Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Neuer Volkswagen-Chef Oliver Blume bekennt sich zu E-Fuels


    https://www.spiegel.de/wirtsch…d7-4958-bf06-4b1a11f13025

    Da hat er bei der mächtigen IG-Metall jetzt einen Stein im Brett u. auch bei der Politik (Landtagswahl in Kürze).

    Der Bau eines Verbrenners ist personalintensiver als von e-Autos, dann könnte weitergemacht werden wie bisher.

    Ist evtl. auch besser, da gute e-Autos zu bauen und mit guter Software zu bestücken, eine Herausforderung ist, wo ich jeden Tag mehr Zweifel habe, ob die 1937 gegründete VW-AG dieser gewachsen ist. Aber wer nicht ernsthaft mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, außer der Staat beatmet die Firma künstlich weiter.

    Zu BYD schreibt Wikipedia:

    "Unternehmen aus dem Bereich der Batterietechnik verfügen über einen Innovationsvorteil bei der Neuentwicklung von Elektrofahrzeugen gegenüber traditionellen Automobilkonzernen, die eher an der Verbesserung des herkömmlichen Verbrennungsmotors sowie des (bei Elektrofahrzeugen nicht vorhandenen) Antriebsstranges (Getriebe, Kupplung, Abgasminderung) festhalten."


    BYD Auto – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • War doch klar, nach der Geschichte mit Lindner, 🤷‍♂️ aber auch der VW Konzern wird es irgendwann merken das Herr Blume da auf dem Holzweg ist. Wenn man sich vorstellt wieviel Wasserstoff grün hergestellt werden muss, merkt man schnell das da kein Platz für E-Fuels ist.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Passt doch, vielleicht steigen jetzt weniger um und warten noch, ist für mich als reiner eAutofahrer ein klarer Vorteil.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spätestens hier müssten doch alle Freunde der e-fuels hellhörig werden: „und sie deswegen sehr teuer […] seien“

    wenn jetzt schon alle bei 2€ jammern, was werden sie bei 3-4€ sagen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie sagt Lindner immer, der Markt regelt das schon, oder so ähnlich.

    So lange er nicht auf die Idee kommt das Ganze zu subventionieren, regelt der Preis die Nachfrage von selbst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Christoph Rogalla hier das eigentliche Statement aus dem Artikel:

    Zitat

    Von großer Bedeutung ist das vor allem in jenen Bereichen der Mobilität, in denen die Batterien für Elektromotoren aus Gründen des Platzes (etwa bei Motorrädern), des Gewichts (etwa bei Schiffen) oder der für die jeweiligen Anforderungen noch zu geringen Reichweite (etwa bei Flugzeugen) keine Alternative darstellen. Für den Einsatz in Pkw mit Verbrennungsmotoren sind E-Fuels grundsätzlich auch geeignet – mit gewissen Abstrichen


    [...]


    Fazit: E-Fuels können langfristig eine Ergänzung zu E‑Mobilität darstellen, wenn ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien zu ihrer Herstellung gewonnen und ihre Effizienz erhöht werden kann. Im Individualverkehr bieten Elektroautos dank staatlichen Förderungen längst eine günstige und umweltbewusste Alternative zum Verbrenner. Überzeugen Sie sich bei einer Probefahrt selbst oder nutzen Sie unseren Online-Konfigurator, um sich Ihr Wunsch-Elektroauto zusammenzustellen!

    Freundliche Grüße Simon

  • Das hatte ich im ersten Post auch rauskopiert und als Screenshot beigefügt. Wurde ja von dir gelöscht.

  • @Christoph Rogalla Den hätte ich nicht gelöscht, wenn du ihn hier gepostet hattest. Im Software Talk war es einfach Offtopic :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin nach wie vor geschockt und fassungslos über diese Nachricht.


    Jetzt kommt aber noch dazu, dass mit ein geheimes Gespräch "zugespielt" wurde, welches definitiv nicht für meine Ohren bestimmt war.

    Das würde quasi das Ende der BEV bei VW andeuten.

    Und nun hänge ich schon vier Wochen in der totalen Ambivalenz, ob ich es weitergebe oder nicht.

    Jedenfalls bestelle ich jetzt keinen BUZZ mehr als Dienstwagen.😭

    Was meint Ihr denn, wenn Ihr ein geheimes Gespräch (im Krankenhaus, wo ihr nicht weg könnt) mithört. Würdet Ihr es für Euch behalten oder hier kundtuen?

    Liebe Grüße Sorgenmotte

  • Ende gut alles gut.... behalt es einfach für dich und gut ist es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn sich VW tatsächlich vom BEV verabschieden würde, was m.E. nicht passieren wird. Hätte das zur Folge, dass VW relativ bald keine Autos mehr Z.B. in den USA verkaufen könnte.

    Kalifornien verbietet Verkauf der meisten Verbrenner ab 2035
    0,03 Gramm Abgase pro Meile sind die kalifornische Höchstgrenze für Autos der Modelljahre ab 2035. Ausnahmen gibt es, nicht nur für Lkw.
    www.heise.de


    Wer tatsächlich auf E-Fuels für den Massenmarkt setzt hat sich bei der Dimension m.E. um ein paar Potenzen verschätzt.

    Kommentar zu E-Fuels: Der Scheinriese der Energiewende
    Die Debatte um E-Fuels erinnert an den Scheinriesen Tur Tur: Je näher man ihm kommt, desto kleiner erscheint die Möglichkeit, ihn je auf dem Markt zu sehen.
    www.heise.de

  • ...Was meint Ihr denn, wenn Ihr ein geheimes Gespräch (im Krankenhaus, wo ihr nicht weg könnt) mithört. Würdet Ihr es für Euch behalten oder hier kundtuen?

    Immer raus damit...

  • Jetzt kommt aber noch dazu, dass mit ein geheimes Gespräch "zugespielt" wurde, welches definitiv nicht für meine Ohren bestimmt war.

    Das würde quasi das Ende der BEV bei VW andeuten.

    Und nun hänge ich schon vier Wochen in der totalen Ambivalenz, ob ich es weitergebe oder nicht.

    Jedenfalls bestelle ich jetzt keinen BUZZ mehr als Dienstwagen.😭

    Was meint Ihr denn, wenn Ihr ein geheimes Gespräch (im Krankenhaus, wo ihr nicht weg könnt) mithört. Würdet Ihr es für Euch behalten oder hier kundtuen?

    Behalts für dich.


    Ich sag mal so. In *jeder* größeren Firma gibt es immer genug "Entscheidungsträger" die sich darin wichtig machen, auf und aus dem Flurfunk vermeintliche Wahrheiten anderen Kollegen zu präsentieren (oder als neueste Strategie) der Firmenleitung. Und die stille Post funktioniert dabei so gut, das am Ende sogar ganz was anderes dabei herauskommt.


    PS.

    Die autos die bis jetzt verkauft wurden, werden ja nicht fernabgeschaltet.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Was man nicht beweisen kann, ist nicht wahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!