ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Neben dem Aufspielen der 2.4 + 12V-Batterietausch (soweit notwendig) können die Werkstätten aktuell nur die Software V3.0 in der Ausprägung Robusheitsmaßnahme ID.Software 3.0.6. aufspielen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Mit deiner an Kürze und Klarheit nichts zu wünschen übrig lassenden Auskunft habe ich jetzt nochmal angerufen und weiterhin die Antwort bekommen, es sei nur das Aufspielen von 2.4 hinterlegt und die 2.4 komme nicht über OTA. Nach der klaren Ansage, das könne nicht sein, wurde weiter geforscht, und tatsächlich, "Stufe 5" beinhaltet den Batterietausch, und der Auftrag "2.4 aufspielen" hat die Stufe 5. Nach einer gewissen Logik stimmt das ja auch, wer die 2.4 hat, bei dem muss die Batterie getauscht werden. Jetzt habe ich die Hausaufgabe gegeben a) die Batterie muss besorgt werden b) es muss mindestens die 3.0 besorgt werden. Man konnte das Schwitzen des (jungen und sehr netten) VW-Mitarbeiters durch das Telefon spüren.

    Wo sind wir eigentlich, bei 3.2? Kann das direkt eingespielt werden?

    Da bin ich neugierig. Auf 2.4 und den Tausch der 12V Batterie machen die VW Autohäuser. Auf 3.0 upgraden nur bei guter technisch bedingter Begründung (hier im Forum bereits mehrfach beschrieben). Mein Autohaus weigert sich mit Händen und Füßen, auf 3.x upzugraden. Drücke Dir die Daumen

  • Wo sind wir eigentlich, bei 3.2? Kann das direkt eingespielt werden?

    Nein. Es gibt die 2.4 Aktion mit eine extra Anleitung (wie du schon gemerkt hast, ein Punkt davon ist der Tausch der 12V Batterie).


    Die Werkstatt hat nicht die Möglichkeit mal eben 3.2 aufzuspielen. Und du hast auch kein Anrecht darauf. Die aktuellste Software für Bestandsfahrzeuge ist halt aktuell die SW 3.0


    Es gibt lediglich die Möglichkeit zum Aufspielen von der 3.0 in der Werkstatt, wenn du bestimmte Fehlerfälle hast und die 2.4 bereits installiert ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da habt ihr natürlich recht, es sollte heißen neben dem Aufspielen der 2.4 + 12V-Batterietausch (soweit notwendig)...

    Habe ich in meinem vorherigen Posting ergänzt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bist du der einzige Mensch in der Gegend mit einem ID? Es wundert mich, dass es noch Autohäuser gibt die nicht zumindest einen ID auf 2.4 gebracht haben. Ich würde mir da evtl ein anderes suchen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bist du der einzige Mensch in der Gegend mit einem ID? Es wundert mich, dass es noch Autohäuser gibt die nicht zumindest einen ID auf 2.4 gebracht haben.

    Genau das habe ich auch gefragt! Um mich herum muss es Hunderte, wenn nicht über tausend ID.3 geben! Meine Erfahrung ist aber, dass selbst die jungen und dem E-Auto-Gedanken gegenüber durchaus aufgeschlossenen Mitarbeiter völlig hilflos sind. In dieser (großen!) Niederlassung gibt es einen, "der das macht". Der Rest hält vermutlich 100 Schritte Abstand wie zu einem Atomkraftwerk.

    Vor einem guten Jahr habe ich mal in einer anderen Niederlassung einen ID.3 als vorübergehenden Ersatz bekommen. Der wurde mit einem Tieflader gebracht. Als ich ihn abholte, fragte mich der junge und sportliche Kundendienstler, ob ich weiß, wie man sowas vom Parkplatz fährt. :)

    Nee, ich glaube nicht, dass ich anderswo besser aufgehoben wäre. Die haben mal die Klimaanlage repariert, und das einwandfrei.

    Auch die firmeninterne Software von VW ist einfach ein Horror. Das mit dem OTA klappt auch einfach hinten und vorne nicht.

  • Mit deiner an Kürze und Klarheit nichts zu wünschen übrig lassenden Auskunft habe ich jetzt nochmal angerufen und weiterhin die Antwort bekommen, es sei nur das Aufspielen von 2.4 hinterlegt und die 2.4 komme nicht über OTA. Nach der klaren Ansage, das könne nicht sein, wurde weiter geforscht, und tatsächlich, "Stufe 5" beinhaltet den Batterietausch, und der Auftrag "2.4 aufspielen" hat die Stufe 5. Nach einer gewissen Logik stimmt das ja auch, wer die 2.4 hat, bei dem muss die Batterie getauscht werden. Jetzt habe ich die Hausaufgabe gegeben a) die Batterie muss besorgt werden b) es muss mindestens die 3.0 besorgt werden. Man konnte das Schwitzen des (jungen und sehr netten) VW-Mitarbeiters durch das Telefon spüren.

    Wo sind wir eigentlich, bei 3.2? Kann das direkt eingespielt werden?

    ist auch klar das sich da keiner wirklich auskennt - da kein system dahinter.

    2.4 = SWV5

    3.0.6 = SWV5

    3.0.3, 3.0.5, 3.0.7 = SWV5

    weder das OTA noch die robustheitsmassnahme beim händler schreiben den SWV hoch

    in wirklichkeit = 3.0 werk = SWV6

    3.1werk = SWV7

    3.2werk = SWV8

    3.4werk = SWV10

    3.5werk = SWV11

  • Genau das habe ich auch gefragt! Um mich herum muss es Hunderte, wenn nicht über tausend ID.3 geben! Meine Erfahrung ist aber, dass selbst die jungen und dem E-Auto-Gedanken gegenüber durchaus aufgeschlossenen Mitarbeiter völlig hilflos sind. In dieser (großen!) Niederlassung gibt es einen, "der das macht". Der Rest hält vermutlich 100 Schritte Abstand wie zu einem Atomkraftwerk.

    Vor einem guten Jahr habe ich mal in einer anderen Niederlassung einen ID.3 als vorübergehenden Ersatz bekommen. Der wurde mit einem Tieflader gebracht. Als ich ihn abholte, fragte mich der junge und sportliche Kundendienstler, ob ich weiß, wie man sowas vom Parkplatz fährt. :)

    Nee, ich glaube nicht, dass ich anderswo besser aufgehoben wäre. Die haben mal die Klimaanlage repariert, und das einwandfrei.

    Auch die firmeninterne Software von VW ist einfach ein Horror. Das mit dem OTA klappt auch einfach hinten und vorne nicht.

    Irgendwie komisch. Zumindest das Updaten ist ja bei einem Golf 8 nicht anders. Da gab es doch auch diverse Flashaktionen der frühen Fahrzeuge.

  • Um mich herum muss es Hunderte, wenn nicht über tausend ID.3 geben!

    Jetzt muss ich doch eine Ehrenrettung von VW vornehmen. Habe mich heute nach dem Stand der Batteriebestellung erkundigt und einen anderen Sachbearbeiter drangehabt, der sich bestens auskannte. Tatsächlich hat die Niederlassung schon Hunderte Batterien bei ID.3 und ID.4 ausgetauscht und ist erfahren. Man braucht eine spezielle Hebebühne, die innerhalb der Werkstatt reserviert werden muss. Aufgespielt wird nur 2.4, die Bereitstellung der 3.0 soll dann innerhalb einer Woche OTA erfolgen.

  • Man braucht eine spezielle Hebebühne

    Für den Tausch einer 12 Volt Batterie? Wohl kaum.

    Und auch die Info, dass 3.0 innerhalb von einer Woche kommt ist falsch. Dauert für viele Kunden schon Monate.


    Bei so vielen Falschinformationen kann man nur zur Wechsel der Werkstatt raten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir dauert diese eine Woche jetzt schon 31 Wochen.

    Nun springt doch nicht auf jeden Zug auf...

    Wir wissen doch, dass das Thema In Hold ist un im April Infos kommen.

    Und die Aussage bezieht sich auf MINDESTENS eine Woche bevor ein Update kommen KÖNNTE.

    Tatsächlich hat die Niederlassung schon Hunderte Batterien bei ID.3 und ID.4 ausgetauscht und ist erfahren.

    Und MFV es gibt ja die 2.4 Aktion mit Tausch der 12V. Und es gibt eine Service-Aktion für einige Fahrzeuge mit Tausch eines Hochvolt Batteriemoduls. Letzteres braucht tatsächlich eine reservierte Hebebühne.

    Da hat sich die Werkstatt aber ordentlich vertan.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!