Frontscheibe beschlagen

  • Wenn Dir freie Sicht zuviel Strom kostet, versuch mal die Frontscheibe zu entfernen. Macht Superklare Sicht.

    Dann steigt der Stromverbrauch aber durch den schlechteren CW-Wert. 8o

  • Dann steigt der Stromverbrauch aber durch den schlechteren CW-Wert. 8o

    Nicht, wenn hinten die Scheibe auch fehlt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ich kann das Problem nicht nach vollziehen, ich habe das Auto jetzt seit knapp zwei Jahren und die Frontscheibe habe ich seitdem vielleicht vier/fünfmal von innen gereinigt. Bis jetzt noch nie Probleme mit beschlagener Scheibe gehabt

    Die Besitzzeit des Fhz. spielt m.E. keine Rolle, bei mir beschlägt die Frontscheibe ebenfalls bei 18.5⁰ Außentemperatur, sie Bild

  • Die Besitzzeit des Fhz. spielt m.E. keine Rolle, bei mir beschlägt die Frontscheibe ebenfalls bei 18.5⁰ Außentemperatur, sie Bild

    Moin,

    klar, hat die Besitzzeit keine ausschlaggebende Rolle, meine Aussage bezog sich auf die angesprochenen Ablagerungen und dass ich die Scheibe in der Besitzzeit nicht sehr häufig gereinigt habe.


    Ansonsten wie gesagt, keine Probleme mit dem Beschlagen der Scheibe, die Klimaanlage ist wie bei meinen vorherigen Autos immer auf Automatik eingestellt.

    Kann natürlich bei den Leuten, die damit Probleme haben, auch andere Ursachen haben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Letztendlich hat bei mir Scheibe putzen geholfen. Hat wohl doch etwas mit Feinstaub zu tun.

    Danke

    Das Problem kenne ich von auch allen bisher von mir gefahrenen VWs (mehrere Passat- und Golf-Modelle, alle mit Klima-Anlage).


    Ein Unterschied zum ID.3 ist, dass man bei den "Verbrennern" zum Reinigen von innen besser an die Frontscheibe kam, weil sie nicht so weit von den Vordersitzen entfernt war. Das ist beim ID.3 einfach ein Nachteil, den man sich für das bessere Raumgefühl "erkauft".

  • Also ich habe aktuell dieses Problem wenn nur die Lüftung an ist ohne A/C.

    Sobald A/C auch an ist, ist die Scheibe wieder Frei.


    Da aktuell die Luftfeuchtigkeit hoch ist und auch die Temperaturunterschiede hoch sind zwischen Tag und Abend/Nacht

    ist eine beschlagene Scheibe sehr schnell da.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • denkt daran dass es jetzt öfters Außentemperaturen um die 5 bis 7 Grad gibt also genau den Bereich in dem sich im auto normalerweise die klimakompressoren nicht mehr einschalten oder eben während der fahrt abschalten müssen. Da fällt dann die Entfeuchtung weg. Gefühlt beschlägt es bei mir dann kurzfristig, aber die klima auf auto merkt dass dann und regelt irgendwie gegen, so dass es besser wird. Ich warte dann einfach so ne minute. Ansonsten "die Scheibe beschlägt" oder die zugehörige smart Funktion Scheibe frei. Oder für die ganz faulen links max Heizung :D

  • Ich hab vor einigen Wochen alle Scheiben geputzt und mit Antibeschlag-Zeug behandelt. Das hat sehr viel gebracht.

    Welches Mittel hast du genutzt? Ich habe sie schon 4-5 Mal gereinigt, der Schmierfilm/leichte Beschlag geht einfach nicht weg.

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Zuerst mit 90% Isopropanol und Mikrofasertuch reinigen, das löst den Öl und Schmierfilm, evtl. zweimal, falls es wirklich dreckig ist. Normaler Glasreiniger schafft es nicht diesen Film zu entfernen. Danach mit Spülmittel und einem neuen, sauberen Mikrofasertuch noch mal drüber, dann ist es perfekt sauber.

  • Kleiner Tipp was es bei mir war bzw. was geholfen hat:


    Bei niedrigeren Temperaturen macht er die Umluft an um Energie zu sparen. Im erweiterten Klima menü kann man das ausschalten.

    Wie im anderen Thread hie rbeschrieben, setzen sich aber manchmal diese und jene Einstellungen mal zurück (manchmal täglich, manchmal geht es auch länger als eine Woche gut).

    Wenn ich morgends losfahre und die Scheiben beschlagen war bis jetzt jedes mal genau diese einstellung wieder auf default gesetzt. Hab ich sie dann wieder aus geschaltet, war alles wieder gut.

  • Wenn ich morgends losfahre und die Scheiben beschlagen war bis jetzt jedes mal genau diese einstellung wieder auf default gesetzt. Hab ich sie dann wieder aus geschaltet, war alles wieder gut.

    Wenn du die Option "Umluft automatisch" meinst, da ist nicht kalte Luft der Trigger.

    (Das Auto ist aber mehr oder weniger in einem permanenten Halb-Umluftbetrieb, um die Energiekosten niedrig zu halten - über das smart-programm "frische luft" kann man zb explizit nur frischluft anfordern)

    bei dir war es eventuell nur zufall.


    umluft.png

  • Welches Mittel hast du genutzt? Ich habe sie schon 4-5 Mal gereinigt, der Schmierfilm/leichte Beschlag geht einfach nicht weg.

    Ich habe bisher jede Scheibe mit den 3 Schritten absolut sauber bekommen:

    Küchentuch mit Wasser zur Vorreinigung

    Küchentuch mit Scheibenreiniger zum Anlösen des Schmutzfilms

    Mit locker geknüllter Zeitung polieren um den Film zu entfernen

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!