Kosten für Service & Inspektion

  • Warum dann die ganzen Assistenten neu kalibriert werden müssen, verstehe ich nicht


    Dann müsste es beim Reifenwechsel, ungleichmäßigen Profil bzw. Luftdruck in den Reifen, ja auch Probleme geben.

    So empfindlich sollte das System ja nicht sein.

    Die Assistenten nehmen die Lage der Hinterachse zur Fahrzeuglängsachse als Bezugspunkt. Wenn du da dran rumbastelst verändert sich sozusagen der Blickwinkel der Sensoren auf die Straße.

    Das Fahrzeug " schielt" zur Seite.


    Räderwechsel verändert diesen Winkel nicht.

  • Die Assistenten nehmen die Lage der Hinterachse zur Fahrzeuglängsachse als Bezugspunkt. Wenn du da dran rumbastelst verändert sich sozusagen der Blickwinkel der Sensoren auf die Straße.

    Das Fahrzeug " schielt" zur Seite.


    Räderwechsel verändert diesen Winkel nicht.

    Ich bezweifle das stark zumindest im Bezug auf eine Sturz-Einstellung.

    Den Assistentssystemen ist der Sturz völlig Schnuppe

  • Ich bezweifle das stark zumindest im Bezug auf eine Sturz-Einstellung.

    Den Assistentssystemen ist der Sturz völlig Schnuppe

    Jede Sturzeinstellung beeinflusst die Spur.

    Aber egal ...wenn du den Assistenten glaubhaft machst, das das egal ist.....


    Natürlich ist denen das egal, die regeln dann halt nach den neuen Verhältnissen.


    Ob das dem Fahrer so passt ist dann eine andere Sache.

  • Die Assistenten nehmen die Lage der Hinterachse zur Fahrzeuglängsachse als Bezugspunkt. Wenn du da dran rumbastelst verändert sich sozusagen der Blickwinkel der Sensoren auf die Straße.

    Das Fahrzeug " schielt" zur Seite.


    Räderwechsel verändert diesen Winkel nicht.

    Dann können wir ja nur hoffen das wir nie beladen fahren. Duck und wech...... :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kerrybaer

    Bei ATU in Fürstenfeldbruck kostet eine Achsvermessung für einen ID.4 EUR 99,99.

    ATU hat gerade Rückmeldung gegeben: sie machen keine Spureinstellung beim ID.4 mit Assistenzsystemen, da sie die Technik zur Kalibrierung nicht haben. Sie baten um Stornierung meines Werkstatt-Termins 😩

  • In 20 Jahren Mercedes-Benz als Werkstattleiter und Diagnosetechniker brauchten wir noch nicht einmal ein Assistentssystem nach einer Sturz-Einstellung Kalibrieren.

    Mag sein dass dies bei VW anders ist, bezweifle ich in diesem Fall aber erstmal stark.

    Das man Sturz und Spur beides einstellen sollte steht außer Frage, alles andere bezweifle ich.

    Ob ein Fahrzeug geradeaus fährt erkennt es am Gierratensensor und vergleicht dieses mit dem Lenkwinkel. Ein verstellter Sturz lässt ein Fahrzeug auch weiterhin geradeaus fahren, von daher wird das Fahrzeug sowohl vor wie nach der Reparatur geradeaus fahren. Da ändert sich nichts.

    Und davon abgesehen kann ja maximal eine Kalibrierfahrt anfallen, da sich die Einbauposition der Sensoren, Radarsensoren und Kameras nicht ändert, und das rechtfertigt nicht den Preis.

    Wir können das gerne per PM weiter diskutieren, vielleicht übersehe ich ja was.

  • Oder das Neukalibrieren entspricht der Fantasie der Werkstatt, genauso wie Inspektionskosten von 500€ für ein E-Auto.

  • Oder das Neukalibrieren entspricht der Fantasie der Werkstatt, genauso wie Inspektionskosten von 500€ für ein E-Auto.

    Moin,

    wieso nur 500€ ?

    Bei mir in Solingen (Mini-Großstadt) waren es, nachweisbar, 571€!!!

  • In meinem Fall warte ich nun auf den Herbst und Reifenwechsel.

    Es wäre eine tolle Sache, wenn wir hier im Forum (analog Software Wiki) eine Übersicht der möglichen Kostenrahmen hätten, an denen wir uns orientieren können.

  • Im Rahmen unseres Kundendienst wurde eine Position „Ergänzungsuntersuchung E-Fahrzeuge“ durchgeführt und es wird dabei auch geprüft ob die werkseitigen gelieferten Adapter und Ladekabel noch der DGUV Vorschrift 3 entsprechen inkl. Prüfbericht und Plakette.


    Was man neben Warnweste noch alles prüfen kann bei einem Fahrzeug dies 2,5 Jahre alt ist :/ Es sind über fünf Seiten und es fehlt nur noch die Batterie im Funkschlüssel.


    Kein Wunder das sich die Kosten auf 650 Euro belaufen; gut bezahlt die Leasing.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das hört sich nach UVV an. Ist das ein Firmenwagen?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das hört sich nach UVV an. Ist das ein Firmenwagen?

    Hat damit nichts zu tun, dies sind im Rahmen der Inspektion die regulären Prüfungen im Rahmen des Wartung- und Verschleißpaket.


    Es wurden sogar unsere Warnwesten ausgepackt und geprüft ^^


    Aber ja, es sind bei uns Firmenfahrzeuge.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Checkliste wurde mir auch augehändigt. Sehr amüsant, was da alles geprüft wird. Bei mir hat das aber mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit keine 300€ gekostet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!