TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Wenn das alles so wäre, wäre es ja super.

    Bei Tesla sieht das wohl anders aus.


    Gerade auch da Tesla jetzt die Zellen teilweise anfängt zu verkleben um Gewicht und Bauraum zu sparen. Hoffe das macht keine Schule, dann ist die ganze Batterie Sondermüll wenn ein Modul / Zelle schwächelt.

  • Ist Dir die Nummer der TPI bekannt und magst Du sie posten?

    Bei meiner Werkstatt muss man ein bisserl anschubsen, da sie in Sachen e-Mobilität noch nicht ganz so fit sind, aber Alternativen nicht verfügbar sind.

  • @Betatester Lasst euch einfach ansprechen. Das bekommen die Werkstätten schon hin mit den Aktionen ;)

    Es müssen doch jetzt nicht 300.000 Fahrzeughalter bei ihrer Werkstatt anrufen, wenn vielleicht nur 2% betroffen sind. Insbesondere, da das nicht kritisch ist.


    Und grundsätzlich: Fragen ob eine Aktion für das Auto ansteht. Dann bekommt man eine passende Antwort. Die gucken nicht nach der TPI sondern in der Fahrzeugakte über die VIN.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte am Donnerstag einen Termin für den Reifenwechsel Ende Oktober geklickt und am nächsten Tag rief mich mein Autohaus an, dass für mein Auto auch dieser Rückruf ansteht.


    Also offenbar warten die Werkstätten auf den nächsten regulären Termin, statt proaktiv auf die Kunden zuzugehen.


    Die Sache soll 24h dauern und für die Zeit bekomme ich einen Leihwagen. Zum dritten mal 😬😅

  • Haben sie wirklich „Rückruf“ gesagt? Ein Rückruf geht ja normal übers KBA und ist für sicherheitskritische Sachen.

    Ja sie hat „Rückruf“ gesagt, aber da kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie es da nicht allzu genommen hat. Später hat sie auch von „Serviceaktion“ geredet.

  • Leute, wenn jetzt wieder alle zur Werkstatt rennen und da irgendwelche Tests verlangen von denen der Werkstattmeister überhaupt nichts weiß, dann nehmt ihr wieder denjenigen Termine weg die echte Probleme haben. Wenn ihr betroffen seit wird VW sich bei euch melden oder das im Rahmen der Inspektion überprüfen. Da es sich um einen Produktionsfehler handelt wird es auch nicht verjähren.
    locker bleiben

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • @Betatester Lasst euch einfach ansprechen. Das bekommen die Werkstätten schon hin mit den Aktionen ;)

    Es müssen doch jetzt nicht 300.000 Fahrzeughalter bei ihrer Werkstatt anrufen, wenn vielleicht nur 2% betroffen sind. Insbesondere, da das nicht kritisch ist.


    Und grundsätzlich: Fragen ob eine Aktion für das Auto ansteht. Dann bekommt man eine passende Antwort. Die gucken nicht nach der TPI sondern in der Fahrzeugakte über die VIN.

    Guten Morgen,


    mir ist schon klar, dass nicht jeder ID betroffen ist, sondern (ggf. nur Teile) des MJ 2021, was bei meinem zuträfe.

    Leider kam es bei meinem Wagen schon öfters, teils beim Rückwärtsfahren zur unspezifischen Fehlermeldung "Fehler im Elektrosystem", was die VW-Werkstatt jedoch nicht aufklären konnte.

    Ich bitte daher um Verständnis, dass ich ein gesteigertes Interesse an diesem Thema habe.

    Aber Danke für den Tip, ich frage, ob in der e-Akte eine offene Aktion für meine FIN hinterlegt ist, zumal ein Werkstatt-Termin nächste Woche geplant ist.

    Nachdem der Serviceberater felsenfest glaubt, dass die Hauptversionen, z.B. 3.0 in der Werkstatt aufgespielt werden müssen und nicht per OTA, es keine zumutbaren Alternativen in der Region gibt, kannst Dir vielleicht denken, dass ich genauer hinschaue.


    Lg.

  • Leute, wenn jetzt wieder alle zur Werkstatt rennen und da irgendwelche Tests verlangen von denen der Werkstattmeister überhaupt nichts weiß, dann nehmt ihr wieder denjenigen Termine weg die echte Probleme haben. Wenn ihr betroffen seit wird VW sich bei euch melden oder das im Rahmen der Inspektion überprüfen. Da es sich um einen Produktionsfehler handelt wird es auch nicht verjähren.
    locker bleiben

    Es sind ein Bruchteil der ID-Fahrer in diesem Forum und die überwiegende Mehrheit kriegt von der Servicemaßnahme wohl gar nix mit, bzw. wenn sie mal von VW oder der Werkstatt kontaktiert werden. Selbst wenn -unwahrscheinlich- von den 7.836 Forums-Mitgliedern Jeder mit einer Werkstatt Kontakt aufnähme, würde es wohl kaum zu einer bundesweiten Überlastung der Werkstätten kommen, zumal ja nur (Teile?) von MJ 2021 tangiert sind.

    Außerdem priorisieren die Werkstätten selber nach Dringlichkeit, d.h. Liegenbleiber und Unfallschäden beispielsweise werden sowieo nach meiner Erfahrung vorgezogen und weniger akute Fälle müssen halt dann 4-8 Wochen auf einen Termin warten.

    Ob ein Produktionsfehler nicht verjährt, würde ich ein Fragezeichen dahinter machen.


    Edit: gerade wegen etwas Anderem mit Werkstatt telefoniert und die Thematik angeschnitten:

    Falls Fahrzeug betroffen, aufwendige Maßnahme, da diverse Prüfungen und Austausche nötig sind.

    Mein Fahrzeug ist jedoch nach aktuellem Stand nicht betroffen und -nebenbei- auch nicht für Update 3.0 freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Ob ein Produktionsfehler nicht verjährt, würde ich ein Fragezeichen dahinter machen.

    Verjährt nicht. Ich kenne da unzählige Aktionen bei VW die kostenfrei gemacht werden, wenn die Bedingungen für eine solche Aktionen zutreffen.

    Dazu auch z.B. Austausch Rückleuchten beim Ausfall einzelner LEDs (z.B. 1 von 100) - selbst nach 10 Jahren war das ohne Probleme möglich.

    Und auch in der TPI steht nix drin von wegen: "Aber nach Ablauf der Garantie bitte dem Kunden eine Rechnung schreiben".


    Und deine restliche Ausführung mag zwar richtig sein (bezüglich Priorisierung), aber jede solche Anfrage kostet Zeit. Da muss jemand den Anruf entegegen nehmen / Mail lesen. Nachprüfen und dann auch noch eine Rückantwort machen.


    Und wofür:

    • Das Thema kann unproblematisch beim nächsten Service / Werkstattbesuch (mit)gemacht werden
    • Man selbst ist vermutlich eh nicht betroffen - die 2% von mir waren übrigens nicht aus der Luft gegriffen (dürfte sogar etwas drunter liegen).

    Ich persönlich rufe für solche Sachen nicht an und entlaste damit meine Werkstatt, die sowieso schon viel zu viel zu tun hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich meinte Verjährung im juristischen Sinne. Wenn VW freiwillig auf die Einrede der Verjährung verzichtet und/oder es als kostenlosen Service nach der Garantie macht, umso kundenfreundlicher.


    Bezüglich Auslastung der Werkstätten: extra wegen der Batteriethematik hab ich nicht Kontakt aufgenommen.

    Und zu deiner Beruhigung, ich habe meinen morgigen,nicht dringenden Termin auf Ende Oktober verschoben und mit dem Reifenwechsel kombiniert, nachdem ich erfahren habe, dass 2 Mechaniker krankheitsbedingt ausgefallen sind und sie rotieren (u.A. wegen der 2.4-Problematik). Das fördert m.E. die vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehung, wenn man hier zurücksteckt.

    Die womöglich nicht richtig kalibrierte Frontkamera, wodurch der Lichtassistent oft nicht nachvollziehbar das Licht ein- u. ausschaltet, muss halt dann warten. Dass man verschiedene Schwellenwerte (früh,mittel,spät) im Infotainment einstellen kann, habe ich berücksichtigt. Off-Topic aus.

  • Was heißt, dein Fahrzeug ist nicht für 3.0 freigegeben? Sind da welche ausgenommen?

    Nein. Nur wird das Update nicht sofort für alle freigeschaltet sondern in Wellen. Mehr Infos gibt's im Wiki unter Software 3.0 & OTA oder im Thread: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (hier aber etwas schwierig zu finden).

    Freundliche Grüße Simon

  • Was heißt, dein Fahrzeug ist nicht für 3.0 freigegeben? Sind da welche ausgenommen?

    Pardon, ich hab mich falsch ausgedrückt. Wie siduenho im Post 29 ausführte, ist mein Fahrzeug aktuell noch nicht dran, sondern erst später. Das hoffe ich zumindest ganz fest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!