Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Puuh, mit der Ansicht wirst du in Zukunft mit einigen weiteren (deutschen/europäischen) Käufern aber echt alleine da stehen.

    Glaub ich eher nicht, die meisten legen sich ein Fahrzeug zum Fahren zu, das sollte mehr in Richtung ökonomisch und zuverlässig sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • das PWR update gibts nur für autos mit LG zellen.

    die 77er sind zumeist keine LG, bis auf die älteren modelljahre. aktuell 77er SK und CATL

    bei den 58gern gibt es das dann garnicht? Wo sehe ich, welche Zelle verbaut ist?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Glaub ich eher nicht, die meisten legen sich ein Fahrzeug zum Fahren zu, das sollte mehr in Richtung ökonomisch und zuverlässig sein. ;)


    Das ist eine typische Sichtweise für den kleinen deutschen Markt bzw. eine Käuferschicht Ü40/Ü50. Der Markt in Deutschland ist für die Hersteller aber bereits uninteressant und bei den Käuferschichten werden in den kommenden Jahren zunehmend Generationen relevant, die von Anfang an mit Smartphones und entsprechenden Medien aufgewachsen sind.

  • der alte icas3 ist deutlich zu wenig potent für 4.0. wer will beim hochfahren 5 min. warten, keine chance.

    zudem wenn ich ehrlich bin, ist das neue UI deutlich überfrachtet. die meine hat im ID7 die gleichen probleme wie beim tesla - sie ist (völlig) überfordert.

    Meine Tochter versucht den nagelneuen Tesla zurückzugeben. Das Teil macht sie wahnsinnig. Er piepst und jammert in einer Tour. Das kann man nicht deaktivieren. Der eine Bildschirm nervt. Der Autopilot deaktiviert sich selbstständig. Lässt sich für die Fahrt nicht mehr einschalten. Vorher hatte sie einen Polestar, mit dem war sie glücklich.
    Ich hab meinen ID :love:

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es gibt ja auch noch Europa...


    Aber es ist doch ein unterschied, ein sogenannter digital native zu sein und Funktionen des smartphones ins Auto quasi mitzunehmen und dem unproduktiven blingbling, welches in Asien so geschätzt wird.


    Dieses laute und bunte wünschen sich zumindest in meinem Umfeld nur wenige - auch die jüngeren nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Meine Tochter versucht den nagelneuen Tesla zurückzugeben. Das Teil macht sie wahnsinnig. Er piepst und jammert in einer Tour. Das kann man nicht deaktivieren. Der eine Bildschirm nervt. Der Autopilot deaktiviert sich selbstständig. Lässt sich für die Fahrt nicht mehr einschalten. Vorher hatte sie einen Polestar, mit dem war sie glücklich.
    Ich hab meinen ID :love:


    Klarer Fall von „der Fehler sitzt auf dem Fahrersitz“. Einerseits Bedienungsfehler, andererseits falsche Erwartungen und vor dem Kauf schlecht informiert.

    Wenn sie wirklich mal nerviges Gepiepse erleben will, soll sie zu einem asiatischen Modell greifen. Die Tuten sogar beim Rückwärtsfahren. ;)

  • Das ist eine typische Sichtweise für den kleinen deutschen Markt bzw. eine Käuferschicht Ü40/Ü50.

    Das kann man durchaus so sehen. Liegt vielleicht an der Lebenserfahrung :-).

    Und leider scheinen sich die asiatischen Hersteller besser die Wünsche der Europäer einstellen zu können, als anders herum.

    Die Asiaten sehen, dass in Europa die Zeit für quietschbunte und knuddelige Fahrzeuge noch nicht gekommen ist, sonst könnte man die hier ja schon kaufen.

    Auch dadurch wird es für die europäischen Hersteller nicht einfach werden sich zu behaupten.

    Trotzdem halte ich das Thema Entertainment und lustige, bunte und riesige Bildschirme für einen Irrweg.

    Es scheint einigen Leuten nicht klar zu sein, dass ein Auto bei einem Unfall immensen Schaden anrichten kann.

    Und die Konzentration sollte immer zu möglichst 100% auf der Straße liegen.

    In einem Flugzeug wird über lustige Animationen nicht einmal nachgedacht und das aus gutem Grund.

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das rechtlich aussieht? VW hat doch mehrfach, sei es nun durch die Bagschik oder durch Diess selber, dass es regelmäßige Updates alle 12 Wochen geben wird. Diese Videos und Interviews sind uns doch allen hier im Forum bekannt. Normalerweise müsste man doch eine Art Rechtsanspruch auf diese vollmundigen Werbeversprechen haben.

    Du hast einen Rechtsanspruch auf das, was Gegenstand deines Vertrags und der an ihn gekoppelten Produktbeschreibung ist. Allgemein vorgebrachte mündliche Absichtsbekundungen eines Mitarbeiters der Firma, und seien sie in noch so hohen Positionen, sind nicht Bestandteil des Vertrags.

    Vielleicht frustrierend, aber absolut simpel.

  • Klarer Fall von „der Fehler sitzt auf dem Fahrersitz“. Einerseits Bedienungsfehler ...

    Da bin ich mal wieder anderer Meinung.

    Ich will in ein Auto einsteigen und losfahren. Ohne auf einem Bildschirm rumklicken zu müssen.

    Und für alle für die Fahrt relevanten Bedienungen erwarte ich ein direkt zugreifbares Bedienelement.

    Idealerweise ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

    Ich habe mein ID.3 in der Hochzeit von Corona abgeholt. Da durfte keine Übergabe stattfinden.

    Der Händler hat den Schlüssel aus der Tür gereicht und mir viel Spaß gewünscht.

    Und ich konnte den ID.3 ohne Probleme vom Hof fahren.

    Nennt sich Ergonomie.

  • Die Asiaten sehen, dass in Europa die Zeit für quietschbunte und knuddelige Fahrzeuge noch nicht gekommen ist, sonst könnte man die hier ja schon kaufen.

    Ach, Smart, BYD, Nio und Co. Bekommt man hier nicht zu kaufen?!

    Da wird dir mein seit 75 Jahren VW-verkaufender Autohändler hier vor Ort, auf dessen Parkplatz zeitweise fast schon mehr BYD als VW stehen, aber was anderes erzählen. ;)

    In einem Flugzeug wird über lustige Animationen nicht einmal nachgedacht und das aus gutem Grund.

    Schlechter Vergleich. Zum einen müsstest du ein Passagierflugzeug eher mit einem Bus vergleichen. Zum anderen funktioniert die Software in Flugzeugen übrigens perfekt. Die können sogar automatisch ohne Piloteneingriff fliegen, navigieren und landen.

  • Hier hat auch keiner bunte Screens mit hohem Ablenkungsfaktor gefordert. Warum jetzt eine Paralleldiskussion eröffnen, anstatt offen über die Defizite bei VW zu sprechen?


    Fakt ist, dass die kommunizierten regelmäßigen Softwareupdates („alle 12 Woche“) nie gekommen sind. Es gab einzelne Updates und natürlich ist eine Verbesserung zwischen 2.3 und 3.2 erkennbar, aber gut und zeitgemäß (vllt für eine jüngere Generation) ist es bis heute nicht. Basisfunktionen wie die Vorkonditionierung der Batterie fehlen bis heute und werden auch nicht mehr für den Bestand kommen (die Sinn-Diskussion zur Vorkonditionierung hat VW selber beantwortet, sonst hätten sie es nicht in 4.0 eingebaut und groß beworben).


    Mein ID hat Wochen in der Werkstatt gestanden, weil VW Probleme mit Funktionen des Fahrzeuges nicht lösen konnte, die am Ende allein auf fehlerhafte Software zurückzuführen waren; wie bitter für ein „fertiges“ Serienfahrzeug. Und nun dreht VW den Update-Hahn für den Bestand offensichtlich ganz schnell ab und lässt die Fahrzeuge in ihrem unfertigen Zustand.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Meinen Tesla hatte ich weit vor Corona abgeholt, kurze Einweisung und alles kapiert. Selbsterklärend, logisch, nachvollziehbar. Beim ID5 saß ich bei der Übergabe mindestens eine halbe Stunde mit dem Chef im Fahrzeug, danach hatte ich noch mehrfach angerufen, weil einige Dinge nicht auffindbar waren. Selbsterklärend? Ganz bestimmt nicht. Ich komme inzwischen mit dem Fahrzeug ganz gut zurecht, aber die Bedienung ist im Gegensatz zum Tesla ein Graus!

  • Ach, Smart, BYD, Nio und Co. Bekommt man hier nicht zu kaufen?!

    Ich habe nicht gesagt, dass sich Autos aus China hier nicht verkaufen.

    Aber sie bedienen die Märkte jeweils sehr spezifisch.

    Einige Fahrzeuge aus ihrem Sortiment würden sich hier nicht verkaufen.

    Sie passen sich aber sehr gut an. Kann man aus meinem Post auch gut rauslesen.


    Und lustige Avatare sind für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen (wenn man sie nicht abschalten kann).

    Ich sage nur: "Karl Klammer" aka "Clippy".


    Schlechter Vergleich. Zum einen müsstest du ein Passagierflugzeug eher mit einem Bus vergleichen.

    Zum anderen funktioniert die Software in Flugzeugen übrigens perfekt.

    Unterschied ist, dass im einen Fall halt mehr sterben, als im anderen.

    Aber das darf nicht das Maß sein. Ein überfahrener Fußgänger reicht.


    Und zu der perfekten Software in Flugzeugen sage ich nur: Boing 737 Max

    Schludrigkeit, Geltungssucht und Geldgier führt zu Verlust von Menschenleben.

    Damit man nicht suchen muss ...


    So jetzt bin ich erst mal offline. Das Weihnachtsessen möchte vorbereitet werden.

  • Hochzeit oder Hochzeit 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!