Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • immer wenn ich von "geheimen Gesprächen" höre, die "nicht weitergegeben werden dürfen" sinkt meine Aufmerksamkeit automatisch auf NULL. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Sorry, so ein Quark. VW steigt sicher nicht aus BEV aus. Da gibt es keinen Weg mehr zurück.

    Die würden ja nie und nimmer ihre CO2 Flottenziele mehr schaffen.

    Vielleicht mit dem PHEV Ausstieg verwechselt den VW kommuniziert hat?

  • Die Kernaussage des Artikels war ja auch nicht das VW aus der Elektromobilität aussteigen will, sondern das E Fuels eine Ergänzung sein können...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es ist einfach nur Schade, H. Diess hat den Konzern dahin gebracht dass er ernsthaft wieder glaubhaft war und etwas verändern wolle. Ebenso die richtigen Entscheidungen getroffen um Zukunftsfähig zu bleiben. Es gibt noch weniger Arbeitsplätze wenn man Verbrenner baut die aber niemand kauft. VW war eigentlich schon zu langsam beim Thema BEV.

    Und jetzt kommt der Blume und reißt alle Glaubwürdigkeit mit seinen E Fuel Quatsch ein. Wieder mal ein Beweis dass bei VW leider immernoch die ewig gestrigen das sagen haben.

  • Und jetzt kommt der Blume und reißt alle Glaubwürdigkeit mit seinen E Fuel Quatsch ein. Wieder mal ein Beweis dass bei VW leider immernoch die ewig gestrigen das sagen haben.

    Letzt endlich ist es der Kunde der bereit ist > 5,- € / Liter zu bezahlen und sich gleichzeitig ein Fahrzeug zu beschaffen das beim Erwerb bereits einen Restwert von 0,- € hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ist einfach nur Schade, H. Diess hat den Konzern dahin gebracht dass er ernsthaft wieder glaubhaft war und etwas verändern wolle. Ebenso die richtigen Entscheidungen getroffen um Zukunftsfähig zu bleiben. Es gibt noch weniger Arbeitsplätze wenn man Verbrenner baut die aber niemand kauft. VW war eigentlich schon zu langsam beim Thema BEV.

    Und jetzt kommt der Blume und reißt alle Glaubwürdigkeit mit seinen E Fuel Quatsch ein. Wieder mal ein Beweis dass bei VW leider immernoch die ewig gestrigen das sagen haben.

    Diess Glaubhaft? Diess hat nix anderes gemacht als VW noch mehr zu schädigen. Er hat nix anderes gemacht als Musk zu kopieren.


    Warum hat man ihn wohl Stück für Stück seiner Macht weg genommen und andere auf diese Posten gesetzt? Er hat nur viel Gelabert aber nix Geliefert, deswegen ist er jetzt auch seinen Posten komplett los.


    E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen. Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen. Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    und bis die Infrastruktur für E Fuels Produktion in riesigen Mengen möglich ist wird es ebenfalls sehr viel Jahre dauern. Bisher sind es alles nur Pilotanlagen, auch das Ding von Porsche und Siemens.

    Ich glaube die meisten unterschätzen einfach die Mengen die benötigt werden.

    Der Markt für Kraftstoffe hat auch Jahrzehnte gebraucht bis er da war wo er jetzt ist und er konnte langsam wachsen.

  • Letzt endlich ist es der Kunde der bereit ist > 5,- € / Liter zu bezahlen

    Wenn der ursprüngliche Preis runtersubventioniert wird, ähnlich wie die politische Panikaktion "Tankrabatt".


    Diess Glaubhaft? Diess hat nix anderes gemacht als VW noch mehr zu schädigen. Er hat nix anderes gemacht als Musk zu kopieren.


    Warum hat man ihn wohl Stück für Stück seiner Macht weg genommen und andere auf diese Posten gesetzt? Er hat nur viel Gelabert aber nix Geliefert, deswegen ist er jetzt auch seinen Posten komplett los.


    E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen. Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    Ich bin kein VW-Fanboy u. auch kein Fan von Hr. Diess und er mag Fehler (Führungsstil, Kommunikation etc.) gemacht haben. Allerdings ist VW auch keine normale Firma. Diese ist, wohl in Deutschland einzigartig, gelähmt durch übermächtige Gewerkschaften und Politik, welche ihre Interessen durchboxen. Da kannst ned so schalten und walten, wie es nötig wäre.

    Und eine 1937 gegründete Firma, die bisher eigentlich nur Verbrenner kannte, unter diesen Rahmenbedingungen auf e-Auto umzupolen , um wirtschaftlich zu überleben, ist womöglich fast unlösbar, da wirken Beharrungskräfte. Es ist ja bequemer, einfach so weiterzuwurschteln und Verbrenner zu bauen und dann wenns schief geht, wieder nach der Mutti (äh die gibts ja nimmer) oder nach dem historisch schwächsten Bundeskanzler (lt. Focus) zu rufen, wenns wieder mal brennt.


    Irgendwo stand mal: wenn ein Automanager den ausgetretenen Pfad weitergeht und ein Modell floppt, dann wird einem das nachgesehen. Wenn man aber innovativ ist und es geht schief, dann ist der Job weg.

  • VW steigt sicher nicht aus BEV aus. Da gibt es keinen Weg mehr zurück.

    Die würden ja nie und nimmer ihre CO2 Flottenziele mehr schaffen.

    Ab 2035 dürfen in der EU keine Verbrenner (im Bereich PKW und leichte Nutzfahrzeuge) mehr neu zugelassen werden. Ausnahme wäre, wenn diese ausschließlich mit e-Fuels betrieben werden können. Das wäre ein kompliziertes Gerät, welches vor dem Einspritzen in den Motor erstmal den Kraftstoff analysiert, ob es sich um ein e-Fuel oder mineralischen Kraftstoff handelt (nur ein geänderter Tankstutzen wäre nicht hinreichend manipulationssicher). Und das in Verbindung mit Euro 7 oder gar Euro 8 und den hohen Produktionskosten für e-Fuels auch in den 2030er Jahren ist de facto das Aus des Verbrennungsmotors in diesem Segment. In meinen Augen gehört nicht viel zu der Prognose, dass - von Nischenmodellen vielleicht mal abgesehen - das Ende des Verbrennungsmotors schon deutlich eher kommen wird, weil ihn bald keiner mehr wird kaufen wollen. Ich prognostiziere das Aus für spätestens 2030 bei den Volumenmodellen.


    Dennoch können e-Fuels trotz ihrer Kosten sinnvoll sein - nämlich, um auch den Bestand CO2-neutral zu bekommen. Mit Kraftstoffen aus Mineralölen würde man nie klimaneutral werden, was aber kommen soll. Über kurz oder lang führt daran also kein Weg vorbei, wenn man auf das Kulturgut historische Fahrzeuge nicht verzichten will.

    E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen. Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    Man muss sein E-Auto auch nicht zu Hause laden. Das kann man während des Einkaufs erledigen. Derzeit noch nicht flächendeckend, aber schon bald sind Supermärkte usw. verpflichtet, Lademöglichkeiten vorzuhalten. Und auch der weitere Ausbau wird zügig vorangehen. Spätestens 2025 wird es (von Nischenanwendungen vielleicht mal abgesehen) keine stichhaltigen Argumente mehr gegen BEV geben.


    Und Euro 7 hat mit e-Fuels gar nichts gemeinsam. Will sagen: Auch mit e-Fuels müssen die Abgasgrenzwerte von Euro-7 eingehalten werden, die Reinigung wird dadurch nicht einfacher. Es geht hier nämlich nicht um CO2, sondern um Feinstäube, NOx usw., also Stoffe, die während der Verbrennung entstehen. Und die entstehen unabhängig davon, was die Quelle für den Kraftstoff ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen.

    Ich hab auch keine Lademöglichkeit zuhause und lade öffentlich. Das geht bisher problemlos.

    Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    Euro 7 wird also kaum noch bezahlbar, und dann sollen E-fuels hilfreich sein?

    Ich glaub da musst Du nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken ... :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hab auch keine Lademöglichkeit zuhause und lade öffentlich. Das geht bisher problemlos.

    Was, jetzt schon? :thumbup:  ;)


    Wie läuft es dann erst, wenn wir Verhältnisse wie in Norwegen bekommen, wo anstelle von Münzautomaten für die Parkgebühr, wie früher, jetzt Ladesäulen stehen.


    E Fuels als Ergänzung ist richtig denn nicht jeder kann ein BEV zuhause laden. Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen. Euro 7 wird extrem kostspielig und kaum noch Bezahlbar für den Endkunden da könnten E Fuels eventuell weiter helfen.

    Das wird für PKW 's nicht kommen, höchstens für Oldtimer.

    Wer soll denn bitte den Strom liefern, der für die Produktion erforderlich ist? Wir brauchen ca. viermal soviel Erneuerbaren Strom, wie derzeit produziert wird, nur um den derzeitigen Energiebedarf für Deutschland zu ersetzen, der für die Energiewende erforderlich wäre.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • E-Fuels können sie ja in der Formel-1 fahren ... dass man da jetzt noch einsteigt und "vermutlich" Geld ohne ende Verbrennt .... 🤔


    Audi steigt ab 2026 in die Formel 1 ein
    In weniger als vier Jahren sollen auch Autos von Audi bei der Formel 1 starten. Lange wurde über das Hunderte Millionen Euro teure Engagement verhandelt. Die…
    www.tagesschau.de

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Was, jetzt schon? :thumbup:  ;)


    Wie läuft es dann erst, wenn wir Verhältnisse wie in Norwegen bekommen, wo anstelle von Münzautomaten für die Parkgebühr, wie früher, jetzt Ladesäulen stehen.

    Ich muss zugeben, dass es z.B. in der niederbayerischen Provinz bisher schon noch einen Herausforderung sein kann, eine (funktionierende) AC-Ladesäule in der Nähe des Wohnhauses oder Hotels o.ä. zu finden. Andererseits dürfte es für die meisten Bewohner solcher Dörfer kein problem sein, selbst eine Wallbox irgendwo anzubringen (als Eigentümer oder als Mieter).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich muss zugeben, dass es z.B. in der niederbayerischen Provinz bisher schon noch einen Herausforderung sein kann, eine (funktionierende) AC-Ladesäule in der Nähe des Wohnhauses oder Hotels o.ä. zu finden. Andererseits dürfte es für die meisten Bewohner solcher Dörfer kein problem sein, selbst eine Wallbox irgendwo anzubringen (als Eigentümer oder als Mieter).

    Ich geb dir mal einen Tip, nimm z.B. die EnBW App und schiebt die Landkarte über Niederbayern oder Oberpfalz, du wirst dich Wundern. Das Angebot in der Stadt dürfte, gemessen an der Einwohnerdichte, auch nicht besser sein. ;)


    Und zum zweiten Punkt, das dürfte wohl selbstredend sein.

    Ich glaube, dass es in der Stadt, in den Siedlungen mit Eigenheimen, wohl genau so sein dürfte. Wer stellt sich schon auf die Straße, wenn er vor seiner Garage / Carport für den halben Preis laden kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!