Kosten für Service & Inspektion

  • Folgendes wurde durchgeführt, damit es vergleichbar ist:

    - Scheinwerfer einstellen

    - Pollenfilter ersetzen

    - Bremsflüssigkeitsservice

    - Wischerblätter ersetzen

    - Ergänzungsuntersuchung E-Fahrzeuge

    - UVV Prüfung


    Da es die Leasing zahlt, ist es mir an sich egal wieviel die Werkstatt daran verdient. Sie sollen ja auch nicht an einem Hungerlohn sterben.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei mir Selbstzahler. 606€ Inspektion. Keine Sonderarbeiten - nur Pflichtprogramm.

    Meine alte Werkstatt hätte 550€ gewollt - wegen mehrere Themen jedoch keine Option mehr.

  • Bei mir Selbstzahler. 606€ Inspektion. Keine Sonderarbeiten - nur Pflichtprogramm.

    Meine alte Werkstatt hätte 550€ gewollt - wegen mehrere Themen jedoch keine Option mehr.

    Beides sieht wie Wucher aus.

    In meiner Werkstatt Inspektion, allerdings ohne Polleniflter (habe ich unter 20€ einen von Bosch gekauft und in 2 Minuten selbst gewechselt) mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und allen anderen vorgeschriebenen Arbeiten: 259,84.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Beides sieht wie Wucher aus.

    In meiner Werkstatt Inspektion, allerdings ohne Polleniflter (habe ich unter 20€ einen von Bosch gekauft und in 2 Minuten selbst gewechselt) mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und allen anderen vorgeschriebenen Arbeiten: 259,84.

    Das selbe Programm (also auch ohne Pollenfilter) in der Nähe von Berlin 302 €. In Berlin wären es 550 € gewesen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Na bitte, keiner muss zum Wucherer.


    Man kann eigentlich auch drauf warten, da braucht es auch keine Ersatzmobilität. Sollte in etwa in 2h erledigt sein. Alle 2 Jahre ist das sicher drin .

    Und immerhin 200€ gespart.

  • Na bitte, keiner muss zum Wucherer.


    Man kann eigentlich auch drauf warten, da braucht es auch keine Ersatzmobilität. Sollte in etwa in 2h erledigt sein. Alle 2 Jahre ist das sicher drin .

    Und immerhin 200€ gespart.

    2 Stunden warten wäre für mich kein Problem, hierbei ist natürlich immer vorausgesetzt, die Werkstatt fängt auch direkt mit der Arbeit an.

  • 2 Stunden warten wäre für mich kein Problem, hierbei ist natürlich immer vorausgesetzt, die Werkstatt fängt auch direkt mit der Arbeit an.

    In der Tat. Ich sollte letztens 30min im Wartebereich platznehmen, nur damit jemand 4 Winterreifen zum Einlagern aus meinem Kofferraum nimmt. Bin dann wieder gefahren und habe die Reifen beim unabhängigen Dienstleister eingelagert. In den 30min

    1) bin ich zum Dienstleister hingefahren
    2) wurden die Reifen ausgeladen und die Formalitäten erledigt und

    3) bin ich ins Büro weitergefahren.

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Inspektionskosten in oder in der Nähe von Hamburg?

    Ich müsste in 28 Tagen mit dem ID4 zur Inspektion, habe mal eine Kostenanfrage bei Volkswagen Hamburg am Wiesendamm gemacht, von der ich gerne mal berichte, wenn ich eine Antwort habe.

  • Hab mein Auto gestern gerade am Wiesendamm abgegeben (ID 4, 2 Jahre, 20.000 km). kostet sagenumwobene 505,- €. Aber dafür habe ich umsonst ein Holland-Rad geliehen bekommen 😉 da der Service natürlich nur über Nacht geht.

    Ich werde mir auf jeden Fall die Rechnung genau anschauen und bin mal gespannt auf den Stundensatz.33DC5FC6-62B0-4D95-8451-8BA7635B08B0.jpg

  • Hab mein Auto gestern gerade am Wiesendamm abgegeben (ID 4, 2 Jahre, 20.000 km). kostet sagenumwobene 505,- €. Aber dafür habe ich umsonst ein Holland-Rad geliehen bekommen 😉 da der Service natürlich nur über Nacht geht.

    Ich werde mir auf jeden Fall die Rechnung genau anschauen und bin mal gespannt auf den Stundensatz.33DC5FC6-62B0-4D95-8451-8BA7635B08B0.jpg

    Hallo


    Stundensatz muss in der Werkstatt angeschlagen sein. :/

    Meistens aber versteckt in einer Ecke. Sonst trifft einem vorher der Schlag. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Inspektionskosten in oder in der Nähe von Hamburg?

    Habe mir mal einen KV für die Inspektion bei VW Nähe Ochsenzoll geben lassen: 357,00 brutto ohne Material

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Habe eben ein erstes Angebot vom Autohaus Junge an der Hoheluftchaussee erhalten und die wollen komplett - inklusive Material und brutto - knapp 400 Euro haben. Erscheint mir dann aber schon fast als der beste Deal, wenn man es hier in Hamburg machen lassen möchte.


    Sie meinten am Telefon, dass sie nicht empfehlen würden, den Pollenfilter selbst zu wechseln, weil das Auswirkungen auf die Garantie hat - habt ihr da eine Meinung bei einem Leasingfahrzeug? Wenn man sich anschaut, was da beim Wechsel gemacht werden muss und was sie laut Rechnung dafür aufrufen, ist das ja ein schlechter Witz.

  • Garantie ist nicht betroffen.


    Und wegen Leasing.....ist da nicht Wartung und Verschleiß mit abgedeckt incl. Ersatzmobilität??


    Also : Who cares ?

  • Und wegen Leasing.....ist da nicht Wartung und Verschleiß mit abgedeckt incl. Ersatzmobilität??


    Also : Who cares ?

    Genau so ist es bei mir :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Garantie ist nicht betroffen.


    Und wegen Leasing.....ist da nicht Wartung und Verschleiß mit abgedeckt incl. Ersatzmobilität??


    Also : Who cares ?

    Valider Punkt, das wäre abgedeckt, wenn ich das Wartungspaket gebucht hätte. Da mir der Verkäufer aber damals versicherte, dass Inspektionskosten bei wartungsarmen E-Autos bei „maximal 200 Euro“ liegen dürften, hatte ich die damals nicht abgeschlossen. Der Preis, den sie damals für das Paket berechnet haben, hätte sich selbst jetzt für die aufgerufenen 400 Euro nicht gerechnet.

    Aber klar, die Leute, bei denen es sich rechnet, haben angesichts der recht hohen, unerwarteten Inspektionskosten natürlich einen guten Deal gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!