Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es gibt wohl einen Anbieter der eine echte Anhängerkupplung für den ID.3 anbietet.

    TÜV geprüfte aber zurzeit nicht lieferbar.


    https://www.misterdotcom.de/an…on=notify&number=MDC11121

    Eine Nachrüstlösung möchte ich eher ungern.

    Bei einer AHK ist es mir lieber wenn sie einklappbar, elektrisch bedienbar ist und ab Werk sauber integriert ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich sehe bisher nicht, dass VW hier etwas anderes plant.


    Hab mich in der letzten Woche mal mit meinem Verkäufer darüber unterhalten, dem es auch unmöglich erscheint, warum VW hier nichts in dieser Richtung anbietet, da die Konkurrenz in dieser Klasse anders aufgestellt ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • woher hast du die Info? Es gibt ja auch schon seit ein paar Jahren einen ID.3 mit Allrad als Testfahrzeug

    Angeblich sei vorne der Raum zu klein für einen Elektromotor.. selbst wenn es Testfahrzeuge gibt, eventuell ist die thermische Belastung zu hoch?

    Ich könnte mir vorstellen ID.3 GTX mit dem neuen Motor 286 PS.. eventuell gepimpt auf 300.. und die „normalen“ ID.3 weiterhin 204 PS…

    Ein Golf GTI wird ja auch nur an einer Achse angetrieben ;)

  • Allrad im ID.3 und AHK haben noch gleich was mit Software zu tun? (Vergleiche Thread-Titel).

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Service-Netz: Ja, da ist dieses von VW wesentlich dichter ABER was nützt mir ein dichtes Service Netz, wenn der Service Partner in 90% der Fälle sowieso nichts machen/helfen kann oder bzgl. der Fehler blind im Dunklen tappt. Selbst der vom Service Partner angeforderte Aussentechniker von VW ist innerhalb 2.5 Monate nie aufgetaucht. Also ist das definitiv kein Pro Punkt mehr.


    Ersatzteilbeschaffung: Die ist bei beiden teilweise miserabel. Schau die nur mal an wie lange teilweise die VW Kunden auf die Austauschmodule für die Batterie warten oder das die Werkstatt das notwendige Equipment für den Tausch geliefert bekommt. Ich selbst habe einmal mehrere Wochen auf ein Austausch-Türsteuergerät für meinen ID.4 warten müssen.


    Probefahrt: OK, hier geht der Punkt eindeutig an VW.

    Schon einmal auf Karosserieteile für ein M3 oder Y gewartet? Geschweige denn wenn sie mal da sind wie sie passen.??? Grausam sag ich nur.......!! Da ist noch vieL Luft nach oben. VW kann das viel besser. Und bis auf einzelne Fälle auch sehr zügig. Batterie Module gar kein Problem..!!! Und bevor einer meckert. Ich Arbeite bei VW. Ich weis wo von ich spreche.....

  • Übrigens

    VW bastelt gerade herum an "Neuigkeiten" Vermutlich hat das auch mit der demnächst stattfindenden IAA in München zu tun.

    Was auch immer das neue Modell sein soll...Ich tippe auf ID.7 und vielleicht noch einen ID.6 für Europa ?

    ...

    Die IAA scheint auch nicht mehr das zu sein was sie war u. ggf. 2023 die letzte zu sein:

    https://www.focus.de/auto/automessen/der-druck-ist-gross-hintergrund-ausblick-auf-die-iaa-2023-in-muenchen_id_203043008.html

  • Freischaltung der AHK :D

    Geht das bei einer vom Dritthersteller?

    Beim Original werden ja für den Hängerbetrieb verschiedene Parameter (z.B. von den Sensoren hinten) angepasst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht das bei einer vom Dritthersteller?

    Beim Original werden ja für den Hängerbetrieb verschiedene Parameter (z.B. von den Sensoren hinten) angepasst.

    mhh, keine Ahnung :D aber falls man einen Anhänger betreibt, müssen ja die Bremslichter etc leuchten, muss dafür nichts codiert werden?

  • kurze Info aus der Passat-Vorstellung, welche auch für die ID's relevant sind.


    Es gibt in Zukunft zwei Displaygrößen:

    • 15,0 Zoll mit der Auflösung 2240x1260
    • 12,9 Zoll mit der Auflösung 1920x1080


    Im ID.7 ist das 15 Zoll Serie, Im ID.Buzz langer Radstand wurde das 12,9 Zoll gezeigt. Bin gespannt, was ID.3/4/5 bekommen.

  • ... aber falls man einen Anhänger betreibt, müssen ja die Bremslichter etc leuchten, muss dafür nichts codiert werden?

    Dafür wird normalerweise ein passendes CAN Modul mitgeliefert und das im Fahrzeug entsprechenden codiert. Es soll auch die Möglichkeit geben die rückwärtigen Parksensoren zu deaktivieren (codieren).


    Ach ja, Initiator der Frage war ja @SunnyBoy

    Bei der Nachrüstung einer AHK hat das doch was mit SW zu tun. Zum einen muss ein passendes CAN-Modul Bestandteil des Einbausatz sein, zum anderen muss die SW des Fahrzeugs die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • kurze Info aus der Passat-Vorstellung, welche auch für die ID's relevant sind.


    Es gibt in Zukunft zwei Displaygrößen:

    • 15,0 Zoll mit der Auflösung 2240x1260
    • 12,9 Zoll mit der Auflösung 1920x1080


    Im ID.7 ist das 15 Zoll Serie, Im ID.Buzz langer Radstand wurde das 12,9 Zoll gezeigt. Bin gespannt, was ID.3/4/5 bekommen.

    Mich würde zusätzlich der ID.Buzz Cargo interessieren. Überlege evtl. einen zu bestellen da wir hier in NRW noch eine extra Förderung auf Nutzfahrzeuge bekommen aber mit dem 10“ Display finde ich das schon etwas mickrig, besonders wenn man weiß was in aktuelle Modelle anderer Klassen verbaut wird.

  • Kommt eigentlich 2023 noch die Version 3.5 (OTA), man hört überhaupt nichts mehr ?

    Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Kleiner Scherz!

    Ich befürchte aber da wird nicht mehr viel kommen.

    Schau Dir mal den VW Aktienkurs an. Das ist die Zukunftserwartung für das Unternehmen.

    Sieht immer schlechter aus.

    Man hört und sieht nichts mehr wirklich Neues von VW. Außer mal schlechte Nachrichten über das China Geschäft. Blöd bei einem der Hauptkunden. Die müssen sich ganz dringend neu aufstellen sonst ist der Zug abgefahren. Die VW Käfer, VW Bus, Golf Zeiten sind vorbei.

    Die IDs wären super, wenn das Infotainment und die Software nicht so gruselig wären.

    Wird spannend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!