Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nebenbei habe ich auch in die ID Software App geschaut. Da steht bei mir 3.2. Habe aber SWV 10. Und nun ist mir auch klar, warum die Apps so langsam sind. Unter Rechtliches werden die ganzen Lizenzen der eingesetzten Software Bibliotheken angezeigt. Das scheint alles Javascript mit Angular. Ggf. betrifft das aber auch nur die neuen App wie ID Software, WeCharge, Spiele und co.

    Dann ist das das schon länger bekannte 3.4.1 Update, zumindest wurde es von VW im Drivers Club so bezeichnet. Also immer noch niemand, der 3.2.1 bekommen hat (mit SWV <= 8).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann ist das das schon länger bekannte 3.4.1 Update, zumindest wurde es von VW im Drivers Club so bezeichnet. Also immer noch niemand, der 3.2.1 bekommen hat (mit SWV <= 8).

    Doch, für kleiner 8 (also 7 bzw. 3.1) gab es ja schon.

  • Doch, für kleiner 8 (also 7 bzw. 3.1) gab es ja schon.

    Ah, ok. Dann ist mir das die letzten Tage nicht aufgefallen, dass jemand mit 3.1 hier auf 3.2.1 gekommen ist. Ah stimmt, Robin war der Glückliche (?).


    Hat denn schon jemand mit 3.2 Softwareverbund 8 auf der australischen Seite einen Hinweis oder gar das Update bekommen?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Und nun ist mir auch klar, warum die Apps so langsam sind. Unter Rechtliches werden die ganzen Lizenzen der eingesetzten Software Bibliotheken angezeigt. Das scheint alles Javascript mit Angular. Ggf. betrifft das aber auch nur die neuen App wie ID Software, WeCharge, Spiele und co.

    Allerdings: die WeCharge App Kartenansicht läuft deutlich smoother als das normale Navi.

    Vielleicht doch nicht so schlecht?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Allerdings: die WeCharge App Kartenansicht läuft deutlich smoother als das normale Navi.

    Vielleicht doch nicht so schlecht?

    Ich bin der Meinung das hier einfach nicht auf die Hardware programmiert wurde und es dadurch zu Perfomanceproblemen kommt. Mal sehen wie es mit 3.7 ist, da soll ja alles flotter laufen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht ist dieser Marco Lindner auch hier ? :)

    Leider keine Versionen der ECU aber ein Bild gepostet. Software ist gemäss Build 0561 ja die 3.2


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Software Version 0561 (ICAS3) lief ab Werk auch bei ME 3.1.

    Gemäss Software Versionsstände (Übersicht) genau so wie du sagst

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin der Meinung das hier einfach nicht auf die Hardware programmiert wurde und es dadurch zu Perfomanceproblemen kommt. Mal sehen wie es mit 3.7 ist, da soll ja alles flotter laufen

    Heutzutage programmiert man Anwendungen eigentlich nicht auf die Hardware, da man dann in die Maintenance Hell kommt.

    Das Framework/OS muss dafür sorgen, dass es flüssig läuft, und das kann schon eine sehr große Aufgabe sein.

    Auch Android hatte lange mit ruckeligem Graphikstack zu kämpfen und die Optimierungen in den verschiedenen Versionen sind schon sehr komplex und brauchen viel Zeit.


    Dass da noch großartige weiter optimiert wird bei VW, bezweifel ich aber, denn langfristig soll das ja auf Android als Basis aufsetzen.


    Wo findet man Infos zur Performanceverbesserung in 3.7?

    Was ich an offiziellen Infos gefunden habe, klang eher nach Stabilitätsverbesserungen

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hat denn schon jemand mit 3.2 Softwareverbund 8 auf der australischen Seite einen Hinweis oder gar das Update bekommen?

    Bei mir kam da auch noch nichts

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn du weisst was die Hardware hergibt kannst du auch effizient programmieren


    Perfomanceverbesserung wegen deaktivertem Komponentenschutz:

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Cool, das mit dem Komponentenschutz ist dann also in der 3.7 gefixt?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo elektrologisch und Robin , ich denke hier kommt die "Lernkurve" von VW und die der anderen Marktteilnehmer (die eher aus der Softwareentwicklung kommen) als Bild ganz gut in Betracht.

    Natürlich hat Robin dahingehend recht, als dass man nicht mehr auf der Hardware selbst programmiert, sondern auf einer Meta-Ebene, die die Hardware abstrahiert, um dahingehend unabhängiger von Lieferanten, strikten Hardwarespezifikationen und Varianzen zu sein.

    Ein Team kümmert sich um die Abstraktionsschicht (das also alle Hardwarevarianten in die Metaebene "übersetzt" werden) und die anderen Teams kümmern sich um die Entwicklung auf der Metaebene - ausschließlich sehr systemkritische Komponenten werden ggf. auf Hardwareebene geschrieben (dazu zählt das Entertainment-System oder vergleichbare Systeme natürlich nicht).

    Das heißt aber auch nicht (und da bin ich bei elektrologisch), dass beide Teams die Effizienz ihrer Arbeit - neben Sicherheit - sicherlich an oberster Stelle sehen müssen! Und da ist noch Luft!

    Da VW als "Autobauer" sehr hart kalkuliert war/ist die ursprüngliche Hardware von ID.3/4 m.E. sehr unterdimensioniert für die Ambitionen von größeren Infotainment-Systemen (man hatte auch keine Erfahrung mit "iPad"-großen Entertainment-Systemen und hat sich von seiner "minimalistischen" Einkaufspolitik leiten lassen.

    Die Lernkurve zeigt aber auch hier nach oben, dass man in der revisionierten Hardware (Stichwort: v4.x) mehr Leistung an Bord geholt hat.

    Es muss an der Stelle die "Referenzklasse" (und das ist sie nun einmal) von Tesla genannt werden, die (a) deutlich früher und mehr in die GPU/CPU gesteckt haben und (b) die Abstraktionsschicht deutlich besser im Griff gehabt haben (vgl. Chipkrise und Wechsel auf andere Lieferanten / Modelle).

    Wir müssen als VW-(ID)-Fahrer akzeptieren, dass es in vielen Bereichen von BEV aktuell viele Hersteller gibt die in Teilbereichen (vor allem in Infotainment-/Betriebssoftware) noch (deutlich) besser sind als VW das aktuell ist.

    In meinem Gefühl ist es aber so, dass man bei VW "aufschließt" - nicht in riesigen Schritten, aber fortlaufend bzw. die anderen keine großen Sprünge mehr machen, so dass sich am Ende Chancen für VW ergeben in dem Rennen wieder "vorne" mitzuspielen.

    Zur Wahrheit gehört aber auch: VW hat das Thema komplett verstolpert und ist mit unausgereiften Autos und unausgegorenen Lösungen in den BEV Markt gestartet - das Management hatte dann völlig überzogene Vorstellungen was in welcher Zeit geht und vollmundig dem Markt Versprechungen gemacht, die dann nicht oder nur sehr verspätet nachgeholt worden (gut, an dieser Stelle mit den "Versprechungen" sei an einen durchgeknallten US-Milliardär erinnert ... da sind die VW Sprecher noch "Schüler" gegen).

    Also: Ich sehe VW als "Verfolger" in einem Rennen, was auf 10-15 Jahre noch nicht entschieden ist (ganz im Gegenteil: Bei autonomen Fahren sehe ich deutsche Hersteller in "Summe" wirklich vorne mit dabei) ... aber es müssen noch so viele Hausaufgaben auf so vielen Ebenen (Hardware - hier das Stichwort: Batterie, BMS, eMotoren etc. und Software) erledigt werden, dass es einem schwindelig werden kann.

    Und: VW erlöst seine Gewinne noch komplett über die Verbrenner - das ist aktuell Fluch & Segen gleichzeitig - Fluch, da ihnen bei BEVs noch nicht der "Kittel" brennt, aber "Segen", da die Kohle das o.g. Rennen noch für sich zu entscheiden (oder einen guten vorderen Platz zu erreichen) weiter da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich nun gestern Abend den Updateprozess gestartet hatte, bin ich heute morgen mal schauen gewesen, was nun bei rausgekommen ist. Gleich nach dem Einsteigen gab's einen gelben Warnhinweis mit "Dynamisches Kurvenlicht geht nicht". Unter "Fahrzeug" wurde es aber nicht angezeigt. Im Lichtbedienfeld lies sich das Abblendlicht auch nicht einschalten. Dann kam ein Popup mit dem Hinweis, dass für den Abschluss des Updates eine Internetverbindung aufgebaut werden muss. Habe ich mit OK bestätigt. (Warum VW? Ladet die Sachen doch einfach runter. Webradio geht doch auch einfach so). Dann ist nichts mehr passiert.


    Eine Stunde und eine Busruhe später kommt keine Fehlermeldung mehr und das Abblendlicht geht wieder.

    - in der ID-Software App (im Auto) steht immer noch 3.2

    - unter System steht weiterhin Software: 0561 und ABT Software 6085
    - auf der australischen Seite steht immer noch S-OTA-UPDATE ID.SOFTWARE 3.4.1 ICAS1


    Alles recht verwirrend. Zumindest eine Hinweis ob das Update nun erfolgreich installiert wurde oder etwas fehlgeschlagen ist, wäre doch ganz nett.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty bei mir ging die Licht-Warnung mit Betätigung der Bremse weg (aka Zündung). Das hat wohl das Steuergerät sauber initialisiert

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!