ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann ich irgendwie über die WeConnect App erkennen, ob die 2.3 oder 2.4 auf einem Fahrzeug installiert ist?

    nein das geht nicht, den build anschauen im fahrzeug, 0912 ist 2.4

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag meine ID 3 zu Update 2.4 mit Batteriewechsel abgegeben, am Freitag war Update abgeschlossen.

    Auto abgeholt, auf Info stand neue Update, schnell durchgeführt, so weit alles gut. Dann habe ich aus Spaß nach den Stand in System geschaut ...und was sehe ich da ... System Version 2.3 ?? Habe Abend noch beim Händler angerufen, der Mitarbeiter mein, vielleicht braucht ID zeit um die richtige Version anzuzeigen. Heute und nach ca. 200 km Fahrt, steht immer noch 2.3. Jetzt haben wir ausgemacht, das ich noch bis Freitag fahre, wenn dann nicht passiert, werden die eine Technische Anfrage an VW senden. Hat jemand schon das gleiche erlebt?


    Grüße

    ;)

  • Oh Mann... Muss ja ein toller Händler sein, dass er nicht weiss, dass 2.4 nie als 2.4 angezeigt wird, sondern als 2.3 (912)

    Das Thema ist inzwischen so alt wie 2.4 - steht übrigens auch in der Wiki: ID.Software 2.4 (0912)


    EDIT: Das hat nix mit dauert eine Weile etc. pp zu tun, das ist enfach immer und bei jedem so.

  • Oh Mann... Muss ja ein toller Händler sein, dass er nicht weiss, dass 2.4 nie als 2.4 angezeigt wird, sondern als 2.3 (912)

    Das Thema ist inzwischen so alt wie 2.4 - steht übrigens auch in der Wiki: ID.Software 2.4 (0912)


    EDIT: Das hat nix mit dauert eine Weile etc. pp zu tun, das ist enfach immer und bei jedem so.

    Vielen, vielen Dank für die Info. Das Thema ist vielleicht alt, aber für mich und für anderen ID Besitzer gerade aktuell ist. Ich habe schon lange auf ein Brief von VW gewartet, bis ich ganz zufällig auf VW Homepage gelesen habe, dass man selber zum VW Händler fahren muss. Der Händler hat auch gefragt, ob ich für diese Aktion ein Brief bekommen habe. Aber hier muss ich auch dazu sagen, dass mein VW-Händler sehr klein ist und ich glaube meine ID war die erste, was die verkauft haben. Also die fangen auch gerade an 8o

  • seitdem ich die 2,4 software drauf hab, hab ich im ausland (schweiz) kein zugriff per app aufs auto, fahrzeug war deshalb schonmal in der werkstatt, nochmals ein update ohne änderung..

    hat noch jemand das problem?

  • Kann es sei, das Sie bei. Handy in denn Einstellungen bei Datenoptionen Roaming auf aus steht. Musste ich immer erst einschalten dann ging es bei mir wenn ich zB in Kärnten unterwegs bin.

  • nein, mein handy geht, ich wohne direkt an der schweizer grenze... jedesmal wenn ich mit dem wagen in der schweiz am laden etc bin, geht die app nicht (kein zugriff zum fahrzeug) aber erst seitdem 2,4 drauf ist.. tippe eher mal das der wagen evt kein roaming mehr hat? das eine mal ging das 3 tage lang so...

  • Hier noch mal ein kleiner Hinweis zum OTA Updateprozess.

    Bei meinem GTX kam partout nicht das Update.

    Auf Nachfrage bei der Werkstatt, gibt es eine Updateroutine, die einige Fehler behebt und das 3.0 Update per USB Stick aufspielt.


    Ich musste nur Angeben das die We Connect App nicht zuverlässig funktioniert.

  • Heute bekomme ich über den Fuhrpark meines Arbeitgebers eine "Einladung zur Servicemaßnahme" mit meinem ID.3. Es soll die 12 Batterie getauscht werden und 2.4 soll aufgespielt werden. Na die sind ja schnell - zumal diese Aktion bei mir schon lange durchgeführt wurde und mein ID inzwischen auch schon die 3.0 per OTA erhalten hat.

  • Heute bekomme ich über den Fuhrpark meines Arbeitgebers eine "Einladung zur Servicemaßnahme" mit meinem ID.3. Es soll die 12 Batterie getauscht werden und 2.4 soll aufgespielt werden. Na die sind ja schnell - zumal diese Aktion bei mir schon lange durchgeführt wurde und mein ID inzwischen auch schon die 3.0 per OTA erhalten hat.

    Das nennt man Downgrade. 😂

  • Habe 2.4 seit Juli 2022. Habe auch an der Aktion für 3.0 nicht teilgenommen. Gestern kam ein Software-Update, welches bessere Texte und Anleitungen für OTA-Updates installiert hat. Mal sehen, ob das zu Hoffnungen auf 3.0 Anlass gibt.

  • Das nennt man Downgrade. 😂

    Is bei mir passiert von 2.4 nach 2.3 nachdem ich eine Modultauschaktion vom Infotainment hatte (im Dez 22). Du bist nicht allein…

  • Mit dem OTA tut sich mein ID.3 extrem schwer, es kommt keine Meldung oder das System meldet beim Support, die Aktualisierung sei schon erfolgt. Jetzt hatte ich Telefonkontakt zu einer VW-Werkstatt aus einem anderen Grund, und der Mitarbeiter sagte mir, laut System müsse ich noch vorbeikommen zum Aufspielen der 2.4. Der Punkt ist: Von Batteriewechsel weiß er nichts. Er hat nachgeschaut: Aufspielen von 2.4 über USB, kein Batterietausch. Kann das sein?

  • Nein

    Mit deiner an Kürze und Klarheit nichts zu wünschen übrig lassenden Auskunft habe ich jetzt nochmal angerufen und weiterhin die Antwort bekommen, es sei nur das Aufspielen von 2.4 hinterlegt und die 2.4 komme nicht über OTA. Nach der klaren Ansage, das könne nicht sein, wurde weiter geforscht, und tatsächlich, "Stufe 5" beinhaltet den Batterietausch, und der Auftrag "2.4 aufspielen" hat die Stufe 5. Nach einer gewissen Logik stimmt das ja auch, wer die 2.4 hat, bei dem muss die Batterie getauscht werden. Jetzt habe ich die Hausaufgabe gegeben a) die Batterie muss besorgt werden b) es muss mindestens die 3.0 besorgt werden. Man konnte das Schwitzen des (jungen und sehr netten) VW-Mitarbeiters durch das Telefon spüren.

    Wo sind wir eigentlich, bei 3.2? Kann das direkt eingespielt werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!