beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • Hatte ähnliches Problem. Beim Beladen des ID für den Urlaub habe ich zum Schluss noch letzte Handgriffe im Kofferraum erledigt. Beim Schliessen des Kofferraums habe ich nicht daran gedacht, dass der Schlüssel noch auf der Hutablage lag. Das ist mir erst klar geworden, als es ein sattes Klack gab u d das Auto verriegelt war. Schlüssel im Auto, ich davor :(

    Zum Glück hatte meine Frau nicht „sicherheitshalber“ den Zweitschlüssel im Handschuhfach deponiert, er lag noch im Haus.

    Weiss jemand, wie man dem ID erklärt, das er nie verriegeln darf, wenn ein Schlüssel im Auto ist. Also nicht nur manchmal nicht.

  • Weiss jemand, wie man dem ID erklärt, das er nie verriegeln darf, wenn ein Schlüssel im Auto ist. Also nicht nur manchmal nicht.

    Du hast tatsächlich noch eine Variante (Variante 3) gefunden, die ich noch nicht getestet hatte ^^

    Zu deiner Frage: Das Fahrzeug "rettet" dich in vielen Situationen bzw. gibt dir noch eine Chance. Du hast aber mit Variante 3 tatsächlich einen Fall gefunden, wo das Auto einfach abschließt.


    Ich glaube ich werde die folgende Liste auch mal ins Wiki übertragen.


    • Geprüft an Fahrzeug:
      • ID.3
      • Software 2.3 ab Werk & 2.4
      • KESSY vorhanden
    • Zweitschlüssel außerhalb des Fahrzeugs und in ausreichender Entfernung (mehr als 15m) aufbewahren
      • Denn, wenn der Zweitschlüssel dicht am Fahrzeug ist, dann verriegelt er das Fahrzeug sofort, denn es wurde ja mindestens ein Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs erkannt.
    • Variante 1: Öffnung Kofferraum durch Kofferraum-Öffnen-Knopf auf Fernbedienung oder Öffnung der Heckklappe
      • Mit Schlüssel in der Hand zum Kofferraum gehen
      • Kofferraum öffnen oder auf Kofferraum-Öffnen-Knopf der Fernbedienung drücken und dann öffnen
      • Schlüssel in Kofferraum legen
      • Kofferraum schließen
      • Fahrzeug macht "Ping" und blinkt 5x und im Fahrerdisplay steht "Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug erkannt"
        Kofferraum bleibt knapp 10 Minuten geöffnet
    • Variante 2: Verriegelung des Fahrzeugs über Funkfernbedienung mit offener Heckklappe
      • Fahrzeug vollständig entriegeln (also alle Türen)
      • Kofferraum öffnen
      • Fahrzeug verriegeln über Taste an Funkfernbedienung
      • Schlüssel in Kofferraum legen
      • Kofferraum schließen
      • Fahrzeug macht "Ping" und blinkt 5x und im Fahrerdisplay steht "Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug erkannt
        Kofferraum bleibt knapp 10 Minuten geöffnet
    • Variante 3: Verriegelung des Fahrzeugs über Berührungssensor an vorderen Türen mit offener Heckklapp
      • Fahrzeug vollständig entriegeln (also alle Türen)
      • Kofferraum öffnen
      • Fahrzeug verriegeln über Berührungssensor an vorderen Türen
      • Schlüssel in Kofferraum legen
      • Kofferraum schließen
      • Fahrzeug schließt ohne Meldung ab
    • Variante 4: Verriegeln des Fahrzeugs über Funkfernbedienung mit offener Tür
      • Fahrzeug vollständig entriegeln (also alle Türen)
      • Eine Tür öffnen (außer Fahrertür)
        • Mit offener Fahrertür kann das Fahrzeug nicht verriegelt werden
      • Fahrzeug verriegeln über Taste an Funkfernbedienung
      • Schlüssel in Fahrzeug legen (durch offene Tür)
      • Offene Tür schließen
      • Fahrzeug macht "Ping" und blinkt 5x und im Fahrerdisplay steht "Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug erkannt"
        Fahrzeug wird für knapp 30 Sekunden wieder entriegelt
    • Variante 5: Verriegeln des Fahrzeugs über Berührungssensor an vorderen Türen mit offener Tür
      • Fahrzeug vollständig entriegeln (also alle Türen)
      • Eine Tür öffnen (außer Fahrertür)
        • Mit offener Fahrertür kann das Fahrzeug nicht verriegelt werden
      • Fahrzeug verriegeln über Berührungssensor an vorderen Türen
      • Schlüssel in Fahrzeug legen (durch offene Tür)
      • Offene Tür schließen
      • Fahrzeug macht "Ping" und blinkt 5x und im Fahrerdisplay steht "Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug erkannt"
        Fahrzeug wird für knapp 30 Sekunden wieder entriegelt

    Freundliche Grüße Simon

  • Keylesss ist auch so ein Murks den niemand braucht und dem die Branche bis heute nicht im Griff hat. Ich muss manchmal mehrfach auf die Knöpfe drücken und den Schlüssel nah ans Schloss halten. Vermisse das an meinem anderen Auto gar nicht.. und vom Dienstahlschutz sind die meisten System angeblich auch ein Witz.


    Da das Einschließen eigentlich nicht passieren darf, würde ich die Rechnung einfach mal an VW schicken

    „Brauchen“ ist immer so eine Sache, es mögen oder nicht trifft es wohl eher.

    Ich mag es!


    Hatte ähnliches Problem. Beim Beladen des ID für den Urlaub habe ich zum Schluss noch letzte Handgriffe im Kofferraum erledigt. Beim Schliessen des Kofferraums habe ich nicht daran gedacht, dass der Schlüssel noch auf der Hutablage lag. Das ist mir erst klar geworden, als es ein sattes Klack gab u d das Auto verriegelt war. Schlüssel im Auto, ich davor :(

    Zum Glück hatte meine Frau nicht „sicherheitshalber“ den Zweitschlüssel im Handschuhfach deponiert, er lag noch im Haus.

    Weiss jemand, wie man dem ID erklärt, das er nie verriegeln darf, wenn ein Schlüssel im Auto ist. Also nicht nur manchmal nicht.

    Wer deponiert einen Zweitschlüssel für eine Reise sicherheitshalber „im Handschuhfach“??

    🤦🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, bei mir kommen solche Probleme nicht vor. Schlüssel bleibt normalerweise immer in der Hosentasche, ich habe schließlich keyless. Öffne mit Griff an die Fahrertür, alle Türen öffnen.

    Schließe ab mit Finger auf Sensorfläche, auch wenn ich dafür nochmal zur Fahrertür gehen muss.

    Schlüssel hole ich nur aus meiner Tasche und der Hülle, wenn ich das Kabel bei 22kw Säulen entriegeln möchte. Sonst nie.

  • Eine kurze Frage am Rande...Wie oft müsst "versuchen" per mit Hand am Griff die Türen zu schließen ? Klappt bei mir ganz schlecht...

    Bei mir klappt das fast immer beim ersten Mal.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Eine kurze Frage am Rande...Wie oft müsst "versuchen" per mit Hand am Griff die Türen zu schließen ? Klappt bei mir ganz schlecht...

    Bei mir klappt das immer perfekt. Sogar mit einem Finger.

    Es klappt halt nur nicht, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und an der Fahrerseite stehe und jemand dann an der Beifahrerseite den Sensor benutzen will. Aber das ist ja erwartetes Verhalten: Sensorflächen funktionieren nur wenn Fahrzeugschlüssel auch an der entsprechenden Fahrzeugseite erkannt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir klappt das immer perfekt. Sogar mit einem Finger.

    Es klappt halt nur nicht, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und an der Fahrerseite stehe und jemand dann an der Beifahrerseite den Sensor benutzen will. Aber das ist ja erwartetes Verhalten: Sensorflächen funktionieren nur wenn Fahrzeugschlüssel auch an der entsprechenden Fahrzeugseite erkannt wird.

    Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ausser im Winter gab es Gelegenheiten wo es nicht ging aber da war es sehr kalt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Eine kurze Frage am Rande...Wie oft müsst "versuchen" per mit Hand am Griff die Türen zu schließen ? Klappt bei mir ganz schlecht...

    Bei mir klappt das bisher ausnahmslos immer. Ich drück kurz mit dem Finger außen dran, und es rappelt an den Schlössern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eine kurze Frage am Rande...Wie oft müsst "versuchen" per mit Hand am Griff die Türen zu schließen ? Klappt bei mir ganz schlecht...

    Im Sommer ohne Probleme mit einem Finger. In der Übergangszeit muss ich gelegentlich den Handballen benutzen und länger halten. Im Winter muss ich immer den Handballen benutzen und länger halten. Klappt dann auch tage- oder wochenweise gar nicht, obwohl kein Reif, Eis und Schnee drauf ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also bei mir funktioniert es tadellos, ebenfalls Keyless, Schlüssel im Rucksack. Software 3.0

    Im Winter noch nicht getestet......

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Und man braucht auch nicht meinen, dass es auf der auf der anderen Seite des Atlantiks besser aussähe. Wie oft unser Model 3 die Schlüsselkarten eingeschlossen hat (Handy aus/Akku alle, spielt also keine Rolle) und dann per Fernsteuerung des Partners aus der Ferne oder mit der anderen Schlüsselkarte aufgesperrt werden musste...nicht so cool.

    Ich bin sicher alles andere als ein Verteidiger des großen T, aber die Möglichkeit, das Auto aus der Ferne zu öffnen und somit den Nutzer, wo auch immer er ist, aus einer Notlage zu befreien, finde ich schon attraktiv und ist natürlich eine Hilfe über die Fehlfunktionen hinwegzusehen.

    Ja, in der Tiefgarage ohne Handyempfang biste auch auch aufgeschmissen. Und vermutlich ist mit so einer Fernöffnungsmöglichkeit ein Einfallstor für Missbrauch tendenziell vorhanden...


    Es bleibt wie es immer war - ein wenig Mitdenken und Aufmerksamkeit wird den Nutzern von KfZ auch beim Verlassen und Abschließen des Autos abverlangt... Irgendwas ist immer.. 8o Aber den Komfortgewinn von Funkschlüsseln/ Keyless finde ich schon mal ganz, zumal es bei meinem ID.3 First auch fast immer klappt!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Unsere Versicherung (die WGV) hat uns mitgeteilt, dass sie den Schaden komplett (ca. 4600€) über Vollkasko aus Kulanz reguliert. Uns bleibt lediglich die (niedrige) SB von 150€, die ich zu Beginn gesetzt habe. Da wir auch einen Rabattschutz gebucht haben, wirkt sich die Regulierung nicht auf die SFK aus. Ehrlichkeit zahlt sich aus!

  • aus Kulanz reguliert

    Moin, das hat bei VK IMHO nichts mit Kulanz zu tun, denn für genau solche Fälle ist die VK da. Wenn sie über die TK reguliert hätte wäre es ein Kulanz Fall.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!