beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • ich werde es bei Gelegenheit (mit jemandem im Auto und/ oder geöffnetem Fenster) testen. Der Ruf nach einer Widergutmachung von VW liegt zwar nahe wird aber schwer bzw. wenn überhaupt gerichtlich durchsetzbar sein. Dafür ist der Schaden zu gering.

  • Naja, ich seh da keinen Anspruch auf Wiedergutmachung von VW, schließlich war es schon eine Fehlbedienung.

    Man kann wohl keinen Anspruch herleiten, dass VW sowas unbedingt verhindern muss, bzw. eine solche Verhinderung, sofern softwareseitig vorgesehen, auch zu 100% immer klappen muss.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Pro Tipp: Nächstes Mal einfach die 112 anrufen. Wir haben alles dabei. Von Klebefolie um die Splitter nicht ins Auto fallen zu lassen über einen Federkörner um die Scheibe fachgerecht zu zerstören. Man glaubt nicht wie oft sowas passiert. Da muss sich deine Frau keinen Vorwurf machen. Freu dich eher dass durch dein tolles Auto die ganzen Zeit ein angenehmes Klima im Auto herrschte.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Naja, ich seh da keinen Anspruch auf Wiedergutmachung von VW, schließlich war es schon eine Fehlbedienung.

    Man kann wohl keinen Anspruch herleiten, dass VW sowas unbedingt verhindern muss, bzw. eine solche Verhinderung, sofern softwareseitig vorgesehen, auch zu 100% immer klappen muss.

    habe ich ja auch nicht behauptet, das sich das machen will/ werde. Der Streitwert ist zu gering. Die Versicherung übernimmt auch einen Teil.


    Ich habe jedoch einen Fall bei VW eröffnet, um klären zu lassen, wie sich das Fahrzeug in diesem Fall (beide Schlüssel im Auto, Auto durch Schlüssel verschlossen, alle Türen werden verschlossen) im Normalfall verhalten soll. Meine Frau hat sofort versucht, eine Tür wieder zu öffnen was nicht ging.


    Es muss doch so programmiert sein, dass falls beide Schlüssel im Auto sind, das Fahrzeug abgeschlossen wird und die letzte Tür geschlossen wird, das Fahrzeug sich nicht verschließen darf. Das konnte schon der alte Audi 80 (Schlüssel steckte in der Zündung, Knopf wurde von der Fahrertür herunter gedrückt, wenn die Tür zugeschlagen wurde, sprang der Knopf wieder nach oben).


    Nur nochmal zur Klarstellung: ich bin froh dass niemandem was passiert ist, dennoch möchte ich wissen, ob das Fahrzeug sich richtig verhalten hat.

  • Ich denke an dieses Vorgehen (Auto abschließen bevor die Leute ausgestiegen und die Türen geschlossen sind) hat keiner gedacht.

    Von daher stelle ich These auf: Funktioniert so wie es soll.

    Ich wäre, wenn ich das Auto verschließe und es dann aufgrund irgendeiner Logik unverschlossen vorfinden würde, recht irritiert.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich denke an dieses Vorgehen (Auto abschließen bevor die Leute ausgestiegen und die Türen geschlossen sind) hat keiner gedacht.

    Von daher stelle ich These auf: Funktioniert so wie es soll.

    Ich wäre, wenn ich das Auto verschließe und es dann aufgrund irgendeiner Logik unverschlossen vorfinden würde, recht irritiert.

    Geht mir genau so. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Auto von außen abschließe und an der noch offenen Tür noch etwas mache und dabei den Schlüssel irgendwo im Fahrzeug liegen lasse, die Tür schließe und gehe und das Auto würde sich nicht verriegeln und wäre wenn ich wiederkomme gestohlen. Mit im Fahrzeug befindlichen Schlüssel, dann versuch mal der Versicherung klar zu machen, dass es nicht grob fahrlässig war. Der Dieb bräuchte ja nicht mal den Schlüssel im Fahrzeug suchen.

    Eigentlich hat man für solche Fälle ja den Zweitschlüssel. Na gut in dem geschilderten Fall im Ursprung ist es natürlich nicht möglich, da auch der Zweitschlüssel bereits im Fahrzeug war, aber ganz im ernst, dass ist ein Fall der 1 mal bei 1.000.000 Fällen vorkommt.


    Aber so hat halt jeder seine Meinung.

  • Es gibt ja den Notschlüssel, ggf. machen wir es zukünftig so, dass wir aus einem der Schlüssel den Notschlüssel nehmen und sicher verwahren. Es gibt ja Schlüsselhüllen mit Ringöffnung…

  • Ich denke an dieses Vorgehen (Auto abschließen bevor die Leute ausgestiegen und die Türen geschlossen sind) hat keiner gedacht.

    Doch, wurde sogar dran gedacht. Ist ein Schlüssel im Auto wird das Auto für 30s wieder geöffnet + 5x Blinker + Ping + Anzeige im Fahrerdisplay. Wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde bleibt dieser sogar bis zu 10 Minuten offen.


    Warum das bei noads nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen. Vielleicht war das dort doch nochmal anders vom Ablauf als bei meinem Versuch - im Nachhinein ist es oft ja auch schwierig den genauen Ablauf zu reproduzieren.


    Ich habe auf jeden Fall mehrfach getestet (sowie auch viele weitere Konstellationen) und es gibt nur wenige Konstellationen, wo man sich aussperren kann - und bisher immer mit Zeit zum Handeln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich denke das Schlüsselwort ist "Kofferraum". Das kenne ich auch von anderen Herstellern, dass der anders behandelt wird.

    Der wird ja bei jedem Öffnen elektrisch entriegelt. Anders die Türen, die ja ein mechanisches Schloss haben.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Gambit Ich habe sowohl als auch getestet - hier die Zusammenfassung:

    Man kann den Schlüssel auf zwei Arten im Auto einschließen:

    • Kofferraum per KESSY oder Fernbedienung öffnen bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel im Kofferraum lassen. Ping und Blinker ignorieren und 10 Minuten warten -> Auto schließt ab. Vor Ablauf der 10m lässt sich der Kofferraum noch öffnen.
    • Bei entriegelt Fahrzeug eine Tür (nur nicht Fahrertür) öffnen. Mit offener Tür auf der Fernbedienung auf Abschließen drucken, woraufhin das Fahrzeug verriegelt (mit noch offener Tür). Schlüssel ins Fahrzeug legen und Tür zumachen. Auto macht Ping und entriegelt sich. Jedoch greift hier die Sicherheitsfunktion gegen ungewolltes Öffnen und nach 30s ohne Öffnung einer Tür wird das Auto wieder verschlossen.

    Freundliche Grüße Simon

  • das heisst also das die 30s sicherheitsfunktion nicht funktioniert bzw. dass die Frau evtl. den "offenen" Zeitraum verpasst hat. IMHO kann man die Tuer in den ersten 5s eben nicht oeffnen. Die logik dahinter ist, dass man das Auto zumachen kann und noch mal testen ob es denn wirklich zu ist. deshalb bleibt die Tuer fuer 5s verschlossen und entriegelt erst danach.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    1. Kofferraum per KESSY oder Fernbedienung öffnen bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel im Kofferraum lassen. Ping und Blinker ignorieren und 10 Minuten warten -> Auto schließt ab. Vor Ablauf der 10m lässt sich der Kofferraum noch öffnen.
    2. Bei entriegelt Fahrzeug eine Tür (nur nicht Fahrertür) öffnen. Mit offener Tür auf der Fernbedienung auf Abschließen drucken, woraufhin das Fahrzeug verriegelt (mit noch offener Tür). Schlüssel ins Fahrzeug legen und Tür zumachen. Auto macht Ping und entriegelt sich. Jedoch greift hier die Sicherheitsfunktion gegen ungewolltes Öffnen und nach 30s ohne Öffnung einer Tür wird das Auto wieder verschlossen.

    Ich finde, das - und insbesondere Nr 2 - scheint doch sehr durchdacht!

    Wer bewusst mit dem Schlüssel das Auto verriegelt, sollte eigentlich sehr genau darauf achten, dass dieser Schlüssel nicht ins Auto gelegt wird und dann die Tür zugemacht wird. Und selbst dann ist gibt es ein akustisches Signal und ein kurzzeitiges Öffnen. Und dass sich das Auto dann wieder verriegelt, um nicht versehentlich offen stehen zu bleiben, ist auch ein begrüßenswertes Feature.


    Was nun bei der Ehefrau des TO schief gegangen ist, wird vermutlich schwer zu ergründen sein. Ich kann mir vieles Vorstellen - von einer hektischen Aufregung bis zu einer SW-Fehlfunktion (die natürlich nicht vorkommen sollte). Aber gut zu wissen ist doch, dass es nicht der Standard ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Keylesss ist auch so ein Murks den niemand braucht und dem die Branche bis heute nicht im Griff hat. Ich muss manchmal mehrfach auf die Knöpfe drücken und den Schlüssel nah ans Schloss halten. Vermisse das an meinem anderen Auto gar nicht.. und vom Dienstahlschutz sind die meisten System angeblich auch ein Witz.


    Da das Einschließen eigentlich nicht passieren darf, würde ich die Rechnung einfach mal an VW schicken

  • Das ist jetzt aber kein Keyless-Problem, sondern grundsätzlich eins von Funkschlüsseln. Du sperrst von außen ab (nicht über die Keyless-Fläche) und wirfst über die letzte offene Türe den Schlüssel ins Auto. In meinem Polo (logischerweise ohne Keyless) gab es in der Bedienungsanleitung extra eine Warnung diesbezüglich. Mein Vater hat es auch in einem Auto mit Schlüssel-ZV (ohne Fernbedienung) zweimal geschafft sich auszusperren.

    Grundsätzlich ist es halt schwierig jede Kombinatorik zu unterscheiden und zwischen gewünschtem und ungewünschtem Verhalten. Es gibt ja situationen, in denen du einen Schlüssel im Fahrzeug halten willst und ein Keyless-Schlüssel, der irgendwo herumliegt geht ja aus um Relay-Attacken zu verhindern. Ob aus oder außerhalb des Fahrzeugs ist halt die nächste Frage. Und du kannst ja x Schlüssel besitzen, nicht nur zwei.


    Und man braucht auch nicht meinen, dass es auf der auf der anderen Seite des Atlantiks besser aussähe. Wie oft unser Model 3 die Schlüsselkarten eingeschlossen hat (Handy aus/Akku alle, spielt also keine Rolle) und dann per Fernsteuerung des Partners aus der Ferne oder mit der anderen Schlüsselkarte aufgesperrt werden musste...nicht so cool.

  • 99,9% haben ja nur zwei Schlüssel, da ein weiterer Schlüssel recht teuer ist und drei kaum benötigt werden. Bei unserem Seat wären es schon 250€ gewesen. Ich will erstmal von FrauW wissen, wie sich das Auto verhalten soll - dafür habe ich ein Ticket eröffnet. Grundsätzlich weiß das Auto ja wie viele Schlüssel im Auto sind. Wenn einer drin ist, bin ich bei dir, dass es gewünscht sein kann. Bei zwei bezweifle ich das stark.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!