Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Moin,


    hatte letzte Woche die gleiche Fehlermeldung.

    Trotz Busruhe blieb die Anzeige bestehen. Also ab zur Werkstatt.

    Musste eine Weile warten. Habe dann von meiner App die Meldung bekommen "Fehler im Antriebsstrang".


    Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde, sagte mir der Servicemitarbeiter dass evtl. ein Fehler von meiner Wallbox kommen könnte.

    Ich sollte mal beobachten bei welcher Ladestation der Fehler wieder kommt.


    1 Woche Ruhe


    Heute habe ich den ID4 wieder mit meiner Wallbox geladen.

    Plopp, kam die Meldung wieder.

    In der App wurde nur ein "Warndreieck" bei Antrieb angezeigt (ohne weiteren Text).


    Also morgen wieder in die Werkstatt

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • AlterSack Fehlerspeichereintrag kannst du nicht mehr sagen? Die Pauschalaussage der Werkstatt ist auch schön.

    Moin,


    leider nicht. Aber morgen werde ich mir das zeigen lassen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,


    heute wieder den Fehlerspeicher löschen lassen und an einer anderen Wallbox geladen (mit anderem Kabel).

    Kurze Zeit wieder die Fehlermeldung.


    Fehler: Kalibrierung Ladestecker.


    Liegt also nicht an meiner Wallbox. Habe nun einen Termin im August.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Die Saga geht weiter!


    Ich hatte ja noch nicht berichtet, was bei meinem Werkstattbesuch am 11./12. Juni rauskam. Eigentlich nichts, angeblich musste die Batterie nur neu kalibriert werden. Die Fehlermeldung jdfs. war weg und ein echter Fehler laut Werkstatt nicht feststellbar.


    Seit heute morgen nun ist die Fehlermeldung wieder da. WIR SIND MITTEN IM URLAUB 😡 und haben u. a. noch 700 km Rückfahrt vor uns.


    Fakt ist: die Meldung erschien zum ersten Mal kurz nach Software-Update & Batteriecheck durch die Werkstatt. Ob da korrekt gearbeitet wurde, ist eine Frage für sich, dazu ein eigener thread. Aber egal, gibt es einen Zusammenhang? Who knows...


    Was also tun? Morgen Termin in Werkstatt machen, normal weiter- und am Urlaubsende nach Hause fahren?!


    Ich könnte auch in ein Autohaus am Urlaubsort gehen, aber das wird kaum viel bringen.


    Trotzdem Frage aus Interesse:


    Gibt es eine Datenbank, wo jede Werkstatt abrufen könnte, was genau am Fahrzeug bisher gemacht wurde? Und kann ich als Halter da auch drauf zugreifen?


    Eigentlich müsste das ja kein Problem sein. Aber ich erwarte in dieser Hinsicht nichts 😓.


    Kann ja nicht sein, dass das Auto jetzt alle anderthalb Monate neu eingestellt werden muss.

  • Gibt es eine Datenbank, wo jede Werkstatt abrufen könnte, was genau am Fahrzeug bisher gemacht wurde?

    Ja zum Teil. Kann jeder gewerbliche drauf zugreifen gegen entsprechendes Entgelt.


    Fing es bei dir knapp 30 Tage nach dem Update auf 3.2 an?

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum, nachdem mein ID3 ( Erstzulassung 29.12.2020) zum 2. Mal in der Werkstatt ist nach Fehleranzeige "Elektrosystem funktioniert nicht- Werkstatt aufsuchen."

    Die Anzeige kam kurz nach einem update in der Werkstatt, (wo Aktion 93P7 zuerst angesagt, dann abgesagt wurde???) . Nach ratloser Werkstatt vor Ort , Überführung in Werkstatt mit Hochvoltzentrum.

    Dort ein reset und nach 5 Tagen wieder die gleiche Fehleranzeige.

    Jetzt ist das Fahrzeug wieder in der Werkstatt mit Diagnose Batterie Module defekt.

    Ist das ein Batterie Garantie Fall.

    Freue mich über Rückmeldungen/ Erfahrungen.Grüße vom Bodensee


      :) :)

  • Mein ID.5 hatte das auch schon ein paar Mal. Ist aber nicht weiter schlimm, war ja nur höchstens fünf Mal in einem halben Jahr und seit einigen Wochen ist Ruhe ohne zur Werkstatt fahren zu müssen.

  • Jetzt ist das Fahrzeug wieder in der Werkstatt mit Diagnose Batterie Module defekt.

    Ist das ein Batterie Garantie Fall.

    Freue mich über Rückmeldungen/ Erfahrungen.Grüße vom Bodensee


      :) :)

    Das weiß ich nicht. War heute nur im Autohaus und die Mitarbeiterin war sehr happy, dass auf dem Auto noch regulär Garantie ist.


    Woraus ich geschlossen habe, dass sie nicht sicher hätte sagen können, wer denn nun sonst Batteriereparatur zahlt.

  • Danke, habe heute vom Autohaus Anruf bekommen, dass Batteriemodul Ersatz unter Garantieleistung fällt. Der Ersatzwagen für die Zeit wird "vielleicht" bezahlt. :) :/

  • Werkstatt am Urlaubsort ruft nach zwei Tagen an: Es gibt einen Reparaturplan der sagt: alles okay. Und einen, der sagt: Batteriemodul tauschen. Jetzt schreiben sie mit VW hin und her, was gelten soll. Angeblich Entscheidung von VW morgen.


    FALLS Modultausch erfolgen soll, muss als nächstes geschaut werden, ob ein Ersatzteil verfügbar ist. Urlaubsende Sonntag :* .

  • VW ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Austausch von Batteriemodul 12 erfolgen muss.


    Die Werkstatt am Urlaubsort sagt, Fahrzeug ist vorerst fahrbereit, ohne Garantie. Sie würden den Modultausch auch durchführen. In 3 Wochen.


    Mitarbeiter ist im Urlaub und Ersatzteillieferungen sind - unsicher.


    Die Heimatwerkstatt hat die Werkzeuge für den Modultausch nicht. Sie seien "bestellt". Aufgrund der "VW-Rückrufaktion" haben angeblich alle Autohäuser jetzt diese Werkzeuge bestellt und deshalb sind sie nicht lieferbar 🤣😭🥳.


    Bei einer zweiten Werkstatt Zuhause nur Bandansage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!