Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zitat

    In diesem Zusammenhang darf die Volkswagen AG mich auch bei der Installation unterstützen und bei technischen Rückfragen kontaktieren.

    Das könnte auch bedeuten, dass sie nach den Upgrades ggf Statusmeldungen analysieren und uns daraufhin aktiv kontaktieren, um weitere Infos/Logs zum Upgrade erhalten.


    Ist natürlich Spekulationen, aber bei den neuen Upgrades scheint es mehr Kommunikationswege/-Möglichkeiten zu geben.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Sieht das eigentlich bei allen so aus (mit den Einwilligungen zu Sprachdiensten und Schwarmdaten)?

    Bei mir steht unter Privatsphäre und Einwilligungen gar nichts...(abgesehen von der fehlenden Einwilligung für die kommenden OTAs)

    pasted-from-clipboard.png

  • Vor ein paar Tagen sah das bei mir auch so aus. Immer mal wieder rein schauen irgendwann ändert es sich und du kannst für die OTAs auch einwilligen. VW rollt das in Wellen aus, erscheint nicht bei allen gleichzeitig.

  • Ich geb dir da recht, natürlich muss ein Hersteller auch mal was neues probieren, und das kann auch mal in die Hose gehen. Ohne Wagnis keine Innovation.

    Aber! Mich ärgert es um welche Fehler es hier teilweise geht. So unfassbar banale Dinge, bei denen ich mich frage, wie man sowas auf die zahlende Kundschaft loslassen kann.


    Mein Hauptkritikpunkt am Navi, die fehlenden Höhendaten, geschenkt. Das kann man in der Tat als "nicht gelungen" abstempeln, VW hat es als "Neuling" einfach nicht anders gewusst. Ok. Verstehe ich. Für den Kunden unschön (nicht für jeden, logisch), aber das kann man mal als "Anfängerfehler" verbuchen.


    Was aber einfach NICHTS mit "neues versuchen" zu tun hat, das auch mal in die Hose gehen kann ist, in so teure Fahrzeuge ein Infotainment einzubauen, das so extrem langsam ist dass man es einfach nicht gerne bedient. Ich ziehe die Widgetleiste nach unten um ein Naviziel zu wählen, Gedenksekunde. Ich tippe auf die Kachel "Arbeit", viele Gedenksekunden. Ich will ein Navi-Ziel eingeben, während der Eingabe alles hakelig und während der Fahrt eigentlich nicht gut bedienbar. Ich will zu irgendwelchen Einstellungen, Gedenksekunde.


    Nein VW, das hat nichts mit "neuer Software" zu tun, das sind Sachen die jedem Praktikanten bei der ersten Bedienung auffallen. Und wenn ich das so auf die Kunden loslasse, ist das einfach unverschämt. Und wenn ich es dann auf beschränkte Hardware-Resourcen schiebe, ist das noch unverschämter, weil ich damit zeige dass es nur um Kosteneinsparungen ging, ich als Hersteller genau weiß dass die Software mit der verwendeten Hardware nicht ordentlich läuft, und ich es verdammt nochmal trotzdem so baue. Das ist dreist, das ist aktive Täuschung, und dann brauch ich mich als Hersteller nicht wundern wenn die Kunden künftig einen anderen Hersteller wählen.


    Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto. Aber es gibt Sachen, die gehen mir tierisch auf den Wecker. Deutlich geringere Reichweite im Winter, geschenkt. Das ist ein prinzipielles E-Auto-Problem, damit muss man wohl leben, da kann ich VW keinen Vorwurf machen. Die Verarbeitungsqualität, ok. Da hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, wird aber hoffentlich daraus lernen. Aber die Performance (nicht der Funktionsumfang!) der ausgelieferte Software (im Zusammenspiel mit der Hardware) ist einfach eine Frechheit und mit nichts schönzureden, einfach weil es nicht "plötzlich auftritt", sondern es JEDER bei VW der die Kiste einmal bedient hat sofort sehen musste.

  • Komisch .hatte gedacht das die Einstellmöglichkeiten bei My Volkswagen überall gleich sind.

    Das ist richtig, aber seitens Volkswagen gibt es derzeit eine Änderung, die aber noch nicht bei allen Nutzern eingepflegt wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube die Träume, dass nach der Anhebung aller 2.x und 3.x Versionen auf 3.7 noch viel kommt, die kann man austräumen. Da wird nicht mehr viel passieren. Auch die 4.0 im id7 wird auf verlorenen Posten sein. Cariad, die ausgegründete Softwarebude von VW, hat die Marschrichtung ja schon kommuniziert: Das was aktuell an Software in infotainment und in allmöglichen zugekauften Steuergeräten existiert wird alles sterben. Es wird eine einheitliche Software für alles geben. Nennt sich VW.os. Die Basis ist übrigens Android Automotive


    Das soll ab 2025 bei Porsche, Audi... los gehen und auch nur evolutionäre passieren. Das heißt es werden nach und nach immer mehr Komponenten in dieses OS integriert. Quelle: https://cariad.technology/de/e…e-platform-explained.html Realistisch wird das dann erst ca. 2030 alles durchdringen und auch bei VW und Skoda ankommen. Bis dahin nur Patchwork...


    Im Grunde alles die richtigen Schritte. Aber die Zeitschiene ist ernüchternd...

  • Ich glaube die Träume, dass nach der Anhebung aller 2.x und 3.x Versionen auf 3.7 noch viel kommt, die kann man austräumen. Da wird nicht mehr viel passieren. Auch die 4.0 im id7 wird auf verlorenen Posten sein. Cariad, die ausgegründete Softwarebude von VW, hat die Marschrichtung ja schon kommuniziert: Das was aktuell an Software in infotainment und in allmöglichen zugekauften Steuergeräten existiert wird alles sterben. Es wird eine einheitliche Software für alles geben. Nennt sich VW.os. Die Basis ist übrigens Android Automotive


    Das soll ab 2025 bei Porsche, Audi... los gehen und auch nur evolutionäre passieren. Das heißt es werden nach und nach immer mehr Komponenten in dieses OS integriert. Quelle: https://cariad.technology/de/e…e-platform-explained.html Realistisch wird das dann erst ca. 2030 alles durchdringen und auch bei VW und Skoda ankommen. Bis dahin nur Patchwork...


    Im Grunde alles die richtigen Schritte. Aber die Zeitschiene ist ernüchternd...

    ...und wir Kunden waren die BETATESTSER und haben dafür auch noch viel bezahlt und schauen nun in die Röhre...


    ...ist überall zur Zeit leider so - nicht nur bei Volkswagen. Man nennt das: Bananenprodukt und es reift beim Kunden... wenn es sich dann nach der Reife nicht verkaufen lässt, sucht man nach neuen BETATESTERN mit einem noch "besseren" Produkt... gekoppelt mit tollen neuen Versprechungen und einem teuren Marketing, welches dann indirekt auch wieder die Kunden bezahlen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Komisch .hatte gedacht das die Einstellmöglichkeiten bei My Volkswagen überall gleich sind.

    Also, wenn du den AGB Text zu OTA lesen willst, ist der ein wenig versteckt und 2x über Passwort abgesichert!

    Also Superwichtig!


    pasted-from-clipboard.png

    Einfach in diesem Bildschirm auf "Mehr anzeigen" gehen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sieht das eigentlich bei allen so aus (mit den Einwilligungen zu Sprachdiensten und Schwarmdaten)?

    Bei mir steht unter Privatsphäre und Einwilligungen gar nichts...(abgesehen von der fehlenden Einwilligung für die kommenden OTAs)

    pasted-from-clipboard.png

    same hier... :(


    vermutlich sind die '1st's' mal wieder hinten dran... ^^

  • ...und wir Kunden waren die BETATESTSER und haben dafür auch noch viel bezahlt und schauen nun in die Röhre...


    ...ist überall zur Zeit leider so - nicht nur bei Volkswagen. Man nennt das: Bananenprodukt und es reift beim Kunden...


    Bananenprodukte gibt es doch schon wesentlich länger. Das ging etwa kurz nach der Jahrtausendwende los, als man erkannte, dass man unausgereifte Soft- oder Firmware dank des Internets nachträglich bugfixen kann.


    Ich habe mich persönlich mittlerweile damit abgefunden, dass das Standard ist. Was mich allerdings stört ist der massive Vertrauensbruch seitens VW. Ich hatte mir das Auto mehrmals auch länger bei WeShare gemietet und natürlich ist mir die träge und verkorkste Bedienung aufgefallen. Allerdings hat VW auch nie einen Hehl daraus gemacht und ist nie Müde geworden zu betonen, dass man das alles in den Griff bekommt und noch viele ambitionierte Ziele hat, was die Software angeht. Zumal der ID.3 das neue VOLKSwagen Flaggschiff werden und die Erfolgsgeschichte von Käfer und Golf in die elektrische Ära tragen sollte. Bei so vollmundigen Versprechungen können die sich doch garnicht leisten zu scheitern, dachte ich mir damals. Tja, falsch gedacht - Sie können es scheinbar doch.

  • Bei so vollmundigen Versprechungen können die sich doch garnicht leisten zu scheitern, dachte ich mir damals. Tja, falsch gedacht - Sie können es scheinbar doch.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Aber alle kochen nur mit Wasser. Und andere Produkte,..... besser? Nur an einigen Stellen. Bei jedem an anderer Stelle.

    Richtig gute Produkte bekommt man, wenn man die 100 k Euro überschreitet.

    Es scheint also machbar zu sein. Momentan eben noch nicht in der 50K Euro Klasse.

    Und das ist sehr viel Geld für eine solche Maschine Auto.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sieht das eigentlich bei allen so aus (mit den Einwilligungen zu Sprachdiensten und Schwarmdaten)?

    Bei mir steht unter Privatsphäre und Einwilligungen gar nichts...(abgesehen von der fehlenden Einwilligung für die kommenden OTAs)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe seit OTA 3.0 keine Einwilligungsmöglichkeit für die Sprachsteuerung oder Schwarmdaten :)

  • Ich habe die OTA für OUI3_12 vor ein paar Tagen erhalten. Die OTA-Updates haben keine sichtbaren Aktualisierungen vorgenommen, aber zumindest wurden beide OTA-Updates, die ich erhalten habe, ohne Probleme installiert.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!