TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Unser Auto ist betroffen, ich habe einen Termin im Oktober vereinbart, allerdings nicht mit meinem bisherigen Autohaus, sondern mit einem VW-Zentrum, das auch die dafür nötigen Werkzeuge und geschulten Techniker hat.


    Bevor geschraubt wird, muss zuerst per Testerabfrage geprüft werden, dass tatsächlich fehlerhafte Zellen vorliegen und in welchen Modulen die liegen.


    Ein Test mit OBDeleven zeigte mir bereits eine Negativ-Abweichung von 15-25 mV einer Zelle im Vergleich zum Mittelwert aller anderen Zellen. Das macht für diese Zelle einen bis zu 1,5% niedrigeren SoC aus. Die Nummer der Zelle korelliert mit der Nummer des Batteriemoduls, das laut Volkswagen verdächtigt wird und voraussichtlich ausgetauscht werden soll.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ID3-ler :

    Es sind die Fahrzeuge mit der VIN

    WVGBMPE21MP056800

    bis

    WVWZZZE1ZNP025559

    betroffen. Natürlich nicht alle, sondern es gibt viele Lücken. Die Fahrzeuge sind teilweise mit einem, teilweise mit mehreren Modulen betroffen.


    Edit: Es sind etwas über 9000 Fahrzeuge betroffen!

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Rückrufaktion Batterie Maßnahme 93P7“ zu „Service Aktion Batterie Maßnahme 93P7“ geändert.
  • Ich hab Glück, meine FIN befindet sich genau in einer solchen Lücke.

    Teilweise müssen bei einigen Fahrzeugen 9 Module getauscht werden, aus wie vielen Modulen besteht eine 58 bzw 77er Batterie eigentlich ?

  • Es sind die Fahrzeuge mit der VIN

    WVGBMPE21MP056800

    bis

    WVWZZZE1ZNP025559

    Sind auch WVGZZZE2ZNP0xxxxx betroffen, weil das wäre ja MJ2022, und diese würden in Deinen Nummernkreis ja reinfallen.

  • Wann wurde denn die Serviceaktion ins Leben gerufen? Ich war zum Update beim Autohaus gewesen und da habe ich nichts gesagt bekommen. Kam das erst danach?

    @Y-Loki

    Bedeutet der Nummernkreis ab MP056800, das die Fahrzeuge drunter nicht betroffen sind? Z.b. MP018000 oder 27000?

  • Ich warte mal ab, ich habe ja schon eine neue HV Batterie, aber natürlich keine Ahnung wann die neue Batterie gebaut wurde.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn ich das richtig interpretiere, sind nur Fzg aus Chemnitz betroffen, oder? Dresden wäre statt des "P" eine "8", oder?

    Leider nein. Auch "8"er Fahrzeuge sind betroffen.

  • Leider nein. Auch "8"er Fahrzeuge sind betroffen.

    Schade, aber danke für die Klarstellung... ich dachte, man könnte auf die Schnelle eine Gruppe ausschließen (selbstverständlich auch mit Eigeninteresse, weil unser Pure aus Dresden kommt). Naja, mal abwarten ob VW sich bei uns meldet...

    Falls ja, wünsche ich mir aber einen ID.5 als Ersatzmobilität. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Da mir hier im Forum in letzter Zeit einige Posts kommentarlos gelöscht wurden und einige Nutzer einen eigenwilligen Umgangston pflegen, habe ich mich dazu entschieden, erst mal keine (wichtigen) Posts mehr zu verfassen.

    Moderation erfolgt immer kommentarlos, für alles andere hat der Tag einfach zu wenig Stunden.

    Der Beitrag wird entweder ein Zitat enthalten haben von dem der Ursprungsbeitrag ebenfalls gelöscht wurde oder er war innerhalb eines Diskussionszweigs welcher aus anderen Gründen (Regelverstoß, Off-Topic, Auslöser für Streitereien, ...) vollständig gelöscht wurde. Aus Spaß an der Freud löschen wir schließlich nichts :)

  • Moderation erfolgt immer kommentarlos, für alles andere hat der Tag einfach zu wenig Stunden.

    Der Beitrag wird entweder ein Zitat enthalten haben von dem der Ursprungsbeitrag ebenfalls gelöscht wurde oder er war innerhalb eines Diskussionszweigs welcher aus anderen Gründen (Regelverstoß, Off-Topic, Auslöser für Streitereien, ...) vollständig gelöscht wurde. Aus Spaß an der Freud löschen wir schließlich nichts :)

    ...aber eventuell aus Unachtsamkeit? Und warum antwortet man nicht auf eine gezielte Nachfrage?

    Gib einem kleinen Menschen Macht...und er nutzt sie.

    Egal, muss ja nicht. Ist ja alles Freiwillig hier.

  • ...aber eventuell aus Unachtsamkeit? Und warum antwortet man nicht auf eine gezielte Nachfrage?

    Gib einem kleinen Menschen Macht...und er nutzt sie.

    Egal, muss ja nicht. Ist ja alles Freiwillig hier.

    ich möchte jetzt mal eine Lanze für die Mods brechen. In diesem doch sehr stark frequentierten forum mit Dutzenden von Themen und zig verschiedenen Charakteren in Zeiten von viel Frust bei vielen Usern hier halbwegs für Ordnung und Übersichtlichkeit zu sorgen ist eine Mordsaufgabe und ich finde diese erfüllen die Mods zu 99% großartig. Dies ist mit einem Satz "gib einem kleinen Menschen Macht" zu kommentieren stösst mir echt sauer auf.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!