beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • unsere 10 Monate alte Tochter war heute im Auto eingesperrt.


    Meine Frau hat folgendes gemacht:

    - Beide Schlüssel waren im Auto,

    - Meine Frau hatte das noch offene (Türen/ Schloss) Fahrzeug per Fernbedienung geschlossen,

    - dann ist ihr die Tür zu gefallen und das Auto war zu. Beide Schlüssel im Auto.


    Soweit ich mich erinnere (finde es aber nicht mehr im Handbuch), sollte sich das Fahrzeug doch nicht abschliessen lassen, wenn beide Schlüssel im Auto sind?!? Im Handbuch konnte ich jedoch nichts finden


    Am Ende musste das Fenster der Fahrertür eingeschlagen werden. Mal sehen was es kostet und ob die Teilkasko etwas übernimmt.


    Leider lässt sich das Fahrzeug noch nicht über die App entriegeln. Ich konnte zumindest die Klimaanlage starten.


    Weiß dazu jemand mehr, ob das Fahrzeug überhaupt abschließen soll, wenn beide Schlüssel im Auto sind? Wir haben Keyless access und ich meine ich kann mich daran erinnern, dass das Auto x-Mal blinkt wenn beide Schlüssel im auto sind und man abschließen möchte. Einen Fall habe ich bei VW eröffnet, um das klären zu lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von noads ()

  • Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das Auto von außen (Berühren am Türgriff) nicht verschließen, solange ein Schlüssel im Inneren liegt.

    Obwohl das manchmal doch "klappt", wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, hört man.


    Wenn man aber den Schlüssel betätigt, oder die Verriegelungstaste an der Innentür, ist es egal, wo und wieviele Schlüssel im Auto sind.


    Die Teilkaso wird sicher nichts zahlen, denn der Schaden wurde von Euch selbst herbeigeführt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also erstmal weiß ich nicht wie man ein Auto abschließen kann OHNE Schlüssel. :/ Okay, ich habe auch Keyless access und ich muss dann nur die Hand an den Sensor halten..... aber da bewegt sich nix. Da kann ich die Hand verrenken wie ich will, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet schließt Keyless definitiv nicht.

    Das man das nicht über die App regeln kann, finde ich auch ......... Sogar unsere Tochter kann es in Ihrem KIA RIO :!: :!: :!:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Soweit ich mich erinnere (finde es aber nicht mehr im Handbuch), sollte sich das Fahrzeug doch nicht abschliessen lassen, wenn beide Schlüssel im Auto sind?!? Im Handbuch konnte ich jedoch nichts finden

    Das Auto macht in diesem Fall übrigens "Ping" und blinkt mehrfach mit den Spiegeln und ist noch NICHT verschlossen!

    Erst nach rund 5 - 10 Minuten (wenn die Schlüssel inaktiv werden) schließt das Auto erst ab.

    Korrektur: Das Auto öffnet sich in dem Fall wieder, aber man hat hier leider nicht 5 Minuten sondern nur 30s. Die kommen daher, weil das Auto sich wieder komplett aufschließt. Und nach 30s ohne Türöffnung wird das Auto dann verschlossen.


    Quelle. Das habe ich vor geraumer Zeit in nahezu allen Konstellationen (auch mit zwei Schlüsseln) getestet.


    Das Auto lässt sich von außen per Hand an Türgriff auch nicht abschließen, wenn der Schlüssel noch drinnen ist.

    Ich würde auch empfehlen, niemals mit offener Tür schon Abschließen zu drücken. Außer man ist sich sicher, dass die Tür nicht zufallen kann ;)

    Svenmann man kann das Fahrzeug mit offener Tür abschließen per Knopf an Funkfernbedienung solange die Fahrertür geschlossen ist. Dann wird das Fahrzeug nach Schließen der letzten Tür automatisch abgeschlossen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Auto macht in diesem Fall übrigens "Ping" und blinkt mehrfach mit den Spiegeln und ist noch NICHT verschlossen!

    Erst nach rund 5 - 10 Minuten (wenn die Schlüssel inaktiv werden) schließt das Auto erst ab.


    Quelle. Das habe ich vor geraumer Zeit in nahezu allen Konstellationen (auch mit zwei Schlüsseln) getestet.

    Interessant!

    Macht es das also auch bei nur einem Schlüssel im Auto - also "ping/blink" und offen bleiben für 5 min?

    Das wäre ja richtiggehend durchdacht ... :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Macht es das also auch bei nur einem Schlüssel im Auto - also "ping/blink" und offen bleiben für 5 min?

    Das wäre ja richtiggehend durchdacht ... :)

    Ja ist wohl durchdacht ;)

    Aber ich muss meine Aussage korrigieren. Wenn der Schlüssel drin ist gibt es den Ping, das Blinken und das Auto öffnet vollständig (inkl. Spiegel werden wieder ausgeklappt.

    Aber nach 30s Inaktivität greift dann AutoLock aufgrund fehlender Türöffnung und das Auto wird mit Schlüssel drinnen abgeschlossen.


    Im Gegensatz zum reinen Kofferraum-Öffnen hat man in diesem Fall nur knapp 30s Zeit.

    Freundliche Grüße Simon

  • […]

    Svenmann man kann das Fahrzeug mit offener Tür abschließen per Knopf an Funkfernbedienung solange die Fahrertür geschlossen ist. Dann wird das Fahrzeug nach Schließen der letzten Tür automatisch abgeschlossen.

    Das klappt übrigens auch mit den Sensorflächen. Ich mache das ganz gerne auf unserem Stellplatz vor dem Haus, wenn ich die Kleinen hinten rauslasse, dann Tür zu und nach hinten weggehe, ohne einen Blick/Touch zurück machen zu müssen. Das war beim Ford Galaxy nett, weil er hinten auch Sensorflächen hatte.

  • direkt nachdem meiner Frau aufgefallen ist, dass das Auto zu ist, hat sie versucht eine Tür zu öffnen (innerhalb von 30s) - ohne Erfolg

  • Okay das ist interessant. :/

    siduenho okay das stimmt, aber es ist ja die Rede davon das BEIDE Schlüssel im Auto sind/ wahren. Also habe ich ja nur die Möglichkeit per Handsensor zu verriegeln. Ich weiß ( da ich den Schlüssel auch schon IM AUTO liegen gelassen habe ) das er per Handsensor NICHT zu schließen ist.

    Ebenso hatte ich ihn mal geöffnet aber ohne die Türen zu öffnen, da hat er sich wieder von selbst verschlossen, aber nach der Fahrt von alleine nicht, da stand er die ganze Nacht offen im Carport.... :cursing:


    Ist das eine Einstellungssache ???

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • was mich dennoch wundert: beide Schlüssel waren im Fahrzeug. Warum ließ sich das Auto nicht über den Touch Knopf an den Türgriffen öffnen? Mehr am/ im Auto kann der Schlüssel bzw. die Schlüssel nicht sein. Keyless erkennt, ob und wie viele Schlüssel im/am Fahrzeug sind, warum schliesst es dann nicht auf wenn beide Schlüssel im/ am Fahrzeug sind? Kann das Auto unterscheiden, ob der/ die Schlüssel im oder im Näherungsbereich aussen sind? Egal ob es das kann, ich erwarte, dass das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen geöffnet werden kann, wenn beide Schlüssel im Auto sind (mit Keyless).


    Bei den alten Autos ging doch auch der Verriegelungsknopf in der Tür hoch, wenn man den manuell gedrückt und die Tür bei gestecktem Schlüssel (in der Zündung) geschlossen hat? !?)?:?:?


    Okay das ist interessant. :/

    siduenho okay das stimmt, aber es ist ja die Rede davon das BEIDE Schlüssel im Auto sind/ wahren. Also habe ich ja nur die Möglichkeit per Handsensor zu verriegeln. Ich weiß ( da ich den Schlüssel auch schon IM AUTO liegen gelassen habe ) das er per Handsensor NICHT zu schließen ist.

    Ebenso hatte ich ihn mal geöffnet aber ohne die Türen zu öffnen, da hat er sich wieder von selbst verschlossen, aber nach der Fahrt von alleine nicht, da stand er die ganze Nacht offen im Carport.... :cursing:


    Ist das eine Einstellungssache ???

    Meine Frau hat bei geschlossener Fahrertür und geöffneter Tür im Fonds, das Auto über den Schlüssel verriegelt. Schreiendes Kind im Rücksitz…wer Kinder hat kann das nachvollziehen

    Einmal editiert, zuletzt von noads () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noads mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • automatisches verschließen nur wenn

    Auto verschlossen

    Auto wird entriegelt

    Keine Tür oder Kofferraum wird geöffnet

    Automatisches wieder abschließen nach einiger Zeit



    Hilft vor allem gegen Situationen in denen man aus versehen das Auto aufgeschlossen hat ohne es zu merken (zb Schlüssel in der hosentasche)


    Warum ließ sich das Auto nicht über den Touch Knopf an den Türgriffen öffnen? Mehr am/ im Auto kann der Schlüssel bzw. die Schlüssel nicht sein. Keyless erkennt, ob und wie viele Schlüssel im/am Fahrzeug sind, warum schliesst es dann nicht auf wenn beide Schlüssel im/ am Fahrzeug sind? Kann das Auto unterscheiden. Ob der/ die Schlüssel im oder im Näherungsbereich aussen sind? Egal ob es das kann, ich erwarte, dass das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen geöffnet werden kann, wenn beide Schlüssel im Auto sind (mit Keyless).


    Natürlich kann kessy den Schlüssel genau lokalisieren und nur wenn der Schlüssel in der Nähe außen erkannt wird, wird aufgeschlossen.


    Alles andere wäre auch sicherheitsrelevant. Beispiel Südafrika, an einer ampel stehend. Da willst du sicher unter keinen Umständen dass jemand von außen das Auto öffnen kann nur weil der Schlüssel innen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich kann kessy den Schlüssel genau lokalisieren und nur wenn der Schlüssel in der Nähe außen erkannt wird, wird aufgeschlossen.


    Alles andere wäre auch sicherheitsrelevant. Beispiel Südafrika, an einer ampel stehend. Da willst du sicher unter keinen Umständen dass jemand von außen das Auto öffnen kann nur weil der Schlüssel innen ist...

    ok, klar ist nachvollziehbar

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieso waren überhaupt beide Schlüssel im Auto.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • einen hatte sie bewusst dabei. Der zweite ist in der Mittelkonsole auf der Ladematte ganz nach unten gerutscht und war somit nicht mehr sichtbar

  • So etwas ist natürlich blöd gelaufen, ich Drück die Daumen das die Versicherung ein Auge zudrückt, ansonsten heißt es selber zahlen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!