Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also unsere empfangbaren DAB+-Sender (ca. 70) gibt es alternativ alle auch als Internet-Radio

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der sollte Bundesweit auf DAB+ sein… IMHO

    Bei mir im Weserbergland ist der Kanal, über den u.a. 80s80s gesendet wird (DE2) nicht empfangbar

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Diese Diskussionen um Vorkonditionierung des Akkus und Ladeplanung mit Topographie und Wetter und Verkehrslage und so weiter sind wirklich witzig, denn im echten Leben ist das alles echt irrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen auf Toiletten müssen.
    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen Hunger haben.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Regen aufhört oder der Wind sich dreht, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Stau sich auflöst, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, ob man nicht einen Ladestopp spontan verlängert – Outlet Center Soltau, du bist gemeint 😉

    In der Praxis brauche ich also ein Navi, das mir möglichst zuverlässig zum Zeitpunkt X alle verfügbaren Stationen in der Nähe zeigt. Ladestopps für die 800km an die Küste von vorne herein einzuplanen und ständig hin und her zu optimieren, sorgt nur für Stress (Ich muss bis dahin kommen! Schaffe ich es wirklich noch bis dahin? Was, wenn nicht? 😱).


    Schön wäre tatsächlich ein Knopf zur Vorkonditionierung des Akkus auf Wunsch des Fahrers. Dann kann man je nach Situation entscheiden, ob man sie aktivieren will oder nicht. Mit Software 4.x wird das aber sehr gut gelöst, weil man dann auch den benötigten Mehrverbrauch und den potentiellen Gewinn transparent angezeigt bekommt.

    Sehe ich anders und die von Dir genannten Gründe spielen bei mir eine komplett untergeordnete Rolle.

    Ich fahre 250km (einfache Strecke) in unser Büro und weiß ganz genau wann ich anhalten muss wenn der Akku mal nicht voll ist.


    Ich muss bei 250km nicht auf die Toilette, brauch auch keinen Essensstop oder gehe auch nicht während der Arbeitszeit einkaufen.

    Bei Staus plant das Navi um und ändert die Ladesäule inkl. Vorkonditionierung.


    Da ich aktuell eher mit dem IONIQ5 unterwegs bin der dieses Feature auch schon letzten Winter hatte, kann ich diesen Vorteil sehr gut bewerten. Der ID finde ich sehr angenehm zum Fahren, aber im Winter wird er für solche Strecken nicht mehr genutzt.

    Viel zu viel verschenkte Zeit, da bin ich lieber 1h früher zu Hause bei der Familie als an einer Ladesäule zu warten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Warum musst du eine Stunde nachladen für 250km?

  • Diese Diskussionen um Vorkonditionierung des Akkus und Ladeplanung mit Topographie und Wetter und Verkehrslage und so weiter sind wirklich witzig, denn im echten Leben ist das alles echt irrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen auf Toiletten müssen.
    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen Hunger haben.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Regen aufhört oder der Wind sich dreht, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Stau sich auflöst, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, ob man nicht einen Ladestopp spontan verlängert – Outlet Center Soltau, du bist gemeint 😉

    In der Praxis brauche ich also ein Navi, das mir möglichst zuverlässig zum Zeitpunkt X alle verfügbaren Stationen in der Nähe zeigt. Ladestopps für die 800km an die Küste von vorne herein einzuplanen und ständig hin und her zu optimieren, sorgt nur für Stress (Ich muss bis dahin kommen! Schaffe ich es wirklich noch bis dahin? Was, wenn nicht? 😱).


    Schön wäre tatsächlich ein Knopf zur Vorkonditionierung des Akkus auf Wunsch des Fahrers. Dann kann man je nach Situation entscheiden, ob man sie aktivieren will oder nicht. Mit Software 4.x wird das aber sehr gut gelöst, weil man dann auch den benötigten Mehrverbrauch und den potentiellen Gewinn transparent angezeigt bekommt.

    Anhalten für WC und Essen simd doch egal, ist wie Pause drücken. Wenn geladen wird, weiss das Auto das sofort und kann neu berechnen.

    Infos zum Wetter und zum Stau sind in Echtzeit verfügbar und es weiss genau wie lange und wieviel geladen wird, da könnte es die Planung so oft wie nötig verifizieren und ggf. neu berechnen.

  • Anhalten für WC und Essen simd doch egal, ist wie Pause drücken. Wenn geladen wird, weiss das Auto das sofort und kann neu berechnen.

    Infos zum Wetter und zum Stau sind in Echtzeit verfügbar und es weiss genau wie lange und wieviel geladen wird, da könnte es die Planung so oft wie nötig verifizieren und ggf. neu berechnen.

    Sehe ich ähnlich. Wenn die Infrastruktur irgendwann so weit ist, dass man einfach an der nächsten Raststätte anfahren kann zum laden oder erst an der übernächsten, dann braucht es keine Ladeplanung mehr. Dann lädt man einfach, wenn der Akku fast leer, fertig. Bis dahin braucht man aber eine Planung, damit sich die Leute beruhigt ins Auto setzen können. Vor allem die, die gerade auf Elektro wechseln und noch zweifeln. In 10 Jahren fragt wahrscheinlich keiner mehr nach einer perfekten Ladeplanung und der Knopf für die Vorkonditioniering ist Standard.... Träum 😅

  • Ich stelle fest, ich habe eine merkwürdige Vorstellung davon, was ein Plan/eine Planung ist.


    Das, was ihr erzählt, sieht so aus:

    • Losfahren: bitte laden in 260km
    • Ups, bist ein bisschen schnell, bitte laden in 210km
    • Oh, Stau, kannst bis 245km fahren
    • Mist, besser Stau umfahren, längere Strecke, musst schon in 190km laden
    • am Ziel angekommen: Sorry, du warst super sparsam, hättest beim Ladestopp zehn Minuten kürzer laden können

    Das hat nichts mit planen zu tun, das ist ein Gesellschaftsspiel für Foren und YouTuber. Stellt euch vor, Busfahrpläne oder Stundenpläne etc. würden so funktionieren.


    Auf langen Reisen, die über Autobahnen gehen, ist Laden wirklich kein Problem. Und wenn man durch die Pampa fährt, hat man es jetzt besser als früher: Damals musste man die letzte Tankstelle an der Autobahn noch mitnehmen, weil man nicht wusste, wann es wieder eine geben würde und ob sie offen ist (ich bin alt und kenne noch geschlossene Tankstellen), und mächtig draufzahlen. Heute nimmt man den letzten HPC an der Autobahn und zahlt einen vorher bekannten Preis. Aber auch in der Pampa gibt es an allen Ecken Lademöglichkeiten. Und jetzt kommt bestimmt, aber die sind wenig und langsam und da haben wir dann die nächsten Parameter, die eine Ladeplanung berücksichtigen muss: BEV-Dichte und Anzahl der Ladepunkte im Landkreis Hintertupfingen.


    Kein Auto kann sinnvoll vorhersagen, wann und wie lange geladen werden muss, solange Menschen im Spiel sind. Es wäre spannend zu wissen, ob vollautomatische Systeme in Häfen oder Lagerhallen vorhersagen können, wann die Robo-Fahrzeuge zum Laden müssen. Aber ich denke, wenn da nicht im Voraus festgelegt werden kann, wie schwer die einzelnen "Kisten" jeweils genau sind, kann man nicht einmal in so einem geschlossenen System eine Ladeplanung umsetzen.

  • ... Bis dahin braucht man aber eine Planung, damit sich die Leute beruhigt ins Auto setzen können. Vor allem die, die gerade auf Elektro wechseln und noch zweifeln...

    Und spätestens wenn der Neuling das erste Mal versucht im ID eine Routenplanung mit Ladestop zu erstellen, wechselt der Zweifel in Frust :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und spätestens wenn der Neuling das erste Mal versucht im ID eine Routenplanung mit Ladestop zu erstellen, wechselt der Zweifel in Frust :evil:

    meine Frau hatte auch Bedenken vor der ersten Langstrecke. War vollkommen unbegründet. Hat sogar an dem vorgeschlagenem Tesla Charger geladen, nachdem der vom in die Route geplant wurde. Tesla-App war innerhalb 3 Minuten installiert. Auf der Rückfahrt hat sie dann schon <5% runtergefahren bis zuhause, da der Abgleich Verbrauch/Restreichweite/Reststrecke sehr verlässlich war.

  • Kein Auto kann sinnvoll vorhersagen, wann und wie lange geladen werden muss, solange Menschen im Spiel sind.

    Irgendwie verstehe ich diese ganze Geschichte nicht.

    Wenn ich mit ABRP unterwegs bin, bin ich Bislang immer mit den Werten die ich eingestellt habe am Ziel angekommen. Dabei wurde seitens ABRP auch immer ohne weiteres in Echtzeit auf veränderte Bedingungen wie z.B. auf 5 Minuten längeres Laden oder auch mal schnelleres fahren und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch reagiert. Es wurde dann einfach dementsprechend beim nächsten Ladestopp eine 2 Minuten längere Ladezeit eingeplant. Interessanterweise kam das parallel laufende Navi vom ID.4 immer annähernd auf die selben Ankunftswerte wie ABRP. Der Unterschied lag hier bloß in den Ladestopps. Hier plante das VW Navi bloß 3 auf 1000 Km, die dann in meinen Augen immer viel zu lang waren. Da lag ABRP mit 5 kurzen Ladestopps wesentlich besser. Aber auch das VW Navi reagierte immer in Echtzeit auf die nicht seinerseits eingeplanten Ladestops und passte die eigenen geplanten Stopps einfach an. Imho ist das bislang immer alles sehr sinnvoll gewesen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Irgendwie verstehe ich diese ganze Geschichte nicht.

    Wenn ich mit ABRP unterwegs bin, bin ich Bislang immer mit den Werten die ich eingestellt habe am Ziel angekommen. Dabei wurde seitens ABRP auch immer ohne weiteres in Echtzeit auf veränderte Bedingungen wie z.B. auf 5 Minuten längeres Laden oder auch mal schnelleres fahren und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch reagiert. Es wurde dann einfach dementsprechend beim nächsten Ladestopp eine 2 Minuten längere Ladezeit eingeplant. Interessanterweise kam das parallel laufende Navi vom ID.4 immer annähernd auf die selben Ankunftswerte wie ABRP. Der Unterschied lag hier bloß in den Ladestopps. Hier plante das VW Navi bloß 3 auf 1000 Km, die dann in meinen Augen immer viel zu lang waren. Da lag ABRP mit 5 kurzen Ladestopps wesentlich besser. Aber auch das VW Navi reagierte immer in Echtzeit auf die nicht seinerseits eingeplanten Ladestops und passte die eigenen geplanten Stopps einfach an. Imho ist das bislang immer alles sehr sinnvoll gewesen.

    Da hast du ziemlich recht. Anders sieht es bei hügeliger Fahrt oder bei widrigen Temperaturen aus, da verrechnet sich das Onboard Navi teilweise heftig. Aber auch dann sucht es dir während der Fahrt den passenden Lader weil es ja dann auch merkt das der SoC zu niedrig ist. Das Onboard Navi ist definitiv besser geworden in den letzten Softwareupdates aber es hat noch Luft gegen oben. Ich benutze es total viel und bin happy damit.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Anders sieht es bei hügeliger Fahrt oder bei widrigen Temperaturen aus, da verrechnet sich das Onboard Navi teilweise heftig. Aber auch dann sucht es dir während der Fahrt den passenden Lader weil es ja dann auch merkt das der SoC zu niedrig ist.

    Das habe ich in Norwegen auch gemerkt.



    Das Onboard Navi ist definitiv besser geworden in den letzten Softwareupdates aber es hat noch Luft gegen oben. Ich benutze es total viel und bin happy damit.

    Ich träume ja auch von einem Funktionsumfang aller ABRP. Allerdings denke ich auch, dass dann viele Leute überfordert sind, weil sie sich eben nicht mit diesen ganzen Feinheiten auseinander setzen wollen oder können. Von daher ist das VW Navi in meinen Augen auf einem guten Weg.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich träume ja auch von einem Funktionsumfang aller ABRP. Allerdings denke ich auch, dass dann viele Leute überfordert sind, weil sie sich eben nicht mit diesen ganzen Feinheiten auseinander setzen wollen oder können. Von daher ist das VW Navi in meinen Augen auf einem guten Weg.

    Wäre wieder so ein Fall für die Auswahlmöglichkeit zusätzlicher Ansichten, wie man das bei anderen Software-Produkten auch kennt, aka "erweiterte Ansicht" etc.

    Es braucht aber in jedem Fall eine einfache Ansicht mit ausgewogenen Voreinstellungen.

    Da sehe ich 3.2 im Grunde auf einem guten Niveau.

    Eine erweiterte Ansicht für die Optimierungs-Fans wäre eine Bereicherung.


    Aufgrund der Tatsache, dass ein ausgeprägtes Höhenprofil auf der Strecke mit langen Anstiegen/Gefällen, egal ob auf der Autobahn oder am Pass, beim E-Auto deutlich mehr Einfluss hat als beim Verbrenner sehe ich hier einen echten Mehrwert durch die Einbindung von Topo-Daten.

    Das macht die Reichweitenberechnung/Ladeplanung einfach besser und belastet niemanden mit zusätzlichen Einstellungen.

    Verhungern am Berg ist einfach doof und wenn am langen Anstieg ein knackig geplanter Ladestopp auf einmal unerreichbar wird gibt es Stress...

  • Für den Nerd sind viele Voreinstellmöglichkeiten toll und wünschenswert, aber Otto Normalautofahrer dürfte damit überfordert sein und unsinnige Falscheingaben können so ein System dann unbrauchbar machen.

    Will sagen: Zu kompliziert darf es nicht werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Natürlich muss die Planung aktualisiert werden wenn der reale Verbrauch von der Prognose abweicht, besonders in der Pampa, sonst bleibt man liegen.

    Idealerweise lernt das Auto auch, wie gefahren wird und wie schnell der Akku lädt bei verschiedenen Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!