Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe den ID so eingestellt, dass wenn ich mich nähere er aufgeht.. da brauch ich nicht in der Kälte zum Smartphone greifen. Übrigens eine Funktion die bei VW als negativ abgestempelt wird, während sie bei TESLA der Heilige Sch.. ist.

    Von Tesla kommend hatte ich den ID5 anfangs oft offen stehen lassen. Dort war das konsequenter, bei Annäherung öffnen und eigenständiges abschließen wenn man sich entfernt. Auch die Fahrertüre mit dem Bremspedal schließen war recht komfortabel, hätt ich beim ID auch gerne.

    Da aber nach Aussage von VW ja spätestens jedes Vierteljahr Ota-Updates kommen, kann ich das bestimmt noch erwarten. :) Ich werd ja noch ein paar Jahre leben.

  • ...

    Da aber nach Aussage von VW ja spätestens jedes Vierteljahr Ota-Updates kommen, kann ich das bestimmt noch erwarten. ...

    Für mich ist die Aussage von VW leider nur PR-Blabla, an dessen Umsetzung es noch gewaltig hakt (Navi-Updates zähle ich nicht mit).

    Wir sollten uns ehrlicherweise damit abfinden, dass bei unseren Bestandsfahrzeugen softwaremäßig praktisch nix mehr passiert.


    Ich nehme an, bei euch schneits auch grad stark.

  • Warum soviele OTAs wie bei meinem ID.4 bis jetzt gekommen sind, war der Takt sogar kürzer als Vierteljährlich. 🤷‍♂️

    Das letzte kam gerade erst bezüglich Paypal und Shop. 😉😅

  • Für mich ist die Aussage von VW leider nur PR-Blabla, an dessen Umsetzung es noch gewaltig hakt (Navi-Updates zähle ich nicht mit).

    Wir sollten uns ehrlicherweise damit abfinden, dass bei unseren Bestandsfahrzeugen softwaremäßig praktisch nix mehr passiert.


    Ich nehme an, bei euch schneits auch grad stark.

    Ja, es hat vor kurzer Zeit begonnen, trotzdem nur ein Problem auf meiner PV-Anlage. Ich hatte einfach das entsprechende Smiley bei meiner Aussage mit den OTA's vergessen!

  • Auf jeden Fall viel besser als in den Furzmöhren mit Joghurtbecher-Innenraumambiente.

    Ich bin zufrieden mit dem Innenraum meines ID.4, keine Frage. Aber die Aussage ist Schwachsinn. Ich glaube nicht, dass sich Tesla was den Innenraum, und auch die Verarbeitung und Materialanmutung dessen - hinter VW verstecken muss. Im Gegenteil.

    Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen dass das Glasdach beim Tesla knarzt wie ein alter Lada.

  • ... Ich glaube nicht, dass sich Tesla was den Innenraum, und auch die Verarbeitung und Materialanmutung dessen - hinter VW verstecken muss...

    Der Tesla-Innenraum besteht aus einem mit unlogischen Tasten überfrachteten (man denke nur an die Blinker) Lenkrad und einem in meinen Augen deplatzierten Riesentablet, da gibt es nicht sonderlich viel zu verarbeiten ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Tesla-Innenraum besteht aus einem mit unlogischen Tasten überfrachteten (man denke nur an die Blinker) Lenkrad und einem in meinen Augen deplatzierten Riesentablet, da gibt es nicht sonderlich viel zu verarbeiten ^^

    Der ID3-Innenraum besteht aus einem mit kapazitiven Touch-Tasten überfrachteten (man denke nur an die Geschwindigkeitseinstellung für den Tempomat oder Febsterheber) Innenraum und einem in meinen Augen kleinen Display mit katastrophaler Sliderleiste für Lautstäke und Klima. Die passable Verabreitung wird von den billigen Materialien zu nichte gemacht ^^

  • Der Tesla-Innenraum besteht aus einem mit unlogischen Tasten überfrachteten (man denke nur an die Blinker) Lenkrad und einem in meinen Augen deplatzierten Riesentablet, da gibt es nicht sonderlich viel zu verarbeiten ^^

    Das Einzige was man mMn dem Tesla anmakeln kann ist das Lenkrad mit den "Touch-Blinkern". Aber das will VW ja auch bringen.
    Das Tablet ist sicherlich Geschmackssache, im Gegensatz zu VW funktioniert es aber extrem flüssig und wohl auch intuitiv. Auch das kann man beim VW nicht behaupten.

    Bei der Materialanmutung hat sich - zumindest im "unteren" Innenraum - VW bei der ID-Reihe nicht im Geringsten mit Ruhm bekleckert, da wirkt mir der Tesla hochwertiger.


    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinem ID, wenn man vom russischen Vorkriegs-Glasdach und diversen anderen Knarzereien die demnächst ein Fall für die Werkstatt werden mal absieht, aber diese "Joghurtbecher-Ambiente" - Aussage ist einfach Schmarrn.

  • Das eine ist sicherheitsrelevant, das andere sind reine Komfort-Einstellungen.


    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

    Wenn man durch die schlechte Bedienbarkeit von sogenannten Komfort-Einstellungen, übermäßig vom Verkehrsgeschehen weggelenkt wird, kann das auch ganz schnell sicherheitsrelevant werden. In sofern hinkt hier nicht viel 😉

  • Der ID3-Innenraum besteht aus einem mit kapazitiven Touch-Tasten überfrachteten (man denke nur an die Geschwindigkeitseinstellung für den Tempomat oder Febsterheber) Innenraum und einem in meinen Augen kleinen Display mit katastrophaler Sliderleiste für Lautstäke und Klima. Die passable Verabreitung wird von den billigen Materialien zu nichte gemacht ^^

    Touche ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Sliden für 10 er Schritte finde ich inzwischen echt gut. Wischen 10 er, drücken 1er.

    Lautstärke regel ich am Lenkrad, seit Jahren. Wozu an Touch-Slidern rumfingern?

    Klimatisieren, ok, das ist unschön gelöst, muss man aber auch nicht ständig dabei.

    Die Displaygröße finde ich mit 12 Zoll ausreichend.


    Bin aber auch schon "alt" und mit kleinen Display groß geworden.

  • Übrigens kann man Lautstärke, Sitzheizung, Lenkradheizung, Umluft, Heckscheibenheizung ohne Probleme per Sprache bedienen ;)

  • Übrigens kann man Lautstärke, Sitzheizung, Lenkradheizung, Umluft, Heckscheibenheizung ohne Probleme per Sprache bedienen ;)

    Klima kann ich nicht per Sprache: muesste ich per software dazu kaufen: halt VW: jedes Extra nen Extra Taler ..:

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!