beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • Also sollte man auch außen einen Nothammen besfestigen?!

    Zumindest wenn Kinder im Auto sind. :/

    Vor allem wenn man die gerade eingeschlossen hat.


    Das ist was für eine US-Betriebsanleitung. :)


    Ist da nicht eine (Lösch-)decke übers Auto besser. Dann kann man warten bis der Pannendienst mit dem Dietrich kommt.


    ...und / oder Klima per Äpp laufen lassen.



    Ich glaube ich hätte spätestens wennn meine Kinder beginnen zu schreien einfach die Scheibe eingeschlagen mit vorhandenen Betriebsmitteln ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • übrigens, falls ihr euch mal mit einem Auto überschlagt, Türen nicht aufgehen und Scheiben noch ganz sind oder auf einen Unfall drauf zukommt,

    zerschlagt die Scheiben mit den Stangen der Kopfstützen - so hat es uns der Instruktor in einem Sicherheitstraining mal erklärt.

  • Ich habe dafür einen "Hammer" inkl. Gurtschneider im Auto.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also sollte man auch außen einen Nothammen besfestigen?!

    Ich glaube ich hätte spätestens wennn meine Kinder beginnen zu schreien einfach die Scheibe eingeschlagen mit vorhandenen Betriebsmitteln ...


    Das war ja nur zur Veranschaulichung was geeignet ist - eben kein großflächiger Aufschlag sondern die Kraft auf eine kleine Stelle konzentrieren. Ich könnte mir z.B. die spitze Seite eines Zimmermannshammers auch ganz gut vorstellen. Natürlich gilt das nur, wenn man eine Wahl hat und nicht mit dem auskommen muss was gerade am schnellsten greifbar ist ;) Aber das hängt ja von der Situation ab ob man z.B. mal kurz noch in den Keller oder die Garage kann um was geeigneteres zu holen.

  • übrigens, falls ihr euch mal mit einem Auto überschlagt, Türen nicht aufgehen und Scheiben noch ganz sind oder auf einen Unfall drauf zukommt,

    zerschlagt die Scheiben mit den Stangen der Kopfstützen - so hat es uns der Instruktor in einem Sicherheitstraining mal erklärt.

    Eigentlich eine gute Idee aber beim ID braucht man für das rausnehmen der Kopfstütze ein Diplom, ob man das nach einem Überschlag wirklich schafft sei mal dahingestellt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bin bei der Feuerwehr, ein entsprechendes Werkzeug liegt im Auto 😳🫣


    Unsere Tochter war eine Stunde im Fahrzeug. Leider sind die Schäden höher als gedacht, da es noch ein paar Kratzer aussen an der Tür gibt. Mal sehen was die Versicherung übernimmt. Um alles wieder komplett zu richten, sind wir bei 4,5k 😳


    Teilkasko scheint lt AH alles ausser Lackschäden zu übernehmen. Habe den Fall der Versicherung nochmal geschildert und darum gebeten, alles aus Kulanz zu regulieren.


    Könnte man die Fensterscheiben schon per App öffnen oder das Auto entriegeln, wäre alles kein Problem gewesen…

  • Dumme Frage

    Du sagst die Tochter war eingeschlossen. Alle User hier sagen das wäre nicht möglich wenn ein Schlüssel im Inneren ist.

    Was stimmt denn nun ?

    Unter bestimmten Umständen scheint es eben doch moglich zu sein. Haben ja auch schon andere hier berichtet (meistens im Kofferraum)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dumme Frage

    Du sagst die Tochter war eingeschlossen. Alle User hier sagen das wäre nicht möglich wenn ein Schlüssel im Inneren ist.

    Was stimmt denn nun ?

    Nochmal zur Klarheit wie es passiert ist: meine Frau musste recht eng neben einem anderen Auto parken. Sie ist ausgestiegen, Fahrertür zu. Ging ums Auto rum und öffnete die Tür hinten rechts. Da sie Kind und Kegel tragen wird müssen, nahm sie den Autoschlüssel und drückte abschliessen. Dann fiel ihr ein, dass sie eine FFP Maske braucht. Da diese vorn im Auto liegt, muss sie die Maske über eine Vordertür holen. Kind im Auto gelassen, sie ist um die offene Hintertür zur Beifahrertür, um diese zu öffnen. Da es recht eng war, ist sie an die Hintertür gekommen, welche sich schloss. Beide Schlüssel waren im Auto. Der eine ist auf dem Qi Pad in der Mittelkonsole ganz nach unten gerutscht und war nicht mehr sichtbar. Mein Schlüssel hatte sie benutzt welcher in einer Tasche im Fussraum bei meiner Tochter war.


    Die VW Kundenhotline bzw. Pannenhilfe hat nur auf den lokalen/ nächsten Händler verwiesen. Da ich bei diesem das Auto gekauft habe und diese nur ca. 500m weiter weg sind, 2aren sie recht schnell da.


    Ich habe mehrfach die Klimaanlage über die App gestartet und ca. eine Stunde fieberhaft bei uns den 2. Schlüssel gesucht, welcher aber in der Mittelkonsole war. Auto ließ sich nicht über Kessy etc. öffnen.


    Lässt sich nicht über die SW Version 3.x das Auto über die App öffnen oder zumindest die Fenster rauf6 runter?


    Ich mag meinen ID4 aber mit einem TMY wäre das kein Problem gewesen…


    Wer mir nicht glaubt kann es gern selbst so versuchen. Viel Spaß dabei. Dann aber bitte beide Schlüssel im Auto lassen und keiner sitzt drin, der von innen öffnen kann :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von noads ()

  • Hauptsache alle sind gesund und munter und….

    hier sind so viele Dinge unglücklich aufeinander getroffen, insbesondere beide Schlüssel im Auto (ist eigentlich unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto), dass das eher ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein wird.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nein, sie zahlt nur bei Fremdeinwirkung. Bei Selbstverursachung ist die TK raus.

    Bei absichtlicher Zerstörung magst Du recht haben. Aber meine Versicherung hat gerade die Heckscheibe meines derzeitigen Autos ersetzt, weil diese völlig ohne Fremdeinwirkung einfach in meiner Hand zerplatzt ist. Beim Citroen Berlingo kann man die Scheibe öffnen ohne die komplette Heckklappe öffnen zu müssen. Vermutlich hatte diese jedoch zu viel Spannung oder was auch immer.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Dumme Frage

    Du sagst die Tochter war eingeschlossen. Alle User hier sagen das wäre nicht möglich wenn ein Schlüssel im Inneren ist.

    Was stimmt denn nun ?


    Man kann den Schlüssel auf zwei Arten im Auto einschließen:

    1. Kofferraum per KESSY oder Fernbedienung öffnen bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel im Kofferraum lassen. Ping und Blinker ignorieren und 10 Minuten warten -> Auto schließt ab. Vor Ablauf der 10m lässt sich der Kofferraum noch öffnen.
    2. Bei entriegelt Fahrzeug eine Tür (nur nicht Fahrertür) öffnen. Mit offener Tür auf der Fernbedienung auf Abschließen drucken, woraufhin das Fahrzeug verriegelt (mit noch offener Tür). Schlüssel ins Fahrzeug legen und Tür zumachen. Auto macht Ping und entriegelt sich. Jedoch greift hier die Sicherheitsfunktion gegen ungewolltes Öffnen und nach 30s ohne Öffnung einer Tür wird das Auto wieder verschlossen.

    Freundliche Grüße Simon

    1. Bei entriegelt Fahrzeug eine Tür (nur nicht Fahrertür) öffnen. Mit offener Tür auf der Fernbedienung auf Abschließen drucken, woraufhin das Fahrzeug verriegelt (mit noch offener Tür). Schlüssel ins Fahrzeug legen und Tür zumachen. Auto macht Ping und entriegelt sich. Jedoch greift hier die Sicherheitsfunktion gegen ungewolltes Öffnen und nach 30s ohne Öffnung einer Tür wird das Auto wieder verschlossen.

    meine Frau hat sofort versucht die Tür wieder zu öffnen, keine Chance

  • meine Frau hat sofort versucht die Tür wieder zu öffnen, keine Chance

    Das kann ich nach mehrfachen Tests nicht bestätigen. Vielleicht probiere ich nochmal den Fall mit zwei Schlüsseln im Auto (natürlich vorher Fenster runter machen ^^ )


    Aber vielleicht ist das auch Ausstattungsabhängig? - wobei der Tech eigentlich mit meinem identisch ist...

    Freundliche Grüße Simon

  • Das kann ich nach mehrfachen Tests nicht bestätigen. Vielleicht probiere ich nochmal den Fall mit zwei Schlüsseln im Auto (natürlich vorher Fenster runter machen ^^ )


    Aber vielleicht ist das auch Ausstattungsabhängig? - wobei der Tech eigentlich mit meinem identisch ist...

    Nützt ja nix, und wenn 20 Leute es testen und alles ok ist, bei noads hat es halt nicht funktioniert. Schlimm genug, aber wahrscheinlich ein Defekt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!