Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die deutschen, oder sogar die europäischen Hersteller haben das Thema Software einfach grandios unterschätzt. Aber ein gutes Auto zu bauen (was die IDs im klassischen Sinn ja sind) reicht halt nicht mehr, dazu ist der Tesla Hype zu groß geworden. Der Trend geht zum fahrenden Smartphone (nicht negativ gemeint)

    Meine Frau fährt seit zwei Jahren den Fiat 500e, ganz tolles Auto, Software ganz schlimm, die App taugt wirklich gar nix. Einmal pro Woche verstellt sich irgendwas, keiner weiß warum und Updates gibt es nur in der Wekstatt.

    Selbst die Software im BMW iX finde ich sogar schlechter als die im VW.

    Das gilt aber nicht nur für die Automobilbranche.


    Gerade ne leckere Kartoffelsuppe im Thermomix von Vorwerk gemacht. Funktion top ( die wird immer perfekt), aber die Bedienung über den Touchscreen ist noch langsamer als im ID ;-). Ein absoluter Graus. Beim Saugroboter von Vorwerk das selbe. Saugergebnis top, UX in der App und manchmal seine Blödheit in der Route (das ist ja auch nur Software) unterirdisch. Für Vorwerk kann auch gern Miele, Siemens etc. eingesetzt werden.


    Im Prinzip ist das immer das selber. Die klassischen Funktionen beherrschen alle deutschen Hersteller mal mehr, mal weniger perfekt. Aber immer auf hohem Niveau. Wenn es aber um Software geht, wird es schon schwieriger. In der Automobilindustrie ist die Disruption durch die vielen "neuen" Player Tesla, Nio usw. halt einfach um Längen stärker ausgeprägt, als in vielen anderen Bereichen. Und deswegen hängen da einige halt hinterher. Und die Frage ist halt, wer kann wie viele Ressourcen aufwenden, um den Rückstand zeitnah (das sind leider in der alten Autowelt 2-3 Jahre) auszugleichen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Das gilt aber nicht nur für die Automobilbranche.


    Gerade ne leckere Kartoffelsuppe im Thermomix von Vorwerk gemacht. Funktion top ( die wird immer perfekt), aber die Bedingung über den Touchscreen ist noch langsamer als im ID ;-). Ein absoluter Graus. Beim Saugroboter von Vorwerk das selbe. Saugergebnis top, UX in der App und manchmal seine Blödheit in der Route (das ist ja auch nur Software) unterirdisch. Für Vorwerk kann auch gern Miele, Siemens etc. eingesetzt werden.


    Im Prinzip ist das immer das selber. Die klassischen Funktionen beherrschen alle. Wenn es um Software geht, wird es schon schwieriger. In der Automobilindustrie ist die Disruption durch die vielen "neuen" Player Tesla, Nio usw. halt einfach um Längen stärker ausgeprägt, als in vielen anderen Bereichen. Und deswegen hängen da einige halt hinterher. Und die Frage ist halt, wer kann wie viele Ressourcen aufwenden, um den Rückstand zeitnah (das sind leider in der alten Autowelt 2-3 Jahre) auszugleichen.

    Hauptsache die Faxgeräte in unseren Amtsstuben funktionieren noch :D

  • Andere Hersteller/Konzerne wie Polestar, Volvo und Renault versuchen erst gar nicht erst, ein komplettes OS zu entwickeln, sondern setzen auf Android Automotive mit eigenen Anpassungen. Vermutlich die bessere Wahl, wenn man es selbst nicht kann.

    Hat VW mittlerweile auch eingesehen. Die Nachfolgeplattform nach MEB wird ein angepasstes Android Automotive. Offizielle Ankündigung dafür hatten wir hier im Forum seinerzeit auch verlinkt.

  • Die klassischen Funktionen beherrschen alle. Wenn es um Software geht, wird es schon schwieriger.

    Dafür wird jetzt jedes Stück SW das mehr kann als nur Licht einzuschalten, mit kI betitelt. :/


    Mangelt es an Echter, braucht man Künstliche. ;)


    Hauptsache die Faxgeräte in unseren Amtsstuben funktionieren noch

    Nicht mehr lange, wenn die Bordelektronik aus China kommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und du weisst jetzt das das ein aktuelles modell mit aktueller software ist? und bist auch selbst daneben gestanden, oder es war zumindest ein freund?

    ich fahre oft eine woche nicht mit dem tesla (weil ich mit dem rad ins büro fahre), greife mit der app trotzdem ab und an drauf und hab dann rund 3-5km weniger reichweite.

    also was soll ich dazu sagen ausser, sch****egal.


    gibt auch genug ID´s die regelmässig die 12 volt batterien leeren.


    ums auf den punkt zu bringen. ich berichte immer nur von dingen die ich selbst erlebt habe am eigenen fahrzeug.

    und nicht von irgendwelchen videos, foreneinträgen oder sonstigem.

    genau das mach die diskuttieren ja so öde. ja ich weiss was, ich hab gelesen, ...


    genau wie hier vs. tesla gehts dort vs. vw zu. für mich völlig unverständlich, beide autos haben ihre käufer und existenzberechtigung.

    sieht man ja alleine bei mir und meier frau.

    aber immer dr. google zu bemühen um irgendwas aus 6ter hand berichten zu können, naja wenns spass macht.


    ich hab ohnehin alles gesagt - von mir kommt nur noch eine zusammenfassung des ID´s nach 2,5 jahren.


    Bevor nun der Stab über VW gebrochen wird und hier die Vergangenheits(bewältigung) überhand nimmt, sollte man sich einmal (unabhängig der Bauform oder Karosserie) den ID.7 angucken bzw. probefahren - dann hat man eine gute Vorstellung, wo es "ab hier" mit VW (MEB/MEB+ Plattform) und seiner Software weitergeht.


    Ich persönlich glaube, dass die Entscheidung zum eigene OS langfristig die richtig ist - ich teile aber auch die Analyse, dass dies zu spät und dann (dadurch) überhastet entstanden ist. Im Ergebnis war man dann nicht ehrlich mit den Kunden und lernt nun das Laufen. Meiner Einschätzung nach ist nun mit dem "Level" des ID.7 etwas erreicht, was auf jeden Fall unmittelbar hinter Tesla wettbewerbstauglich ist.


    Daher lohnt der Blick "zurück" nicht unmittelbar für Entscheidungen in der Zukunft :-).

    dem stimme ich nicht zu. abgesehen das passat noch nie meins war, weil der ob den überhängen immer undynamisch gewirkt hat - hat auch IDS4.0 das problem das ich wieder über lauter kacheln die funktionen wechseln muss - mit ausnahme der direktwahltasten die so klein sind das man die beim fahren erst mal treffen muss. das lenkt wieder extrem ab.

    beim computer wusste man auch das fenster übereinander gelegt werden müssen und es eine taskleiste braucht. wieso also soll das beim auto anders sein.


    70.000,- euro für nen voll ausgestatteten passat - ist halt auch ne hausnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, anscheinend kennst Du somit direkt (wie Du schreibst) viele Leute die regelmäßig ihre 12V-Batterie leeren ... ich habe in meinem Umkreis keinen einzigen, aber da Du nur Dinge widerspiegelst die Du selbst oder ein Freund erlebt haben, will ich das mal glauben.


    Deine Meinung über einen Passat hast Du ja auch ungefragt gespiegelt (ich schrieb ja genau, dass es in der Betrachtung NICHT um die Bauform oder Karosserie gehen sollte, sondern um die Software) - ich blende die Aussagen zu einem "Passat" also mal aus :-).


    Bei Tesla ist es doch genau dasselbe mit den Schnellstartknöpfen - wenn man also möchte hat VW hier von denen "kopiert" (auch mit der Möglichkeit sie auszutauschen - und die Größe ist auch weitgehend identisch!) .


    Wie lösen die anderen BEV Hersteller es denn - da sind doch auch überall entweder Kacheln oder eine Menüliste, die ich zuerst anklicken muss um zur Funktion zu kommen .... also "wo" ist denn jede Funktion auf den ersten Blick sichtbar?

    Auch ist es (schon heute) so, dass Du Dir die Elemente ja selbst zusammenstellen kannst im Dashboard - wenn Du da Deine "most wanted" Funktionen in die Flächen baust, hast du doch alles direkt beisammen.

    Meine Aussage im Originalpost war nur: Das "Eingeschlage" auf VW hat Gründe (vor allem aus der Vergangenheit) - aber das "pauschalisieren" und "kaputtschreiben" m.E. ist da manchmal eher (pathologisches) Ventil als "Substanz".

  • Bevor nun der Stab über VW gebrochen wird und hier die Vergangenheits(bewältigung) überhand nimmt, sollte man sich einmal (unabhängig der Bauform oder Karosserie) den ID.7 angucken bzw. probefahren - dann hat man eine gute Vorstellung, wo es "ab hier" mit VW (MEB/MEB+ Plattform) und seiner Software weitergeht.

    Das erste Video, dass ich vom ID.7 gesehen habe war von einem Influencer der uns zeigen wollte wie toll schnell und super duper das Infotainment jetzt ist. Und was soll ich sagen? Er hat auf die Heck-Kamera geschaltet und der Bildschirm war wieder schwarz 🤣🤣🤣 Identischer Mist wie mit Pre 3.0 🤣🤣🤣 … ab da war das Thema ID.7 schon wieder durch für mich.


    Gerade ne leckere Kartoffelsuppe im Thermomix von Vorwerk gemacht. Funktion top ( die wird immer perfekt), aber die Bedienung über den Touchscreen ist noch langsamer als im ID ;-). Ein absoluter Graus.

    Ich habe einen TM6 und ich würde die Geschwindigkeit vom TM6 mit meinem ID.4 auf einem Level sehen ABER der Thermomix kann wenigstens OTA 😉

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das erste Video, dass ich vom ID.7 gesehen habe war von einem Influencer der uns zeigen wollte wie toll schnell und super duper das Infotainment jetzt ist. Und was soll ich sagen? Er hat auf die Heck-Kamera geschaltet und der Bildschirm war wieder schwarz 🤣🤣🤣 Identischer Mist wie mit Pre 3.0 🤣🤣🤣 … ab da war das Thema ID.7 schon wieder durch für mich.


    Ich habe einen TM6 und ich würde die Geschwindigkeit vom TM6 mit meinem ID.4 auf einem Level sehen ABER der Thermomix kann wenigstens OTA 😉

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


  • Ich habe einen TM6 und ich würde die Geschwindigkeit vom TM6 mit meinem ID.4 auf einem Level sehen ABER der Thermomix kann wenigstens OTA 😉

    Dito. Ich habe ebenfalls den TM6.

    Da ich aber schon bei SW 3.5 bin, kann ich schon sagen, dass der ID schneller ist. Etwas ;) . Und mit OTA 3.6 wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, vielleicht wird das ja noch :saint:

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • amen


    meine anmerkungen in kursiv.

    ventil "ende"

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis Ich verstehe das richtig, Du bist den ID.7 schon (als Vorabversion) gefahren?


    Ich weiß auch nicht, ob wir bei den "Schnellstart"-Knöpfen aneinander vorbei schreiben:


    Beim Tesla sind die "Shortcuts ja hier untergebracht und haben eine gewisse Größe":


    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.32.07.png


    Beim aktuellen ID.Softwarestand (v4.0?!) für den ID.7 sind sie hier und m.E. vergleichbar groß:


    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.32.31.png


    Ehrlicherweise wüsste ich da nicht, was Du meinst mit dem nachfolgenden Zitat - für mich haben beide die Aufgabe als "Shortcut" konfigurierbar zu sein und haben eine total vergleichbare Größe.

    Zitat

    nein, hat ne statusleiste aus der alles bedient wird und nicht 3 seiten kacheln die man sicher ohne hinschauen trifft beim fahren


    Auch beim Thema Dashboard und das "einbauen" von eigenen Favoriten-Elemente um nicht in einem "Mehrebenen-Button-Menü" zu versinken.
    Ich rede von diesen Flächen, die bei längerem Druck "editierbar" sind - Du auch?


    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.30.58.png



    Deine vermeintlich rhetorische Frage ist natürlich leicht zu beantworten:

    Zitat

    die chinesen bemühen sich fast allesamt um kopien des tesla BS - warum wohl?


    Ich würde darauf antworten: Weil ihnen nichts eigenes einfällt?

    Wobei ich sagen muss, dass BYD und MG nicht so wirklich aussehen wie Tesla OS, oder?


    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.39.54.png  Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.40.22.png

  • Hauptsache die Faxgeräte in unseren Amtsstuben funktionieren noch :D

    Wo lebst Du denn? 1 Fax pro Gang, es muss ja alles kaputt gespart werden von der Politik und wenn was schiefgeht, deuten die selben Politiker aber auf die Beamtenschaft, die ihnen weder das nötige Personal u. die Sachmittel zugestehen wollen.

    Wenn man sich das Gewurschtel seit Jahren bei Unifa-Konsens (im Jahr 2050! oder wann werden sie vielleicht mal fertig bei dem Tempo) von 16 Bundesländern + Bund ansieht, die könnten problemlos ein Joint-Venture mit VW gründen. Die würden hinsichtlich Software(in)kompetenz perfekt zusammenpassen.

  • ID7

    - im fahrbetrieb schwierig zu treffen, an blöder stelle gesetzt.

    - screen wirkt im real live völlig überladen mit der klimabedienung zusätzlich.

    - 3 seiten kacheln sind deutlich zu viel. man hätte alle medien zusammenfassen können inkl. spotify und co. und das auch bei vielen andern funktionen.

    - noch immer gibts keine überlagerten seiten, sodass immer alles frisch geladen werden muss, bleibt nicht "unsichtbar" offen und steht gleich wieder zu verfügung. daher gibts immer wieder umwege bei der bedienung, die nicht sinnvoll sind und ablenken.


    klar es geht noch viel schlimmer, audi ist für mich aktuell das beste beispiel wir man ein infotainment gar nicht aufbaut. selbst als geübter hat man mit dem system grobe probleme schon bei den grundfunktionen.

    und manche verschlimmbessern sich. BMW hatte den E65 (7er) moment. 143 steuergeräte, eines immer defekt, das idrive unübersichtlich bis zum geht nicht mehr. die kunden haben nur geflucht. aber was dann gekommen ist war das einzige system das man blind bedienen konnte über einige jahre. bis zur version 5.0 ab dann mit apps überladen, unübersichtlich und immer schlimmer werdend bis zum aktuellen system. bleibt zu hoffen das sich das mal wieder ändert.


    MG hat mein bruder - extrem bugy und nicht vergleichbar.

    BYD hab ich noch keinen gefahren, dazu kann ich nichts sagen.


    VW- aber ist ja die erste version mit der neuen hardware und software. daher noch genug möglichkeiten das system zu verbessern. zumindest die geschwindigkeit ist jetzt ok.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Wenn man sich das Gewurschtel seit Jahren bei Unifa-Konsens (im Jahr 2050! oder wann werden sie vielleicht mal fertig bei dem Tempo) von 16 Bundesländern + Bund ansieht, die könnten problemlos ein Joint-Venture mit VW gründen. Die würden hinsichtlich Software(in)kompetenz perfekt zusammenpassen.

    Das unterschreib ich sofort, analoge Prozesse 1:1 ins digitale übersetzen ohne Sinn und Verstand.

  • Also ich muss einfach mal ein klares Statement PRO 3.5 abgeben. Habe sowas aktuell und kann wirklich nicht meckern. Klar ist die Performance grenzwertig, ABER Softwarestabilität ist bezogen auf Infotainment UND Gesamtfahrzeug überzeugend und. seit 3.700km und 2 Monaten AUSFALLSFREI. Alles funktioniert und macht das was es soll. Assistenten laufen problemlos, Verkehrzeichenanzeige ist bisher fehlerlos. pACC oder TA laufen perfekt. Carplay von Apple super integriert. (btw alles Dinge dir Tesla Nerds nicht haben, aber ja wegen der AmD Ryzen und super Clickperformance darüber hinwegsehen) … Das wichtigste ist aber das der MEB sehr gute AUTOS liefert. Top Lenkgefühl, ein ausgewogenes Fahrwerk, mega Licht, etc. … Ein Auto von einem Autobauer (mit Potential beim Infotainment und der Userexperience klar). Die ganzen Geschichte von den ersten IDs sind wahrlich unrühmlich und echt rufschädigend gewesen. Jetzt läuft es und alle werden irgendwann auf 3.5/3.6 kommen. Alles super! … Warten wir halt, Tesla Vorturner Elon verspricht auch seit 5 Jahren FSD, Verkehrzeichenerkennung, etc. alles cool.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!