Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Momentan ist die Rohstoffgewinnung (Lithium, Kobalt etc.) noch eine riesige Umweltsauerei u. Recycling bzw. 2. Leben der Batterien noch in den Kinderschuhen.

    Ein Argument, welches immer wieder gebracht wird, aber vergisst, dass bei den Verbrennern ebenfalls Rohstoffe wie Platin (Katalysatoren) und Lithium (Kraftstoff-Additive) benötigt werden. Nur mit dem Unterschied, dass die bei den Verbrennern nicht recyclet werden können, sondern sich wortwörtlich in Luft auflösen.


    Was jetzt nicht heißen soll, dass für Akkus alles Optimal läuft und nicht (z. T. deutlich) verbessert werden könnte. Nur ist die Betrachtung eben immer sehr einseitig aus Sicht der Verbrennerfreunde, die auch nicht auf ihre Handys, BT-Ohrstöpsel usw. verzichten wollen, obwohl die "dreckige" Akkus enthalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und die Norweger sind auch schon über die Kinderschuhe hinweg

    Das wird in Deutschland dann so laufen wie in vielen anderen Bereichen. Wir schieben unsere Problemfälle ins Ausland ab.


    Recycling ist doch in Deutschland ein Fremdwort. Beste Beispiele ist doch das Recycling von Plastik, noch nicht mal 30% wird in DE recycelt, der Rest wird gewinnbringend ins Ausland verschoben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,


    ich glaube der neue VW-Boss Blume ist die optimale Besetzung :thumbup: Diess hat mit seiner Vision perfekte Vorarbeit geleistet, ist aber bei Umsetzung "ins Straucheln" geraten, weil er die Menschen mit seiner Vision nicht "abgeholt" hat :( Blume weiß auch, dass es keine Alternative zum E-Auto gibt und deshalb hat er den Porsche Taycan entwickelt, der eine Punktlandung war. Blume verprellt mit seiner Aussage zu E-Fuels den 911er Fahrer nicht, der Porsche schließlich noch ganz viel Umsatz generiert. Insgesamt ist VW bezogen auf E-Autos doch kaum Lieferfähig || und dann kann man den Käufern doch nicht sagen, dass der gerade bestellte Verbrenner-Auto, in ein paar Jahren "Schrott" ist =O


    Blume ist ein Teamplayer, wie die Zeitungen schreiben. Der setzt im Hintergrund alles auf Digitalisierung und E-Mobilität. Deshalb wird z. B. der ehemalige IT-Vorstand nun bei Porsche engagiert. Aber das Ergebnis wird bei Blume erst verkündet, was es was zum Vorzeigen gibt.


    Ein gutes Beispiel, was bei VW schief läuft, ist die die Softwareversion 3.0. Wenn die nicht schon vor ganz vielen Monaten lauthals verkündet worden wäre, würde sich keiner groß über die Version 2.3 aufregen, die ja eigentlich gar nicht so schlecht ist, wenn man das mit dem Wettbewerb vergleicht. So sind wir alle frustriert, weil Version 3.0 so deutlich besser ist und wir gar kein Verständnis haben, warum die Version 3.0 noch nicht längst für alle ausgerollt ist :S ;)

    Viele Grüße


    PS: Natürlich gibt es auch Kunden, die es toll finden, fünfstellige Beträge für Software in Autos auszugeben, obwohl klar, ist dass das mit der Hardware niemals funktionieren wird. Aber VW hat leider nicht solche blöden Kunden :D Bei VW hätten alle schon längst geklagt :S

    Einmal editiert, zuletzt von 0815ID3 ()

  • Ein Argument, welches immer wieder gebracht wird, aber vergisst, dass bei den Verbrennern ebenfalls Rohstoffe wie Platin (Katalysatoren) und Lithium (Kraftstoff-Additive) benötigt werden. Nur mit dem Unterschied, dass die bei den Verbrennern nicht recyclet werden können, sondern sich wortwörtlich in Luft auflösen.


    Was jetzt nicht heißen soll, dass für Akkus alles Optimal läuft und nicht (z. T. deutlich) verbessert werden könnte. Nur ist die Betrachtung eben immer sehr einseitig aus Sicht der Verbrennerfreunde, die auch nicht auf ihre Handys, BT-Ohrstöpsel usw. verzichten wollen, obwohl die "dreckige" Akkus enthalten.

    Da hab ich mich scheinbar falsch ausgedrückt oder bin missverstanden worden. Ich weiß natürlich, dass auch für andere Konsumgüter und Verbrenner Umweltsünden begangen werden.

  • Neuer Konzernchef: Blume gibt angeblich Softwareziele bei VW auf - Golem.de
    Der VW-Konzern will offenbar weniger Software selbst entwickeln als bislang geplant. An den Plänen für Elektroautos will VW-Chef Blume aber festhalten.
    www.golem.de

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zitat

    Conti werde die sogenannte Middleware für das Betriebssystem entwickeln. Diese ermögliche Datenaustausch zwischen Soft- und Hardware eines Autos.

    ...

    Dem Handelsblatt zufolge macht die neue Kooperation mit Conti deutlich, dass VW seine Fähigkeiten bei der Softwareentwicklung offenbar überschätzt hat.


    Eine Cariad-Sprecherin teilte auf Anfrage von Golem.de mit: "Cariad arbeitet für VW.OS wie gehabt mit unterschiedlichen Entwicklungsdienstleistern zusammen. Zeitgleich baut Cariad kontinuierlich Entwicklungskompetenz im Unternehmen auf und verfolgt das Ziel, mittelfristig die Kerneigenleistung in strategisch wichtigen Softwarebereichen wie zum Beispiel VW.OS entlang des Entwicklungs- und Lifecycle-Prozesses weiter auszubauen."

    Der erste Absatz macht deutlich, was wir alle als Kunden schon seit langem spüren, VW bzw. Cariad kann einfach keine Software - warum man allerdings mit Conti anstatt mit einer echten Softwarebude zusammen arbeitet ruft bei mir eher Fragezeichen hervor.


    Der zweite Absatz ist typische Marketing Bla Bla Bla ... oder übersetzt: Man bekommt einfach nicht die angekündigten "Superentwickler" um die Eigenleistung entsprechend zu erbringen.


    Die gesteckte Vision von Cariad ("Currently, about 10 % of the software code in Volkswagen Group is written in-house. CARIAD aims to increase the proportion of in-house software development to 60 % by 2025. Strategic co-operations support our way of scaling our competence: With Microsoft, for example, we have built the Volkswagen Automotive Cloud and are teaming up to develop an Automated Driving Platform, a development framework for automated driving functions." - https://cariad.technology/de/en/company.html#our-vision ) ist damit wohl auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Der erste Absatz macht deutlich, was wir alle als Kunden schon seit langem spüren, VW bzw. Cariad kann einfach keine Software - warum man allerdings mit Conti anstatt mit einer echten Softwarebude zusammen arbeitet ruft bei mir eher Fragezeichen hervor.


    Der zweite Absatz ist typische Marketing Bla Bla Bla ... oder übersetzt: Man bekommt einfach nicht die angekündigten "Superentwickler" um die Eigenleistung entsprechend zu erbringen.


    Die gesteckte Vision von Cariad ("Currently, about 10 % of the software code in Volkswagen Group is written in-house. CARIAD aims to increase the proportion of in-house software development to 60 % by 2025. Strategic co-operations support our way of scaling our competence: With Microsoft, for example, we have built the Volkswagen Automotive Cloud and are teaming up to develop an Automated Driving Platform, a development framework for automated driving functions." - https://cariad.technology/de/en/company.html#our-vision ) ist damit wohl auch Geschichte.

    Das Thema Cariad sollte m.E. im entsprechenden Thread: Cariad fortgesetzt werden.

  • Der erste Absatz macht deutlich, was wir alle als Kunden schon seit langem spüren, VW bzw. Cariad kann einfach keine Software - warum man allerdings mit Conti anstatt mit einer echten Softwarebude zusammen arbeitet ruft bei mir eher Fragezeichen hervor.

    Hä? Conti hat eine riesige Softwareentwicklung. Was wäre denn für dich eine „echte Softwarebude“?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hä? Conti hat eine riesige Softwareentwicklung. Was wäre denn für dich eine „echte Softwarebude“?

    Es ging mir nicht um die Größe der Abteilung sondern um die "Herkunft". Conti ist nach wie vor ein deutscher Automobilzulieferer und keine native Softwarefirma.


    Software by Conti for VW ist vom "Stallgeruch" genauso wie Software by Cariad for VW. Die gesuchten Superentwickler für VW sollten ja auch von Tech Firmen wie IBM, SAP, etc. abgeworben werden (was ja anscheinend nicht so geklappt hat) und nicht aus dem Automotive Bereich stammen.

  • Es ging mir nicht um die Größe der Abteilung sondern um die "Herkunft". Conti ist nach wie vor ein deutscher Automobilzulieferer und keine native Softwarefirma.


    Software by Conti for VW ist vom "Stallgeruch" genauso wie Software by Cariad for VW. Die gesuchten Superentwickler für VW sollten ja auch von Tech Firmen wie IBM, SAP, etc. abgeworben werden (was ja anscheinend nicht so geklappt hat) und nicht aus dem Automotive Bereich stammen.

    Sorry aber ich glaube von diesem Thema hast du nicht so viel Ahnung.

    Conti, Bosch und noch einige andere sind mit die führenden SW Entwickler im Automotivenbereich und die haben sicherlich ein ebenso gutes Know-how wie SW Entwickler von IBM und Co.

    …man man man

  • Sorry aber ich glaube von diesem Thema hast du nicht so viel Ahnung.

    Conti, Bosch und noch einige andere sind mit die führenden SW Entwickler im Automotivenbereich und die haben sicherlich ein ebenso gutes Know-how wie SW Entwickler von IBM und Co.

    Die Aussage mit den Superentwicklern von IBM, SAP, Tesla, etc. kam ja nicht von mir sondern von VW / Cariad (Herr Hilgenberg) im WiWo Artikel.


    Wenn Conti, Bosch usw. die führenden SW Entwickler sind - warum hat VW dann nicht dort versucht Leute abzuwerben? Versteh ich nicht.

  • SAP, IBM & Co wären überhaupt nicht in der Lage Software für Steuergeräte im Auto zu liefern.

    Software ist nicht gleich Software.


    Ich finde es echt absurd dass sich hier über die führenden Softwarezulieferer im Automobilbereich lustig gemacht wird.

    Software von Conti, Bosch, ZF und Co fahren in JEDEM Fahrzeug auf der Welt.

  • SAP, IBM & Co wären überhaupt nicht in der Lage Software für Steuergeräte im Auto zu liefern.

    Software ist nicht gleich Software.


    Ich finde es echt absurd dass sich hier über die führenden Softwarezulieferer im Automobilbereich lustig gemacht wird.

    Software von Conti, Bosch, ZF und Co fahren in JEDEM Fahrzeug auf der Welt.

    Dann erzählt Hr. Hilgenberg von Cariad im WiWo Interview Mumpitz weil er bei den falschen Firmen Leute abwerben wollte.

  • Dann erzählt Hr. Hilgenberg von Cariad im WiWo Interview Mumpitz weil er bei den falschen Firmen Leute abwerben wollte.

    Jo, tatsächlich erzählen die auch gerne mal Mumpitz, insbesondere in Presseinterviews. Zum Teil weil es dann der Normalbürger besser versteht, zum Teil weil man die genaue Wahrheit nicht sagen kann.


    Was soll er machen? Öffentlich sagen dass er seinen Zulieferern die Leute abwerben will? No go!

    Und soll er sagen dass er es ohne die Leute von den Firmen denen er das Business wegnehmen will nicht schafft?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jo, tatsächlich erzählen die auch gerne mal Mumpitz, insbesondere in Presseinterviews. Zum Teil weil es dann der Normalbürger besser versteht, zum Teil weil man die genaue Wahrheit nicht sagen kann.


    Was soll er machen? Öffentlich sagen dass er seinen Zulieferern die Leute abwerben will? No go!

    Und soll er sagen dass er es ohne die Leute von den Firmen denen er das Business wegnehmen will nicht schafft?

    Nix sagen bevor es so ne Grütze ist ;)


    By the way ich bin mir gar nicht sicher, ob wir hier von der selben Thematik reden, denn Du redest von der Software der Steuergeräte - bei dem aktuellen Conti Thema geht es aber um die Middleware - Zitat aus dem Golem Artikel: „Conti werde die sogenannte Middleware für das Betriebssystem entwickeln. Diese ermögliche Datenaustausch zwischen Soft- und Hardware eines Autos“ … und da es hier ja anscheinend um das VW.OS zu gehen scheint könnten das die „native“ Softwarefirmen bzw. deren Mitarbeiter (die man abwerben wollte) wohl auch ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!