Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Natürlich gibt es auch schon Blenden, die eine fette Auspuffanlage faken.

    Ich hoffe, dass mal Blenden kommen die einen dickeren Stromanschluß faken.


    Z.B. Ich lade in 5 Minuten 100 kWh, eine CCS-Dose für 500kW, auch gerne mit Kühlwasseranschluss, oder eine Typ2 64A Dose. Könnte man auch als Aufkleber für den Ladedosen Deckel herstellen.


    Den Sound-Generator: dann schon einen VW-Käfer, 2CV oder frei nach Kundenwunsch, wie Klingeltöne fürs Handy, zum nachkaufen. Das Infotainment-System sollte da mit einer entsprechenden In-Car App doch keine Probleme haben, bräuchte weniger Ressourcen als wie die Spiele.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ID4/5 sollten mit neuer HW ab 17.10.23 prod. starten

    systemleistung des ID4/5 GTX ist 250kw

    typenbez:

    ID.4 GTX 4MO 250/77 E1A

    Verkaufstyp: E219VN


    neu:

    EPH Parkassistent "Park Assist Pro", vorbereitet für fernbedientes Parken, inkl. Einparkhilfe

    LSE Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer

    MOT Elektro-Motor Systemleistung 250KW Grundmotor ist: T4K/T65/TR3/T3H/T0J/T0W

  • Wie steht es eigentlich um die vor geraumer Zeit in den Raum geworfenen "Features", die das OTA 3.5 auf die (Werks 3.2er z.B.) bringen soll? Gibts da noch was oder wurde das alles verworfen?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • unser ID3 hat seit geraumer zeit IDS3.5, kein unterscheid zur 3.2.x angeblich die ladeplanung besser, als 99% garagenlader aber noch nicht getestet.

    was wurde denn angekündigt was kommen soll?


    IDS3.6 ändert auch nix. ICAS3 geht von v1701 auf v1731 - bugfixing sonst nichts.

    ein OTA auf 3.5 kündigt sich auch noch nicht an.

  • Schön, dass Du es auch so siehst und ich keine Einzelmeinung vertrete.


    An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Von daher ist der schlechte Aktienkurs ein böses Omen für kommende Zeiten.

    Als Investor hätte ich auch ärgste Zweifel, dass VW den Wandel vom Verbrenner (hierfür stehen die meisten Beschäftigten) zum e-Auto mit Software in vertretbarer Zeit schaffen wird.


    Um 3.5 ist es mir verdächtig still geworden. Mehr als Karten- u. Bordbuch-Updates, evtl. noch paar Security- u. Stabilitäts-Fixes sollte man wohl nimmer erwarten. Das Versprechen der "lebenslangen Updates" wird so vielleicht juristisch gesehen noch eingehalten. 4.x ist ja technisch nimmer machbar beim Bestand.


    ...

    zudem ist VAG in D too big to fail - egal was kommt.

    Dies befürchte ich auch, dass die Politik den wohl größten Arbeitgeber u. Steuerzahler in Niedersachsen hekto-panisch retten würde.

    Für meine Region wäre es hingegen fatal, wenn BMW zusammenbräche.


    Bei Tesla sehe ich momentan das äußerst grobmaschige Werkstattnetz als problematisch. 100 km zum nächsten Servicestandort (wennst "auf dem Land" lebst), ist auch ned der nächste Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • bedauerlich - aber seh ich auch so.

    vw ist nicht dafür bekannt ausgelaufenen SW noch weiter zu pflegen - ausser halt bugs die behoben werden müssen.

    ggf. sehen wir noch die eine oder andere app - die halt noch ausreichend flüssig läuft aber das wars dann auch mE.


    aktuell wird an 4.x gebastelt - da ist wenigstens mal die HW ausreichend potent, auch wenn ich mit dem bedienkonzept noch immer nicht wirklich glücklich werde. aber das kann ja im laufe der zeit noch werden. hat bei tesla ja auch gedauert.


    was mich wirklich wundert ist, dass keiner der hochdotierten vorstände diese entwicklung kommen sehen hat. irgendwer muss den letztklassigen kunststoff ja abgesegnet haben. wahrscheinlich in winterkorn manier - eh egal was wir der kundschaft vorsetzten die kaufen das schon.

    keiner von uns ist verantwortlich für dieselgate - daher kann man beim kunden auch die kosten dafür nicht in abenteuerlicher qualität reinsparen.

    aber das weiss man nun auch in wolfsburg.


    aktienkurs hin oder her - auch tesla wird noch vor grösseren herausforderungen stehen bei weiteren hochfahren der absatzzahlen.

    die erfahrung hat man bei VAG schon - das ist wieder ein vorteil. dass bei all der zockerei an der börse gerade in den usa der wert eines unternehmens abgebildet wird - unterschreib ich auch nicht pauschal - was gabs da schon alles.

    zudem ist VAG in D too big to fail - egal was kommt.

  • „was mich wirklich wundert ist, dass keiner der hochdotierten vorstände diese entwicklung kommen sehen hat. irgendwer muss den letztklassigen kunststoff ja abgesegnet haben. wahrscheinlich in winterkorn manier….“

    Also unter Winterkorn wäre sowas im Leben nicht an die Kunden gegangen. Dafür war er viel zu verliebt in jedes Detail und war versessen in intuitiver Bedienung und Innenraumanmutung. Der Golf 7 war, ist und wird dafür immer das beste Beispiel bleiben. Aber du meinst sicherlich die Art und Weise, wie solche Entscheidungen getroffen wurden😉


    Es gab aber nach der „Winterkorn-Ägide“ da so einen Elon-Musk-Fanboy, der vorher bei einem bayrischen Automobilbauer als Einkauf- und später als Entwicklungsvorstand in Lohn und Brot stand und vor seinem Wechsel im Unfrieden geschieden ist.


    Nur mal ein paar Aufzählungen, welche Fahrzeuge unter seiner Führung erst als Markenchef und später als Vorstandsvorsitzender rausgekommen sind:

    - T-Roc -> Innenraumqualität

    -Golf 8 -> Software


    Da gibts doch nen Spruch: „Nachtigall ich hör dir trapsen“.


    Bei einem Vorstand, dem Rendite über alles ging, bei der ein ID gleich Geld verdienen musste, war in dem Fall halt einfach T-Roc + Golf = ID.

    Ich könnte mir schon gut vorstellen, das viele im Werk nicht so ganz glücklich über manche Entscheidung waren, aber „Ober sticht Unter“ zieht sicher auch dort😉


    Ist vielleicht etwas salopp geschrieben und man möge es mir verzeihen, aber seit ein paar Jahren wird ja massiv gegensteuert, als er zumindest nicht mehr Chef der Marke war, siehe T-Roc Facelift undID. 3 Facelift, was den Innenraum angeht bzw. Jetzt der ID.7 bzw. Auch der neue Passat.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Im ID Shop gibt es keine Apps von Drittanbietern. Das ist auch ein Zeichen, dass diese es nicht als lohnend sehen, was für die VW Software zu entwickeln und am laufen zu halten. Spotify war vielleicht mal nahe dran, bekam aber kalte Füsse. Apps für Routen- und Ladeplanung, Audio und Video Streaming, Spiele, Parkgebühren, Browser, Chat und Kommunikation, etc. könnte man sich vorstellen, gibt es aber nicht im Shop.

    Ich weiss auch nicht, wie und wer daran verdienen würde bzw. eine Lizenzgebühr will, VW oder die Anbieter?

    Da noch jemanden anzulocken um was zu entwickeln wird nahezu unmöglich sein.

    Das wird ein Mitgrund sein, wieso man in kommenden Generationen mehr mit Android machen will.

  • Im ID Shop gibt es keine Apps von Drittanbietern. Das ist auch ein Zeichen, dass diese es nicht als lohnend sehen, was für die VW Software zu entwickeln und am laufen zu halten. Spotify war vielleicht mal nahe dran, bekam aber kalte Füsse. Apps für Routen- und Ladeplanung, Audio und Video Streaming, Spiele, Parkgebühren, Browser, Chat und Kommunikation, etc. könnte man sich vorstellen, gibt es aber nicht im Shop.

    Ich weiss auch nicht, wie und wer daran verdienen würde bzw. eine Lizenzgebühr will, VW oder die Anbieter?

    Da noch jemanden anzulocken um was zu entwickeln wird nahezu unmöglich sein.

    Das wird ein Mitgrund sein, wieso man in kommenden Generationen mehr mit Android machen will.

    VW müsste aber auch jegliche App auf alles mögliche überprüfen und dafür Sorge tragen dass vom Auto keine Sensiblen Daten an 3. kommen und die Apps nicht irgendwie die Fahrzeuge/Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Nicht auszudenken eine App von einem 3. Anbieter würde ein Liegenbleiben verursachen.

    Da ist es doch für VW deutlich einfacher,günstiger und vor allem sicherer alles über Carplay/Android Auto laufen zu lassen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • was mich wirklich wundert ist, dass keiner der hochdotierten vorstände diese entwicklung kommen sehen hat. irgendwer muss den letztklassigen kunststoff ja abgesegnet haben.

    Genau dieser Vorstand wurde abgesägt. Mit weiteren Führungskräften in diversen Abteilungen, inkl. Cariad. :)

    War das sinnvoll? Vermutlich ja. Problem: Ein so großer Wechsel wirft laufende Entwicklungen immer erneut zurück.


    Das Defizit im "digitalen Mindset" zieht sich für mich durch den gesamten Konzern.

    Über Monate waren z.B. die Konfiguratoren auf den Websites total verbuggt und liefen nicht auf dem Smartphone. Am mangelnden Entwicklungsbudget kann es eigentlich nicht liegen...


    Oder habt ihr Euer Auto in der Autostadt abgeholt? Das digitalste ist da eine online ausfüllbare PDF oder ein Check-In-Terminal, vor dem aber eine Mitarbeiterin abgestellt wird. Ergebnis: Das Terminal druckt eine Wartenummer aus und man geht irgendwann wie bei einer Behörde an einen Schalter. Hier bekommt man dann einen ganzen Haufen Papier.

    Das gesamte "Erlebnis" da hat mich so genervt, dass ich beim nächsten mal ehr den Aufpreis für eine Lieferung zum Händler bevorzugen würde.

    (Wobei das nächste Auto wohl nicht mehr aus einer Autostadt abgeholt werden kann...)

  • Hm … Termin im September und alles läuft supi, kannst du in die Zukunft sehen?


    Im Ernst, offizielle Linie ist doch: derzeit kein 3.2 Update in AT

    ... diese Info habe ich auch von der Porsche Inter Auto erhalten :(

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Laut den VW-Driversclub, kommen definitiv noch Updates für den Bestand, es gibt nur noch keine Zeitschiene.

    Updates sicher - aber was dabei noch an Features kommt steht auf einem andern Blatt.

    Ist hier schon of diskutiert worden und im Grunde ist alles gesagt.

    Man braucht keine Glaskugel um zu sehen, dass die Software auf Basis der neuen Hardware Vorrang haben wird und das Funktionserweiterungen für den Bestand keine Prio haben werden.

    Fehlerbereinigungen & Securityfixes werden kommen.

    Funktionen, die schon in Entwicklung sind, werden noch fertiggestellt.

    Danach erwarte ich nichts mehr.

    Auf dem Terminplan wird der Altbestand nach hinten rutschen.

    Wir haben alle gesehen wie problematisch das Halten der Release-Termine in der Vergangenheit war.


    Um einen Blick auf das halbvolle Glas zu werfen: 3.2 läuft doch eigentlich ganz prima und stellt eine gute Kernfunktionalität wo's drauf ankommt.

    Der Funktionsumfang und die Usability ist für Leute, die, wie ich, mit 2.3 gestartet sind, in einigen Bereichen, gerade im wichtigen Bereich Ladeplanung, deutlich besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!