Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die ganzen Geschichte von den ersten IDs sind wahrlich unrühmlich und echt rufschädigend gewesen. Jetzt läuft es und alle werden irgendwann auf 3.5/3.6 kommen. Alles super! … Warten wir halt, Tesla Vorturner Elon verspricht auch seit 5 Jahren FSD, Verkehrzeichenerkennung, etc. alles cool.

    Leider nicht nur von den Ersten, es gibt immer noch zu viele Ausreißer, leider bis Heute und das auch bei der HW.


    Und wer glaubt, dass bei unseren Straßennetzen und dem derzeitigen Stand der Technik, in den nächsten Jahren ein halbwegs funktionierendes FSD kommt, der glaubt auch an den mit der roten Zipfelmütze.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... in den nächsten Jahren ein halbwegs funktionierendes FSD kommt, der glaubt auch an den mit der roten Zipfelmütze.

    Wieso glaubst Du an Herrmann, meinen Gartenzwerg????


    Aber ich bin da einer Meinung. Um ernsthaft an selbstfahrende Autos zu denken würde eine "intelligente" Infrastruktur viel helfen.

    Ich fürchte, dass die Autos das alleine nicht wirklich gut hinbekommen.

    Und wenn man es tut, finden sich sicher gleich unglaublich viele Leute, die meinen es wäre ein großer Spaß das zu stören.

    Zeigt sich ja heute schon, wenn die selbstfahrenden Autos von Fußgängern ignoriert werden, weil sie ja sowieso anhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Wieso glaubst Du an Herrmann, meinen Gartenzwerg????

    Nein, an den Fahrer der dem Bioantrieb mit der roten Nase, den Rudolf, die Peitsche gibt. 🎅

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber ich bin da einer Meinung. Um ernsthaft an selbstfahrende Autos zu denken würde eine "intelligente" Infrastruktur viel helfen

    Leider wird es wirklich noch dauern. Ein Sportkumpel war als externer Ingenieur bei den Tests von dem freigegebenem Level 3

    der Zuffenhausenern beteiligt. Was der so von den unerwarteten Situationen auf Autobahnen erzählt aus seiner kleinen Blase, die das System irritiert haben, das ist schon heftig.

    Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wo die Systeme klar weniger Fehler machen als wir Humanoiden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Warten wir halt, Tesla Vorturner Elon verspricht auch seit 5 Jahren FSD, Verkehrzeichenerkennung, etc. alles cool.

    Nur für die Korrektheit: Tesla hat die Verkehrszeichenerkennung vor einigen Monaten per OTA für alle Autos nachgeliefert und FSD gibt es in den USA auch.


    Währenddessen hat mein 7 Monate altes Auto nicht die aktuellste Software, obwohl es schon zum Update in der Werkstatt war.


    In Wolfsburg gibt es viel aufzuholen. :)

    Allerdings vermutlich nicht mehr für die Autos, die schon vom Band gerollt ist.

    Da gibt’s softwaremäßig maximal nur noch eine Schadensbegrenzung.

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Elon Musk bescheisst seine Käufer und seine Aktionäre. Ein aktueller Tesla wird niemals selbst fahren können, wofür die Käufer aber 10 TEUR ausgeben. Außerdem ist der Aktienkurs von Tesla um den Faktor 10 zu hoch, weil der hohe Aktienkurs nur damit gerechtfertigt ist, dass Tesla über eine Software verfügt, die Autos selbst fahren lässt.


    Und statt dass die Tesla Aktionäre und Käufer Elon Musk verklagen, verteidigen sie ihm auch noch. Aber Donald Trump erzählt ja auch nur Lügen und wird dennoch gewählt <X ||

  • Elon Musk bescheisst seine Käufer und seine Aktionäre.

    Die Kunst eines guten Verkaufsgespräch ist es, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, so dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Elon Musk bescheisst seine Käufer und seine Aktionäre.

    Und statt dass die Tesla Aktionäre und Käufer Elon Musk verklagen, verteidigen sie ihm auch noch.

    Hat Herbert Diess auch. Der hat selbst Ende 2021 noch behauptet, dass die Bestandsfahrzeuge auf der Straße kontinuierlich OTA Updates erhalten und das dies nun das neue „normal“ für VW ist. Wir sind selbst 2023 nun noch nicht an diesem Punkt.


    pasted-from-clipboard.png


    AFAIK hat auch bisher keiner den Herbert verklagt.

  • Hat Herbert Diess auch. Der hat selbst Ende 2021 noch behauptet, dass die Bestandsfahrzeuge auf der Straße kontinuierlich OTA Updates erhalten und das dies nun das neue „normal“ für VW ist. Wir sind selbst 2023 nun noch nicht an diesem Punkt.


    AFAIK hat auch bisher keiner den Herbert verklagt.

    Ich hab seit April 1 Systemupdate und 3 Apps OTA bekommen. Bei mir scheint es zumindest zu klappen 🤣

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Außerdem ist der Aktienkurs von Tesla um den Faktor 10 zu hoch, weil der hohe Aktienkurs nur damit gerechtfertigt ist, dass Tesla über eine Software verfügt, die Autos selbst fahren lässt.

    Der Bewertung von Tesla hängt nicht nur am vermeintlichen autonomen Fahren. Tesla verkauft weltweit am meisten E-Fahrzeuge, Tesla krempelt gerade die Art, wie Autos gebaut werden ordentlich um, sie ziehen eine Gigafactory nach der anderen hoch, im Unternehmen hängt noch jede Menge Know-How für KI- und Robotikanwendungen / Forschung und sie haben ihre Software soweit im Griff, dass sie Maßstab für Geschwindigkeit und Funktionsumfang ist.


    Das sind genau die Themen, in denen alle anderen Autobauer gerade abseits von Spaltmaßen, unterschäumten Innenraumverkleidungen, Fahrwerk und bequemen Sitzen aufzuholen versuchen...

  • Der Bewertung von Tesla hängt nicht nur am vermeintlichen autonomen Fahren. Tesla verkauft weltweit am meisten E-Fahrzeuge, Tesla krempelt gerade die Art, wie Autos gebaut werden ordentlich um, sie ziehen eine Gigafactory nach der anderen hoch, im Unternehmen hängt noch jede Menge Know-How für KI- und Robotikanwendungen / Forschung und sie haben ihre Software soweit im Griff, dass sie Maßstab für Geschwindigkeit und Funktionsumfang ist.


    Das sind genau die Themen, in denen alle anderen Autobauer gerade abseits von Spaltmaßen, unterschäumten Innenraumverkleidungen, Fahrwerk und bequemen Sitzen aufzuholen versuchen...

    Grundsätzlich benutze ich das Auto um von A nach B zu fahren. Ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und da habe ich den Anspruch, dass mir das Auto auch etwas bietet und dass ich mich dort wohlfühle. (Innenraumverkleidung, Fahrwerk, bequeme Sitze usw.)

    Software hin oder her trägt für mich nicht dazu bei mich wohlzufühlen. Ich sitze im Auto nicht um ständig, wie am PC irgendwo rumzuklicken, das lenkt nur ab.

    Die Software soll mich beim Fahren im Hintergrund unterstützen und das tut sie zumindest in meinem ID.3 sehr gut. Meine Meinung, angenehmen Tag.

  • Grundsätzlich benutze ich das Auto um von A nach B zu fahren. Ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und da habe ich den Anspruch, dass mir das Auto auch etwas bietet und dass ich mich dort wohlfühle. (Innenraumverkleidung, Fahrwerk, bequeme Sitze usw.)

    Software hin oder her trägt für mich nicht dazu bei mich wohlzufühlen. Ich sitze im Auto nicht um ständig, wie am PC irgendwo rumzuklicken, das lenkt nur ab.

    Die Software soll mich beim Fahren im Hintergrund unterstützen und das tut sie zumindest in meinem ID.3 sehr gut. Meine Meinung, angenehmen Tag.

    Mal abgesehen vom Fahrwerk u. den Spaltmaßen dürfte der ID dem Tesla wohl überall unterlegen sein (Höchstgeschwindigkeit, Ladeleistung, Reichweite).

    VW wollte zu lange noch den lukrativen Verbrenner melken und hat die Zeichen der Zeit zu spät erkannt.

    Der Verkauf von FSD, obwohl es im Land der Bedenkenträger anscheinend bis auf Weiteres nicht möglich ist, ist in der Tat fragwürdig.


    Nebenbei ist der Aktienkurs von VW nicht berauschend, liegt vielleicht auch daran, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird und da ist für eine Firma, die immer noch überwiegend Fossile (Verbrenner) baut und verkauft zunehmend weniger Platz.

  • So langsam geht mir dieses pro VW, pro Tesla gequatsche hier mächtig auf den Keks. Und was interessieren hier im Thema Börsenkurse :cursing:


    ot.gif

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Also ich muss einfach mal ein klares Statement PRO 3.5 abgeben. Habe sowas aktuell und kann wirklich nicht meckern. Klar ist die Performance grenzwertig, ABER Softwarestabilität ist bezogen auf Infotainment UND Gesamtfahrzeug überzeugend und. seit 3.700km und 2 Monaten AUSFALLSFREI. Alles funktioniert und macht das was es soll. Assistenten laufen problemlos, Verkehrzeichenanzeige ist bisher fehlerlos. pACC oder TA laufen perfekt. Carplay von Apple super integriert. (btw alles Dinge dir Tesla Nerds nicht haben, aber ja wegen der AmD Ryzen und super Clickperformance darüber hinwegsehen) … Das wichtigste ist aber das der MEB sehr gute AUTOS liefert. Top Lenkgefühl, ein ausgewogenes Fahrwerk, mega Licht, etc. … Ein Auto von einem Autobauer (mit Potential beim Infotainment und der Userexperience klar). Die ganzen Geschichte von den ersten IDs sind wahrlich unrühmlich und echt rufschädigend gewesen. Jetzt läuft es und alle werden irgendwann auf 3.5/3.6 kommen. Alles super! … Warten wir halt, Tesla Vorturner Elon verspricht auch seit 5 Jahren FSD, Verkehrzeichenerkennung, etc. alles cool.

    verkehrszeichenerkennung gibt bei T seit einem jahr,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!