Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das widerspricht aber auch dem was rezis hier berichtet hat, zB Test des Updates auf 3.5/3.7 mit Problemen bei den Allradversionen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Übrigens kann man Lautstärke, Sitzheizung, Lenkradheizung, Umluft, Heckscheibenheizung ohne Probleme per Sprache bedienen ;)

    Wir haben da klar unterschiedliche Definitionen von "ohne Probleme" 🤣

    Ich habe es neulich im fünften Anlauf geschafft, die 🤬-Lenkradheizung abzuschalten. Mit der hat er irgendwie auf Englisch hier massiv Probleme. Meist antwortet er einfach gar nicht oder bittet nach mehrmaligem bitte warten irgendwann man solle es nochmal sagen.

    Sitzheizung auf meiner Seite kriegt er noch hin, alles kompliziertere wie Sitzheizung beiderseits oder Sitzheizung und Lenkradheizung - keine Chance.

  • Dann hat uns Frau Silke Bagschik beim Talk im Mai 2023 aber heftigst angelogen - siehe hier: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Lügen und leere Versprechungen/Statements sind wir von VW ja mittlerweile schon gewöhnt.

    Wirst du eigentlich für deine Postings vergütet? In einer derartigen Frequenz Anti-VW-Postings zu schreiben, dass kann ja schon fast keine Freizeit-Aktivität mehr sein... 🤣🤣🤣

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wirst du eigentlich für deine Posting vergütet? In einer derartigen Frequenz Anti-VW-Postings zu schreiben, dass kann ja schon fast keine Freizeit-Aktivität mehr sein... 🤣🤣🤣

    VW macht es ihm aber auch wirklich zu einfach 😆

  • Wirst du eigentlich für deine Postings vergütet? In einer derartigen Frequenz Anti-VW-Postings zu schreiben, dass kann ja schon fast keine Freizeit-Aktivität mehr sein... 🤣🤣🤣

    Hast Du auch einen sachlichen Beitrag zu den Aussagen von Fr. Bagschick vom Mai 2023 vs. dem jetzigen referenzierten Golem Artikel vom 5.12.23 oder gehen bei dem Thema langsam die Pro-VW Argumente aus? 😉😉😉


    Ich kann halt fast jeden Tag was dazu posten weil VW Offizielle fast jeden Tag total widersprüchliche Statements zum Thema Software bei den Bestandsfahrzeugen raushauen.

  • Mir ist kalt oder mir ist warm… könnte natürlich nur bei 3

    Ich habe es neulich im fünften Anlauf geschafft, die 🤬-Lenkradheizung abzuschalten. Mit der hat er irgendwie auf Englisch hier massiv Probleme.

    Und wenn du den Wagen auf deutsch stellst?

    Sorry ich weiß.. was heißt eigentlich Lenkradheizung auf Englisch?

    Steering Wheel Heater ( Heating )?

  • Hmmm. Muss man da nicht Funktionalität und Version trennen?

    Sie binden die Versionsnummer an eine Hardware. Aktualisieren tun sie es laut Aussage immer noch.


    Wahrscheinlich hat man erkannt, dass es eine blöde Idee ist eine Software für alles zu haben.

    Wenn man Aufgrund der weiterentwickelten Hardware in eine Repo eigentlich zwei Codebasen hat,

    ist es sinnvoll die Versionen zu entflechten und einzeln weiterzuführen.


    Aber wie immer ist bei VW die Kommunikation nicht wirklich gut.

    Auch meine Aussage ist nur Spekulation.

    Um das durchschaubarer zu machen hat mal jemand das "semantic versioning" erfunden.

    Das ist jetzt vielleicht nicht 1 zu 1 auf die Software von VW übertragbar.


    Aber eine klare Definition der Versionsnummer würde helfen.


    Und ich würde nicht die Versionsnummer der Software dazu verwenden eine Hardwarebindung auszudrücken.

    Da nimmt man sich einfach einige Freiheitsgrade in der Versionsnummer.

    Ich würde das ehr über eine Assoziation machen.

  • Erinnert mich nach wie vor an die Mainboards für den PC, als ich noch Desktop Rechner selbst gebaut habe. 3 identische Mainboards hätte man gedacht, aber jedes hatte - weil unterschiedlich alt, andere BIOS Software und Versionen. Wehe man flashte das Falsche .

  • Wahrscheinlich hat man erkannt, dass es eine blöde Idee ist eine Software für alles zu haben.

    Das kann man schon machen, die Hersteller von Heizungen, Wamas, etc. haben ja das gleiche Problem.

    Und im SW-Engineering wird das schon länger betrachtet
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ienentwicklung_(Software)

    Roles in PLE | pure-systems
    Lernen Sie die verschiedenen Rollen des Product Line Engineering und ihre Merkmale kennen. Klicken Sie hier für einen grafischen Überblick.
    www.pure-systems.com


    Und wenn du den Wagen auf deutsch stellst?

    Lass mich raten. Partner/Partnerin spricht nicht deutsch.

    Ach, da haben wir doch die Benutzerprofile für :evil:. Not.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja mal eine entwaffnend ehrliche Antwort.


    Na dann kann ich ja den Wagen im Offline-Modus belassen. Die Kartenupdates sind ja auch zu fehlerbehaftet.

  • Zum Thema Glasdach? Wieviele Tesla-Fahrer kennst du? 😅

    Hatte erst heute das Thema mit einem Model 3 Fahrer, der sieht das etwas anders als du. übrigens ein überzeugter Tesla-Fahrer seit 6 Jahren. In seinem aktuellen Tesla löst sich gerade das Leder vom Lenkrad. 😅

    Also die zwei, drei mit denen ich bisher gesprochen habe waren mit der Verarbeitung des Autos sehr zufrieden, von einem Glasdach, das so extrem knarzt wie das des ID.4 konnte da niemand berichten.

  • Wie ließt man das jetzt? Der Begriff Updates kann ja alles bedeuten?


    Soll es bedeuten es kommen nur noch Navi- und PayPal-Updates, oder es gibt auch Firmwareupdates aber dann für die jeweiligen Basisstände zb, 3.2.1, 3.2.2?


    Wer das Komuniziert hat, den würde ich als Chef mit sofortiger Wirkung beurlauben und wenn das intern so von der Pressestelle freigegeben wurde die entsprechenden Mitarbeiter gleich mit.


    Wenn ich als potentieller Kunde so etwas lese, mach ich doch einen riesen Bogen um Fahrzeuge aus diesem Konzern.


    Und da wundert man sich bei VW, das man auf den Kisten sitzen bleibt.

    Wenn man einfach mal zeigen würde, dass man auch im Sinne der Nachhaltigkeit gewünschte Software-Features nachliefert, könnte man auch Autos verkaufen.

    Die Peilen nicht dass ihre Zielgruppe nicht die (möchte jetzt keinen hier beleidigen) Verbrenner-Opas oder PS-Protze sind, sondern aktuell die Digital-Natives.

    Bei uns in der Firma fahren genau zwei Leute elektrisch: ich (mit IT-Hintergrund) und ein neuer Kollege der Informatik studiert hat. Alle anderen halten am Verbrenner fest und jaulen mir die Ohren voll, wie scheiße Elektroautos sind und das sie vom Staat genötigt werden irgendwann ihre Verbrenner abzugeben.


    Hätte ich das Desaster dieser Software-Politik vorher erahnt, wäre es definitiv kein ID.3 geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • sondern aktuell die Digital-Natives

    Und die Digital-Opas, die hier nicht wenige im Forum sind ^^
    Computer-Opas und -Omis

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So, jetzt wollte ich ein schönes Video von dem Sprachsteuerungs-Problem machen und dann tat es natürlich 😆

    Habe jetzt aber mehr herausgefunden: Der Knackpunkt scheint zu sein, "Steering Wheel Heater" zu sagen, das versteht er in der Mehrheit der Versuche richtig. Bei "Steering Wheel Heating" hingegen gehen 4 von 5 Versuchen in die Binsen mit "please wait", "please repeat", direktem Abbruch oder er zeigt mir das sinnlose Tutorial. Bei den Sitzen scheint er lustigerweise sowohl "Heater" als auch "Heating" in Ordnung zu finden.

    Im Stillstand war das Ganze insgesamt zuverlässiger als während der Fahrt, vermutlich wegen der Hintergrundgeräusche?

    Was absolut nicht hinbekommen habe war mehr als eine Sache gleichzeitig - weder beide Sitze noch Sitz und Lenkrad lassen sich in einem gemeinsamen Befehl schalten. In den meisten Fällen führt ein solcher Befehl stattdessen zur kompletten Ein/Abschaltung der Lüftung.

    Ich glaube allerdings ich werde weiterhin lieber ins Klimamenü zu gehen und auf dem trägen Bildschirm herumtatschen als mich mit diesem Ding herumzuschlagen.

  • Wer das Komuniziert hat, den würde ich als Chef mit sofortiger Wirkung beurlauben und wenn das intern so von der Pressestelle freigegeben wurde die entsprechenden Mitarbeiter gleich mit.


    Wenn ich als potentieller Kunde so etwas lese, mach ich doch einen riesen Bogen um Fahrzeuge aus diesem Konzern.

    Genauso sehe ich das auch.

    Ich glaube, dass die Entscheider bei VW sich gar nicht im Klaren darüber sind, wieviel man sich hiermit kaputt macht.

    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der ID Fahrer sog. "Multiplikatoren" sind, die als early Adopter von einer relativ großen Anzahl von Mitmenschen zu Ihrer Erfahrung mit den IDs befragt werden (kann ich jedenfalls für mich genau so bestätigen).

    Dass diese early Adopter größtenteils auch IT affin sind (völlig unabhängig vom Lebensalter!), sollte wohl auch klar sein.

    Genau diese Gruppe verprellt man nun aber wiederholt, indem man sich an eigenen Zusagen nicht hält und die OTAs bis heute nicht auf die Reihe bekommt.

    Stattdessen wird großspurig direkt ein neues Entertainment-System angekündigt, dass jetzt aber wirklich viel besser als der alte Schrott sein soll...


    Leider glaube ich inzwischen, dass die relevanten Entscheider bei VW weder Technik-affin noch Early-Adopter sind...

    Die verstehen offenbar schlicht nicht, wie positiv es hier ankommen würde, wenn man die Software tatsächlich regelmäßig im Bestand aktualisieren würde und zwar wenigstens noch für ein paar weitere Jahre nachdem es einen Nachfolger bzw. ein neues Entertainment System gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!