Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ditto

    Kaum bestätigt kam schon drei wichtig Updates, Spiele WeCarge und Service 😜

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein id.3 wird so lange machen bis er „stirbt“ pasted-from-clipboard.png

  • Ich versuche die email positiv zu sehen; als Vorbereitung für 3.7 OTA.

    DIese Mail hab ich in den vergangen 2 Monaten dreimal bekommen, sie ist allgemein gehalten und hat m.M.n. nicht konkret mit irgendwelchen Rollouts zu tun.


    Ich habe jedesmal aufs Neue zugestimmt, obwohl ich im VW-Portal von Anfang an die Zustimmung erteilt hatte.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Unten angehängte Mail habe ich gerade bekommen.

    Die Zustimmung bei My Volkswagen habe ich bereits vor Wochen gegeben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich noch irgendwo zustimmen soll :?: :/ Screenshot_20240508-100553.png

    Ich habe sie auch bekommen und auch vor Wochen schonmal im Account zugestimmt. Wahrscheinlich kommt die jetzt jedesmal, wenn ein neues Update "ansteht" ... Ist halt wie wenn man neu einsteigt, muss man ja auch jedesmal aufs neue zustimmen ..... es nervt einfach nur, aber es ist halt die Interpretation von VW, wie sie diese Zustimmung einholen müssen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Gibt es hier im Forum eine Übersicht (die ich dann bisher übersehen habe) was sich bei den unterschiedlichen Updates verändert hat?

    ich glaube das weiß niemand ganz genau. Auch nicht VW :D .

    Also flüssiger wurde das System bei mir nach keinem Update. Und auch neue Funktionen habe ich noch nie entdeckt.


    Wirklich so ein tolles Auto, fast perfekt, bis auf die Software.

  • rezis kann man den Update per erweiterter Garantie einfordern?

    Es gibt ja leider noch keine TP I, oder?

    Derartige verzögerte Bildschirm.

    In einem Dreivierteljahr läuft bei mir die Jahresgarantie aus. Ich habe jede Hoffnung verloren, dass das OTA kommt.

  • Zur Garantie: Einspielen durch Autohaus wegen Softwarefehlern, welche leider reichlich vorhanden sind.

    Dein erstes Auto oder?

    Selbst Verbrenner haben früher, wenn der Wagen zur normalen Inspektion kam und außerhalb der Garantie war, Updates ( wenn das Werk welche als Maßnahme eintrug ) für z.b. das Motorsteuergerät bekommen und huch..der Kunde brauchte das nicht zu bezahlen

  • ändern tut sich gar nichts. der 12" schirm wird weniger hackelig denn auch der bekommt ne neue SW.

    sonst reines bugfixing.

    Das wäre aber ja schon was. Weniger Bugs (vielleicht auf der mit falsch laufenden Fensterhebern?) und flüssigere Bedienung wäre schon ein großer Schritt nach vorn für die (ID-) Menschheit :P


    Ich habe sie auch bekommen und auch vor Wochen schonmal im Account zugestimmt. Wahrscheinlich kommt die jetzt jedesmal, wenn ein neues Update "ansteht" ... Ist halt wie wenn man neu einsteigt, muss man ja auch jedesmal aufs neue zustimmen ..... es nervt einfach nur, aber es ist halt die Interpretation von VW, wie sie diese Zustimmung einholen müssen.

    Ich habe keine Mail bekommen, hatte aber auch schon lange zugestimmt. Ich habe meines Wissens noch nie eine Info-Mail von VW bekommen, trotzdem das 3.2.1-Update.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre aber ja schon was. Weniger Bugs (vielleicht auf der mit falsch laufenden Fensterhebern?) und flüssigere Bedienung wäre schon ein großer Schritt nach vorn für die (ID-) Menschheit

    Ne ne … der Fensterheber-Bug steht immer noch unter der „Keinen Reparaturversuch unternehmen. Softwareproblem ohne Lösung“ TPI 🤷‍♂️

  • ...

    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Wer gute u. reaktionsschnelle Software, Power u. Ladeleistung will, muss zu Tesla gehen, wenn man mit den Besonderheiten der Fahrzeuge u. Software klarkommt, dafür mäkelt dann u.U. nach 3. Jahren der TÜV-Prüfer häufiger, wo beim ID womöglich weniger Probleme bestehen.

    Einen Tod muss man also sterben.

  • Kaum bestätigt kam schon drei wichtig Updates, Spiele WeCarge und Service 😜

    Spiele gehen in Österreich schon mal nicht zum Updaten(Shop nicht erreichbar), morgen ist der ID4 wieder in Bayern 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!