TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Sorry, aber ich raffe das mit dem von - bis nicht. 🤷🏼‍♂️


    Meine VIN lautet WVWZZZE1ZMP04xxxx, ist ein FastLane Tech von 12.20

    Gehöre ich nun dazu oder nicht ?


    Danke

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Wenn Deine Werkstatt Kontakt mit Dir bezüglich der Thematik aufnimmt, ist Dein Auto betroffen.

    Bis dahin kannst Dein Auto ganz normal bestimmungsgemäß weiternutzen, da kein Sicherheitsrisiko laut siduenho.

  • unser ID ist (leider) auch von der massnahme betroffen.

    wird die werkstatt freuen - denn ich werde dem ID keine sekunde von der pelle weichen während die da rumdoktorn, um mich zu überzeugen das auch alles so läuft wie in der TPI beschrieben. hab null bock auf verzogenes fahrzeug - weil der von der bühne gestellt wurde, ohne eingebauter HV.

    die HV ist zentrales tragendes teil der karosse.

    in A gibt es lediglich 12 werkstätten die in der lage sind die rep. durchzuführen. der module balancer der dazu nötig ist - ist - wie immer - nicht lieferbar.

    zudem brauchts spezielles personal das die prüfungen abgelegt hat eine HV zu öffnen.


    gesamt sind es rund 17.000 ID fahrzeuge, die betroffen sind.

    VW hat das über die vorliegenden historiendaten der fahrzeuge festgestellt.

    bevor mit zerlegen begonnen wird ist noch ein test auszuführen der über die diag. die defekten batteriezellen ausfindig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Sollte die TPI jetzt schon bei allen betroffenen Fahrzeugen in Erwin einsehbar sein?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • die HV ist zentrales tragendes teil der karosse

    Bist du sicher? IMHO ist die Karosse das tragende Element bei VW. Beim Batterie-Modul hat das Gehäuse lediglich eine Schutzfunktion gegen Crashs

    Gruß

    Henning

  • wieso schreibt die TPI dann vor das das fahrzeug auf keinen fall bewegt und daher definitiv auch nicht von der bühne darf ohne akku.

    das macht nur sinn wenn teil der karosseriestruktur.

    entgegen bisheriger anweisung darf allerdings der batteriedeckel in manchen fällen wiederverwendet werden.

  • Der Akku ist nicht Teil der Karosseriestruktur. Der MEB ist von 2015, da gab es so ein Konzept noch nicht. Erst kürzlich wurde damit begonnen das der Akku Teil der Karosse wird. Stichwort massless Battery.

  • p5freak Das eine schließt das andere nicht aus. Du redest vermutlich von Cell-to-Chassis (CTC).


    Auch beim MEB darf das Fahrzeug nicht ohne HV bewegt werden. Nichtmal auf den Reifen abstellen ist erlaubt, weil sonst Schäden an der Karosserie nicht ausgeschlossen werden können (Stichwort: Verziehen der Karosserie).

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Akku ist nicht Teil der Karosseriestruktur. Der MEB ist von 2015, da gab es so ein Konzept noch nicht. Erst kürzlich wurde damit begonnen das der Akku Teil der Karosse wird. Stichwort massless Battery.

    Nicht alles was Tesla "erfindet" ist: Was neues, sinnvoll, praktikabel ... Es hat aber immer einen schönen Marketingnamen.


    Das meiste ist nur günstiger in der Herstellung und man kann über den Verbrauchernutzen diskutieren.
    In der Regel werden die Autos kaum mehr Reparierbar. Der WunderstrukturAkku ist so verklebt das sich nichts ausbauen lässt.
    Wie will man z. B. die Druckgussteile nach eine Unfall reparieren?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo Forum,


    Bin neu hier und bald Besitzer eines ID.3 Bj 06/2021. kann ich irgendwo einsehen ob mein Auto betroffen ist?


    Vielen Dank

    Daniel

  • Der Akku ist nicht Teil der Karosseriestruktur. Der MEB ist von 2015, da gab es so ein Konzept noch nicht. Erst kürzlich wurde damit begonnen das der Akku Teil der Karosse wird. Stichwort massless Battery.

    ist mir egal - die aktion stinkt mir trotzdem. weil das belegen von hebebühnen mit stehenden autos immer so ne sache ist.

    und wenn der bewegt wird dann gute nacht.

    wenn das meine werkstatt machen könnte OK, da weiss ich wer schraubt - aber das ist nicht so da nur porsche die modulbalancer hat.

    naja unserer hat aktuell nur 10mV zelldrift - solange das nicht mehr wird bleibt der akku drinnen - bis die werkstätten erfahrung gesammelt haben.

  • ich bin auch kein Werkstatt Fan , ich überlege sogar meinen Abo Vermieter zu bitten, das 2.4 Update beim TÜV Termin im November nicht einspielen zu lassen.. sonst sehe ich mich über Weihnachten Verbrenner fahren oder sehe den nie wiedet, mit 1000km übernommen und wie den eigenen gepflegt, das bekomme ich aktuell nicht mehr wenn das Update schiefgeht


    Wie ermittelt man die Zelldrift? Mit Carscanner die Zellapannungen anschauen?


    Da ja länger Garantie auf den Akku ist kannst Du erst mal abwarten

    ist mir egal - die aktion stinkt mir trotzdem. weil das belegen von hebebühnen mit stehenden autos immer so ne sache ist.

    und wenn der bewegt wird dann gute nacht.

    wenn das meine werkstatt machen könnte OK, da weiss ich wer schraubt - aber das ist nicht so da nur porsche die modulbalancer hat.

    naja unserer hat aktuell nur 10mV zelldrift - solange das nicht mehr wird bleibt der akku drinnen - bis die werkstätten erfahrung gesammelt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!