Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Hallo,

    Mein ID 4 den ich am Freitag (neu) beim Händler geholt habe, hat mir nach 5 min fahrt auch die Meldung angezeigt. Mein Händler sagte bloß nicht weiterfahren. Wurde heute vom Abschleppdienst abgeholt…


    Liebe Grüße

    Manes

  • Sehr unangenehm.


    Lustigerweise habe ich am Dienstag Tüv beim Autohaus. Das kann ich dann wohl knicken.


    Eigentlich brauche ich das Auto Montag noch. Fahren oder nicht fahren, das ist die Frage.


    EDIT: Sehe gerade, dass ich hier beim ID4, nicht ID3 bin. Aber macht vermutlich keinen Unterschied.

  • Ich muss aber dazu sagen das mein Autohaus sich sehr gut um mich kümmert( Ersatzmobilität und co ) ich hoffe das ich „ihn“ schnell wieder bekomme

  • ... Lustigerweise habe ich am Dienstag Tüv beim Autohaus. Das kann ich dann wohl knicken. ...

    Welche Softwareversion hast Du denn?

    Falls es am Spannungswandler von der Hochvolt- auf die "normale" Batterie liegt, wurde mit 2.4 eine Änderung lt. Werkstatt vorgenommen.


    Interessiert das den TÜV-Prüfer überhaupt bzw. versteht der das?

    Beim TüV dürfte es ja nur um sicherheitsrelevante Sachen gehen. Wenn aufleuchten würde, dass sinngemäß die Bremsen nimmer gehen, würde ich es verstehen.

  • Du hast doch Mobilitätsgarantie, du kannst da 24/7 anrufen. Da würde ich nachfragen.

  • Ich würde zumindest den Fehlerspeicher mal in der Werkstatt auslesen lassen... Das sollte auch ohne Termin gehen und danach entscheiden.

  • Ich würde zumindest den Fehlerspeicher mal in der Werkstatt auslesen lassen... Das sollte auch ohne Termin gehen und danach entscheiden.

    BIn ja am Dienstag da. Da die Meldung nicht verschwindet, vermute ich Mal, dass etwas vorliegt. Batteriecheck wurde angeblich gerade durchgeführt. Wenn man hier im Forum liest scheinen Probleme mit Kühlpumpe/-mittel Recht häufig zu sein.

  • Beim Golf 8 ist es ja immer mal nützlich, die Autobatterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Letzte Woche ging der LaneAssist nicht mehr. Also Batterie abgeklemmt, 3 Minuten gewartet und wieder dran. Danach hagelt es tausend Fehlermeldungen und alles blinkt wie wild, aber das legt sich nach dem Start und alles funktioniert wieder.

  • Beim Golf 8 ist es ja immer mal nützlich, die Autobatterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Letzte Woche ging der LaneAssist nicht mehr. Also Batterie abgeklemmt, 3 Minuten gewartet und wieder dran. Danach hagelt es tausend Fehlermeldungen und alles blinkt wie wild, aber das legt sich nach dem Start und alles funktioniert wieder.

    Ich bin ja sonst auch dem Prinzip AEG (Aus-Ein-Geht) offen gegenüber eingestellt. Aber die Meldung bezüglich des Elektrosystems sollte man nicht ignorieren, besonders solange man noch aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt. Die Steigerung dieser Meldung ist dann nämlich "Stellen Sie ihr Fahrzeug sicher ab" - dann hilft nur noch der Abschlepper. Auf dem eigenen Grundstück nicht schlimm, um 16 Uhr im Feierabendverkehr aber unlustig... 🙄

  • Same here. Meine ID ist jetzt aufgrund der Meldung bereits die 3. Woche in der Werkstatt. 2 Module sind defekt und müssen getauscht werden. VW hat aktuell Lieferschwierigkeiten. Ich habe allerdings elektrische Ersatzmobilität erhalten :thumbup:

  • Die Werkstatt sieht keine Chance, ohne Fehlerbehebung durch die HU zu kommen. Das ist eigentlich ja auch logisch.


    Jetzt warte ich auf eine Diagnose. Die App zeigt an, dass die Werkstatt das Auto wohl zu 100% geladen hat. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!