Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht hat der "zuständige Programmierer" das Feld "1 Byte binär" angelegt, dann geht's bis 255 :)

    Oder gar gleich long-Integer :/

    die Variable 'funktionsFaehig' ist auf jedenfall keine boolsche Variable. Die ist aus nem trinären System. GEHT, GEHT NICHT, GEHT VIELLEICHT.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • die Variable 'funktionsFaehig' ist auf jedenfall keine boolsche Variable. Die ist aus nem trinären System. GEHT, GEHT NICHT, GEHT VIELLEICHT.

    … und gefüllt wird die Variable bei jedem Bootvorgang aus /dev/urandom … das erklärt auch das launische Verhalten warum die Software manchmal geht oder auch nicht 😉

  • … und gefüllt wird die Variable bei jedem Bootvorgang aus /dev/urandom … das erklärt auch das launische Verhalten warum die Software manchmal geht oder auch nicht 😉

    Zum Glück ist das hier der Chat inkl. Spekulationen :P . Wir dürfen da auch nicht das sleep(5) vergessen, dass sich irgendwo im Code versteckt und z.B. bei der Sprachsteuerung mindestens einmal aufgerufen wird...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hast du dir die Personalisierung auch gleich aktiviert?

    Gemäss siduenho wird da ja bei Fahrzeugen die mit ID. Software 2.3 (kleiner als 3.0) ausgeliefert wurden gar nichts gespeichert?

    kann ich nicht bestätigen - auslieferung bei unserem war 2.1.

    der merkt sich auch alle einstellungen, wo soll denn der unterschied fürs backend liegen wenn werksparameter codiert wurden?

    allerdings war für teile des speichers (sitzeinstellung) klarerweise auch ein sitzsteuergerät notwendig - das der unser ja nicht ab werk hatte, ergo nachgerüstet.


    backend hat soweit ich mich erinnere auch 2 mal in der URL gewechselt, keine ahnung mehr in welcher version das war.


    was klarerweise nicht läuft ist der TA mit streckendaten, da die SA VIN spezifisch ab einem gewissen SWV und baujahr vergeben wurde. könnte man wenn man den bei VW wollte auch für den bestand freigeben - wie gesagt wenn man wollte.


    seit dem letzten winzig OTA wird die version richtig angezeigt - war bei unserem vorher auch 3.5

    klar kann die VW "bude" wenn sie denn wollte. ODIS S auf eigendiagnose/ECU0019 - SFD aufmachen, anpassung wählen, werte ändern.

    dann BZD (bauzustandsdokumentation) schreiben. dann bleibt das auch gesetzt.


    sonst geht auch VCDS/VCP/OBD11/... SFD muss allerdings geöffnet werden.

    PS. mehr als 100 PN gehen nicht - ich bin fast immer "voll" :)


    + + + +


    ich halte aber fest das die IDS3.5, 3.7 sehr gut läuft. ja der ICAS3 bleibt der flaschenhals klar, trotzdem sind fortschritte nicht von der hand zu weisen.

    es läuft alles runder, flüssiger, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke wir werden es nie erfahren, wie gut 3.7 läuft, bis dahin, sind unsere 4 Jahre rum und das Auto liegt bei VW auf der Halde ;(

  • Ich denke wir werden es nie erfahren, wie gut 3.7 läuft, bis dahin, sind unsere 4 Jahre rum und das Auto liegt bei VW auf der Halde ;(

    Nach dem Ablauf des Leasing hättes du doch die Möglichkeit den neuesten ID.3 mit der aktuellsten SW zu testen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach dem Ablauf des Leasing hättes du doch die Möglichkeit den neuesten ID.3 mit der aktuellsten SW zu testen ;)

    Ich werde kein VW mehr holen, bis ich nicht ausführliche langzeit Reviews zur aktuellen Software, Hardware und Update Politik bei Software >=4.0 gesehen habe. Und dann müssen die lieben Leute aus Wolfsburg erstmal wieder an der Preisschraube drehen :)

  • Sorry wenn ich zum Laden, Klimatisierung und Abfahrtszeiten über die App ein Abo abschließen muss dann wars das mit VW. Das sind Basis Features.
    Das gleiche gilt für die Navigation und Routenplanung. Auch Ladestationen sollte ja wohl ohne Abo drin sein. Aber anscheinend nicht.


    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de

  • Sorry wenn ich zum Laden, Klimatisierung und Abfahrtszeiten über die App ein Abo abschließen muss dann wars das mit VW. Das sind Basis Features.
    Das gleiche gilt für die Navigation und Routenplanung. Auch Ladestationen sollte ja wohl ohne Abo drin sein. Aber anscheinend nicht.

    https://www.volkswagen-nutzfah…connect/alle-dienste.html

    Nur für das Navi musst du irgendwann ein neues ABO Abschliessen. IST bei Mercedes BMW usw nicht anders.

  • Für die Aktullen Karten lass ich mir das ja eingehen, aber nicht für Ladestationen und Routenplanung.

    Wenn ich mir überlege, dass die Online Sprachbedienung, mit OTA 3.0 und OTW 3.2 immer noch nicht funktioniert, und die Navikartendaten eigentlich schrottig sind was Verkehrszeichen angeht, ist es vermutlich besser, wenn man einfach Apple Carplay oder Android Auto nutzt.

  • Wenn ich mir überlege, dass die Online Sprachbedienung, mit OTA 3.0 und OTW 3.2 immer noch nicht funktioniert, und die Navikartendaten eigentlich schrottig sind was Verkehrszeichen angeht, ist es vermutlich besser, wenn man einfach Apple Carplay oder Android Auto nutzt.

    Wenn Ladesäulen mit eingeplant würde sicher. Ansonsten muss man wohl zu ABRP greifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!