Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • korrekt - wenn ich im Auto sitze, kann ich das auch machen. Ich dachte nur, die App soll irgendeine Funktion haben ... Je länger und öfter man die APp nutzt, desto schlechter wird sie ... Auch die Funktion mit der "automatische Scheibenheizung" deaktiviert sich immer wieder automatisch ...

    Das letzte Mal, als ich in der App die Ladeprozente verändert hatte, hat es funktioniert. Einmal hatte ich auch den Eindruck, es ging nicht, aber da habe ich wahrscheinlich vergessen, auf "Speichern" zu drücken.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Jetzt geht die VW-App unter iOS mal wieder gar nicht. Es kommt eine Abfrage nach dem Wohnsitz. Leider erfolgt auf die Bestätigung "Deutschland" keine Reaktion. Man muss am Anfang schnell sein, dann kann man noch ein paar Sekunden Einstellungen machen. Bei VW testet anscheinend wirklich niemand...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hab keine Ahnung ob das hier hinein gehört - aber zur Info für alle die es interessiert:

    Ich hatte am Samstag meinen ersten Infotainment Ausfall - nach fast 200km Fahrt, während der Fahrt ca. 5km nach an einem 10min Ladestop an einem 125kW Lader (70kW Ladeleistung :( ).

    Infotainment schwarz, Fahreranzeige invertiert.

    10s Button halten - nach gefühlt einer Ewigkeit (vermutlich nur ein paar Sekunden), kam das VW Logo wieder.

    Dachte eigentlich, dass diese Hangups mit 3.5 Geschichte sind - offensichtlich nicht.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ich hab keine Ahnung ob das hier hinein gehört - aber zur Info für alle die es interessiert:

    Ich hatte am Samstag meinen ersten Infotainment Ausfall - nach fast 200km Fahrt, während der Fahrt ca. 5km nach an einem 10min Ladestop an einem 125kW Lader (70kW Ladeleistung :( ).

    Infotainment schwarz, Fahreranzeige invertiert.

    10s Button halten - nach gefühlt einer Ewigkeit (vermutlich nur ein paar Sekunden), kam das VW Logo wieder.

    Dachte eigentlich, dass diese Hangups mit 3.5 Geschichte sind - offensichtlich nicht.

    Derartige Ausfälle hatte ich bisher auch zweimal mit den gleichen Symptomen.

    Ich habe auch einen Reset gemacht und ich denke es hat jeweils ca. 30 Sek. gedauert bis das Infotainment wieder gestartet wurde.

    Eigenartigerweise passierte das jeweils bei längeren Fahrten von 200-300 KM (die ich nur selten mache) jedoch ohne Ladestopps.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Derartige Ausfälle hatte ich bisher auch zweimal mit den gleichen Symptomen.

    Ja - es gibt ja etliche Berichte darüber im Forum. Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass dieses Verhalten mit 3.5 nicht mehr vorkommt. Zumindest habe ich noch keine Berichte darüber bei 3.5 gelesen.
    Wollte eigentlich nur darüber informieren, dass es anscheinend mit 3.5 auch noch passiert.


    Eigenartigerweise passierte das jeweils bei längeren Fahrten von 200-300 KM (die ich nur selten mache) jedoch ohne Ladestopps.

    Das mit den längeren Fahrten ist aber interessant. Mach ich auch eher selten (sonst hätte ich mir keinen ID4 gekauft). Komme mit meinen Tagestouren eigentlich nie über 100 - max.120km.
    Somit ist DC Laden bei mir auch eher die Ausnahme.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich hatte es bislang 3x... (ID.3 SW 3.2 ab Werk).


    Beim ersten Mal bin ich total erschrocken, aber immerhin funktioniert ja anscheinend die Tempoanzeige immer. Aber die Lüftung war auch plötzlich aus und im Wetter ist das bei sich dann eventuell beschlagenden Frontscheiben eher ungemütlich...


    Ich habe jedesmal einfach gewartet und nach ca. 1 Minute bootete das Infotainment wieder und alles war wieder korrekt eingestellt (Lüftung, Naviagtion).


    Einzig was ich aber erst am Montag wieder merkte, war dass das Ambilight und der Fahrmodos etc. wieder komplett neu einzustellen war.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...ich hatte es bislang 3x... (ID.3 SW 3.2 ab Werk).

    Das mit Fahrmodus und Ambilight wär mir nicht aufgefallen - prüfe ich aber nochmal.
    Rein interessens halber - was sagst du zu "es passierte jeweils bei längeren Fahrten von 200-300 KM"?

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • aber immerhin funktioniert ja anscheinend die Tempoanzeige immer

    Nein. Es gibt auch ein noch massiveres Ausfall-Szenario, wo wirklich alles schwarz wird (also nicht nur ein ICAS3 Infotainment Ausfall) und man auch keine Geschwindigkeit oder noch sonst was angezeigt bekommt. Da hilft dann nur Bremsen, rechts ranfahren und das Fahrzeug für 15 Minuten verlassen (Bus Ruhe). Hochgefährlich in bestimmten Situationen und bis heute von VW nicht gelöst.


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nein. Es gibt auch ein noch massiveres Ausfall-Szenario, wo wirklich alles schwarz wird (also nicht nur ein ICAS3 Infotainment Ausfall) und man auch keine Geschwindigkeit oder noch sonst was angezeigt bekommt. Da hilft dann nur Bremsen, rechts ranfahren und das Fahrzeug für 15 Minuten verlassen (Bus Ruhe). Hochgefährlich in bestimmten Situationen und bis heute von VW nicht gelöst.


    Jo, hatte ich. Wobei mein Wagen dann 2 Wochen rumstand, weil bei mir 15 Minuten Busruhe nichts gebracht hatten und VW dann gesagt hatte, dass das 2.4 Update es lösen würde (Erzähler: "Was es natürlich nicht tat.")


    Ende vom Lied war der Tausch eines Steuergeräts.


    Immerhin kam ich so in den Genuss eines ID.3 Max Vorführwagens. Und dank der Eigenschaft von Vorführwagen immer nur relativ kurz bewegt zu werden, war auch niemandem aufgefallen, dass die Klimaanlage einen weg hatte - nach 10 Minuten quittierte die den Dienst. Und wer sich erinnert, wann das 2.4er veröffentlicht wurde, der kann sich denken, was los war.


    Ich meine, ich mag ja Finnische Sauna. Finnische Sauna bei 120 km/h ist aber so eine Sache.

  • Hochgefährlich in bestimmten Situationen

    Sorry, ich weiss, es ist Off Topic, aber ist die Einstufung als "Hochgefährlich" nicht etwas zu dramatisch. Welche bestimmten Situationen könnten das denn sein?


    Ich möchte mit der Frage nicht verharmlosen, dass es sich im Sinne von SW-Entwicklung um einen Major/Critical Bug handelt, der im Auto nichts zu suchen hat. Aber hochgefährlich?

  • Nein. Es gibt auch ein noch massiveres Ausfall-Szenario, wo wirklich alles schwarz wird (also nicht nur ein ICAS3 Infotainment Ausfall) und man auch keine Geschwindigkeit oder noch sonst was angezeigt bekommt. Da hilft dann nur Bremsen, rechts ranfahren und das Fahrzeug für 15 Minuten verlassen (Bus Ruhe). Hochgefährlich in bestimmten Situationen und bis heute von VW nicht gelöst.


    Hatte diesen Ausfall an Heiligabend. Habe es gelöst indem ich die Sicherung fürs Infotainment gezogen habe. Danach ging wieder alles und bis heute gab es keinen erneuten Ausfall.

    ID.3 Pro S Tour BJ 2021, Software 3.2.

  • Hatte diesen Ausfall an Heiligabend. Habe es gelöst indem ich die Sicherung fürs Infotainment gezogen habe. Danach ging wieder alles und bis heute gab es keinen erneuten Ausfall.

    Bei allem Respekt für deine Leistung eine Sicherung zu ziehen.


    Das geht gar nicht, das ist nicht Stand der Technik.


    Das sind Showstopper Fehler, die ein Wandlung des kompletten Fahrzeuges nach sich ziehen.

    Wenn du das einem Anwalt gibst, bekommst du ein neues Fahrzeug!


    Eine Reparatur musst du nicht mehr zustimmen, da das Fahrzeug nicht aus eigenem Verhalten aus dem Zustand kommt.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Naja, es war wie gesagt Heiligabend am Abend, ich hatte Verwandtschaft wegzufahren, da wollte ich jetzt ne schnelle Lösung. Ich hatte von diesem Problem davor ja schon mal gehört gehabt hier im Forum, nur ohne Lösung im Kopf.

    Ich bin auch tatsächlich mehrere km dann ohne Tacho und Bildschirm so durch die Stadt gefahren. Als ich die Verwandtschaft dann abgesetzt hatte, ist mir selber die Idee mit der Sicherung gekommen.

    Ich wusste welche das ist und wo die ist, da ich sie bei 2.4 schon mal gezogen hatte wegen eines anderen Problems (Fahrzeug ist offline und geht nicht wieder online).


    Das Problem hätte sich (von dem was hier im Forum berichtet wird) auch mit einer Busruhe von selbst gelöst, aber dafür hatte ich eben keine Zeit.


    Mein Fahrzeug ist ein Gebrauchter im Leasing. Ich hab zwar noch die Gebrauchtwagengarantie aber ich glaube die Werkstatt hätte da jetzt auch nicht viel lösen können (vor allem wär ich nach den Weihnachtstagen da hingefahren, hätte sicherlich alles wieder funktioniert), da es ja ein Problem ist, was sporadisch immer wieder bei manchen Fahrzeugen auftritt.

    Solange das jetzt nicht nochmal passiert halte ich erstmal die Füße still :)

  • Sehe ich auch so. Ich hatte den Komplettausfall der Displays auch schon zweimal. Ich konnte es jedoch durch Reboot des Infotainments beheben. Tragisch genug dass bei einem Infotainmentproblem auch sicherheitsrelevante Teile wie der Tacho nicht mehr funktionieren. Habe das auf einem Bild festgehalten und die Werkstatt hat es an VW gemeldet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, hatte gehofft dass es per SW-Update (schnell) gefixt wird, aber 3.5/3.7 scheint ja auch noch zu dauern und es ist unklar ob dies dann die Problematik löst.


    Übrigens darf man tatsächlich nicht ohne Tacho fahren, damit bedeutet ein Ausfall des kleinen Displays auch dass man das Auto abstellen muss:

    Zitat

    § 24 KFG Geschwindigkeitsmesser, Fahrtschreiber und Wegstreckenmesser
    (1) Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und Motorfahrräder müssen mit einem geeigneten, im Blickfeld des Lenkers liegenden Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet sein.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!