Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Ich geb dir mal einen Tip, nimm z.B. die EnBW App und schiebt die Landkarte über Niederbayern oder Oberpfalz, du wirst dich Wundern. Das Angebot in der Stadt dürfte, gemessen an der Einwohnerdichte, auch nicht besser sein. ;)

    ... ich war halt vor einigen Wochen im bayerischen Wald, und da musste ich nach dem Anstöpseln an der Ladestation fast 30 min zurück ins Hotel laufen. Danach bin ich natürlich dann auch 30 min "ans andere Ende vom Dorf" gelaufen, um meine Heidi wieder von der Ladestation abzuholen. Das ist jetzt nicht so im Sinne des Erfinders. Erforderlich war das, weil der nahe Ladepunkt beim VW-Händler nicht zu aktivieren war, der Händler von nix wusste und die Hotline des Betreibers nicht abhob. Am immer noch "nahen" Ladepunkt beim Lidl stand halt die bekannte Schlange von Teslas, die aufs Schnorren warteten ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... ich war halt vor einigen Wochen im bayerischen Wald, und da musste ich nach dem Anstöpseln an der Ladestation fast 30 min zurück ins Hotel laufen. Danach bin ich natürlich dann auch 30 min "ans andere Ende vom Dorf" gelaufen, um meine Heidi wieder von der Ladestation abzuholen. Das ist jetzt nicht so im Sinne des Erfinders. Erforderlich war das, weil der nahe Ladepunkt beim VW-Händler nicht zu aktivieren war, der Händler von nix wusste und die Hotline des Betreibers nicht abhob. Am immer noch "nahen" Ladepunkt beim Lidl stand halt die bekannte Schlange von Teslas, die aufs Schnorren warteten ... ;)

    Fährt man nicht in den bayrischen Wald, um sich zu bewegen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... ich war halt vor einigen Wochen im bayerischen Wald, und da musste ich nach dem Anstöpseln an der Ladestation fast 30 min zurück ins Hotel laufen. Danach bin ich natürlich dann auch 30 min "ans andere Ende vom Dorf" gelaufen, um meine Heidi wieder von der Ladestation abzuholen. Das ist jetzt nicht so im Sinne des Erfinders. Erforderlich war das, weil der nahe Ladepunkt beim VW-Händler nicht zu aktivieren war, der Händler von nix wusste und die Hotline des Betreibers nicht abhob. Am immer noch "nahen" Ladepunkt beim Lidl stand halt die bekannte Schlange von Teslas, die aufs Schnorren warteten ... ;)

    Wo doch mer.eco (vormals e-Wald) im Bayerwald stark vertreten ist. Nach meiner Erfahrung ist die Authentifizierung an der Ladesäule jedoch reines Glücksspiel (oder ich bin zu blöd). Kundenservice ausbaufähig.


    Fährt man nicht in den bayrischen Wald, um sich zu bewegen 😉

    Im Frankenland ist auch nicht an jeder Ecke eine Ladesäule, auch wenn der Ladeverbund+ (Solid-GmbH) schon AC-Ladern mit max. 22 kW (wo der ID aber nur 11 kW schafft) in kleineren Ortschaften vertreten ist.


    Aber ich glaube, da machen wir lieber einen Thread über die Lademöglichkeiten "auf dem Land" auf, um nicht noch weiter vom Thema abzuschweifen.

  • Bis es endlich mal Ladepunkte gibt wie Sand am mehr werden noch viele viele Jahre vergehen.

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

    Gast hier im Forum weil Cupra Born 58 kWh bestellt am 29.9.2021. Liefertermin wäre März 2022 gewesen.

    Warte immer noch.

  • VW-Chef setzt auf "alte weiße Männer"

    Gleichen Chancen? Dass VW nur Weiße zulässt, wusste ich gar nicht. 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • VW-Chef setzt auf "alte weiße Männer" und hat jetzt Diversity-Debatte am Hals. https://www.focus.de/finanzen/…maenner_id_137665044.html


    Die Ämter sollen allein nach Qualifikation u. nicht nach Quoten vergeben werden, sofern alle die gleichen Chancen auf die Posten haben.

    Qualifikation kannst du den beiden nun wirklich nicht absprechen. Und der Einkauf gehört in den Vorstand. Dann lieber Brandstätter raus oder die Markenvorstände als einfache Beobachter.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Neuer VW-Chef Oliver Blume verkleinert Konzernvorstand - electrive.net
    Ab heute ist Oliver Blume der neue Vorstandsvorsitzende im VW-Konzern und übernimmt künftig die Aufgaben von Herbert Diess. In diesem Zuge wird der…
    www.electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ende gut, alles gut. Ist das Thema "Blume ist Blöd" nun endlich vom Tisch? Nur weil er mal hier und da das Wort "efules" in den Mund genommen hat. Wäre es von ihm strategisch einfach nur dumm, das was sein Vorgänger so gut aufgebaut hat, einfach in die Tonne zu treten. Das werden seine Berater ihm auch erzählt haben.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Weil hier die Gemüter zum Thema "e-fueles" so hochgekocht sind. Es gibt auch neue Methoden die nicht so ineffizient sind.


    Dem Schweizer Unternehmen Synhelion ist es gelungen, aus Solarwärme Kraftstoff herzustellen. Und das im industriellen Maßstab, ohne Strom und als weltweit erstem Treibstoffhersteller. Mit diesen Meilensteinen könnte das Unternehmen an der Kritik an Power-to-Gas-Verfahren vorbeiziehen und die Art der Treibstoffherstellung in ein völlig neues Licht stellen.


    https://edison.media/energie/k…chliesst-luecke/25229695/


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Achtung

    Ineffizient ist nicht nur die Produktion dieser Kraftstoffe (welche verbrannt werden)

    Alles was verbrannt wird, wird in Wärme umgewandelt und zwar in einen überwiegenden Teil.


    Sprich

    70/ 80 % werden in Wärme umgewandelt, welche durch den Auspuff ausgestoßen werden, die erzeugte Energie wird zum überwiegenden Teil also nicht für die Fortbewegung verwendet-

    Bei E-Antrieben ist es ganz umgekehrt, hier ist die Effizient am höchsten, fast alles wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Fast nichts in Wärme...


    Daher sind E-Autos die Zukunft, und Verbrenner eben nicht.

    Ganz unabhängig vom Motor oder der Art und Weise wie der Kraftstoff erzeugt wird.


    Es gibt dazu ein Terra X Video vom Harald Lesch, müsste im Mai Juni auf deren Youtube Kanal eingestellt werden.

    Schaut es euch an.

  • Daher sind E-Autos die Zukunft, und Verbrenner eben nicht.

    Momentan ist die Rohstoffgewinnung (Lithium, Kobalt etc.) noch eine riesige Umweltsauerei u. Recycling bzw. 2. Leben der Batterien noch in den Kinderschuhen. Da bedürfte es Verbesserungen, damit es grün wird. Aber das müsste dann wohl in einem anderen Thread diskutiert werden.

  • Daher sind E-Autos die Zukunft, und Verbrenner eben nicht.

    Gaanz ruhhig .


    Denen geht es in erster Linie für die Bereiche für die es so schnell keinen Ersatz gibt, Flugzeug & Co. Und zum Anderen, dass man Prozesse entwickeln kann, die nicht den Umweg über Strom machen müssen.


    Im Bereich E-Autos wird es in erster Linie die Entwicklung neuer verbesserter Batterien und Motoren ohne Seltene-Erden (Neodym) sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 2. Leben der Batterien noch in den Kinderschuhen.

    das liegt aber daran das im moment deutlich weniger batterien sich am markt entwicklen, die wirklich nicht mehr BEV tauglich sind.


    Und die Norweger sind auch schon über die Kinderschuhe hinweg.


    Europas größte Recyclinganlage für E-Auto-Akkus - Mobility.Talk
    Europas größte Batterie-Recyclingfabrik Europas nimmt ihren Betrieb auf. 25.000 E-Auto-Batterien recycelt das Unternehmen pro Jahr.
    mobility-talk.com

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!