Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da der ID mit alter Software bis 10 Grad geheizt hat sollte er auch bis 25, 30 Grad heizen können.

    Bei 21 Grad stellt der PTC aktuell ab am HPC da wäre sicherlich noch was drin. Die Frage ist ob sich der Akku davor aufheizen kann resp. ob der PTC das theoretisch könnte.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Frage ist also wirklich nur aus welchen Gründen VW diesen Button nicht einbaut und da fallen mir nur diese beiden ein:


    - 1. es interessiert einfach keinen (mehr), mit 4.x ist das Feature ja da und die „alten Karren“ sind ja verkauft

    - 2. die Heizelemente sind auf die Art der Nutzung die viele sich wünschen nicht ausgelegt


    Ich würde die Punkte leicht modifiziert ergänzen:


    1. Bewusste Abgrenzung der Modelljahre um mehr Kaufargumente für ein neues Fahrzeug zu haben. „Ihr wollt die Funktion? Dann bestellt doch ein neues Auto!“

    2. Die Einsparungen bei den Kosten und Schwierigkeiten bei der Softwareentwicklung führen dazu, dass der Aufwand für den alten Softwarebestand auf ein Minimum reduziert wird.


    Egal welcher der beiden Punkte zutrifft. Letztlich bedeutet es, dass wir für alle alten Fahrzeuge nur noch 3.5 und vielleicht ein paar Updates bei den Apps sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Ich bin gespannt wie es mit dem neuen Softwarebranch 4.x vorwärtsgeht mit den Updates und denke genau so chaotisch wie bisher mit dem Bestand. Mal sehen wieviel Code und Steuergeräte sich die beiden Generationen teilen und wieviel wir noch sehen werden aber ich bin bei dir, viel wird das nicht mehr sein. Sich deshalb ein neues Auto zu kaufen ist ökologisch auch nicht ganz sauber finde ich, persönlich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da der ID mit alter Software bis 10 Grad geheizt hat sollte er auch bis 25, 30 Grad heizen können.

    Da verstehe ich den kausalen Zusammenhang nicht so ganz. Nur weil er ohne Probleme auf 10° oder 15° heizen kann, bedeutet das ja nicht, dass es bis 25° oder 30° genauso problemfrei ginge. Da ist ja irgendwo eine Leistungsgrenze und möglicherweise ist das in den ersten Modelljahren verbaute Heizelement eben nicht darauf ausgelegt länger als 5 Minuten 5,5kw Heizleistung zu liefern.


    Werden wir wohl nicht ohne Weiteres herausfinden, ich halte es aber nicht für abwägig weil die Entwicklung des MEB irgendwann 2015 begann und das Know-How bzw. die Erfahrung für solche Detailthemen eher noch nicht so verbreitet war wie heute.


    Ich würde die Punkte leicht modifiziert ergänzen:


    1. Bewusste Abgrenzung der Modelljahre um mehr Kaufargumente für ein neues Fahrzeug zu haben. „Ihr wollt die Funktion? Dann bestellt doch ein neues Auto!“

    Das denke ich auch. Bei den Gesprächen nach der Präsentation des ID.7 bzw. in den ganzen Reviews war die Lösung der Vorkonditionierung ja auch ein ganz heißes (haha) Thema.


    Und ich finde es auch wirklich annähernd perfekt wie es da nun gelöst ist. Das triggert schon - natürlich neben anderen Dingen - ein bisschen den Wunsch nach einem neuen Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin gespannt wie es mit dem neuen Softwarebranch 4.x vorwärtsgeht mit den Updates und denke genau so chaotisch wie bisher mit dem Bestand. Mal sehen wieviel Code und Steuergeräte sich die beiden Generationen teilen und wieviel wir noch sehen werden aber ich bin bei dir, viel wird das nicht mehr sein. Sich deshalb ein neues Auto zu kaufen ist ökologisch auch nicht ganz sauber finde ich, persönlich.

    Ich wüsste angesichts der bisherigen Erfahrungen mit VW u. dem ID3 nicht, woher ich die Zuversicht nehmen sollte, dass VW es mit Software 4.0 besser machen würde.

    Womöglich heißt es bei den vss. ab März/April 2024 ausgelieferten ID3 dann auch 1-2 Jahre später schon, diese Funktion kommt nimmer rein, kauf bitte schön ein neues Fahrzeug.


    Für die Bestandsfahrzeuge wird außer evtl. Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates u. die üblichen Kartenupdates wohl nix kommen. Aber angeblich gibts bei Tesla ja auch nur für 2 Jahre Mayor-Updates u. die Software wird seit 2019 downgradet, wie mal ein Forist irgendwo schrieb.


    Die Produktion eines neuen Fahrzeugs ist natürlich ein Resourcenverbrauch, sofern jedoch die gebrauchten Fahrzeuge noch weitere Nutzer finden, dürfte es o.k. sein.

  • Ich bin gespannt wie es mit dem neuen Softwarebranch 4.x vorwärtsgeht mit den Updates und denke genau so chaotisch wie bisher mit dem Bestand.

    Diess ist doch weg, kann doch somit eigentlich nur besser werden. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die IDler lachen über Tesla Fahrer, dass Tesla remote gekaufte Funktionen deaktiviert.


    VW macht genau das Gleiche. Heute losgefahren und es poppen 4 Meldungen auf. Die eine ist der gewohnte Mobilfunk Bug und die anderen 3 Meldungen sagen, dass WeCharge, Spiele und Fahrzeugservice zur Installation bereit steht.


    Alle Apps hatte ich direkt nach dem 3.2 Update installiert und waren seitdem auf meinem ID und wurden auch verwendet.


    Heute nach den Meldungen gecheckt - alle Apps deinstalliert, d.h. VW löscht remote aus dem Shop gekaufte Apps.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Zu Spielen kann ich nur sagen, dass da Updates mit neuen Games dazugekommen sind..

    Aber erstmal nen „Skandal“ draus machen

  • Zu Spielen kann ich nur sagen, dass da Updates mit neuen Games dazugekommen sind..

    Aber erstmal nen „Skandal“ draus machen

    Updates deinstallieren also lokal die (alte) App Version bevor das Update angestoßen wird? Interessante Logik.


    Wer kennt es nicht. App Updates stehen im Apple App Store bereit und anstatt ein Update anzubieten wird erstmal nur die App auf dem iPhone deinstalliert.

  • Zu Spielen kann ich nur sagen, dass da Updates mit neuen Games dazugekommen sind..

    Aber erstmal nen „Skandal“ draus machen

    Schön, aber du hast bestimmt auch gelesen was kritisiert wurde?


    Vielleicht noch mal in anderer Version.

    Wie kommt Volkswagen dazu von einem fremden Gerät etwas zu deinstallieren ohne vorheriges Einverständnis des Eigentümer einzuholen? Die Incar-Apps werden käuflich erworben, auch wenn sie 0€ kosten. Beim Erwerb muss man allerlei Bedingungen und Zustimmung erfüllen und die Installation muss man selber starten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die IDler lachen über Tesla Fahrer, dass Tesla remote gekaufte Funktionen deaktiviert.

    Heute nach den Meldungen gecheckt - alle Apps deinstalliert, d.h. VW löscht remote aus dem Shop gekaufte Apps.

    Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob dir die Akkukapazität remote verstellt oder bspw. der TravelAssist (Autopilot) entfernt wird. Diese VW-Apps mit eher geringfügigem Wert, die nebenbei bemerkt auch kostenlos sind, haben da für mich einen ganz anderen Stellenwert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Updates deinstallieren also lokal die (alte) App Version bevor das Update angestoßen wird? Interessante Logik.


    Wer kennt es nicht. App Updates stehen im Apple App Store bereit und anstatt ein Update anzubieten wird erstmal nur die App auf dem iPhone deinstalliert.

    Bei einem MacOS Upgrade passiert es durchaus mal, dass danach manche Anwendungen “weg sind”. Also technisch sind sie noch da, werden aber nicht mehr als Programme angesehen und lassen sich nicht mehr starten. Fallen halt aus der Unterstützung. Dann muss man die entweder mal eben in neuer Version installieren oder ein komplett neues Programm kaufen. Ist ärgerlich, wenn das Programm vierstellig gekostet hat - aber sowas gibt es halt in der IT.


    Es kann immer mal Gründe geben, warum ein Programm verschwindet. Bei Tesla ging es aber darum, dass wesentliche Funktionen (Sensoren!) abgeklemmt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!