Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe das heutige Update soeben laufen lassen. Softwareversion ist bei 3.5 geblieben, auch sonst keine Änderungen im Shop oder anderes bemerkt...

    Ist das Normal so?

    Im Update-Bildschirm konntest du dir durchlesen, was sich mit dem kleinen OTA ändert. Kann es sein, dass du den übersprungen hast? Das was du beschreibst ist so, ja.

  • Habe das heutige Update soeben laufen lassen. Softwareversion ist bei 3.5 geblieben, auch sonst keine Änderungen im Shop oder anderes bemerkt...

    Ist das Normal so?

    Es ist nur eine weitere Möglichkeit dazu gekommen, dass du dein Geld los wirst :P

  • Bin gespannt ob ich das Paypal-Update auch bekomme. Habe Vollaustattung, also ist nix mit nachträglich was installieren. Es sei denn VW bringt doch noch neue Features für den Bestand :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nichts. Für Leute mit Bestandsfahrzeugen die mit 3.1 und höher ausgeliefert wurden gibt es aber nachträglich freischaltbare Funktionen wie den Fernlichtassistenten.

    Dann ist das Update mit der PayPal-Funktion für Fahrzeuge wie dem Meinigen (Software 2.x ab Werk) so überflüssig wie ein Kropf?

  • Bin gespannt ob ich das Paypal-Update auch bekomme. Habe Vollaustattung, also ist nix mit nachträglich was installieren. Es sei denn VW bringt doch noch neue Features für den Bestand :D

    Habs gerade eben bekommen, trotz Eintrag, dass es für meinen nichts mehr zu kaufen gibt. Vielleicht kann man ja mal das Laden mit Paypal bezahlen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Scheinbar wird bei einigen Fahrzeugen, die mit 3.7 ausgeliefert werden, bei der Info 3.5 angezeigt. VW liefert gerade ein Update aus, das die Anzeige korrigiert.
    Vor lauter Euphorie war man bereits vom 3.7 Update ausgegangen ;(
    Quelle: Driver Forum

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hier ist die Bestätigung von VW: Derzeit werden Softwareupdates für Fahrzeuge mit 3.5 ausgerollt, die lediglich die angezeigte Versionsnummer fixen, da sie eigentlich 3.7 haben.


    Zwischen 3.5 und 3.7 gibt es keine neuen Funktionen, nur Bugfixes und Performanceverbesserungen.

  • Hier ist die Bestätigung von VW: Derzeit werden Softwareupdates für Fahrzeuge mit 3.5 ausgerollt, die lediglich die angezeigte Versionsnummer fixen, da sie eigentlich 3.7 haben.

    Autsch. D.h. sie haben wieder den Fehler gemacht und die falsche Versionsnummer im Softwareverbund codiert. Hatten wir doch schon mal mit 3.2 (?) ab Werk und auch da mussten sie die Versionsnummernanzeige mit einer neuen Version der Versionsanzeigeapp fixen - absurd.


    Aber mit 4.0 wird alles besser, dann haben sie es drauf mit Software ^^

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hier ist die Bestätigung von VW: Derzeit werden Softwareupdates für Fahrzeuge mit 3.5 ausgerollt, die lediglich die angezeigte Versionsnummer fixen, da sie eigentlich 3.7 haben.


    Zwischen 3.5 und 3.7 gibt es keine neuen Funktionen, nur Bugfixes und Performanceverbesserungen.

    Sowas ist echt traurig, insbesondere dass es noch nichtmal einem bei Freigabe auffällt. Beim ersten Mal war es irgendwo zwischen peinlich und "kann mal passieren". Aber genau das Gleiche jetzt schon wieder lässt die Hoffnung in eine bessere Zukunft schon etwas schwinden (inkl. 4.x)...


    Dann bleibt ja nicht mehr viel bis 3.99.

    Bin mal gespannt was nächste Woche meinen Id.3 ziert.

    Naja, von 7 bis 99 sind es noch 92 mögliche Versionen. Die werden die nicht machen ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, von 7 bis 99 sind es noch 92 mögliche Versionen. Die werden die nicht machen ;)

    Vielleicht hat der "zuständige Programmierer" das Feld "1 Byte binär" angelegt, dann geht's bis 255 :)

    Oder gar gleich long-Integer :/

  • Vielleicht hat der "zuständige Programmierer" das Feld "1 Byte binär" angelegt, dann geht's bis 255 :)

    Oder gar gleich long-Integer :/

    Wir sind hier bei VW! Es wurde daher bestimmt Double verwendet. Macht bei ganzen Zahlen viel Sinn und man kann die volle Leistung der Hardware auch ausreizen :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • wer mit 3.2.1 OTW die fahrprofilanzeige links oben in kleinen kombi haben möchte, codiert (bzw. richtigerweise passt an) die mittlere spalte in der nachfolgenden übersicht. rechts grün ist die anpassung nach OTW update.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo rezis


    Wow, so einfach ist das, krass!

    Danke Dir für Deinen tollen Input

    hier im Forum. Davon lebt die

    Gemeinschaft.

    Leider sagt meine VW Bude das sie das

    mit Ihren Mitteln nicht können. ☹️

    Kannst Du mir einen Tipp geben

    wo oder wie / wer / ich das am besten

    machen kann?

    Grüße aus Bretten

    Mario

    P.S. PN ging nicht, da Du „voll“. 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!