Hilfe des Werkes benötigt, um eine defekte HV Sicherung zu diagnostizieren, dann gibt es auf Seite der Werkstätten noch viel zu tun

    Wenn deine Panzersicherung im Haus fliegt dann solltest du auch erst nach der Ursache Suchen und keine neue Sicherung einbauen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fehlermeldung kommt und geht.


    Habe den Eindruck, es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Ordentlich Regen = Fehlermeldung am nächsten Tag.


    Ist das Angehen der Meldung wohl eigentlich über das Auslesen des Fehlerspeichers abrufbar?

  • Fehlermeldung kommt und geht.


    Habe den Eindruck, es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Ordentlich Regen = Fehlermeldung am nächsten Tag.


    Ist das Angehen der Meldung wohl eigentlich über das Auslesen des Fehlerspeichers abrufbar?


    Hm, Du hattest sie ja aber 4 Wochen permanent - aber vermutlich nicht 4 Wochen ordentlich Regen.


    Siehe dazu auch in RE: Besuch im Autohaus

    Zumindest scheint es Fälle zu geben, bei denen Module schon mal als fehlerhaft identifiziert wurden und sie beim Prüfprogramm "008C-Zellausgleich prüfen" nicht immer zwingend gefunden werden. Ob das zu Deinem Fall passt, kann ich aber nicht bewerten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!