Frontscheibe beschlagen

  • Ich habe bisher jede Scheibe mit den 3 Schritten absolut sauber bekommen:

    Küchentuch mit Wasser zur Vorreinigung

    Küchentuch mit Scheibenreiniger zum Anlösen des Schmutzfilms

    Mit locker geknüllter Zeitung polieren um den Film zu entfernen

    So hats schon die Oma gemacht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich mache das Thema hier nochmal auf, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist.


    Ich hatte zu Beginn auch ziemliche Schwierigkeiten mit beschlagener Frontscheibe. Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann auf, dass die komplette Scheibe mit einem Film bedeckt war, der kaum zu entfernen war, zumindest nicht mit den sonst von mir verwendeten Methoden. Die gute alte Essig-Essenz hat es dann gebracht.


    Trotzdem ist das Auto morgens natürlich ab und an mal beschlagen und das bringt mich zum eigentlichen Punkt:

    Der Max-Knopf für die Frontscheibe bringt bei mir fast nichts. Wenn man im Klimamenü schaut, läuft das Gebläse währenddessen auf ca. 50% und hat kaum Wirkung. Erst wenn ich manuell auf 100% hochziehe wird die Scheibe zügig frei. Es fühlt sich jedenfalls falsch bzw. kaputt an. Ist das bei euch auch so, oder läuft das Gebläse direkt auf voller Leistung, wenn ihr den Max-Frontscheibe-Knopf drückt?

  • Ist bei mir so wie beschrieben: Nach dem Drücken von Max tut sich einfach Nichts.

    Moin,

    ich habe das mal bei meinem ID3 überprüft,

    die Fahrmode Einstellung ist auf „Comfort“,

    Klimaanlage an und auf Automatik,

    auf dem ersten Foto ist das Gebläse auf sehr niedriger Stufe, sobald ich an der Bedientafel links neben dem Lenkrad auf „Max“ schalte, erhöht sich die Gebläsegeschwindigkeit (siehe zweites Foto) Anzeigebalken für das Gebläse. Das funktioniert einwandfrei.


    Entweder stimmt irgendetwas nicht mit dem Auto oder eine Einstellung ist nicht korrekt bzw. beeinflusst das Gebläseverhalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Anzeige im Normalbetrieb:


    20230809_182542.jpg


    Anzeige mit der Funktion „Max“ aktiv:


    20230809_182551.jpg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das muss an der Farbe liegen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Zum schnellen Entfernen von Frontscheibenbeschlag könnte man doch einfach die "Frontscheibenheizung" unter den Lichtschalter rechts vom Lenkrad verwenden?! (links unten)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das muss an der Farbe liegen.

    Vielleicht ist das Barbie-Car auch außen foliert? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Moin,

    ich meinte auch die Schaltfläche für freie Sicht/Frontscheibe links auf der Bedienfläche neben dem Lenkrad, nicht wie geschrieben „Max“. Sorry! 🙈

    Ist auch zu erkennen am zweiten Foto am linken Symbol im Clima Menü.

    Das funktioniert immer ohne Probleme und schnell für freie Sicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich verstehe hier die ganze Sache überhaupt nicht, hatte auch noch nie beschlagene Scheiben, zumindest seitdem ich mit Klimaautomatik fahre, also auch nicht im Verbrenner.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Es gibt auf der Innenseite der Scheibe so einen Film, den man nicht unbedingt sieht… ich habe mir Scheibenreinigerschaum besorgt und damit war diese spezielle Beschlagung der Scheibe dann weg.

  • Anzeige mit der Funktion „Max“ aktiv:


    20230809_182551.jpg

    Genau so sieht es bei mir auch aus, wenn "Max" gedrückt wurde. Aber unter Max verstehe ich 100% Gebläsestärke, bei der abgebildeten Einstellung kommt bei mir eher ein laues Lüftchen, mit dem es ewig dauert. Die Klimatisierung läuft nicht im "Eco-Modus" und dauerhaft auf "Umluft" ist auch nicht aktiviert.


    Danke euch für die vielen Tipps und Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!