Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • [..]


    Alles recht verwirrend. Zumindest eine Hinweis ob das Update nun erfolgreich installiert wurde oder etwas fehlgeschlagen ist, wäre doch ganz nett.

    Och du kriegst doch eindeutige Hinweise: Auto fährt noch = erfolgreich, Auto fährt nicht mehr = fehlgeschlagen .... so wars doch bisher immer :)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • In meinem Gefühl ist es aber so, dass man bei VW "aufschließt" - nicht in riesigen Schritten, aber fortlaufend bzw. die anderen keine großen Sprünge mehr machen, so dass sich am Ende Chancen für VW ergeben in dem Rennen wieder "vorne" mitzuspielen.

    Gut gebrüllt!

    Aber ein wenig zurechtrücken muss man das schon dürfen.


    VW wird besser werden, wenn die Mannschaft verstanden hat, worum es bei Software geht.

    VW wird aber nie vorne mitspielen, weil es das Geschäftsmodell eines Volkswagen nicht zulässt. Da sind in erster Linie zu nennen Toyota, Mercedes, BMW und natürlich der momentane Treiber Tesla.


    Ein VW Kunde erwartet auch nicht das Beste, was die Automobile Spitze darstellt. Ein VW Kunde erwartet ein Fahrzeug, was möglichst im Einstieg unter 30000 Euro oder besser unter 25000 Euro kostet.


    In diesem Preissegment sind die Hardwareperformance sehr limitiert.

    Ich kann mir jedoch Vorstellen, daß wenn man die Funktionsvielfalt der heutigen ID.3, 4, 5 zusammenstreicht, man eine performante Softwarelösung dafür zusammen bekommt.


    Meiner Meinung nach wird VW eher den Weg einschlagen, um für seine Kunden ein gutes Preis/Leistungsangebot darzustellen.

    Ich denke auch man ist gut beraten, die französischen und italienischen Produkte wieder als Benchmark zu nehmen.

    Dann ist man realistischer unterwegs.


    Wer ganz günstig möchte, muss nach China schauen BYD,.......

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zumindest eine Hinweis ob das Update nun erfolgreich installiert wurde oder etwas fehlgeschlagen ist, wäre doch ganz nett.

    Kommt doch. Da, wo er nach der Internetverbindung fragt, steht, dass es erfolgreich abgeschlossen wurde.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • horsty bei mir ging die Licht-Warnung mit Betätigung der Bremse weg (aka Zündung). Das hat wohl das Steuergerät sauber initialisiert

    Das hatte ich auch versucht. Denn normalerweise werden sie dann eingeschalten und fahren ein Stück hoch. Das Licht-Kontrollpanel blieb aber dunkel. Einzig das "Auto" Feld war beleuchtet. Das Symbol für Abblendlicht (links neben Auto) und Standlicht (rechts neben Auto) waren aus. Man konnte lediglich zwischen Auto und Standlicht wechseln.


    Kommt doch. Da, wo er nach der Internetverbindung fragt, steht, dass es erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Ich hab nur gelesen, dass zum Abschließen des Updates eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Etwas wie "Update X.Y wurde erfolgreich installiert" oder eine Art Changelog habe ich nicht wahrgenommen. Kann aber auch sein, dass ich das im Eifer des Gefechts und dem Licht-Fehler übersehen habe. :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut gebrüllt!

    Aber ein wenig zurechtrücken muss man das schon dürfen.


    VW wird besser werden, wenn die Mannschaft verstanden hat, worum es bei Software geht.

    VW wird aber nie vorne mitspielen, weil es das Geschäftsmodell eines Volkswagen nicht zulässt. Da sind in erster Linie zu nennen Toyota, Mercedes, BMW und natürlich der momentane Treiber Tesla.

    Hallo Noname , ich bitte sogar darum "mitzubrüllen" (auch wenn ich es so nicht verstanden haben wollte ;-)), denn ein gepflegter Meinungsaustausch ist doch im Sinne des Forums :-D.


    Ich glaube wir sind recht nah beeinander, wenngleich wir "vorne" vielleicht unterschiedlich interpretieren und/oder ich das zu ungenau umrissen habe: Du (und ich) sind uns einig dass ein Volkswagen kein BMW, AUDI, Mercedes oder Porsche ist - von daher bin ich bei Dir, dass man von VW einen guten "Kompromiss" aus Preis/Leistung mittelfristig erwarten kann.

    Der "absolute" Preis muss durch das jeweilige Segment definiert werden - auch wenn der Range von Dir sicherlich für eine Polo/Golf-Größe schon die Richtung weist. Natürlich wird es keinen "Kombi" oder "SUV" zu diesem Preis geben - auch nicht zukünftig.


    In jedem Segment (das VW) bedient sollte mit Augenmaß also Preis-/Leistung angepeilt werden - da sind wir uns sehr einig. Das widerum bedeutet einen Kompromiss und kann nicht "Spitzentechnologie" (edge technology) im eigentliche Sinne beherbergen.

    Mit Toyote hat man sich im Volumen- bzw. Umsatz die "Krone" jahrelang hin/her gegeben und von daher erwarte ich es ähnlich in Zukunft (wenn die BEV-Geburtsschmerzen Ende des Jahrzehnts erledigt sind) für VW und einen anderen Gegenspieler - ob das Toyota ist (die bis vor kurzem bei BEV überhaupt nicht mitgespielt haben) werden wir sehen.


    Somit ist "vorne" als mehrfach deutbar - VW (als Marke!) wird nie in der Technologieführerschaft mitspielen ... VW als Konzern (mit Audi und auch Porsche im Verbund) sehe ich da allerdings schon deutlich weiter vorne (Ende des Jahrzehnt).

    Tesla sehe ich da mittelfristig nicht, denn der "puristische" Ansatz von Elon Musk bei seinen Fahrzeugen wird bei steigender Fähigkeit von Batterie, BMS, eMotoren etc. wieder mehr Gewicht und somit "Schnickschnack" zulassen - und der Mensch (in der Masse) scheint "Schnickschnack" in einem Auto zu lieben - vor allem wenn es "recht hochpreisig" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert ()

  • Ich kann mir jedoch Vorstellen, daß wenn man die Funktionsvielfalt der heutigen ID.3, 4, 5 zusammenstreicht, man eine performante Softwarelösung dafür zusammen bekommt.

    Welche Funktionsvielfalt will man denn noch weiter zusammenstreichen? Im Vergleich zur Konkurrenz und im Vergleich zu Verbrenner/Hybridmodellen aus dem eigenen Hause hat man bereits den Umfang der Funktionen reduziert.

    Wenn man da noch weiter streicht, löst sich das Softwareproblem von alleine. Dann müsste man das Infotainment komplett ausbauen. ;)


    Ein VW Kunde erwartet ein Fahrzeug, was möglichst im Einstieg unter 30000 Euro oder besser unter 25000 Euro kostet.


    Davon ist VW mittlerweile sehr weit entfernt. Einen Golf (!) für 70.000 €? Kein Problem! E-Autos im Bereich von 50.000 bis 70.000 €? Auch kein Problem.


    VW ruft mittlerweile nahezu Premiumpreise auf. Da kann man in den Preisstufen auch nahezu Premium erwarten und muss kein hakeliges Infotainment hinnehmen, weil VW 20 Euro bei der CPU sparen wollte…

  • Somit ist "vorne" als mehrfach deutbar - VW (als Marke!) wird nie in der Technologieführerschaft mitspielen ... VW als Konzern (mit Audi und auch Porsche im Verbund) sehe ich da allerdings schon deutlich weiter vorne (Ende des Jahrzehnt).

    Hallo, ich hatte bewusst die VW Marken Porsche und Audi außen vor gelassen.

    Bei Porsche sehe ich das Auto im Vordergrund, nicht so sehr die Telematik. Porsche legt Wert auf Fahrdynamik und Fahrperformance, weniger auf Telematische Führerschaft.


    Audi wird momentan im VW Konzern klein gehalten.

    Da erwarte ich mir Garnichts in Form von Technologieführerschaft.

    Autonomes Fahren bei Audi gibt es auf sehr lange Zeit nicht.

    Der Elektro Baukasten (Antrieb) für Audi Fahrzeuge ist auch offen.

    Es gibt harte Bestrebungen ein Joint Venture mit einem chinesischen Konzern einzugehen. Ist aber offen.

    Am liebsten wären die Audis beim Verbrenner weiter vorne dabei. Wenn da nicht was in der Vergangenheit gewesen wäre

    :)


    Davon ist VW mittlerweile sehr weit entfernt. Einen Golf (!) für 70.000 €? Kein Problem! E-Autos im Bereich von 50.000 bis 70.000 €? Auch kein Problem.


    VW ruft mittlerweile nahezu Premiumpreise auf. Da kann man in den Preisstufen auch nahezu Premium erwarten und muss kein hakeliges

    In der Tat, da ist für VW ein großes Thema zu lösen. Für dieses Geld gibt es bessere Fahrzeuge!

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - in der ID-Software App (im Auto) steht immer noch 3.2

    - unter System steht weiterhin Software: 0561 und ABT Software 6085

    Leider sagt das garnix aus, bei meinem 3.2 ab Werk steht dasselbe

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich hab nur gelesen, dass zum Abschließen des Updates eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Etwas wie "Update X.Y wurde erfolgreich installiert" oder eine Art Changelog habe ich nicht wahrgenommen. Kann aber auch sein, dass ich das im Eifer des Gefechts und dem Licht-Fehler übersehen habe. :D

    hatte ein Foto gemacht:

    Screenshot_20240211-230935.png


    Ok, da steht nicht "erfolgreich", aber so hatte ich es interpretiert und war gleich erleichtert.

    Ich denke, dass er bei der Online Verbindung den Status und evtl auch ein Mini-Logfile an VW übermittelt.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hier kam das OUI3 Update vorhin auch an (SWV 10). Habe es gleich gestartet und wurde auf die gleiche Art beendet, wie hier schon mehrfach beschrieben. Fehlermeldungen bzgl. Licht verschwanden mit dem Betätigen der Bremse.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

  • Ja, so sah der Hinweis aus. Danke .

    Wenn man das zusammen mit der Warnung bekommt, dass das Kurvenlicht nicht geht, fühlt sich erst einmal noch nichts erfolgreich an, bzw. ging das Abblendlicht ja nicht. Da ist noch Verbesserungspotential würde ich sagen. Und wenn ich den nächsten Tag einen wichtigen Termin habe, würde ich es mir künftig vielleicht auch ein 2. Mal überlegen, besser noch mit dem Update zu warten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn man das zusammen mit der Warnung bekommt, dass das Kurvenlicht nicht geht, fühlt sich erst einmal noch nichts erfolgreich an, bzw. ging das Abblendlicht ja nicht. Da ist noch Verbesserungspotential würde ich sagen.

    Das ist bei absolut jedem OTA Update so und wurde von VW auch schon als normal bestätigt.

  • Wenn man das zusammen mit der Warnung bekommt, dass das Kurvenlicht nicht geht, fühlt sich erst einmal noch nichts erfolgreich an,

    Stand das nicht auch in der Information, die Du dir hoffentlich vor der Installation durchgelesen hast?

    Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass VW das damals im Zusammenhang mit älteren OTA-Updates kommuniziert hatte, dass derartige Fehlermeldungen kommen werden, aber spätestens nach xx Metern Fahrt verschwinden würden.

    Wäre natürlich doof, wenn die das dieses Mal nicht in die Update-Informationen geschrieben hätten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin zusammen, bei mir steht jetzt auch folgende Meldung auf der australischen Seite:

    Screenshot_20240212_092517_Firefox.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen, bei mir steht jetzt auch folgende Meldung auf der australischen Seite:

    Screenshot_20240212_092517_Firefox.jpg

    Das wäre dann ja das was achim-e gesucht hat: jemand mit 3.2 der das Update auf 3.2.1 bekommt ;)


    Nachtrag: Habe eben geschaut, bei mir ist es seit heute auch gelistet. Scheinbar geht die nächste Runde los.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!