Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.


    Seit gestern früh, muß ich mich warm anziehen. Die Heizung geht nicht mehr. Ob das die Ursache der Fehlermeldung oder ein Folgefehler ist, werde ich vielleicht in einer Woche wissen.

    Da kann ich mich glücklich schätzen. Am Telephon wollte man mir für Mitte Oktober einen Termin geben..

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Ich kam heute aus dem Supermarkt und habe gesehen, dass die Tür links hinten nicht richtig zu war. Hatte Ich wohl vergessen. Das Auto war abgeschlossen und die Spiegel waren abgeklappt.

    Dann kamen direkt 10 Fehlermeldungen.

    „Fehler im Elektrosystem…“

    „Fehler Assistenzsystem…“


    Den ID4 SW3.0 konnte Ich bewegen aber er beschleunigte nur extrem langsam.

    Zu Hause habe Ich den ID4 abgeschlossen und bin nach 10 Minuten wieder zum Auto. Fehler weg.

    Muss Ich mir Sorgen machen?

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Elektrosystem funktioniert ...“ zu „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen“ geändert.
  • Bei der Software ist alles möglich .. ich habe auch schon die tollsten Meldungen gehabt, teilweise von Austattungen die gar nicht verbaut sind... bei einmaligem, sporadischen Auftreten würde ich mir keine Gedanken machen .. ist bei dem Auto leider so

  • Ich kam heute aus dem Supermarkt und habe gesehen, dass die Tür links hinten nicht richtig zu war. Hatte Ich wohl vergessen. Das Auto war abgeschlossen und die Spiegel waren abgeklappt.

    Dann kamen direkt 10 Fehlermeldungen.

    „Fehler im Elektrosystem…“

    „Fehler Assistenzsystem…“

    Hat sich das bei dir wiederholt oder bist du in die Austauschaktion 93P7 gekommen? Ein Bekannter mit ID hat mich heute ganz aufgelöst angerufen, dass sein ID während der Fahrt plötzlich die gleichen Symptome hatte. Nach den von mir empfohlenen 15 Minuten warten war der Spuk vorbei und nur ein SoC Verlust von etwa 10% blieb.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab' heute auch "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" bekommen.
    Hab's erst bemerkt nach dem ich das Auto prüfen gegangen bin, nachdem mir die App einen Ladestand von 60% angezeigt hat, obwohl ich immer auf laden bis 80% gestellt habe.
    Im Auto hab' ich dann den Fehler gesehen und ich bekomm' in der App keine Verbindung mehr zum Auto.
    Ende November wurde eine Zelle der Hochvoltbatterie getauscht im Rahmen von Service Aktion Batterie Maßnahme 93P7 - Service Aktion Batterie Maßnahme 93P7

  • Hatte ich auch schon einmal. Nach dem nächsten Stopp (ca. 15 Minuten) war der Spuk vorbei.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn das Auto noch fährt, kann es auch Peripherie sein.

    Also ab zur Werkstatt und abklären lassen.


    Die Meldung steht für jedwedes Hochvoltproblem.

    Von Stecker verrutscht über defekten Zuheizer bis unzureichende Klima oder Kühlmittel.


    Vielleicht ein Problem vom Zellbalancing in Verbindung mit geringen Temperaturen.

  • Hallo bei mir kam die Fehlermeldung nach genau 129 km!


    Resultat: Klimakompressor defekt - Austausch!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo bei mir kam die Fehlermeldung nach genau 129 km!


    Resultat: Klimakompressor defekt - Austausch!

    bei mir kam die Fehlermeldung vor ein paar Tagen auch, bei knapp 4000 km.
    War es bei dir auch so dass ein Lüfter im Frunk vollgas lief?
    Der wagen steht gerade bei VW und ich habe noch keine Diagnose, aber meine Klimaanlage funktionierte auch nicht.

    Könnte auch der Klimakompressor sein. Wie lang hat der Austausch bei dir gedauert?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz -> Grenadillschwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf die Sportsitze, kein Panoramadach, keine WP

    Bestelldatum: Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2022 -> Oktober 2022 -> Dezember 2022 -> KW15 2023 - 29.03.2023

    KN:AI8XXX

    Softwareverbund Ausführung 10

    Seit 19.01.2023 Fertigungsablauf Emden und Modellpflege KW 45

    Seit 18.02.2023 FIN

    Seit 21.02.2023 Strichzeichnung durch richtige Bilder ersetzt

    Am 29.03.2023 wurde der GTX geliefert

  • bei mir kam die Fehlermeldung vor ein paar Tagen auch, bei knapp 4000 km.
    War es bei dir auch so dass ein Lüfter im Frunk vollgas lief?
    Der wagen steht gerade bei VW und ich habe noch keine Diagnose, aber meine Klimaanlage funktionierte auch nicht.

    Könnte auch der Klimakompressor sein. Wie lang hat der Austausch bei dir gedauert?

    Kann ich so nicht bestätigen! Bei mir lief alles in den ersten 2 Tagen und am 3. Tag kam gleich beim einsteigen die Fehlermeldung - bin dann auch nur noch zum Autohaus gefahren - habe aber nicht gehört das der Lüfter übermässig gelaufen währe!

    Vielleicht auch nur nicht gehört weil ich einen HALS hatte ;)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir trat das Problem sporadisch auf, wenn ich schnell rückwärts auf unebenem Gelände (z.B. Waldweg) in leichter Schräglage fuhr. In der Werkstatt kam raus, dass eine Luftblase im Kühlkreislauf war.


    Auch bei mir ist die Meldung dann nach ca. 30 Minuten wieder verschwunden.


    Übrigens gäbe es bereits einen Thread zum Thema: Elektrosystem funktioniert nicht richtig :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!