Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei Tesla ging es aber darum, dass wesentliche Funktionen (Sensoren!) abgeklemmt wurde.

    Wenn es um die Parksensoren geht… dachte ich auch, aber laut einem Kollegen der ein Model 3 mit USS hat, schallen die weiterhin

  • Bei einem MacOS Upgrade passiert es durchaus mal, dass danach manche Anwendungen “weg sind”.

    Das passiert auch beim ID im Falle eines Upgrades (also z.B. von 3.0 auf 3.2) und ist soweit i.O. da ich als User (bzw. die Werkstatt) agiere und das Upgrade anfordere/bestätige ABER im heutigen Fall gab es nur App Updates (gab es die überhaupt für alle 3 Apps gleichzeitig ? Man kann das ja nicht wirklich nachvollziehen) und die Apps wurden einfach lokal auf dem ID (während der Fahrt) deinstalliert … ohne das ich irgendwas für ein App Update oder ähnliches bestätigt habe. VW hat einfach eigenmächtig die drei Apps auf meinem Fahrzeug gelöscht und danach mich informiert, dass ich die Apps wieder installieren kann.


    Aber selbst hier wird ein solches Verhalten eines Herstellers von manchen noch schön geredet weil die Apps ja einen „geringfügigen Wert“ haben. Sorry, aber ohne Interaktion und Zustimmung zu irgendwelchen Aktivitäten hat VW seine Griffel vom Fahrzeug zu lassen (genauso wie Tesla).

  • App Updates (gab es die überhaupt für alle 3 Apps gleichzeitig

    Ich kann dir sagen, dass ich 3 App Updates hatte… eher als Du… aber ich rede ja immer alles schön..

  • Die Assistenzsysteme im ID3 finde ich generell sehr gut, aber vor geraumer Zeit hatte der ACC eine Tankkastenwagen (in weiß/silber) nicht erkannt. Damals dachte ich mir nichts weiter dabei und vermutete eine kurze Störung oder Fehlbedienung meinerseits. Aber heute morgen bei Dunkelheit auf der A2 das gleiche. Ein weißer Tanklastwagen und der ACC hatte beim Annähern nicht gebremst. Erst knapp davor habe ich dann selbst gebremst. Generell verzögert er recht spät, aber diesmal gar nicht. Es gab auch nicht diese grüne Markierung im HUD. Ist so etwas ggf. auch schon mal jemanden aufgefallen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Assistenzsysteme im ID3 finde ich generell sehr gut, aber vor geraumer Zeit hatte der ACC eine Tankkastenwagen (in weiß/silber) nicht erkannt. Damals dachte ich mir nichts weiter dabei und vermutete eine kurze Störung oder Fehlbedienung meinerseits. Aber heute morgen bei Dunkelheit auf der A2 das gleiche. Ein weißer Tanklastwagen und der ACC hatte beim Annähern nicht gebremst. Erst knapp davor habe ich dann selbst gebremst. Generell verzögert er recht spät, aber diesmal gar nicht. Es gab auch nicht diese grüne Markierung im HUD. Ist so etwas ggf. auch schon mal jemanden aufgefallen?

    schau mal in dein Fahrdisplay, ist dort das Fahrzeug blau hat er was erkannt und reagiert. Ist es nicht da oder grau, reagiert er nicht.


    Den minimalen Abstand stellst duxmit der mittleren Taste am linkem Lenkradpanel ein. Dort kannst du diesen erhöhen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte nur bisher gefühlt 100% Erkennungsquote bzw. habe nur diese 2 Fälle mitbekommen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann mich nicht erinnern, das er mal das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkannt hat. Ich fahre sehr viel mit dem TA. Es ist einfach schön, das noch jemand zusätzlich aufpasst. Recht niedlich, wenn er ein Motorrad vor sich hat.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich kann mich nicht erinnern, das er mal das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkannt hat. Ich fahre sehr viel mit dem TA. Es ist einfach schön, das noch jemand zusätzlich aufpasst. Recht niedlich, wenn er ein Motorrad vor sich hat.

    Moin zusammen, kann ich bestätigen der TA ist beeindruckend zuverlässig.

    Hatte bisher keine Ausfälle. Nutze ihn bei jeder Gelegenheit.

  • Moin zusammen, kann ich bestätigen der TA ist beeindruckend zuverlässig.

    Hatte bisher keine Ausfälle. Nutze ihn bei jeder Gelegenheit.

    Der TA selbst ist einer der besten Assistenten fürs Level 2 Fahren (ausser Premiummarken natürlich). Wenn es mit der Qualität der Karten weiter so geht wird er aber nicht mehr so Spass machen wenn die Speed Limits falsch sind.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der TA selbst ist einer der besten Assistenten fürs Level 2 Fahren (ausser Premiummarken natürlich). Wenn es mit der Qualität der Karten weiter so geht wird er aber nicht mehr so Spass machen wenn die Speed Limits falsch sind.


    ...bei uns in der Schweiz ganz besonders schlimm... Zudem werden die Tempo 30 oder 20 Schilder so "deppert" platziert, dass er diese von der Hauptstrasse innerorts (Tempo 50) "lesen" kann und dann wird mit beim "Vorausschauenden Fahren" mit ACC permanent runtergebremst...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Der TA selbst ist einer der besten Assistenten fürs Level 2 Fahren (ausser Premiummarken natürlich). Wenn es mit der Qualität der Karten weiter so geht wird er aber nicht mehr so Spass machen wenn die Speed Limits falsch sind.

    Auf der Autobahn ist der TA wirklich eine Erleichterung/Unterstützung, auf nur leicht kurvigen Landstraße nicht mehr vernünftig nutzbar...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Funktioniert bei mir auf Landstraßen tadellos. Irgendwann in den Bergen steigt er dann aus wenn die Kurven arg eng werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!