Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sehe ich anders. Wenn ich Autos von früher anschaue und von heute, dann sind die in der Komplexität auf jeden Fall gewachsen. Sehr sogar. Sowohl was die Technik angeht, aber noch viel mehr in Sachen Elektronik und Software. Aber ich ich sehe das eher aus der Sicht eines Software-Entwicklers, man kann das natürlich auch anders sehen, keine Frage.

  • Quatsch, nur gibt es zwischen schwarz und weiß noch sehr sehr viele Grautöne.

    inwiefern hilft mir diese Aussage?


    Sehe ich anders. Wenn ich Autos von früher anschaue und von heute, dann sind die in der Komplexität auf jeden Fall gewachsen. Sehr sogar. Sowohl was die Technik angeht, aber noch viel mehr in Sachen Elektronik und Software. Aber ich ich sehe das eher aus der Sicht eines Software-Entwicklers, man kann das natürlich auch anders sehen, keine Frage.

    natürlich wird Technik immer komplexer, in allen Bereichen.

    Mich ärgert ja auch nur, dass immer mehr halbfertige Produkte vollmundig vermarktet werden

    und beim Kunden reifen. Würde man das offen kommunizieren und den Erstkäufern großzügige

    Tester-Rabatte gewähren, könnte sich niemand beschweren.


    Ich habe allerdings ein fertig konzipiertes Auto (laut VW) gekauft und kein Beta-Test-Fahrzeug.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • inwiefern hilft mir diese Aussage?

    insofern, dass zwischen Auto muss nur fahren und „alles läuft perfekt aufeinander abgestimmt“ noch viele andere Szenarien existieren.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Mich ärgert ja auch nur, dass immer mehr halbfertige Produkte vollmundig vermarktet werden

    und beim Kunden reifen.

    Wenn die mal reifen würden. Bei unseren IDs ist das Mindesthaltbarkeitsdatum schon vor der eigentlichen Reife abgelaufen 8o

  • Sehe ich anders. Wenn ich Autos von früher anschaue und von heute, dann sind die in der Komplexität auf jeden Fall gewachsen. Sehr sogar. Sowohl was die Technik angeht, aber noch viel mehr in Sachen Elektronik und Software. Aber ich ich sehe das eher aus der Sicht eines Software-Entwicklers, man kann das natürlich auch anders sehen, keine Frage.

    Keine Missverständnise, das die Komplexität in allen Bereichen zugenommen hat, dürfte wohl jedem ersichtlich sein, was ich kritisiert habe das ist die Sichtweise und Umgang mit der neu Technologie innerhalb der Automobilindustrie. Als Systemingenieur bin ich es gewohnt Hard- und Software in der Gesamtheit zu sehen, das Eine kann ohne den Anderen nichts, ..., aber das sollte man hier jetzt nicht weiter vertiefen.


    Das mit dem Verbrenner sollte nur ein Beispiel sein, Komplexität kann es überall geben, ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie schnell (oder langsam?) bzw. wie zuverlässig werden die Kommandos umgesetzt ?

    Mein ID.4 kam mit Version 3.5 aus dem Werk. Zuhause dann Heimatstandort festgelegt. Kurze Stadtfahrt. Auf dem Rückweg "Hallo Eidi, Navigation nach Hause". Ein Kommando, das mein Focus, Bj. 2019 immer verstanden und schnell umgesetzt hat. Da natürlich ohne das "Hallo Ei Di". Rödel.... Rödel.... Bitte warten.... Rödel.... Dann wurde mir auf der Karte ein Ziel angezeigt ca. 3km von der Heimatadresse entfernt. In dem Moment hatte sich das Thema Spracheingabe erledigt. In der "Rödelzeit" hätte ich die Adresse locker eingeben können.

    Hat jemand das Knacksen auch mit 3.5?

    Bisher nicht. Bin aber nicht so viel gefahren.


    Früher wurden Autos und auch andere technische Gegenstände so gebaut, dass sie lange halten

    Ja? Ist das so? Mein erstes eigenes Auto war ein Golf Bj 1975. Nach nur 7 Jahren hatte er schon etliche zusätzliche Schweißnähte und aufgeschweißte Bleche. Bei 100.000km war der Motor "fratze". Im Alter von 10 Jahre fiel die Kiste auseinander. Soviel zum Thema "Früher war alles besser".

    Einmal editiert, zuletzt von kufi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kufi mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja? Ist das so? Mein erstes eigenes Auto war ein Golf Bj 1975. Nach nur 7 Jahren hatte er schon etliche zusätzliche Schweißnähte und aufgeschweißte Bleche. Bei 100.000km war der Motor "fratze". Im Alter von 10 Jahre fiel die Kiste auseinander. Soviel zum Thema "Früher war alles besser".

    es ging mir bei meinem Beispiel darum, dass "früher" die Autos erst entwickelt, dann getestet und danach auf die Kundschaft losgelassen wurden.


    Bei den IDs ist diese Reihenfolge nicht erkennbar.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • es ging mir bei meinem Beispiel darum, dass "früher" die Autos erst entwickelt, dann getestet und danach auf die Kundschaft losgelassen wurden.


    Bei den IDs ist diese Reihenfolge nicht erkennbar.

    Ich fürchte, das ist dem allgemeinen Zeitgeist geschuldet. Die Firmen wollen immer vor Ihren Mitbewerbern mit besseren Features auf dem Markt sein. Leider ist dabei oft zu wenig Zeit für die Entwicklung.

    Wichtig ist, dass das Releasedatum gehalten wird, sonst geht der Aktienkurs den Bach runter (oder wird zumindest befürchtet). Aktienunternehmen dienen gewissen Kreisen zum Geld verdienen. Um das Produkt geht es da gar nicht unbedingt. Teilweise haben die Akteure nicht einmal Ahnung von dem Produkt.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich fürchte, das ist dem allgemeinen Zeitgeist geschuldet. Die Firmen wollen immer vor Ihren Mitbewerbern mit besseren Features auf dem Markt sein. Leider ist dabei oft zu wenig Zeit für die Entwicklung.

    Wichtig ist, dass das Releasedatum gehalten wird, sonst geht der Aktienkurs den Bach runter (oder wird zumindest befürchtet). Aktienunternehmen dienen gewissen Kreisen zum Geld verdienen. Um das Produkt geht es da gar nicht unbedingt. Teilweise haben die Akteure nicht einmal Ahnung von dem Produkt.

    Na geh, das kann es doch nicht sein!

    Es ist ja noch nicht einmal erkennbar, dass man sich Mühe gibt irgendwelche Mängel abzustellen. Da wird dann auf ein späteres Softwareupdate verwiesen, z.B bei Radioempfang, da wird der Kunde in der Werkstatt (wirklich gute Werkstatt) beruhigt, dass das Licht jetzt ganz anders konfiguriert ist, also ganz korrekt eingestellt, auch wenn der Kunde (viele Kunden) meint dass es zu hoch eingestellt ist. Da wird der Kunde beruhigt, dass das mit der Fehlfunktion der Fensterheber prinzipiell schon so seine Richtigkeit hat, aber noch keine Lösung in Sicht ist.

    Das was VW da praktiziert ist mir einfach zu unkonkret, so kann man am Markt nichts mehr werden, schade drum, war früher mal eine gute Firma!

  • "Licht zu hoch eingestellt": da würde ich zB zum ÖAMTC (ARBÖ, bei ADAC) fahren und nachprüfen lassen, wenn falsch --> andere Werkstätte..

  • Es kann schon sein, dass diese konkrete Werkstattanweisung mit den entsprechenden Werten besteht, will ich gar nicht bestreiten, sonst hätte mir der Werkstattmeister das nicht so gesagt. Aber ich als Kunde finde dass das Abblend-Licht nicht die Straße ausleuchtet, sondern obendrüber schwebt. Das Licht ist so für mich nicht akzeptabel. Wenn ich das dann nur mit Hammer und Meißel verstellen kann, bzw. vorne 16"-Felgen drauf machen muss, um eine gute Ausleuchtung zu erreichen, bin ich etwas enttäuscht.

  • Ich fürchte, das ist dem allgemeinen Zeitgeist geschuldet.

    Da gibt es sogar einen Fachbegriff für: MVP (Minimum Viable Product).

    Wenn das eine kostenfreie oder billige App so macht finde ich das ok.

    Aber nicht bei einem Auto in der Preisklasse.
    Ich hätte sogar Verständnis für SW-Fehler, wenn VW Features in einer Frequenz wie T raushauen würde.

    Aber der status quo ist in der Tat kritikwürdig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mein ID.4 kam mit Version 3.5 aus dem Werk. Zuhause dann Heimatstandort festgelegt. Kurze Stadtfahrt. Auf dem Rückweg "Hallo Eidi, Navigation nach Hause". Ein Kommando, das mein Focus, Bj. 2019 immer verstanden und schnell umgesetzt hat. Da natürlich ohne das "Hallo Ei Di". Rödel.... Rödel.... Bitte warten.... Rödel.... Dann wurde mir auf der Karte ein Ziel angezeigt ca. 3km von der Heimatadresse entfernt. In dem Moment hatte sich das Thema Spracheingabe erledigt. In der "Rödelzeit" hätte ich die Adresse locker eingeben können.

    Keine Ahnung, was du da gemacht hast. Ich hab den Heimatstandort auch nur einmal angelernt (vor etwa 2 Jahren) und seitdem bringt mich der ID.4 immer ohne Verständigungsprobleme mit einem freundlichen "Hallo Heidi, fahr mich nach Hause" wieder dorthin.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • die Spracheingabe im ID ist die mit Abstand langsamste und schlechteste Sprachsteuerung, die ich je

    probiert habe.


    Es gibt keinen Befehl, den Heidi nicht mit "bitte warten" quittiert und dann meistens trotzdem etwas

    nicht versteht oder falsch versteht.


    Für mich ist diese Sprachsteuerung völlig unbrauchbar, weil ich auch schneller tippe als Heidi was

    vernünftiges macht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mal so eine Vermutung ins Blaue: Hängen diese Probleme vielleicht (auch) am verbauten Mobilfunk-Modul bzw. schlechtem Empfang? Du hattest ja auch die Probleme beim Grenzübertritt (Auto muss sich in anderem Netz anmelden). Die Grenzüberfahrten waren bei uns ja völlig Problemlos und das "Bitte warten" kommt bei mir auch manchmal, aber beispielsweise "Hallo ID, fahre mich nach Hause" wird eigentlich immer recht zügig mit dem gewünschtem Ergebnis quittiert (was nicht heißt, dass ich nicht auch Optimierungspotential bei der Spracherkennung und der Startzeit sehe).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!