Kosten für Service & Inspektion

  • Inspektion und Software-Update wird gerade durchgeführt. Nun wurde ich informiert, dass der Sturz hinten verstellt sei und dies korrigiert werden muss. Kostet nochmal 500€ || (Zu 600€ Inspektion).

    Hat das auch schon jemand gehabt, dass der Sturz verstellt war? Was habt ihr bezahlt?

    Garantie?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Garantie

    da hast du das Problem, dass du beweisen musst dass du nicht ein Schlagloch oder dergleichen, zu hart kontaktiert hast. Ist schwierig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Inspektion und Software-Update wird gerade durchgeführt. Nun wurde ich informiert, dass der Sturz hinten verstellt sei und dies korrigiert werden muss. Kostet nochmal 500€ || (Zu 600€ Inspektion).

    Sturz einstellen kann jede freie Werkstatt. Das muss keine Vertragswerkstatt machen. Die darf dann den Mangel im Prüfbericht vermerken - das war es dann auch.


    da hast du das Problem, dass du beweisen musst dass du nicht ein Schlagloch oder dergleichen, zu hart kontaktiert hast. Ist schwierig.

    Ich hatte die Situation, dass alle Reifen gleichmäßig an den Schultern abgenudelt waren. Davon hat man sich auch nix angezogen.


    OT - Für mich ist klar: die offiziellen Reifendruckempfehlungen sind zu niedrig. Ich habe überall jetzt 0,2 bar zugegeben. Mal sehen, was die nächsten Reifen dazu sagen. /OT

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Garantie?

    Das mit der Garantie ist so eine Sache: Du musst nachweisen können, dass der Schaden nicht durch Dich entstanden ist, sondern an Material oder Auslegung liegt. Und eine Spur/ein Sturz zu verstellen, kann theoretisch auch passieren, wenn man über einen Bordstein blöd fährt. Daher lohnt sich die Diskussion meines Erachtens mit Volkswagen nicht, da augenscheinlich niemand anderes hier im Forum das gleiche Problem hat und somit kein Muster zu erkennen ist.

  • Inspektion und Software-Update wird gerade durchgeführt. Nun wurde ich informiert, dass der Sturz hinten verstellt sei und dies korrigiert werden muss. Kostet nochmal 500€ || (Zu 600€ Inspektion).

    Hat das auch schon jemand gehabt, dass der Sturz verstellt war? Was habt ihr bezahlt?

    Wie kommen die auf diese Aussage? Hast du eine Vermessung in Auftrag gegeben?

    Warum soll das Sturz einstellen 500€ kosten? Müssen dafür Teile getauscht werden?

    Hast du etwas in diese Richtung beanstandet?

  • Wie kommen die auf diese Aussage? Hast du eine Vermessung in Auftrag gegeben?

    Warum soll das Sturz einstellen 500€ kosten? Müssen dafür Teile getauscht werden?

    Hast du etwas in diese Richtung beanstandet?

    Weder noch. Es wurde vom AH gemeldet, dass die Reifen hinten innen abgefahren sind. Daran sei der verstellte Sturz schuld. Es ist noch nichts dahingehend gemacht worden. Teuer wäre es, weil alle Assistenzsysteme neu eingestellt werden müssten.

  • Ich hätte auch einfach nur das Fahrwerk neu einstellen lassen.

    Warum dann die ganzen Assistenten neu kalibriert werden müssen, verstehe ich nicht.


    Wenn eine neue Frontscheibe eingebaut wird oder die Radarsensoren abgebaut werden, kann ich das ja noch nachvollziehen.


    Dann müsste es beim Reifenwechsel, ungleichmäßigen Profil bzw. Luftdruck in den Reifen, ja auch Probleme geben.

    So empfindlich sollte das System ja nicht sein.

  • So empfindlich sollte das System ja nicht sein.

    Na ja, Licht, Frontkamera und Einparkhilfen ..., da könnte schon eine Kontrolle und Neujustierung Sinn machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kerrybaer fährst Du zufällig öfters mit Anhänger am ID.4…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Da ATU laut eigener Aussage nach Herstellervorgaben arbeitet, gehe ich davon aus.

    sorry Jungs wenn ich wieder mal sehr Skeptisch gegenüber ATU bin (zu viele schlechte Erfahrungen) aber das ganze kann ich irgendwie nicht glauben… Achsvermessung heißt „meiner Meinung“ nicht das bei dem Preis auch eine Einstellung auf die richtigen Werte der Achse dabei ist sondern nur eine Bestandsaufnahme der IST Werte auch kann ich nicht glauben das die Assistenten neu Eingestellt werden.


    Wenn das ALLES für den Preis dabei ist und die Arbeit „Ordentlich“ gemacht wird wäre das natürlich ein TOP Angebot…. kann es aber nicht glauben, sorry

    Grüssle von den Fildern Markus

  • sorry Jungs wenn ich wieder mal sehr Skeptisch gegenüber ATU bin (zu viele schlechte Erfahrungen) aber das ganze kann ich irgendwie nicht glauben… Achsvermessung heißt „meiner Meinung“ nicht das bei dem Preis auch eine Einstellung auf die richtigen Werte der Achse dabei ist sondern nur eine Bestandsaufnahme der IST Werte auch kann ich nicht glauben das die Assistenten neu Eingestellt werden.


    Wenn das ALLES für den Preis dabei ist und die Arbeit „Ordentlich“ gemacht wird wäre das natürlich ein TOP Angebot…. kann es aber nicht glauben, sorry

    Ich habe bei ATU die im Preis inkludierten Leistungen (insbesondere auch Assistenzsysteme) angefragt. Mal sehen, was als Antwort kommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!