TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

    • Offizieller Beitrag

    ...aber eventuell aus Unachtsamkeit? Und warum antwortet man nicht auf eine gezielte Nachfrage?

    Gib einem kleinen Menschen Macht...und er nutzt sie.

    Egal, muss ja nicht. Ist ja alles Freiwillig hier.

    Das soll jetzt hier nicht Thema sein. Bitte bleibt beim Thema und für alles andere gibts das PN System hier.

  • Die Module 2 und 9 müssen bei mir raus.

    Die zu hohe Selbstentladung wurde bei der Inspektion festgestellt. Termin ist am 20. September

    Gruß

    Henning

  • Mal eine Frage.

    gibt es erkennbare Werte z.B Verbrauch auf 100km oder Ladestand bei 100% und Reichweite wo ihr, die ja wissen, dass was an den Modulen ist, erkennen könntet das sich was verändert hat. Natürlich eher zum höheren Verbrauch oder geringere Reichweite.


    Meiner liegt auch in dem angegebenen VIN Bereich und ich überlege gerade ob mein eher hohe Verbrauch 18,2kWh/100km oder die geringere Reichweite 342km bei 90% was damit zu tun hat.

    Der doch meine Fahrweise 😂

    LG aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • gibt es erkennbare Werte z.B Verbrauch auf 100km oder Ladestand bei 100% und Reichweite wo ihr, die ja wissen, dass was an den Modulen ist, erkennen könntet das sich was verändert hat. Natürlich eher zum höheren Verbrauch oder geringere Reichweite.

    Nein. Du bekommst im extremen Fall eine Fehlermeldung (gelbes Symbol) mit sinngemäß: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Aber dieser Fehler muss nicht zwingend auf diese Thematik hier mit den Modulen hinweisen. Die kommt z.B. auch beim Ausfall oder Problemen mit der Klimatisierung und gefühlt 50 anderen Gründen.


    Aber spätestens beim ersten Service / nächsten Werkstattbesuch hast du Gewissheit ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke, möchte halt nicht aktiv werden und unnötig die Werkstatt anrufen 😉

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Also ich habe definitiv von der erhöhten Selbstentladung nichts bemerkt.

    Was mir bei dem bevorstehenden Modul-Wechsel allerdings Bauchschmerzen verursacht, ist die Vermischung von alten und neuen Zellen.

    Inzwischen dürfte ich schließlich eine deutliche Degradation haben!

    Da ich den Prozess der Batterie-Herstellung recht gut kenne hoffe ich dass die Werkstatt auch eine abschließende Dichtigkeitsprüfung und Funktionsprüfungen auf Zell-Ebene durchführen kann

    Gruß

    Henning

  • Was mir bei dem bevorstehenden Modul-Wechsel allerdings Bauchschmerzen verursacht, ist die Vermischung von alten und neuen Zellen.

    Inzwischen dürfte ich schließlich eine deutliche Degradation haben!

    Warum? Das BMS behandelt doch jedes Modul individuell.


    Das ist übrigens auch bei der 8-jahres Garantie mit den 70%. Im Falle des Garantiefalls werden nur so viele Module ausgetauscht um den Wert der gesamten Batterie über die 70% SOH zu bekommen.


    Einzig die Ladekurve könnte dann mit der Zeit etwas anderes ausshen; wenn das BMS die älteren Module eher langsamer lädt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das bedeutet, dass die Maßnahme erst am 1.9. ins Leben gerufen wurde. Oder sehe ich das falsch?

    Das kann ich nicht beantworten. Es sieht aber so aus.

    Ich habe am 28. einen Termin zu diesem Thema.

  • Hab am 28.09 auch einen Termin für die Aktion. Zeitgleich wird die 1. Inspektion durchgeführt. Es soll auch ein Softwareupdate gemacht werden. Evtl wird ja 3.0 aufgespielt. Mal sehen.

  • Hab am 28.09 auch einen Termin für die Aktion. Zeitgleich wird die 1. Inspektion durchgeführt. Es soll auch ein Softwareupdate gemacht werden. Evtl wird ja 3.0 aufgespielt. Mal sehen.

    Spannend. Wäre nach meiner Beobachtung hier das erste Mal, das 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wird. Berichte bitte!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Spannend. Wäre nach meiner Beobachtung hier das erste Mal, das 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wird. Berichte bitte!

    In gewisser Weise stimmts ja. Wenn das Update für das Fahrzeug von VW schon freigeschaltet ist, kann das OTA-Update von der VW-Werkstatt angestoßen werden, wenn der Wagen am Diagnosegerät hängt, hat es mal in einem anderen Thread geheißen.

  • In gewisser Weise stimmts ja. Wenn das Update für das Fahrzeug von VW schon freigeschaltet ist, kann das OTA-Update von der VW-Werkstatt angestoßen werden, wenn der Wagen am Diagnosegerät hängt, hat es mal in einem anderen Thread geheißen.

    Die TPI gilt nur bei Problemen mit dem OTA.

    Wie bei jeder TPI müssen die Bedingungen erfüllt sein, ansonsten darf man die TPI nicht ausführen. Zumindest wenn die Werkstatt die Kosten von VW erstattet haben möchte.


    3.0 kommt OTA - nur im Fehlerfall kann es in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die TPI gilt nur bei Problemen mit dem OTA.

    Wie bei jeder TPI müssen die Bedingungen erfüllt sein, ansonsten darf man die TPI nicht ausführen. Zumindest wenn die Werkstatt die Kosten von VW erstattet haben möchte.


    3.0 kommt OTA - nur im Fehlerfall kann es in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Gut zu wissen, dann war ich falsch informiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!