beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • Ist mir letztens auch so ergangen. Anstatt des Autoschlüssel hatte ich die Fernbedienung für das Garagentor in der Tasche. Der Autoschlüssel lag in der Mittelkonsole. Auto geparkt, ausgestiegen und die Fahrertür geschlossen. Das Auto verschließe ich über den Druck auf den Türgriff. Das Auto ließ sich aber nicht verschließen. Erst als ich meine Verwechselung bemerkt habe und die Fernbedienung gegen Autoschlüssel getauscht hatte, konnte ich das Auto von außen verschließen.


    Fazit: Liegt der Autoschlüssel im Fahrzeug lässt es sich von außen nicht verriegeln.

  • ansonsten heißt es selber zahlen.

    Soweit ich weiß zahlt die TK bei Glasbruch immer. Ob ich dann direkt erzählen muss, dass ich die Scheibe vorsätzlich eingeschlagen habe....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ich glaube in den ersten drei Sekunden nach dem schließen kann man die Tür nicht wieder öffnen, das ist so damit man überprüfen kann ob die Tur zu ist. Man hat also Sekunde 4-30 um die Tür wieder zu öffnen.


    was ich mich frage ist ob man bei Schlüssel im Auto am Auto ruckeln kann um den Schlüssel zu “aktivieren”. Irgendwas ist ja in dem Fall mit der Schlüsselerkennung falsch gelaufen. Der Schlüssel hat aber meiner Meinung nach einen Bewegungsschalter, den man so evtl aktivieren kann und der dann dafür sorgt, das Auto und Schlüssel kommunizieren. Nebeneffekt ist allerdings evtl auslösen der Alarmanlage, wobei die auch durch Bewegungen des Kindes hätte auslösen können.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Irgendwas ist ja in dem Fall mit der Schlüsselerkennung falsch gelaufen.

    Es wurde ja nicht kessy genutzt, sondern einfach die fb taste gedrückt. Das geht immer, überall. In allen autos


    noch nie im Auto gesessen und aus Versehen auf die fb Taste gekommen und das Auto verriegelt? Äh habe ich von nem freund gehört.......

  • ich habe es wahrheitsgemäß gemeldet, damit fange ich nicht an. Müsste ich mir ja eine Geschichte aus den Nägeln saugen, warum das Fenster eingeschlagen wurde. Wir verbuchen es unter Lehrgeld und es ist ja niemandem was passiert.

  • Die Versicherung kommt uns auch entgegen, die Dame am Telefon meinte, dass sie es nicht regulieren müssten, es aber machen. Mal sehen, wie viel sie übernehmen. Folgende Schäden haben sich ergeben:


    - Fensterscheibe Fahrerseite

    - Dichtungsgummi Fahrerseite

    - Kratzer aussen Tür Fahrerseite

    - Kratzer/ Risse Fahrertür innen an der Verkleidung


    insgesamt über 1000€ Schaden. =O ;(

  • Es wurde ja nicht kessy genutzt, sondern einfach die fb taste gedrückt. Das geht immer, überall. In allen autos


    noch nie im Auto gesessen und aus Versehen auf die fb Taste gekommen und das Auto verriegelt? Äh habe ich von nem freund gehört.......

    nee, ist mir tatsaechlich noch nie passiert.


    Mir ging es ja aber darum, dass man Auto und schluessel dazu bringt wieder miteinander zu kommunizieren, sodass kessy eben merkt schluessel ist im Auto bzw. beim Auto und somit die Tueren aufsperrt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • nee, ist mir tatsaechlich noch nie passiert

    Du glücklicher :) der adrenalinstoß hat schon was wenn man in dem moment überlegt ab wann sich wohl die innenraumüberwachung einschaltet :)


    Mir ging es ja aber darum, dass man Auto und schluessel dazu bringt wieder miteinander zu kommunizieren, sodass kessy eben merkt schluessel ist im Auto bzw. beim Auto und somit die Tueren aufsperrt.


    Da das Auto zwischen Schlüssel ist außen / innen unterscheidet dürfte es keinen Unterschied machen wenn du durch rütteln am Fahrzeug dem Schlüssel eine Bewegung vorgaukeln würdest

  • Hui, da muss man sich aber kräftig für anstrengen.


    Naja, hilft jetzt eh nix mehr. Aber falls es mal wieder passiert, Seitenscheiben lassen sich eigentlich mit wenig Aufwand so zerstören, dass rein das Glas futsch ist. Idealerweise Zündkerze zum Einschlagen benutzen oder sonst eine Art Hammer, hauptsache spitz. ;)


    Aber klar, wenn man einen ruhigen Kopf hat und kein Baby eingeschlossen einem gegenüber sitzt...

  • ich habe es wahrheitsgemäß gemeldet, damit fange ich nicht an. Müsste ich mir ja eine Geschichte aus den Nägeln saugen, warum das Fenster eingeschlagen wurde. Wir verbuchen es unter Lehrgeld und es ist ja niemandem was passiert.

    Das finde ich sehr korrekt und absolut richtig. 👍

    Diejenigen, die sich bei so etwas eine Geschichte einfallen lassen und es falsch der Versicherung melden, sind i.d.R. auch diejenigen, die sich ständig über steigende Versicherungsprämien aufregen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Als kleiner Tipp falls mal wieder jemand eine Scheibe einschlagen muss, vorher die Scheibe komplett mit Klebeband abkleben, dann hat man etwas weniger Sauerei :) Geht natürlich auch nur wenn man entsprechend Zeit hat.

  • Die kleine Scheibe in der hinteren linken Tür kostete mich incl. Einbau gut 200,- €

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Beim Einschlagen der Scheibe ist es wichtig, eine möglichst schmale und harte Spitze zu nutzen.

    Den spitzen Gegenstand kann man auch aufsetzen und dann von hinten mit etwas schwerem draufschlagen.

    Außerdem ist es besser, am Rand oder nahe einer Ecke auf die Scheibe zu schlagen, dann federt die Scheibe weniger und zerspringt leichter.


    Man muss die Scheibe zum Zerspringen (Splittern) bringen, es ist schwer möglich, die Scheibe mit viel Kraft und einem stumpfen oder weichen Gegenstand zu brechen. Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer Demonstration miterlebt, wie jemand mit einem Vorschlaghammer eine Seitenscheibe eines alten Golf einschlagen wollte ... es blieb beim wollte .. und der Hammer wurde so stark zurückgefedert, dass der Proband beim ersten Schlag völlig überrascht war sich fast dabei verletzte ... mit extrem viel Schwung wäre es wohl schon gegangen, aber dann ist auch das Verletzungsrisiko nicht klein, wenn der Hammer samt Stiel dann ins Autoinnere "will".

    Mit dem "spitzen" Ende eines Zimmerer-Hammers und einem beherzten Schlagen in die Ecke der Scheibe ging es dann ganz gut. Je spitzer der Gegenstand, desto weniger Schwung braucht man beim Schlag.

    ... ja, und die kleineren Scheiben bersten wohl manchmal auch leichter als die großen ... keine Ahnung warum ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!