Frontscheibe beschlagen

  • Hallo Leute,

    meine Frontscheibe ist ständig beschlagen und lässt sich so gut wie garnicht trocken . Habe schon so viele Einstellungen versucht aber nichts funktioniert. Es wird manchmal auch zu einem Sicherheitsrisiko. Vor allem wenn die Sonne zusätzlich blendet.

    Habt ihr noch einen Tip was man tun kann.

  • Wenn die Scheiben bei Sonnenschein beschlagen ist oft Feinstaub die Ursache.

    Lösung: Scheibe innen reinigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ich muss aber leider auch bestätigen, dass die Belüftung der Frontscheibe wirklich Kacke ist.

    Ich habe auch oft Beschlag, und der geht mit normaler Lüftung voll auf die Frontscheibe und hoher Lüfterstufe auch nicht richtug weg.

    Da muss man dann schon die Klima oder Heizung einschalten, und selbst das geht es nur zäh weg.

    Das war bei meinem alten Golf 4 sehr viel besser, da ging irgendwie mehr Luft an die Scheibe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann ich ebenso bestätigen. Den Innenfilm auf der Frontscheibe kenne ich von Keinem meiner vorherigen PKW, und das waren Einige.

    Es hilft nur regelmässiges Reinigen.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich habe irgendwo mal gelesen, glaube hier, dass man bei den Einstellungen der Klimaanlage 'Umluft automatisch' deaktivieren sollte. Hab ich getan. Es ist besser geworden, vor allem wenn es draußen deutlich kälter ist als innen.

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich habe irgendwo mal gelesen, glaube hier, dass mein bei den Einstellungen der Klimaanlage 'Umluft automatisch' deaktivieren sollte. Hab ich getan. Es ist besser geworden, vor allem wenn es draußen deutlich kälter ist als innen.

    Danke für den Tipp, das probier ich dann mal aus ... :thumbup:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich habe irgendwo mal gelesen, glaube hier, dass mein bei den Einstellungen der Klimaanlage 'Umluft automatisch' deaktivieren sollte. Hab ich getan. Es ist besser geworden, vor allem wenn es draußen deutlich kälter ist als innen.

    Löst man dieses Problem nicht am einfachsten mit dem dafür vorgesehenen Knopf link neben dem Lenkrad (Licht darunter: Heckscheibe+Frontscheibe Heizen... .
    Für eine Minute eine Taste gedrückt ist das Wasser weg.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Löst man dieses Problem nicht am einfachsten mit dem dafür vorgesehenen Knopf link neben dem Lenkrad (Licht darunter: Heckscheibe+Frontscheibe Heizen... .
    Für eine Minute eine Taste gedrückt ist das Wasser weg.

    Kostet zu viel Strom


    Wenn es mal schlimm ist und Fenster auf nichts nutzt, schalte ich auf manuell im Klimamenü... Das Symbol für Frontbereich und für 1-2 Minuten hohes Gebläse

  • Es gibt auch noch das Smartklima-Programm für "Freie Sicht", der pustet auch die Scheibe frei. Hat den Vorteil, dass es nicht so viel Strom kostet wie MaxDefrost und sich automatisch nach einer kurzen Weile wieder abschaltet.


    Ich hab das gleiche Problem. Ich habe irgendwo mal gelesen, glaube hier, dass man bei den Einstellungen der Klimaanlage 'Umluft automatisch' deaktivieren sollte. Hab ich getan. Es ist besser geworden, vor allem wenn es draußen deutlich kälter ist als innen.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Option bei Aktivierung die Umluft so häufig einschaltet, dass man das bemerken sollte.

    Es wird ja nur eingeschaltet wenn "schlechte Außenluft" registriert wird - was immer das auch genau heißt.


    Ist es nicht so, dass vor allem bei Neuwagen in der ersten zeit sich viel von den aus den neuen Materialien ausströmenden Dingen sich auch auf den Scheiben ablagern, so dass man in der ersten zeit immer häufig die Scheibe putzen muss um Beschlag zu vermeiden?

    Je länger man das Fahrzeug dann nutzt umso besser wird es - da kann dann die Erinnerung auch trügen, weil man es mit dem Vorgängerfahrzeug vergleicht, dass man schon länger hatte und bei dem es am Schluss dann halt nicht mehr aufgetreten ist?


    umluft.png

  • Kostet zu viel Strom


    Wenn es mal schlimm ist und Fenster auf nichts nutzt, schalte ich auf manuell im Klimamenü... Das Symbol für Frontbereich und für 1-2 Minuten hohes Gebläse

    Wenn Dir freie Sicht zuviel Strom kostet, versuch mal die Frontscheibe zu entfernen. Macht Superklare Sicht.

    Die Diskussion ist ja nicht zum Aushalten, jeder Vorschlag kommt zurück wie ein Gummiball.

  • Moin,

    ich kann das Problem nicht nach vollziehen, ich habe das Auto jetzt seit knapp zwei Jahren und die Frontscheibe habe ich seitdem vielleicht vier/fünfmal von innen gereinigt. Bis jetzt noch nie Probleme mit beschlagener Scheibe gehabt. Ich habe aber auch immer die Klimaanlage auf Automatik stehen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kostet zu viel Strom

    Das meinst Du doch nicht ernst… :/


    Vorweg - so ganz gelungen finde ich die Belüftung im ID.3 auch nicht. Gerade die Kühlung im Kopfbereich bei heißen Außentemps gelingt mir ohne Luftzug nicht wirklich. Aber darum geht es in diesem Fall ja auch nicht.


    Moin,

    ich kann das Problem nicht nach vollziehen, ich habe das Auto jetzt seit knapp zwei Jahren und die Frontscheibe habe ich seitdem vielleicht vier/fünfmal von innen gereinigt. Bis jetzt noch nie Probleme mit beschlagener Scheibe gehabt. Ich habe aber auch immer die Klimaanlage auf Automatik stehen.

    So in etwa ist es bei mir auch. Beschlag von innen nicht häufiger, nicht seltener als bei meiner vorherigen Autos bei weitgehend identischer Nutzung. Und wenn es auftritt, dann mit SmartClimate od der Taste links in angemessener Zeit „weggepustet“.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kostet zu viel Strom


    Wenn es mal schlimm ist und Fenster auf nichts nutzt, schalte ich auf manuell im Klimamenü... Das Symbol für Frontbereich und für 1-2 Minuten hohes Gebläse

    Is klar. Scheibenheizung hat 0.05-0.1kW. Klima hat 0.5-1kW. Klima läuft, aber Scheibenheizung kostet zu viel Strom ? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!