ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Für den Tausch einer 12 Volt Batterie? Wohl kaum.

    Und auch die Info, dass 3.0 innerhalb von einer Woche kommt ist falsch. Dauert für viele Kunden schon Monate.

    Also, der Mann kannte sich sehr gut aus, wir haben auch sonst etwas geplaudert. Wie jetzt herauskommt, haben die das schon oft gemacht; da denke ich, der weiß schon, wie das abläuft, rein aus Erfahrung schon. Der Termin ist in 2 Wochen, werden wir ja sehen.

    In Bezug auf die 3.0 OTA meinte er, dass das früher sehr lang gedauert habe, aber jetzt nicht mehr. Der Batterieaustausch werde in eine Datenbank eingetragen und dann würde man auch benachrichtigt. Bin mal gespannt. Es gibt ja Anleitungen und Tricks, wie man erreicht, dass die 3.0 angeboten wird. Oder ist das nicht der letzte Stand?

  • Also, der Mann kannte sich sehr gut aus

    Nein. Der Mann hat die TPI Prozedur des 12 Volt Batterietausches mit dem Tausch der Hochvoltbatterie (für den eine Hebebühne benötigt wird) vertauscht. Das eine ist ein Standardvorgang, das andere eine aufwändige Rückrufaktion bei dem mangelhafte Batteriemodule der HV-Batterie getauscht werden. Er hat keine Ahnung wovon er spricht.

    In Bezug auf die 3.0 OTA meinte er, dass das früher sehr lang gedauert habe, aber jetzt nicht mehr.

    Auch falsch. VW hat im ID Drivers Club den Stopp der 3.0 OTA Aktion verkündet, weil es ja massive Probleme gibt. Die 2.4 Aktion läuft seit Juni und viele der Leute der ersten Termine haben bis heute kein 3.0 OTA erhalten. Im Laufe des Aprils soll es dann von VW eine Kommunikation geben, wie es weitergeht.

    Es gibt ja Anleitungen und Tricks, wie man erreicht, dass die 3.0 angeboten wird.

    Nein. Ein Vorziehen der Freigabe für das OTA ist nicht möglich. Es gibt nur Hinweise wie ein OTA Download sichergestellt werden kann. Dafür muss dein Fahrzeug aber für das OTA freigeben sein und da warten neben deinem noch mindestens 100k. Und da die OTAs ja hochgradig fehleranfällig sind, ist es jetzt gestoppt.


    Kannst du aber auch alles hier im Forum und Wiki nachlesen. Und wie gesagt: Gern die Werkstatt wechseln. Sie haben keine Ahnung von IDs, wenn sie solche Aussagen treffen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also wenn ich das alles hier lese, kann ich froh sein das meiner mit 3.0 ausgeliefert worden ist. Mein Nachbar hat seinen ID3 im April 2021 bekommen und der ist noch auf 2.4....... von OTA 3.0 keine Spur.

  • Nein. Der Mann hat die TPI Prozedur des 12 Volt Batterietausches mit dem Tausch der Hochvoltbatterie (für den eine Hebebühne benötigt wird) vertauscht. Das eine ist ein Standardvorgang, das andere eine aufwändige Rückrufaktion bei dem mangelhafte Batteriemodule der HV-Batterie getauscht werden. Er hat keine Ahnung wovon er spricht.

    Auch falsch. VW hat im ID Drivers Club den Stopp der 3.0 OTA Aktion verkündet, weil es ja massive Probleme gibt. Die 2.4 Aktion läuft seit Juni und viele der Leute der ersten Termine haben bis heute kein 3.0 OTA erhalten. Im Laufe des Aprils soll es dann von VW eine Kommunikation geben, wie es weitergeht.

    Nein. Ein Vorziehen der Freigabe für das OTA ist nicht möglich. Es gibt nur Hinweise wie ein OTA Download sichergestellt werden kann. Dafür muss dein Fahrzeug aber für das OTA freigeben sein und da warten neben deinem noch mindestens 100k. Und da die OTAs ja hochgradig fehleranfällig sind, ist es jetzt gestoppt.


    Kannst du aber auch alles hier im Forum und Wiki nachlesen. Und wie gesagt: Gern die Werkstatt wechseln. Sie haben keine Ahnung von IDs, wenn sie solche Aussagen treffen.

    Das vorziehen für 3.0 ist möglich wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind(Heizungsprobleme zb) wurde bei meinem auch gemacht da sich die Heizung nicht mehr bedienen lies und ich fast jeden Tag einen Blackscreen hatte. einige andere hier haben ja 3.0 auch schon in den Werkstätten bekommen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Also wenn ich das alles hier lese, kann ich froh sein das meiner mit 3.0 ausgeliefert worden ist. Mein Nachbar hat seinen ID3 im April 2021 bekommen und der ist noch auf 2.4....... von OTA 3.0 keine Spur.

    ich fahr auch immer noch mit v2.4 ... hab im großen und ganzen keine Probleme damit! Die für mich wirklichen Verbesserungen gibt es eh erst ab v3.2 (mehr Anzeigen im Fahrerdisplay) den Rest vermisse ich nicht wirklich.


    ob mein ID das Irgendwann überhaupt bekommt steht in den Sternen ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also, der Mann kannte sich sehr gut aus, wir haben auch sonst etwas geplaudert. Wie jetzt herauskommt, haben die das schon oft gemacht; da denke ich, der weiß schon, wie das abläuft, rein aus Erfahrung schon. Der Termin ist in 2 Wochen, werden wir ja sehen.

    In Bezug auf die 3.0 OTA meinte er, dass das früher sehr lang gedauert habe, aber jetzt nicht mehr. Der Batterieaustausch werde in eine Datenbank eingetragen und dann würde man auch benachrichtigt. Bin mal gespannt. Es gibt ja Anleitungen und Tricks, wie man erreicht, dass die 3.0 angeboten wird. Oder ist das nicht der letzte Stand?

    Ich würde Dir auch empfehlen die Werkstatt zu wechseln (und das Thema auch mal zu eskalieren).

    Vielleicht gibt es ja Erfahrung mit den MEBs dort (müsste eigentlich so sein, da Du ja irgendwo schriebst, dass es sich um eine große NL handelt). Aber Du bist mindestens dreimal vera….. worden - sei es, weil ein unkompetenter Mitarbeiter:in im First Level gearbeitet hat oder weil man Dich abwimmeln wollte - beides geht gar nicht und ist letztlich der Werkstatt anzulasten.


    MFV hat die richtigen Antworten geschrieben.


    Das Du bis jetzt auf 2.1 rumfährst ist eigentlich unglaublich. Wundert mich, dass Du Dich nicht vorher (auch hier) informiert hast. Deshalb nun: Werkstatt-Update auf 2.4 inkl. Tausch der 12-V-Batterie, check ob Deine Hochvoltzellen bei der Austauschaktion betroffen sind (dann braucht es wohl tatsächlich die „besondere“ Hebebühne). Und dann wirst Du erstmal mit 2.4 rumfahren (was Du als Fortschritt gegenüber 2.1 empfinden wirst) und VW wird hoffentlich demnächst zum weiteren Fortgang des Updates auf 3.0 was verlauten lassen. OTA scheint derzeit ausgesetzt, also nicht wundern. Bei bestimmten Fehlerbildern gibt es derzeit ein Werkstatt-Update auf 3.0.


    Viel Erfolg!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich muss natürlich zugestehen, dass ihr euch sehr viel besser auskennt. Der Termin ist ja in weniger als 2 Wochen, da werde ich mal fragen.

    Vielleicht zur Erklärung:

    Ich fahre zurzeit einen Pure als Leasing-Auto. Das Leasing endet in ca. 10 Wochen; zeitgleich sollte ich meinen (gekauften) Pro S bekommen, der natürlich mindestens die 3.0 drauf haben wird. Insofern bin ich natürlich relativ entspannt, was das Leasingfahrzeug betrifft. Ehrlich gesagt ist meine Hauptmotivation, dass im Vertrag steht, dass ich alle "Wartungen" durchführen muss, und ich vorsorgen will, dass VW eine Chance sieht, da am Ende noch Aufwandsentschädigung zu fordern.

    Mein letztes Auto - einen Diesel - bin ich 17 Jahre gefahren; nachdem es mich durch einen erheblichen Teil meines Lebens begleitet hatte, hing ich durchaus an ihm, genauso, wie ich zum ID.3 ein warmes Gefühl habe. Das hindert mich nicht daran, nicht zu denen zu gehören, die in ihrem Auto wohnen, sondern ein absolut pragmatisches Verhältnis zu meinen Autos zu haben; ich möchte, dass sie mich zuverlässig von A nach B bringen und fertig. Innen alles aus Hartplastik? Super! Das lässt sich am einfachsten reinigen! Edles Leder, weiße Polster? Ein Alptraum! So ungefähr.

    Die Möglichkeiten der 2.1 sind Schrott im Vergleich zu dem, was andere bieten, ganz offenbar ja auch der ID.7 aus dem gleichen Haus. Dass diese Software nicht funktioniert, ist halt so, das geht mir am A... vorbei. Sie hindert das Auto nämlich nicht daran, so zu fahren, dass ich zufrieden bin, und zwar sehr. Funktionen wie Navi und Laden ersetze ich mit meinem Handy, überdies habe ich ein OBD-Dongle. Ich könnte mir sehr wohl ein größeres und luxuriöseres Auto kaufen, will aber nicht. Irgendwann wird die Software im ID.3 vernünftig funktionieren, und wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Das neue Auto soll mir die nächsten 100.000 km keinen Ärger machen! Alles andere ist zweitrangig.

  • Das, was du sagst ich natürlich richtig und im Grunde stimme ich da auch zu; ich fahre sehr gerne und zufrieden dieses Fahrzeug.

    Ein paar wichtige Punkte stehen bei dem Fahrzeug aber noch aus, so zum Beispiel die gezielte Batterieheizung, damit das Fahrzeug wirklich "rund" ist.

    Ansonsten ist noch zu sagen, dass VW selbst sich einfach mit den Versprechungen zum Thema Updates total verhoben hat und, zurecht, viele auf eine Lösung warten.

  • ... die gezielte Batterieheizung..

    ... bessere Kaltladefähigkeit, höhere maximale Ladeleistung, größere Entfernung im Winter, besseres ACC sowie bessere Verkehrszeichenerkennung und noch so einiges: Das sind natürlich Dinge, die mir nicht egal sind. Da bin ich aber sehr zuversichtlich, dass VW die noch einbaut. Ich hoffe ja, dass von den neueren IDs noch einiges herüberkommt.

  • Ich muss natürlich zugestehen, dass ihr euch sehr viel besser auskennt. Der Termin ist ja in weniger als 2 Wochen, da werde ich mal fragen.

    Vielleicht zur Erklärung:

    Ich fahre zurzeit einen Pure als Leasing-Auto. Das Leasing endet in ca. 10 Wochen; zeitgleich sollte ich meinen (gekauften) Pro S bekommen, der natürlich mindestens die 3.0 drauf haben wird. Insofern bin ich natürlich relativ entspannt, was das Leasingfahrzeug betrifft. Ehrlich gesagt ist meine Hauptmotivation, dass im Vertrag steht, dass ich alle "Wartungen" durchführen muss, und ich vorsorgen will, dass VW eine Chance sieht, da am Ende noch Aufwandsentschädigung zu fordern.

    Mein letztes Auto - einen Diesel - bin ich 17 Jahre gefahren; nachdem es mich durch einen erheblichen Teil meines Lebens begleitet hatte, hing ich durchaus an ihm, genauso, wie ich zum ID.3 ein warmes Gefühl habe. Das hindert mich nicht daran, nicht zu denen zu gehören, die in ihrem Auto wohnen, sondern ein absolut pragmatisches Verhältnis zu meinen Autos zu haben; ich möchte, dass sie mich zuverlässig von A nach B bringen und fertig. Innen alles aus Hartplastik? Super! Das lässt sich am einfachsten reinigen! Edles Leder, weiße Polster? Ein Alptraum! So ungefähr.

    Die Möglichkeiten der 2.1 sind Schrott im Vergleich zu dem, was andere bieten, ganz offenbar ja auch der ID.7 aus dem gleichen Haus. Dass diese Software nicht funktioniert, ist halt so, das geht mir am A... vorbei. Sie hindert das Auto nämlich nicht daran, so zu fahren, dass ich zufrieden bin, und zwar sehr. Funktionen wie Navi und Laden ersetze ich mit meinem Handy, überdies habe ich ein OBD-Dongle. Ich könnte mir sehr wohl ein größeres und luxuriöseres Auto kaufen, will aber nicht. Irgendwann wird die Software im ID.3 vernünftig funktionieren, und wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Das neue Auto soll mir die nächsten 100.000 km keinen Ärger machen! Alles andere ist zweitrangig.

    Ich mag Deine Einstellung zum Auto eigentlich. Dennoch - 2.1 ist - rückblickend - ne Zumutung gewesen. Du wirst Deinen neuen mit der aktuelleren SW noch mehr lieben (auch wenn es natürlich nicht das ist, was VW jetzt mit der 4.0 für den ID.7 angekündigt hat). Und vielleicht gibt es zukünftig ja noch regelmäßige OTA (ja, jetzt fang ich an zu träumen).


    ABER nochmal: Wenn die Aussagen so gefallen sind, wie Du sie schreibst, dann hat Deine Werkstatt keine Ahnung, schlecht ausgebildete Mitarbeiter:innen an der Front, keinen Bock auf E-Mobilität, vom Agenturmodell genervt oder aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit Dir. Die haben Dich nun mehrfach echt vera….. (sorry, dass ich das nun schon wiederholt so schreibe). Ohne Dir Angst machen zu wollen, würde mich nicht wundern, wenn sie es sogar mit den Strafen bei Leasingrückgabe versuchen (was inhaltlich ein Witz ist). Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle für die kommenden Wochen keinen Stress mit dem Leasingfahrzeug machen, mich auf den Neuen freuen und mir dann eine kompetente, kundenorientierte Werkstatt suchen.


    Frohe Ostern!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So, nun ist meine Heidi auch in der Werkstatt wegen eines Steinschlags. Kriegt ne neue Windschutzscheibe.

    Dabei lass ich auch das Update auf 2.4 machen.

    Die Werkstatt meinte, das mit dem Update dauert erfahrungsgemäß so lange, dass das Auto zwei Tage dort bleiben muss.

    Ich dachte nicht, dass es beim 2.4-Update noch Probleme gibt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin Freunde,

    ich warte seit Monaten auf mein Update auf 3.0.

    Der Händler das Fahrzeug im Februar auf 2.4 updedatet. Allerdings ist die Anzeige im Display immer noch auf 2.3.

    Kann es sein, dass der Hersteller mich nun nicht automatisch mit in die Warteschlange stellt für das Update auf 3.0? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem falsch angezeigten Software Stand?

  • Meine Werkstatt - die ja hier der Inkompetenz verdächtigt wird - meint, das Update sei eine Wundertüte; manchmal laufe es anstandslos in zwei Stunden durch, manchmal sei man den ganzen Tag beschäftigt, weil es überall hake. Es ist ja nicht ein homogener Block, sondern zahlreiche Steuerelemente sind betroffen, und das ist wohl ein Dschungel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!