Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Jedes Auto sucht wohl 1x pro Woche nach Updates. Wann dieser Tag ist, ist wohl bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Zumindest war das ein Gerücht damals als 3.0 OTA kam.

    Genau so ist das, alle 7 Tagen zu einem Zeitpunkt und wenn man diesen verpasst hat beim Fahrzeugstart. Mir wurde mal gesagt man solle ins Fahrzeug einsteigen ohne Bremse drücken, warten bis das Infotainment geladen ist, dann OK drücken beim Benutzer und erst nach ein paar Minuten die Bremse drücken. Hat also beim PWR Update genau so geklappt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hi.

    Bei meinem ID4 ist seit heute auf der Australischen Seite folgender Eintrag.


    S-OTA - Update: ICAS1 für 3.4


    Habe ab Werk 3.2 (Softwareverbund 10)


    Gibt wohl Hoffnung das ein OTA kommt oder?


    Grüße

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric ()

  • :) Ja, mein ID5 hat mir heute irgendwann gesagt dass ein Update da ist. Mit guter Verbindung sollte ich das dann installieren. War grad auf dem Weg zu einer Sitzung, ging halt nicht. Seitdem ist die Aufforderung nicht mehr aufgetaucht. Wo finde ich das?

  • Ich hoffe das noch ein paar Softwareupdates kommen.

    Die letzten Fahrzeuge vor dem Hardwareupdate hatten ja auch noch 3.5 ab Werk bekommen.

    Da ein Softwareupdate aber auch immer Ärger machen kann und das Auto dann in die Werkstatt muss, kann es natürlich auch sein, das VW sich diese Kosten sparen möchte.

  • Ich hoffe das noch ein paar Softwareupdates kommen.

    Die letzten Fahrzeuge vor dem Hardwareupdate hatten ja auch noch 3.5 ab Werk bekommen.

    Nein, sogar 3.7

  • Nein, sogar 3.7

    Wenn die Software aber gar keine Neuerungen außer Anpassung an andere Hardware hatte, spielt die schöne höhere Nummer gar keine Rolle.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Genau so ist das, alle 7 Tagen zu einem Zeitpunkt und wenn man diesen verpasst hat beim Fahrzeugstart. Mir wurde mal gesagt man solle ins Fahrzeug einsteigen ohne Bremse drücken, warten bis das Infotainment geladen ist, dann OK drücken beim Benutzer und erst nach ein paar Minuten die Bremse drücken. Hat also beim PWR Update genau so geklappt.

    Warum eigentlich wird dieses allen Tatsachen entbehrende Gerücht immer wieder genannt? Das galt für eine alte 2.x-Version (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beim Update von 2.1 auf 2.3). Ist aber Geschichte. Wenn jetzt keine Empfang ist, versucht es das Fahrzeug immer wieder, bis es die Server erreicht. Kommt dann ein "Hab nix", macht das Fahrzeug 7 Tage Pause, bevor es bei jedem Fahrzeug wieder schaut, ob es was gibt und eine Antwort erhält.


    Meine diversen Mini-OTAs habe ich entsprechend immer ohne Probleme bekommen. Einzig ein großes Softwareupdate mit Versionswechsel war bislang nicht dabei in den letzten 11 Monaten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • :) Ja, mein ID5 hat mir heute irgendwann gesagt dass ein Update da ist. Mit guter Verbindung sollte ich das dann installieren. War grad auf dem Weg zu einer Sitzung, ging halt nicht. Seitdem ist die Aufforderung nicht mehr aufgetaucht. Wo finde ich das?

    Also bei mir kam auch bereits am Montag während der Fahrt die Meldung dass ein Update verfügbar sei, und ich das nach Ende der Fahrt installieren kann.

    Das habe ich dann aber erstmal noch nicht gemacht, weil ich das Auto bisher jeden Tag gebraucht habe. Sicher ist sicher. ;) Jetzt gerade vor ca. 10 Minuten hab ich das Update dann gestartet.


    Das Update wurde mir nach Jeder Fahrt im Screen der nach dem Abstellen erscheint angezeigt. Also dort wo man die Wischer auf Serviceposition stellen, die Standheizung aktivieren und die Innenraumüberwachung deaktivieren kann. Ganz prominent, gelb hinterlegt, ganz oben.
    Er macht also nach jeder Fahrt darauf aufmerksam, man kann es eigentlich nicht verpassen.

  • Moin,

    hier ein Post von VW im ID Drivers Club bezüglich ChatGPT (Übersetzung weiter unten):


    „Dear ID. drivers,


    yesterday, at CES 2024 in Las Vegas, Volkswagen announced its collaboration with Cerence to add the intelligence and versatility of ChatGPT to our new voice control system, IDA*.


    But how exactly does the integration work, what role does ChatGPT play in the interaction, and how can it be used? To answer these questions, we would like to take a little technical deep dive together with you.


    ChatGPT acts as an online speech service, of which there are already several. For example, you can ask IDA for weather information, as well as sports scores, news, travel information and much more. All these use cases connect to certain services which are now complemented by ChatGPT.


    And this is how it works:


    1. When talking to IDA, the onboard voice assistant checks if your voice command can be executed by one of the car’s embedded functions. At the same time, your voice command is sent to the online services. The Voice Router (VR) transferers your vocals to our Automatic Speech Recognition (ASR) where it is transformed into text. This is being done simultaneously to ensure the fastest reply possible. In case it turns out that the command can indeed be executed by one of the car’s functions, the online path will be canceled right away.


    2. After converted, your text passes the Natural Language Understanding (NLU) where it’s interpreted and transformed into a technical command. The NLU also decides, which of the following services will take care of the command. For example, when asked “how did FC Barcelona score against Bayern Munich last week?” the NLU understands that you are looking for sports results and transfers your request to the related online speech service.


    3. Commands that can not be interpreted by one of the other services will be sent to ChatGPT. This also means that you don’t have to use any certain keyword to trigger ChatGPT activation, because the system does it automatically for you.


    4. The services reply now passes our additional security layer which filters out any unwanted information, such as illegal, harmful or dangerous ones (which actually ChatGPT is already quite good in filtering out).


    5. The final reply is now interpreted by the car’s text-to-speech engine (TTS) and read out by IDA via your speakers.


    Depending on the stability and speed of the mobile connection, all these steps usually happen within a matter of seconds. Initially, ChatGPT integration will be available in German, English, Spanish and Czech.


    If you are further interested in this topic, we have another offer for you: We will have the opportunity to talk to one of the developers of IDA and ask your questions in a new episode of "Drivers Seat". Please write your questions in the comments below this post. The closing date is January 22, 2024.


    *IDA is an optional feature that requires ID. software 4.0 or newer.“


    Übersetzung per Deepl:


    Liebe ID.-Fahrer,


    gestern hat Volkswagen auf der CES 2024 in Las Vegas seine Zusammenarbeit mit Cerence bekannt gegeben, um die Intelligenz und Vielseitigkeit von ChatGPT in unser neues Sprachsteuerungssystem IDA* zu integrieren.


    Doch wie genau funktioniert die Integration, welche Rolle spielt ChatGPT bei der Interaktion und wie kann es genutzt werden? Um diese Fragen zu beantworten, möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen kleinen technischen Deep Dive machen.


    ChatGPT funktioniert wie ein Online-Sprachdienst, von denen es bereits mehrere gibt. Sie können zum Beispiel IDA nach Wetterinformationen fragen, aber auch nach Sportergebnissen, Nachrichten, Reiseinformationen und vielem mehr. Alle diese Anwendungsfälle knüpfen an bestimmte Dienste an, die nun durch ChatGPT ergänzt werden.


    Und so funktioniert es:


    1. Wenn Sie mit IDA sprechen, prüft der bordeigene Sprachassistent, ob Ihr Sprachbefehl von einer der integrierten Funktionen des Fahrzeugs ausgeführt werden kann. Gleichzeitig wird Ihr Sprachbefehl an die Online-Dienste gesendet. Der Voice Router (VR) überträgt Ihre Stimme an unsere automatische Spracherkennung (ASR), wo sie in Text umgewandelt wird. Dies geschieht gleichzeitig, um die schnellstmögliche Antwort zu gewährleisten. Sollte sich herausstellen, dass der Befehl tatsächlich von einer der Funktionen des Fahrzeugs ausgeführt werden kann, wird der Online-Pfad sofort abgebrochen.



    2. Nach der Umwandlung durchläuft Ihr Text das Natural Language Understanding (NLU), wo er interpretiert und in einen technischen Befehl umgewandelt wird. Das NLU entscheidet auch, welcher der folgenden Dienste den Befehl ausführen wird. Wenn Sie zum Beispiel fragen: "Wie hat der FC Barcelona letzte Woche gegen Bayern München abgeschnitten?", versteht die NLU, dass Sie nach Sportergebnissen suchen und leitet Ihre Anfrage an den entsprechenden Online-Sprachdienst weiter.


    3. Befehle, die nicht von einem der anderen Dienste interpretiert werden können, werden an ChatGPT weitergeleitet. Das bedeutet auch, dass Sie kein bestimmtes Schlüsselwort verwenden müssen, um ChatGPT zu aktivieren, da das System dies automatisch für Sie tut.


    4. Die Antwort des Dienstes durchläuft nun unsere zusätzliche Sicherheitsschicht, die unerwünschte Informationen herausfiltert, wie z.B. illegale, schädliche oder gefährliche Informationen (die ChatGPT eigentlich schon sehr gut herausfiltert).


    5. Die endgültige Antwort wird nun von der Text-to-Speech-Engine (TTS) des Fahrzeugs interpretiert und von IDA über Ihre Lautsprecher vorgelesen.


    Je nach Stabilität und Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung laufen alle diese Schritte in der Regel innerhalb weniger Sekunden ab. Die ChatGPT-Integration wird zunächst in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Tschechisch verfügbar sein.


    Wenn Sie sich weiter für dieses Thema interessieren, haben wir ein weiteres Angebot für Sie: In einer neuen Folge von "Drivers Seat" werden wir die Möglichkeit haben, mit einem der Entwickler von IDA zu sprechen und Ihre Fragen zu stellen. Bitte schreiben Sie Ihre Fragen in die Kommentare unter diesem Beitrag. Einsendeschluss ist der 22. Januar 2024.


    *IDA ist eine optionale Funktion, die ID. Software 4.0 oder neuer erfordert.„




    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • "At the same time, your voice command is sent to the online services. (...) to ensure the fastest reply possible."

    Zukünftig geht also jedes Sprachkommando in die Cloud / zu Drittanbietern.

    Das sehen regelmäßige NutzerInnen von Alexa, Siri & co evtl. entspannt, ich nicht!

  • Zukünftig geht also jedes Sprachkommando in die Cloud / zu Drittanbietern.

    Das sehen regelmäßige NutzerInnen von Alexa, Siri & co evtl. entspannt, ich nicht!

    Dafür hat man ja auch in den mobilen Diensten "Online Sprachbedienung" aktiviert und das teilen von Sprach-Daten in den Privacy Einstellung erlaubt....

    Also einfach keine Online Sprachbedienung erlauben...

  • Dafür hat man ja auch in den mobilen Diensten "Online Sprachbedienung" aktiviert und das teilen von Sprach-Daten in den Privacy Einstellung erlaubt....

    Also einfach keine Online Sprachbedienung erlauben...

    Nun ja, nicht jeden Firma folgt den gleichen Regeln. Es ist ein Unterschied, ob ich VW meine Daten gebe, oder einem amerikanischen Unternehmen und auch, was die Firma mit den Daten so macht.

  • ...

    Das Update wurde mir nach Jeder Fahrt im Screen der nach dem Abstellen erscheint angezeigt. Also dort wo man die Wischer auf Serviceposition stellen, die Standheizung aktivieren und die Innenraumüberwachung deaktivieren kann. Ganz prominent, gelb hinterlegt, ganz oben.
    Er macht also nach jeder Fahrt darauf aufmerksam, man kann es eigentlich nicht verpassen.

    ;) Nun, wenn ich daheim in der Garage ankomme muss ich erst einmal gaaanz dringend ins Haus! Da hab ich keine Zeit mir irgendwas auf dem Infotainment anzusehen. Ich bin nach Ende der Fahrt -genauso wie zu Beginn- immer unter Zeitdruck weil irgendwas ganz dringend ist. Aber jetzt wo ich das weiß, werd ich mir mal die Zeit nehmen.

    Übrigens kommt meine Aufforderung der Nutzerbestätigung unter gewissen Umständen auch etwas schneller, weil ich nach dem wenden auf dem Hof nochmal ins Haus musste. Die elendslange Verzögerung kommt daher, weil ich rückwärts über den Hof brettere und da die Rearkamera eingeschaltet ist. Beim wenden auch noch, raus aus der Einfahrt auch noch, und dann erst beginnt das Infotainment mit den DAB-Sender einzublenden und dann kommt auch die Nutzerbestätigung. Bei Vorwärtsfahrt ginge das alles schneller.

  • die OTAs die rausrollen sind nur für den SWV10.

    ICAS1 geht von 0290 bzw. 0292 index "N" auf 0299 index "AA".


    soweit erkennbar wird endlich auch das problem mit den türsteuergeräten bei dem update abgestellt.

    der tastenblock (ZV, fensterheber,, ...) bleibt nämlich bei version kleiner 0551 auch nach dem absperren des fahrzeugs aktiv und jeder der rein möchte kann sich was basteln und über den fenstergummi auf die taste drücken und so das auto öffnen (bis busruhe eintritt).

  • Was bedeutet es, wenn ihr hier im Thema von "Softwareverbund x...." sprecht, bzw. welche Bedeutung hat dies? Ich kann dies im Infotainment nicht nachvollziehen und finde im web keine Info dazu.


    Vielleicht kann jemand bei der Einordnung für meinen ID helfen?


    Softwareverbund ist bei VW die offizielle Benennung der PR-Nummer bei Auslieferung. Unter myvolkswagen / zur Fahrzeugausstattung / kann über die DevTools (z.B. MS EDGE) die komplette Ausstattungsliste eingesehen werden. Bei mir steht dort Softwareverbund 10.


    Softwareverbund 8 - Anzeige 3.2 - Auslieferung ab ca. Mitte 2022

    Softwareverbund 10 - Anzeige trotzdem 3.2 - Auslieferung ab ca. Anfang 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!