Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das schöne ist doch, dass jeder das fahren kann was er möchte.

    Ich hab auch einen Tesla probe gefahren, und der Wagen hat Nachts im Regen genau einmal mit dem Scheibenwischer gewischt. Die anderen 50-60 Wischvorgänge musste ich am Lenkstockhebel mit dem kleinen Knöpchen auslösen.


    Die Rückfahrkamera war nach der Fahrt auch voller schmutz und es war nicht so einfach, damit rückwärts einzuparken.

    Dazu kommt das Problem mit den fehlenden PDCs die man bei einer Bestellung hätte akzeptieren müssen. Man sieht ja in den Tests, was das für ein Käse geworden ist.

  • Zur Startzeit des Navi.

    Ein Kaltstart nach ca. 6 h dauert ca. 45 s.

    Vorher kann das Navi keine Position bestimmen


    Das Navi muss erst mindestens 3 Sateliten mit allen Daten erfassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • NEIN, alle die pdc-sensoren haben, haben die auch weiterhin durch die SW unterstützt wie eh und je.

    ohne frontcam für mich ein KO kriterium. ich muss jeden tag im büro so knapp einparken - da muss ich mich drauf verlassen können sonst geht´s an die wand.

    Ich gehöre zur älteren Generation, habe meinen Führerschein seit 50 Jahren (unfallfrei!) und wundere mich sehr über die Technikabhängigkeit der jüngeren Generationen. Ich hatte das erste Mal vor 6 Jahren ein Auto mit Rückfahrkamera (Benziner) und hatte die 44 Jahre vorher nie Probleme beim Ein- und Ausparken. Aber vielleicht führt die ganze Technik dazu, dass Intuition und Fahrgefühl mit der Zeit verloren gehen?? Auch Orientierungssinn scheint durch die Navis nicht mehr existent (ich habe mich immer erst auf Karten vorinformiert), da man immer wieder von Leuten liest, die aufgrund falscher Navi-Ansagen in der Pampa versanden.

    Ich will die alten Zeiten nicht zurück und freue mich auch über neue Technologien, finde aber es sollte alles mit Maß genutzt werden und nicht in die Technik-Abhängigkeit führen.

    So, jetzt kann der Shit-Storm losgehen ;) !

  • 50 jahre schaffe ich noch nicht, bin aber nicht mehr weit entfernt 8)


    Meines Erachtens waren die Autos früher "eckiger" und man konnte nach hinten was sehen :/

    "Eckiger": man sah von innen das vordere Eck der Motorhaube .. uä :)

  • Ich gehöre zur älteren Generation, habe meinen Führerschein seit 50 Jahren (unfallfrei!) und wundere mich sehr über die Technikabhängigkeit der jüngeren Generationen. Ich hatte das erste Mal vor 6 Jahren ein Auto mit Rückfahrkamera (Benziner) und hatte die 44 Jahre vorher nie Probleme beim Ein- und Ausparken. Aber vielleicht führt die ganze Technik dazu, dass Intuition und Fahrgefühl mit der Zeit verloren gehen?? Auch Orientierungssinn scheint durch die Navis nicht mehr existent (ich habe mich immer erst auf Karten vorinformiert), da man immer wieder von Leuten liest, die aufgrund falscher Navi-Ansagen in der Pampa versanden.

    Ich will die alten Zeiten nicht zurück und freue mich auch über neue Technologien, finde aber es sollte alles mit Maß genutzt werden und nicht in die Technik-Abhängigkeit führen.

    So, jetzt kann der Shit-Storm losgehen ;) !

    Ich würde Dir mal raten Dich in einen Tesla zu setzten. Das Model Y, welche ich Probe gefahren bin, hat hinten ein so kleines Guckloch und ist so unübersichtlich, dass man nur über Spiegel ganz sicher nicht einparken kann. Alleine deshalb wären Sensoren wünschenswert bei dem Auto und sind die Kameras unverzichtbar. Vielleicht noch ein paar gute Regensensoren. Dann wären nicht auf der Autobahn, bei Sonnenschein die Scheibenwischer angegangen. Aber ich denke bei amerikanischen Autos wäre das zuviel Luxus :P


    Achso: Ja, der Frunk ist super. Sowas beim ID.4 (serienmäßig) fände ich toll. Bei VW hätte ich dann auch keine Angst, dass ich Dellen in das Blech drücke beim schließen...


    Mir geht dieses Tesla hier in den Himmel loben echt langsam auf den Keks. Dann kauft Euch doch einen und gut ist. Gibt wirklich Sachen die besser sind als bei VW. Gibt auch genug Dinge die eben bei VW besser sind. Letzten Endes liegt es an den jeweiligen Prioritäten und Bedürfnisse welches das geeignetere Auto ist. Für mich ist es der ID.4.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Mir geht dieses Tesla hier in den Himmel loben echt langsam auf den Keks.

    Ich lobe Tesla nicht in den Himmel!!

    Will ich nur mal gesagt haben.


    Aber man muss schon akzeptieren, dass die Teslas richtige kleine Persönlichkeiten sind!

    Die Software bestehen nämlich zu 99% aus KI!!

    Und ist dadurch selbstverständlich intelligent.

    Da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist einfach Weltklasse.

  • es geht wie immer am thema vorbei weil lesen scheinbar auch schon luxus ist den sich keiner mehr gönnt.


    ich hab nix anderes ausgesagt als das VW seit 3 jahren auf der stelle tritt und wir JETZT erst eine sw bekommen die es vom start weg hätte geben müssen und das wisst ihr alle GANZ genau. für fahrer wie meine frau oder manche der ältere generation kein problem, wird wenig genutzt.

    aber der grossteil ist technik affin und will genau bei einem e-auto auch die vielen comfort features haben die es bereits gibt, weil die einem den umgang mit dem auto erheblich erleichtern.

    wieso weiss ein ID nach 3 jahren noch immer nicht ob er auf der AB, der landstrasse oder in der stadt fährt und hat eine reichweitenberechnung die vorne und hinten nicht passt. das ist mehr als ein echtes manko für jedes e-auto, denn auch gleichzeitig die achillesferse. und da gibts halt mittlerweile viele derartige beispiele.

    VW baut seit jahrzehnten autos und MQBevo und MEB unterscheiden sich heruntergebrochen in einer ECU und das ist ICAS1. und dem einen steuergerät seht ihr nach das es nach 3 jahren nicht mal eine verbrauchsanzeige samt grafik gibt, die jeder polo 6C kann, echt?


    in der selben zeit hat tesla voll angezogen und das teil ist wirklich praktisch geworden. und ja der ist anders - man muss sich drauf einlassen und das braucht etwas zeit - weil eben vieles anders ist.

    viel wird auch von T. bei anderen abgekupfert - zb. die sitzheitzung die bei kalten temp, automatisch zugeschalten wird. nur überlegt man sich dazu halt auch noch was. der T regelt mit wärmer werdenden innenraum runter und schaltet die SZ ab - und das so gut, dass es manuell nicht besser ginge. der ID heizt so lange weiter bis die eier gekocht sind, dass mein ich mit angenehmen kleinigkeiten. und davon gibts eben unzählige mittlerweile.


    übrigends ich seh beim ID3 hinten genau so wenig wie beim tesla. was mich viel mehr stört am ID3 ist die weit nach vorne gezogene A-säule. bei der einfahrt in meine wohnsiedlung seh ich entgegenkommende autos oft nicht weil die vollständig von der a-säule abgedeckt sind und ich musste bereits 2 mal den ID verreissen um nicht in einen nachbarn zu knallen nach dem einbiegen. gut ist anders.


    fazit: ich hab nix anderes ausgesagt, dass bei VW 3 jahre kaum was weiterging - ausser dem das man sowieso erwarten muss und die sw bei T. wesentlich besser geworden ist und einem so das leben mit einem e-auto deutlich erleichtert. genau das hat vw zigfach angeprisen, wenig ist passiert und bereits jetzt ist der MEB ausgelistet und es gibt nur mehr bugfixesbei groben problemen.


    für mich hat der ID im vergleich einfach noch sehr viele schwachstellen, die leider auch nicht mehr wirklich beseitigt werden. und das wurde mir beim verkaufsgespräch damals ganz anders erklärt.


    ich lobe tesla genausowenig in den himmel, nur hört man da halt seinen kunden zu und LIEFERT, ohne jahre vergehen zu lassen.

    ach ja eine entschuldigung fehlt noch: und zwar von mir beim user Schraeg - auf den ich auch viel zu oft draufgehauen habe. ich weiss auch erst jetzt nachdem ich länger einen T fahre was er mit seiner kritik gemeint hat.


    so und jetzt dürft ihr auf mich draufhauen - warum: weil ichs aushalte.

  • naja aber dann brauch ich mit dir gar nicht lange weiter diskutieren, denn mit "bevor ich mich in so eine kiste setze" ansichten und ein paar videos kommt nix objektives zusammen, sorry.

    Tesla-Files nähren Zweifel an Elon Musks Versprechen (handelsblatt.com)


    Aber klar, alles total subjektiv. Man kann natürlich sehr schnell voran kommen wenn man die Sicherheit komplett vernachlässigt. Sieht man ja auch bei SpaceX wie sehr die auf Schnelligkeit zulasten der Sicherheit achten.


    Und wenn ein ehemaliger Chef-Entwickler den FSD eher als Level2-System einstuft während Elmo rausposaunt, dass das doch Level 5 wäre, dann weiß man, was Sache ist.

  • wieso weiss ein ID nach 3 jahren noch immer nicht ob er auf der AB, der landstrasse oder in der stadt fährt

    Doch weiß er.. zumindest ab MJ 2023(?) weil man dann ja den Spurwechselassistenten mitbestellen kann und der weiß, wann er auf der Autobahn ist ;)

    Ich weiß du meinst die Berechnung der Reichweite….

  • Doch weiß er.. zumindest ab MJ 2023(?) weil man dann ja den Spurwechselassistenten mitbestellen kann und der weiß, wann er auf der Autobahn ist ;)

    Ich weiß du meinst die Berechnung der Reichweite….


    wieso weiss ein ID nach 3 jahren noch immer nicht ob er auf der AB, der landstrasse oder in der stadt fährt

    Sorry hab ich was verpasst... wieso muss das ein Auto wissen? :/

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Der Mensch hinter der Frontscheibe hat immer noch die Aufgabe zu denken und die Augen offen zu halten. Ich setz mich doch nicht tatenlos ins Auto und sage: "So liebe Heidi jetzt fahr mal los. Und wenn du die Stadt erreicht hast sag Bescheid".

    Das wären ja fast schon Tesla-Zustände ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sorry hab ich was verpasst... wieso muss das ein Auto wissen? :/

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Der Mensch hinter der Frontscheibe hat immer noch die Aufgabe zu denken und die Augen offen zu halten. Ich setz mich doch nicht tatenlos ins Auto und sage: "So liebe Heidi jetzt fahr mal los. Und wenn du die Stadt erreicht hast sag Bescheid".

    Das wären ja fast schon Tesla-Zustände ;)

    Weil das BEV dann frühzeitig die Reichweite korrekt bzw näherungsweise sehr genau berechnen kann und somit auch die Ladeplanung passt.


    Dito spielt es auch noch eine erhebliche Rolle wenn ein Anhänger dran hängt und ich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre; auch dies könnte automatisch erkannt werden.

    Wobei es hier auch noch von der Gesamtmasse und dem Anhängeraufbau abhängig ist.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Tesla-Files nähren Zweifel an Elon Musks Versprechen (handelsblatt.com)


    Aber klar, alles total subjektiv. Man kann natürlich sehr schnell voran kommen wenn man die Sicherheit komplett vernachlässigt. Sieht man ja auch bei SpaceX wie sehr die auf Schnelligkeit zulasten der Sicherheit achten.


    Und wenn ein ehemaliger Chef-Entwickler den FSD eher als Level2-System einstuft während Elmo rausposaunt, dass das doch Level 5 wäre, dann weiß man, was Sache ist.

    wenn juckt das in europa. der nicht aufpreispflichtige "autopilot" =spurhalter und dyn. acc - funktioniert min. so gut wie der aufpreispflichtige TA von VW, mit ausnahme von strassen ohne fahrbahnmarkierungen (CTA).


    ich persönlich finde auch was FSD mit der version 11.x in den USA bereits kann beachtlich. würde ich der technik mein leben anvertrauen - nie und nimmer.

    aber das wird auch bei den etablierten herstellern bei mir sehr lange dauern - der grund ist einfach: ich hänge am leben im gegensatz zu vielen amis wies scheint.


    ist das FSD? also full self driving - nein weit davon entfernt (schneefahrbahn, ...).

    denke ich das HW 3 FSD können wird? nein - mir würde aber dass was er aktuell kann reichen um mir dass fahren komfortabler zu gestalten.

    ob das dann level 2, 2,5, 3, 14,75628 oder was auch immer ist - ist für mich völlig unerheblich. wie gesagt, ich lese nicht viel was von musk kommt und glaube noch viel weniger.

  • Sorry hab ich was verpasst... wieso muss das ein Auto wissen? :/

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Der Mensch hinter der Frontscheibe hat immer noch die Aufgabe zu denken und die Augen offen zu halten. Ich setz mich doch nicht tatenlos ins Auto und sage: "So liebe Heidi jetzt fahr mal los. Und wenn du die Stadt erreicht hast sag Bescheid".

    Das wären ja fast schon Tesla-Zustände

    Nur ein Beispiel.

    Warum werden Reichweiten nach WLTP durch Fahrzyklen in der Stadt, über Land und der AB ermittelt?


    Warum kann/will Volkswagen die Geographie nicht in die (Rest-) Reichweiten-Ermittlung im ID mit einbeziehen?


    Wenn man eine Route im Navi eingibt, stünden alle relevanten Daten für eine Prognose und Ladeplanung zur Verfügung, inklusive Höhenprofil. Das währe doch für ein so modernes Fahrzeug das mit so viel PR in den Markt gebracht wurde, bestimmt nicht von Nachteil.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab dich rezis hier im Forum immer sehr geschätzt für deine zahlreichen informativen Einblicke in Software und deine unzähligen coolen Einbauten, und irgendwie ist es schade das von dir hier gerade zu lesen.

    Ich verstehe, dass das bei dir durch persönliche negative Erfahrungen kommt, aber ich finde vieles was du hier auflistet ist eben nur subjektiv.


    Die einzigen objektiven Vorteile die Tesla unbestreitbar liefert sind Performance, Effizienz, Laderoutenplanung wenn man nur Supercharger nutzt (obwohl die Laderoutenplanung der ID. Modelle mit 3.2 i.d.R. mittlerweile sehr gut funktioniert, auch wenn du eine schlechte Erfahrung damit gemacht hast), Frunk, Qualität der Hardware im Innenraum und regelmäßige und unkomplizierte OTA Updates. Der ganze Rest fällt für mich in den subjektiven Bereich.


    Wie gesagt, ich persönlich finde Teslas Software weitaus unübersichtlicher als VWs - das in Kombination mit überhaupt keinen Tasten (auch nicht Touch), nach meinen Erfahrungen schlecht funktionierender Wischerautomatik und dem fehlen von Apple CarPlay machen für mich die ID. Modelle in dem Punkt besser als bei Tesla. Aber wie gesagt, das ist ein subjektiver Punkt, somit nicht relevant für einen objektiven Vergleich.


    Der Autopilot wird von Tesla-Fans gerne in den Himmel gelobt. Das ist so ein Punkt wo es schwer ist zu sagen, ob das ein objektiver oder subjektiver Punkt ist. Fakt ist: bei VW gibt es ein kapazitives Lenkrad, wodurch es weitaus komfortabler ist, dem System zu sagen, dass man noch fährt. Fakt ist: bei VW regelt der Travel Assist bis vMax. Fakt ist: bei Teslas derzeitig produzierten Modellen funktioniert das Autopilotsystem einzig und alleine über Kameras, wobei einige sagen es funktioniert gut, andere sagen sobald es regnet, schneit oder nebelt funktioniert gar nichts mehr (deswegen schwierig ob objektiv oder subjektiv). Fakt ist: bis vor kurzem gab es bei Tesla keine richtige Schilderkennung. Die vor kurzem über ein Update freigeschaltete Schilderkennung, soll wohl ganz ok laufen, aber laut Tests viele Schilder noch nicht richtig erkennen. Die Schilderkennung bei den ID. Modellen läuft sehr ordentlich, hat aber natürlich auch mal Aussetzer.

    Einige sagen Teslas Autopilot lenkt besser, andere sagen VWs Travel Assist lenkt besser. Fakt ist: bei Tesla gibt es andauernd auditive Hinweise bei Nutzung des Autopiloten und er muss jedes Mal erneut aktiviert werden, wenn man einen Spurwechsel vollzogen. Muss man für sich austesten, welches System einem besser liegt.


    Kommen wir zu den ganz klar objektiven Vorteilen der ID. Modelle: 360°-Kamera, auch vorne, wenn ausgestattet (wobei manche Teslas derzeit nicht mal eine PDC haben), Matrix-LED (wenn ausgestattet), Apple CarPlay/Android Auto, Massagesitze (gibt es soweit ich weiß nur bei MS und MX), Glasdach mit Sonnenrollo (es brennt einem im Sommer die Rübe im Tesla, egal wie kalt man die Klima stellt, da es kein Sonnenrollo gibt), Tasten/Hebel für Scheibenwischer mit funktionierendem Regensensor und Licht, ein dichtes Händlernetz und wie schon erwähnt Travel Assist bis vMax mit kapazitivem Lenkrad.


    Jeder sollte sich einfach die objektiven Punkte beider Fahrzeuge anschauen, und überlegen welche Punkte für einen wichtig sind.

    Danach die subjektiven Kriterien dazuziehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse. Kein Auto kann jeder Person gleich recht werden.

    Ich bin durch Carsharing in den letzten 5 Jahren seitdem ich meinen Führerschein habe mit über 80 verschiedenen Fahrzeugmodellen gefahren, 95% davon aktuellste Modelle, Verbrenner und E-Autos und bin dabei auch viel Tesla gefahren. Obwohl ich besonders viel Wert auf Fahrspaß und Performance lege (die mir der Tesla definitiv bietet), habe ich mich jetzt beim anstehenden Dienstwagen, nach 1 Jahr Auto Abo Erfahrung, wieder für einen ID.3 entschieden, da Software, CarPlay, Assistenzsysteme und auch Design für mich persönlich so wichtig waren und mich andere Dinge im Tesla (Autopilot mit steifem Lenkrad, nur bis 140, zu minimalistisches Interieur, kein Matrix-LED, kein CarPlay) zu sehr stören, trotz der krassen Performance.


    Die letzten Tage war es echt ermüdend hier im Forum mitzulesen weil gefühlt einfach nur noch gebashed wurde und regelrecht ein Krieg geführt wurde (an dem ich auch nicht unbeteiligt war), für den Autoforen immer verspottet werden. Irgendwie schade.

  • Sorry hab ich was verpasst... wieso muss das ein Auto wissen? :/

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Der Mensch hinter der Frontscheibe hat immer noch die Aufgabe zu denken und die Augen offen zu halten. Ich setz mich doch nicht tatenlos ins Auto und sage: "So liebe Heidi jetzt fahr mal los. Und wenn du die Stadt erreicht hast sag Bescheid".

    Das wären ja fast schon Tesla-Zustände ;)

    weil das zum kotzen ist wenn man selbst schätzen muss wie weit man kommt, weils das auto nicht kann und auf der AB die reichweite runterkastriert das es nicht mehr feierlich ist und die ladplanung die man eigentlich festgelegt hätte gleich wieder einstampfen kann.

    was ist mit dir - bist du dir schon sicher das du ein e-auto fährst? langsam wirds lächerlich.


    der tesla teil dir mit welche geschwindigkeit du max. fahren darfst um dein ziel zu erreichen und erreicht das mit SOC +/- 2%. fährst du schneller plant er einen ladestop ein und kond. vor.


    auf dem level kann man leider nicht wirklich diskutieren und es kommt raus was zumeist rauskommt - nichts.

    wir einigen uns - der VW ist die eierlegende wollmilchsau, kann alles perfekt und der tesla ist - tja irgendwas mit 4 rädern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!