ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich hatte mal den Fall beim Buzz, da war die Tür auf und nach einigen Minuten ging auch das Radio einfach an.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Ich hatte mal den Fall beim Buzz, da war die Tür auf und nach einigen Minuten ging auch das Radio einfach an.

    Das wird dann Software 3.2 gewesen sein. Liege ich da richtig?

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Seit 6 Tagen synchronisiert sich der ID nicht mehr (nur Hauptnutzer eingerichtet und aktiv). Bei einem manuellen Anstoß der Synchronisierung kommt die Meldung: "Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden."
    Neustart Infotainment hat keine Auswirkungen.
    Haben das andere User auch zur Zeit oder bereits gehabt und gelöst?

    Nach der Antwort von Philipp_ID3 war ich heute in der Werkstatt. Der Meister fand heraus, das die TPI 2068680 mein Problem lösen könnte - allerdings hat er mich freundlich darauf hingewiesen, dass unser ID.3 seit Anfang März aus der Garantie wäre - und somit die Behebung nur kostenpflichtig ausgeführt würde. Ich solle doch besser auf das nächste OTA Update warten, das würde das Problem auch lösen...

    Das Verhalten von VW ist mittlerweile ohne alle Worte - hätte ich meinen Kunden je eine solch lausige Software installiert, würde ich heute unter der Brücke leben!

  • Frag mal nett bei einem anderem Autohaus an. Ansonsten auch in der Facebook Gruppe.


    Warum ?

    Auch User mit 3.2. sind von dem Bug betroffen und auch jene müssen eine TPI im Autohaus installieren lassen, auch hier leider kein OTA Fix.

  • DP L

    Moin,

    ich würde den VW Kundenservice kontaktieren und denen deinen Unmut über die Aussage mit der abgelaufenen Garantie klar machen und ob es sein kann, dass solche Software Probleme nur innerhalb der Garantiezeit abgedeckt sind.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Philipp_ID3 : danke für den Rat - wird in Düsseldorf mit der Übermacht eines bestimmten Händlers (28 Betriebe an Rhein und Ruhr...) nicht ganz einfach, ist aber einen Versuch wert!

    FarNorth-NF : ebenfalls danke - das werde ich auf jeden Fall machen - ich finde nämlich auch, dass Probleme, die durch Softwareupdates aufgespielt werden nichts mit der Hardwaregarantie zu tun haben können!

  • Ich hatte diese Woche meine erste Inspektion. Bei der Abgabe des Fahrzeugs sagte man mir, dass auch das Update 3.0 gemacht wird. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Als ich das Fahrzeug dann wieder abgeholt habe, gab es die Rolle rückwärts. Das Update wurde doch nicht gemacht und soll nun over the Air erfolgen. So langsam befürchte ich, dass die ID‘s, die das Update noch nicht haben, es auch nicht mehr bekommen.

  • Ich hatte diese Woche meine erste Inspektion. Bei der Abgabe des Fahrzeugs sagte man mir, dass auch das Update 3.0 gemacht wird. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Als ich das Fahrzeug dann wieder abgeholt habe, gab es die Rolle rückwärts. Das Update wurde doch nicht gemacht und soll nun over the Air erfolgen. So langsam befürchte ich, dass die ID‘s, die das Update noch nicht haben, es auch nicht mehr bekommen.

    Ich fand es am Anfang schade, dass ich mein ID3 erst nach 14 Monaten bekommen habe, 09/2022. Aber ich muss froh sein weil damit habe ich 3.0 und das Geschwindigkeit/Verlässlichkeit der Updates, ist für so ein Unternehmen unterirdisch. Von 3.1 oder 3.2 soll der Rollout ja im April beginnen aber gut, dass Quartalupdate soll auch schon seit 1 Jahr ausgeliefert werden.

  • So langsam befürchte ich, dass die ID‘s, die das Update noch nicht haben, es auch nicht mehr bekommen.

    Oder wir warten einfach auf die Info im April im Drivers Club. Mir fallen nämlich noch eine Hand voll wahrscheinlichere Szenarien ein.


    Und noch wahrscheinlicher ist, dass sie einfach fehlerhaft die OTA Aktion aus dem System vorgelesen hatten und dann bei der Inspektion gemerkt haben: Die kommt ja per OTA und nicht in der Werkstatt. Zur Verteidigung der Werkstatt: die OTA Aktionen stehen dort, wo früher immer nur hinterlegte Serviceaktionen standen.

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich fand es am Anfang schade, dass ich mein ID3 erst nach 14 Monaten bekommen habe, 09/2022. Aber ich muss froh sein weil damit habe ich 3.0 und das Geschwindigkeit/Verlässlichkeit der Updates, ist für so ein Unternehmen unterirdisch. Von 3.1 oder 3.2 soll der Rollout ja im April beginnen aber gut, dass Quartalupdate soll auch schon seit 1 Jahr ausgeliefert werden.

    Der ID ist auch mit 2.1 super gefahren, ich war froh keine 4 Monate gewartet zu haben, mit 2.3/2.4 und jetzt 3.0 ist das reine Fahren auch nicht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Etwas offtopic, aber ich bin gestern mal in einem Golf 8 Mietwagen gefahren (die haben ja auch die gleiche Software wie die ID.s) und da scheint wohl weitaus bessere Hardware verbaut zu sein. Das ganze System war erheblich schneller als das meines ID.3 mit 3.0.

  • Haben sie nicht, im ID läuft das Infotainment auf dem ICAS3 Golf und alle anderen MQB Modelle haben das MIB.

  • Der Meister fand heraus, das die TPI 2068680 mein Problem lösen könnte - allerdings hat er mich freundlich darauf hingewiesen, dass unser ID.3 seit Anfang März aus der Garantie wäre - und somit die Behebung nur kostenpflichtig ausgeführt würde.


    Warum schließt hier eigentlich keiner das Wartungs- + Verschleißpaket ab? Kostet mich 12 Euro im Monat. Wenn ich sehe, dass manche hier für ihre Inspektionen 450 Euro und mehr alle zwei Jahre blechen und auch die Updategeschichten einfacher werden, hat sich das schon doppelt gelohnt.


    Etwas offtopic, aber ich bin gestern mal in einem Golf 8 Mietwagen gefahren (die haben ja auch die gleiche Software wie die ID.s) und da scheint wohl weitaus bessere Hardware verbaut zu sein.


    Beim Golf ist VW mit den ganzen Softwareproblemen auch schon mächtig auf die Nase gefallen. Deshalb wurden damals ja auch die 2.4 Werkstattupdates von VW bei den ID-Modellen verschoben, weil zur gleichen Zeit die Golf 8 für ein großes Software-Update mit Geschwindigkeitsverbesserungen in die Werkstatt sollten. Zudem gab es wohl auch in der laufenden Produktion ein Update der Hardware.

  • Warum schließt hier eigentlich keiner das Wartungs- + Verschleißpaket ab? Kostet mich 12 Euro im Monat. Wenn ich sehe, dass manche hier für ihre Inspektionen 450 Euro und mehr alle zwei Jahre blechen und auch die Updategeschichten einfacher werden, hat sich das schon doppelt gelohnt.

    100% Zustimmung :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!